Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann müsste es beim letzten Spiel auch dramatisch gewesen sein. Ohne das Tor in letzter Sekunde wären wir jetzt auf Platz 16.

Viele hier wollen nicht sehen, dass die Situation nicht nur auf Grund der Ergebnisse dramatisch ist, sondern noch viel wichtiger, wie diese Ergebnisse zustande kommen. Weil, das gibt mir keine Hoffnung für die nächsten Spiele.

Wenn ich mir die Spielweise von Gladbach angucke, dann würde ich an der Stelle der Fans von Gladbach mehr Hoffnung als bei uns haben.

Genau das geht mir auch durch den Kopf. Erschwerend hinzu kommt, dass die "üblichen Verdächtigen" im Abstiegskampf schon dermaßen gepunktet haben, dass diese vermutlich für den Abstiegskampf gar nicht mehr in Frage kommen. Auch Stuttgart und Köln punkten oft unerwartet. Es würde mich nicht wundern, wenn es in diesem Jahr für ein, zwei "Große" ein böses Erwachen gibt. Und ich hoffe, dass in diesem Zusammenhang nicht Werder Bremen genannt wird.

Mag sein, daß es innerhalb doch noch so etwas wie ZUsammenhalt und Moral gibt, nur wie sieht es mit der Verbindung Team - Trainer aus?

Neben der überflüssigen Medienschelte sollte man bedenken, daß nicht TS das Licht ans Fahrrad gebracht hat, sondern ein externer Motivator dafür gebucht wurde.

Welcher Trend?:confused: Einen überaus glücklichen Punkt nach einem überaus harmlosen Ausftritt geholt zu haben?

Findest DU nicht auch, daß dieses Wort langsam mal überrreizt ist? Wir hatten bereits 21 Schlüsselspiele, und haben bis dato keinen Schlüssel gefunden.

Also eines möchte Vorausschicken, denn das erscheint mir am aller wichtigesten, EINE MEDIENSCHELTE IST NIE ÜBERFLÜSSIG. Wer wie die Medien permanent Leute verunglimpf, unter dem durchsichtigen Deckmantel der Infomationspflicht, nur um schnöden Mammon zu generieren, gehört zu jeder Sekunde verurteilt. Keiner weiß was da gelaufen ist und auch der Bild Artikel ist alles andere als Faktenbasiert. Reine Vermutungen zur Stimmungsmache und Destabilisierung. Das hilft uns Fans nicht, dem Verein nicht und auch der Mannschaft nicht. Am allerwenigsten hilft es TS. Fürchterlich was da irgendso´n Hirni zusammen gesponnen hat.

Vielleicht hat TS ja positiv zu dieser Eigeninitiativ beigetragen, ich weiß es nicht??? Vielleicht will die Mannschaft alle Mittel ausschöpfen um auch TS zu stärken, ich weiß es nicht??? Und wer nun wem Licht ans Fahrrad gemacht hat ist unklar, ... ich für mich interpretiere das jedenfalls so, daß vielleicht TS die Mannschaft soweit wachgerüttelt hat, daß sie selbst versucht sich aus dem Dreck zu ziehen, MIT Motivationstrainer. Wer dabei welchen Anteil dann am Unentschieden hatte, ist mir vollkommen egal. Ich fand es jedenfalls gut, daß die Mannschaft nicht aufgegeben hat :thumb:

Aber was ich ganz bestimmt nicht mache, ist mich wie die Medien dahin zu stellen und zu behaupten, daß irgendein Motivationstrainer irgendwie Schaaf´s Reputation oder Kompetenz untergräbt. Warum??? völlig haltlos und rein Vermutung!

Genau das geht mir auch durch den Kopf. Erschwerend hinzu kommt, dass die "üblichen Verdächtigen" im Abstiegskampf schon dermaßen gepunktet haben, dass diese vermutlich für den Abstiegskampf gar nicht mehr in Frage kommen. Auch Stuttgart und Köln punkten oft unerwartet. Es würde mich nicht wundern, wenn es in diesem Jahr für ein, zwei "Große" ein böses Erwachen gibt. Und ich hoffe, dass in diesem Zusammenhang nicht Werder Bremen genannt wird.

Ich weiß, ich sehe das Ganze etwas schwarz, weil ich in meiner Beschreibung die Leistung aus den Auswärtsspielen (Köln, Mainz) zugrunde gelegt habe.
Hoffnung gibt mir die Leistung in den Heimspielen gegen Hoffenheim und gegen die Bayern. Und, bis jetzt haben wir zum jetzigen Zeitpunkt genauso viele Punkte geholt wie in der Hinrunde. Also, ist noch nix verloren. Wenn das ergfebnismäßig parallel wie in der Hinrunde sich vollzieht, dann geht das schon.:svw_applaus:

Dann müsste es beim letzten Spiel auch dramatisch gewesen sein. Ohne das Tor in letzter Sekunde wären wir jetzt auf Platz 16.
Richtig. Nur war das ein Auswärtsspiel, in dem von der logischen Konstellation her nicht unbedingt Punkte zu erwarten waren. Ich hatte ja bereits nach dem Köln-Spiel im Hinblick auf die beiden Spiele Bayern und Mainz vermutet, dass wir danach Vorletzter sein werden. Dass Stuttgart zu Hause gegen Freiburg verliert und wir in Mainz punkten, hatte ich nicht auf dieser Rechnung. Schon da war aber klar, dass Hannover ein besonderes Spiel würde.

Ich lasse mich zu der Prognose hinreisen , wenn wir gegen Hannover verlieren, werden wir über die 16 Tabellenplatz nicht hinauskommen, ist auch egal wer der Trainer ist.
Halte Hannover für überbewertet und bin der Meinung das Sie viele Punkte geklaut haben. Allerdings ein Endspiel sieht anders aus .:svw_applaus::svw_applaus::thumb::dance::dance:

Schon da war aber klar, dass Hannover ein besonderes Spiel würde.

Jepp, es ist auf jedenfall richtungsweisend. Das Remis in Mainz darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß Werder auswärts momentan so gut wie nix gebacken bekommt, so daß die notwendigen Siege zu Hause geholt werden müssen, was in Anbetracht der Tatsache, daß Werder bei der Hälfte aller Buli-Heimspiele in dieser Saison nicht als Gewinner von Platz gegangen ist (5 Siege, 1 Remis und schon 4 Niederlagen), keine Selbstverständlichkeit ist.

Keiner weiß was da gelaufen ist und auch der Bild Artikel ist alles andere als Faktenbasiert. Reine Vermutungen zur Stimmungsmache und Destabilisierung.
Das ist doch nun auch wiederum Quatsch. Abgesehen davon, daß man eine Boulevard-Zeitung richtig einordnen muß und sie bspw. nicht mit der FAZ vergleichen kann und darf, gibt es nicht wenige Spieler, die zu ihren ortsansässigen Bild-Journalisten einen recht guten Draht haben und mit Infos und Internas oftmals nicht geizen. Die Bewertungen und Berichte über jene Spieler fallen dann in der Regel auch "zufälligerweise" oft wesentlich milder aus. Ein Hand...man kennt das.
Daher ist es ganz einfach falsch, daß quasi alles auf reinen Vermutungen basiert und lediglich der Stimmungsmache dient. Reißerisch oftmals sicherlich. Nur wie gesagt, es handelt sich um ein Blatt, welches den Boulevard bedient...

Zu TS. Sollte es tatsächlich so sein, daß dieser Motivator nun regelmäßig auf den Plan tritt, wird für mich das ganze jedenfalls immer suspekter.
Dann stellen wir am besten noch einen ausgewiesenen Taktik-Experten ein, sowie einen Spezialisten auf dem Gebiet Freistöße/Ecken und wir können TS Stelle kpl. streichen...:zweifeln:

Das ist doch nun auch wiederum Quatsch. Abgesehen davon, daß man eine Boulevard-Zeitung richtig einordnen muß und sie bspw. nicht mit der FAZ vergleichen kann und darf, gibt es nicht wenige Spieler, die zu ihren ortsansässigen Bild-Journalisten einen recht guten Draht haben und mit Infos und Internas oftmals nicht geizen. Die Bewertungen und Berichte über jene Spieler fallen dann in der Regel auch "zufälligerweise" oft wesentlich milder aus. Ein Hand...man kennt das.
Daher ist es ganz einfach falsch, daß quasi alles auf reinen Vermutungen basiert und lediglich der Stimmungsmache dient. Reißerisch oftmals sicherlich. Nur wie gesagt, es handelt sich um ein Blatt, welches den Boulevard bedient...

Zu TS. Sollte es tatsächlich so sein, daß dieser Motivator nun regelmäßig auf den Plan tritt, wird für mich das ganze jedenfalls immer suspekter.
Dann stellen wir am besten noch einen ausgewiesenen Taktik-Experten ein, sowie einen Spezialisten auf dem Gebiet Freistöße/Ecken und wir können TS Stelle kpl. streichen...:zweifeln:

Ja, warum ? Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dir seine Tätigkeit nicht ganz klar ist. Die des "Motivators" mein ich.

Ja, warum ? Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dir seine Tätigkeit nicht ganz klar ist. Die des "Motivators" mein ich.
Dann wirst Du mir diese Tätigkeit sicherlich näher bringen...
Für mich ist in erster Linie der Trainer für die Motivation zuständig. Ich halte das sogar für eine seiner Hauptaufgaben. Ein Guardiola oder Mourinho bspw. muß seinen Spielern nicht mehr beibringen, wie man einen sauberen Ball mit der Innenseite spielt oder ähnliches, sie sind hauptsächlich damit beschäftigt, diese Ansammlung von fertigen Fußballern bei Laune zu halten und sie von Spiel zu Spiel zu motivieren und einzustellen. Bei TS sehe ich es ähnlich, zumal er mittlerweile bereits einen beachtlichen Stab hat, der ihm vieles der täglichen Trainingsarbeit abnimmt. Er genießt zurecht den Luxus, die Hütchen nicht unbedingt selbst aufstellen zu müssen.
Zudem findet für mich ein wesentlicher Teil der Motivation in der Kabine direkt vor einem, oder bei der Vorbereitung auf ein Spiel statt.
Und dort in diesem absolut engsten Kreis glaube ich kaum, daß ein Externer dort mitmischen würde und quasi den Teil übernehmen wird, den eigentlich TS ausführen sollte.

Warum? Mehrere Spieler haben doch auch schon auf externe Experten zurückgegriffen, ohne dass es Schaafs Autorität geschadet hätte - beispielsweise Hunt, der vor Beginn der Saison 09/10 freiwillig mit einem Fitness-Coach gearbeitet hat.

Dass die Spieler sich jetzt zusätzliche Hilfe holen, ist in meinen Augen nicht verwerflich, sondern zeigt eher, dass ihnen die Gefahr langsam bewusst wird. Und wenn es hilft, ist es doch in Ordnung...

Aber bitte, ein Fitness-Coach ist doch nicht vergleichbar mit einem "Motivations-Coach", zumal die Situation 09/10 eine ganz andere war als die aktuelle. Wozu braucht es einen TS noch, wenn er seine Spieler nicht mehr motivieren kann ?

was in einen augen wiederum ne ganz andere Baustelle ist und durchaus nicht unüblich.

Eine "ganz andere Baustelle" ist das nur vordergründig, denn letztlich geht es nur darum, sich zusätzliche Unterstützung zu holen - von einem kompletten Ersatz für die Arbeit des Trainers ist nirgendwo die Rede. Wenn ein Schüler zur Nachhilfe geht, heißt das doch auch nicht zwangsläufig, dass sein Fachlehrer nicht taugt.

Eine "ganz andere Baustelle" ist das nur vordergründig, denn letztlich geht es nur darum, sich zusätzliche Unterstützung zu holen - von einem kompletten Ersatz für die Arbeit des Trainers ist nirgendwo die Rede. Wenn ein Schüler zur Nachhilfe geht, heißt das doch auch nicht zwangsläufig, dass sein Fachlehrer nicht taugt.

Wenn die ganze Klasse nicht mehr mit kommt und alle in die Nachhilfe müssen sollte sich der Lehrer aber schon gedanken machen. Hier geht es ja nicht um einen einzelnen Spieler.

da erspar ich mir mal das Tippen...
Wenn die ganze Klasse nicht mehr mit kommt und alle in die Nachhilfe müssen sollte sich der Lehrer aber schon gedanken machen.
:tnx: Jep. Bei AH war es verständlich, da ER in Puncto Fitness hinterherhing. Wenn EIN Spieler bspw. den Weg zu Uwe Harttgen sucht, ist das auch noch etwas anderes.
Ich finde es grundsätzlich ja gar nicht mal verkehrt, quasi über den Tellerrand zu schauen und auch von außerhalb Dinge anzunehmen. Nur was das Motivieren der gesamten Mannschaft angeht, ist das in meinen Augen absolut Aufgabe des Coaches.

Ich finde es grundsätzlich ja gar nicht mal verkehrt, quasi über den Tellerrand zu schauen und auch von außerhalb Dinge anzunehmen. Nur was das Motivieren der gesamten Mannschaft angeht, ist das in meinen Augen absolut Aufgabe des Coaches.

Das kann man sicher so sehen. Allerdings wissen wir ja nicht, was genau dieser Motivationstrainer mit den Spielern bespricht, zumal unter dem Begriff Motivation die unterschiedlichsten Dinge zusammengefasst werden. Motivation kann das Heißmachen auf den nächsten Gegner sein, was sicherlich in Schaafs Aufgabenbereich fällt, aber es kann auch das Abbauen von mentalen Blockaden und Unsicherheiten sein, was eher die Aufgabe eines Fachmanns ist. Von daher halte ich eine Beurteilung dieser Maßnahme aus der Distanz für ausgesprochen schwierig.

Edit:

Laut Weserkurier ging es dabei um Unterstützung, die nicht primär Aufgaben des Trainers sind: Klick!

Motivation kann das Heißmachen auf den nächsten Gegner sein, was sicherlich in Schaafs Aufgabenbereich fällt, aber es kann auch das Abbauen von mentalen Blockaden und Unsicherheiten sein, was eher die Aufgabe eines Fachmanns ist.

:thumb:

Motivationstrainer gibt es auch in der freien Wirtschaft, aus gleichen Motiven. Deswegen gibt es sie ja - weil sie Aufgabenbereiche abdecken, die nicht jeder Chef a) intus hat und b) die Zeit hat, sie zu bewerkstelligen. Man kann über diese Branche denken, was man will. Aber in meinen Augen hat sie durchaus ihre Daseinsberechtigung und ihr Einsatz ist keineswegs die Bankkrotterklärung diverser Betriebsführungen in Sachen Menschenführung, sondern soll vielmehr ein zusätzlicher Faktor sein, der die Produktivität der Arbeitnehmer steigert.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die mittelalterlichen Denkweisen hier nicht und auch nicht, warum so ein Aufhebens davon gemacht wird.

Ich bin ebenso für Schaaf und auch für Allofs!
1999 bis mindestens 2011 Trainer. Erfolge brauche ich nicht aufzählen.
Das ist ein Pfund, dass mehr wiegt als eine beschi..... Sasion.Das System Werder Bremen muss auch eine solche Saison aushalten. "Nonames" einkaufen, die dann sofort einschlagen, kann nicht immer klappen.

Ich bin mir sicher, dass Werder den Klassenerhalt mit TS schaffen wird.

Der Verein sollte die berühmte Gelassenheit behalten.
Ich finde, dass erst die nächste Saison Klarheit über die weitere Eignung von TS bringen wird.
Oder soll sich Werder eine Scheibe von VW, Stuttgart oder HasiVau abschneiden?
Nein!!!!

:tnx::tnx::tnx:

Sehr schön zusammengefasst und ganz meiner Meinung!

:beer::beer::beer::thumb::thumb::thumb:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back