Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Trainerfrage ist sowieso eine sehr komplexe Angelegenheit. Man kann nicht immer pauschalisieren und sagen: " Seht rüber nach Stuttgart und seht, was ein Trainerwechsel dort bewirkt hat".

Stuttgart z.B. ist ein ganz anderer Verein, mit anderen Spielern, mit anderen Strukturen usw.! Und man kann auch nicht sagen, dass TS uns bereits Erfolg gebracht hat und daher auch unbedingt weiterhin unser Trainer sein müsste, denn dann kommt der Erfolg auch irgendwann zurück. Damals hatten wir andere Spieler, die teilweise mehr individuelle Klasse hatten, vll. funktionierten wir als Team besser, vielleicht waren dort auch die anderen, kleineren Vereine noch schlechter und haben nun sportlich halt enorm aufgeholt. Aus diesen vergleichen Parallelen ziehen zu können halte ich für schwierig. Darüber hinaus hatte KA noch immer Glück mit seinen Transfers. All diese Dinge hätten damals nie an TS zweifeln lassen.
In dieser jetzigen Situation haben wir wieder andere Spieler, die anders agieren und zusammen passen, als z.B. in der Meistersaison und nun läuft es leider nun mal nicht so gut. Vielleicht passt TS Art nicht so gut zu diesen Spielern, wo wir doch so oft von fehlender Motivation reden.

Umgekehrt halte ich es für genauso unnütz einfach nach jedem schlechten Spiel zu sagen, dass ein Trainerwechsel nun die erhoffte Wende einleitet. Gleichzeitig stellt KA doch auch den Kader zusammen, TS muss mit dem vorhandenen Spielern das beste daraus machen. Wenn die es nicht umsetzen können, sei es aus mangelnder Einstellung, sei es aus mangelnder Qualität oder sonst etwas, dann kann TS leider recht wenig dafür.
Käme nun ein anderer, müsst dieser sich auch erstmal einarbeiten, das würde dauern und sicher nicht sofort den erhofften Erfolg bringen. Wenn dann würde man sicher nur einen Trainer bis zum ende der Saison holen und dann auch nur, wenn TS selber sagt, dass er halt mit dieser Mannschaft nicht zu Recht kommt.

Es gibt also immer zwei Seiten der Medaille; letztlich zählen aber dennoch nur die Ergebnisse. Sind wir nach 4-5 weiteren spielen auf den Plätzen 18-16, werden leider auch bald TS die Argumente ausgehen.

@Shorty22: Warum könnte ein anderer Trainer bei Werder nicht sofort Erfolg haben? Wie begründest du das?

Das ist schon klar. Aber die Wahrscheinlichkeit für ein Scheitern ist derzeit nun einmal weit größer als für den Erfolg. Bei Schaaf ist es im Prinzip genauso, aber da spielt dann eben die langfristige Planung eine Rolle, da Schaaf bereits nachgewiesen hat, dass er Erfolg haben kann.

@Shorty22: Warum könnte ein anderer Trainer bei Werder nicht sofort Erfolg haben? Wie begründest du das?

Man kann es halt nicht sagen, es kommt dann halt auch wieder auf der einen Seite darauf an, welchen Trainer man holt und wie dieser die Mannschaft erreicht. Wenn man Glück hat, dann kann es durchaus sein, dass ein neuer Trainer die Mannschaft ankurbelt und aus dem Tabellenkeller holt.

Grundsätzlich spricht aber erstmal dagegen, dass , egal wer kommt, dieser sich erstmal in den Verein einarbeiten muss. TS ist hier ja schon sehr lange Trainer und kennt den Verein sehr gut.

Wenn TS weiter an der Spielweise und an gewissen Spieler festhält, geht es mMn nach in Liga 2.

Letztendlich ein Duselsieg heute nach einer wieder mal ganz schwachen Leistung.

Was TS reitet, immer wieder den Hunt zu bringen, versteh ich in tausend Jahren nicht. Unser Mittelfeld ist so dermaßen statisch und phlegmatisch...das schlechteste aller Bundesligisten.

Piza reibt sich mehr im Mittelfeld auf und verliert somit seinen Torinstinkt bzw. fehlt einfach vorne als Anspielstation. Hunt und Marin dagegen turnen vogelwild vorne umher. Hunt dabei mit einer Langsamkeit und Körpersprache, die mich echt auf die Palme bringt....

Mit der Aufstellung und der taktischen Einstellung wird es böse enden !!

Wenn TS weiter an der Spielweise und an gewissen Spieler festhält, geht es mMn nach in Liga 2.

Letztendlich ein Duselsieg heute nach einer wieder mal ganz schwachen Leistung.

Was TS reitet, immer wieder den Hunt zu bringen, versteh ich in tausend Jahren nicht. Unser Mittelfeld ist so dermaßen statisch und phlegmatisch...das schlechteste aller Bundesligisten.

Piza reibt sich mehr im Mittelfeld auf und verliert somit seinen Torinstinkt bzw. fehlt einfach vorne als Anspielstation. Hunt und Marin dagegen turnen vogelwild vorne umher. Hunt dabei mit einer Langsamkeit und Körpersprache, die mich echt auf die Palme bringt....

Mit der Aufstellung und der taktischen Einstellung wird es böse enden !!

du sprichst mir sowas von der seele geb der 100% recht ich habe mich das heute gegen mainz auch wieder gefragt was das soll ....

Nicht, dass ich es verstehen würde, aber vermutlich die Alternativlosigkeit. Wer könnte es denn besser machen? Die wiederholte Aufstellung Pasanens verstehe ich da dann wesentlich weniger.

Arno....dem würde ich die Rolle eher zutrauen....sein Spiel ist zwar auch nicht von Geistesblitzen gesegnet, aber er nimmt wenigstens mal Fahrt auf, wo Hunt nur trabt..und das er gute Pässe spielen kann, hat er (leider zuwenig) auch schon gezeigt....

Ja, wie du sagtest, Arnautovic hat leider nicht viel bessere Leistungen gezeigt. ;)
Einsatz hilft uns da auch nicht, wenns zu nix führt. Außerdem war Arnautovic verletzt und heute auch noch nicht ganz fit. Denke, darum saß er erst auf der Bank.

Es ist mMn. schwer in der jetzigen Situation zu beurteilen, ob ein anderer Trainer mehr bringen würde. Die Mannschaft bzw. die Spieler haben mit sich und ihrem Selbstvertrauen zu kämpfen. Jeder Dämpfer hat momentan weitaus schlimmere Auswirkungen, als wenn man gefestigter wäre. Daher glaube ich, dass es momentan jeder Trainer schwer hätte sein System bzw. sein Verständins von Spielkultur und Taktik an die Mannschaft zu vermitteln.Ich habe aber den Eindruck, dass hier viele die einen neuen Trainer haben möchten, erwarten, dass sich gerade im Spielerischen Bereich was ändern würde, was ich stark aus o.g Gründen nicht glaube. Ein Traineraustausch in jetziger Situation wäre deshalb nur sinnvoll, wenn er das Team defintiv nicht mehr erreichen würde und sie die Grundtugenden vermissen lassen würde.

Wenn ich schon als Kritikpunkt Duselpunkt höre. Ich freue mich riesig darüber, dass man noch ausgleichen konnte. Mainz steht oben, hat mit seiner Linie Erfolg in dieser Saison und geht doch mit nem ganz anderen Bewusstsein in so ein Spiel als Bremen, die 2 Spiele hintereinander verloren haben. Die Mannschaft hat Moral gezeigt und noch einen Punkt gesichert. Die Art und Weise ist doch egal.Auch hier habe ich den Eindruck, dass manche den Zustand der Spieler überhaupt nicht einschätzen können, wenn man sich über das Spielerische von heute aufregt. Woher soll das denn aufeinmal kommen ?

Ja, wie du sagtest, Arnautovic hat leider nicht viel bessere Leistungen gezeigt. ;)
Einsatz hilft uns da auch nicht, wenns zu nix führt. Außerdem war Arnautovic verletzt und heute auch noch nicht ganz fit. Denke, darum saß er erst auf der Bank.

War auch richtig, dass er erst auf der Bank saß, bevor die Wade wieder aufbricht. :D

Nächste Woche sollte man ihn wieder von Beginn an bringen - ruhig mal für Hunt, hinter MM und Piza. Oder vor MM und neben Piza. Wie auch immer...

Gegenwärtige Situation...

Kämpferisch und läuferisch spielt das Team im oberen Bereich der Erwartungen.
Das darf man wohl erwarten als Fan !!!
Zum Glück für eine attraktive Liga reicht sowas nicht aus.
Und das die Spieler so wetzten, naja...bei manchen Spieler gibt es schon Hochrechnungen, was wohl in der 2. Liga übrig bleibt vom Geld, der sportlichen Perspektive und deren Zukunft, z.B. in NM.

Gut war es anzuschauen bis zur 30 Minute, mehr nicht. Und der nicht gegebene Elfmeter, ist a) keine Torchance und b) kein Grund das Spielen einzustellen, dass erst in der 74 Minute ein Torschuss zu melden ist, peinlich.

Spielerisch bewegt sich das Team ganz unten, Qualität ist nicht überall zu sehen, viele sind verkrampft und die taktischen Spielereien auf dem Feld überfordern die Spieler und Fans.
Ich fand das ziemlich krampfhaft bemüht bezüglich Spielaufbau. Spielintelligenz ist was anderes, nach der wird die gesamte Saison gesucht.:rolleyes:

Positiv zu bemerken, kaum Fehler in der Defensive. Ist doch was.

Zukunft Schaafs !? ...von Spieltag zu Spieltag wird spekuliert, also...

Nur 1 Punkt aus den beiden Partien gegen Hannover und Hamburg, und TS nimmt das grün-weiße Handtuch und macht als Ex Angestellter des SVW seinen verdienten Urlaub.

In der Übergangszeit wird jemand das Training leiten und wenn das Klausi ist:D und dann zur nächsten Saison Alles Neu gemacht, wobei ich hoffe, dass man nicht aus Alt macht Neu macht.
Es gibt genügend Alternativen im Trainer Bereich, auch Otto wäre Eine...ohne scheiß.
Setzten wir die Erwartungen für die nächsten 3 Jahre runter, dann kämen fähige Leute mit neuen Ideen und Erfolg.

Man kann natürlich immer wieder mit dem gleichen inhaltslosen Pamphlet kommen...

...100% KATS...

...wohl wissend, dass Angst manchmal stur, dumm und bewegungslos macht.

Nur weil Ihr irgendwann mal ein signiertes Schaaf Foto ergattert habt, braucht Ihr nicht Personen Kult zu zementieren.
Die BL Tabelle hat genügend Pressluft inne, dass jedes noch so alte Schaaf Fakt(um) zerbröckelt.

Mit Gesamtkunstbilanz kann man sich eventuell ein schönes Bild malen, 12 Jahre, bunt und erfolgreich sähe es aus...

... nur leider ist nur noch fragmentiert, zerrissen (Mannschaft) und die Farbe raus.
Der Lack ist ab...basta

Ich denke schon an die nächste Saison und da haben KATS so oder so (1. oder 2. Liga) keinen Platz.

Und Schaaf braucht sich keine Zukunft Sorgen machen.

Die Vereine stehen ja geradezu Schlange nach diesem Trainer, der über alle Zweifel ein guter Mann ist und gefragt (Wolfsburg, Stuttgart)...

Oder ist er mehr ein Bremer Unikat, der nur hier seinen Erfolg haben konnte ????

Kann man über den Status eines Trainers nur dann endgültig entscheiden, wenn in seiner erfolgreichen Bilanz diverse andere Vereine auftauchen ???

Ich finde schon...

Und KA wird sich am Ende der Saison sich nicht nur wegen den Transfers rechtfertigen zu haben oder den diversen Einnahme Verluste der kommenden Saison und... und...und
Ich sähe gerne mal einen Bericht, der objektiv alle finanziellen Aspekte der Werder Bremen Gmbh auflistet und bewertet, einschließlich der Born Aktivität.
Hat jemand einen Tipp...darf auch persönlich sein.

Den Schaaf-Befürwortern pauschal Personenkult zu unterstellen ist aber genauso ein inhaltsleeres Pamphlet...

Es geht nicht darum, Schaaf für fehlerlos oder unantastbar zu erklären, sondern es geht um die Frage, ob sich die Probleme dieser Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch einen Trainerwechsel lösen lassen.

Wenn man glaubt, dass die Geschichte so furchtbar einfach ist, dann lässt sich ein Wechsel leicht befürworten - wobei dann aber immer noch die Frage im Raum steht, ob überhaupt ein Trainer verfügbar wäre, der mit den speziellen Bremer Eigenheiten zurecht kommt.

Wer allerdings der Meinung ist, dass die Ursachen für die magere Saison viel zu vielschichtig sind als dass sie sich durch den Austausch des Trainers lösen ließen, der wehrt sich mit gutem Grund gegen den Versuch einer simplen Lösung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back