Ohne mir vorher andere Meinungen zum Spiel durchgelesen zu haben mein Eindruck von heute (ich war im Stadion dabei):
Ich habe mich lange Zeit während des Spiels gefragt, welche Stärken Werder eigentlich überhaupt noch hat, ich fand lange keine Antwort. Nach Spielschluß aber dann doch wenigstens eine: Man hat bis zur letzten Sekunde Moral bewiesen und alles versucht.
Das ist dann auch belohnt worden, allerdings war das insgesamt ein mehr als glückliches Unentschieden.
Ich bin keiner, der gerne einzelne Spieler besonders kritisiert. Aber diesmal muß ich es:
Ich hoffe SEHR, das der Doppelwechsel von Thomas Schaaf etwa eine Viertelstunde vor Spielende Symbolcharakter haben wird, denn Frings und Hunts Leistungen kann man einfach nur noch als unterirdisch bezeichnen. Frings konnte offenbar nicht mehr zeigen und Hunt wollte wohl nicht mehr zeigen. Beide haben eigentlich in der Stammformation nichts mehr verloren.
Ich hoffe, das im nächsten Spiel genau die zwei Spieler von Anfang an für diese beiden spielen, die in Mainz hereinkamen, nämlich Kroos und Trinks. Es kann nur von Vorteil sein. Natürlich sind die beiden noch nicht soweit, jetzt dauerhaft in der Stammformation zu spielen, aber zumindest solange, bis Wesley (und evtl. Borowski -weil idealer Rautenspieler) wieder fit sind.
Mir ist klar, das es im Fall Frings fast eine Demontage dessen wäre, aber Verdienste hin oder her, jeder der Augen hat sieht doch das es nicht mehr reicht bei ihm. Er ist mit ein Grund für Werders desaströses Mittelfeldspiel zuletzt.
Torsten, tu dir selber ein Gefallen und gib möglichst bald dein Karrierende zum Sommer DIESES Jahres bekannt. Sonst machst du dir vollends deinen bis dato guten Namen kaputt, womit du ja jetzt schon anfängst.
Ein Frank Baumann war auch so klug, RECHTZEITIG aufzuhören.
Aber wenn ich schon zwei Namen negativ erwähne, dann möchte ich auch noch zwei positiv erwähnen:
-Claudio Pizarro: Unglaublich, welche Wege der in seinem Alter noch geht, und das als Stürmer! Der war ja fast überall, und mit was für einem Einsatz. Gott möge ihn vor einer (weiteren)Verletzung bewahren, er ist praktisch unsere Lebensversicherung im Abstiegskampf. Wer sonst außer Pizarro schießt so viele wichtige Tore??
-Sebastian Mielitz: Nicht nur, das er ein ganz feiner und charakterstarker Typ ist (ja, solche gibts auch heutzutage noch gell D. Schmidt?), er ist auch ein fantastischer Torwart. Strahlte eine Wahnsinnruhe aus und hielt uns bis zum Ende im Spiel, was erst den Punkt ermöglichte.
Ich habe nichts gegen Tim Wiese (und fordere auch nicht, das Mielitz auch nach Wieses Sperre im Team bleibt), aber ich träume davon, das irgendein Club ihm und Werder bis zum Sommer ein tolles (Ablöse)Angebot macht.
Dann wäre der Weg für Sebastian frei...
Toll fand ich die Unterstützung durch die Fans (sieht man von diesen Volldioten ab, die ich auch mitverantwortlich für das Mainzer Tor mache), es hat sich wieder mal gezeigt, das bei Auswärtsspielen eine ganz andere, viel positivere Fankultur herrscht. Es gab null Pfiffe gegen die eigene Mannschaft trotz oft grausamen Spiels, wirklich lobenswert.
Gruß vom
Werder-Oldie
(der sehr, sehr glücklich über diesen -auch mental- extrem wichtigen Punkt ist, der aber stinksauer heute auf die Bayern ist. Jetzt ist es nur noch ein Punkt zum Relegationsplatz, wie ich schon oft hier erwähnte, das wird Abstiegskampf pur. Und wir können nur beten, das es am letzten Spieltag nicht in Kaiserslautern zu einem entscheidenden Abstiegsduell kommt...)