Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Um mal wieder auf Schaaf zurückzukommen. Es ist ja wirklich so, prinzipiell ist es sehr einfach, was sich ändern muss. Ob es gelingt, werden wir in den kommenden Wochen und Monaten sehen.

Mir ist schon klar, was du sagen wolltest. Und ich bin da auch einer Meinung mit dir. Das Problem (mein Problem) ist nur, dass mir der Glaube daran in den letzten Monaten Woche für Woche ein Stückchen mehr verlorengegangen ist ... :mad:

Die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg ist mMn auf jeden Fall gegeben.

Stimmt, aber dummerweise wäre auch 1% eine Wahrscheinlichkeit ;)

Dafür ist nur voller Einsatz und eine deutliche Steigerung des Selbstvertrauens notwendig, denn grundsätzlich ist ja genug Klasse vorhanden. Sie muss nur wieder hervorgekitzelt werden, wenn es notwendig ist, auch mit drastischen Mitteln.
Dazu bedarf es keiner drastischen Mittel. Über den Punkt, wo das vielleicht notwendig war, sind wir längst hinaus.

Die Mannschaft muss endlich mal begreifen, dass sie nicht mehr nur "ihr Spiel" spielen kann, sondern jedes Spiel ein anderes, jeder Gegner ein anderer ist und sich dementsprechend einstellen. Sie muss davon weg, spielerisch dominieren zu wollen, weil sie das ohnehin nicht kann. Und die Vorbereitung dazu muss vom Trainerstab kommen. Das nächste ist gezieltes Schüren von Zuversicht, den Glauben in die eigenen Stärken vermitteln. Das können alle - Umfeld, Trainer, Management, Verein. Diese drei Dinge müssen funzen.

Ein hochgradig verunsichertes, wenig zuversichtliches Team, welches wie gesehen beim kleinsten Rückschlag in alte Muster verfällt und schnell verzweifelt, braucht kein Draufhauen in den Medien von Manager, Kapitän und Torwart, Brandreden von irgendwem oder all diesen Quatsch. Die brauchen vorgelebten Optimismus, ein klares Konzept zur Überwindung der Krise, Beistand und gezielte, direkte Unterstützung. Nur so kann mangelndes Selbstvertrauen überwunden, die Stärken hervorgekitzelt werden.

Darin besteht ja auch der (meist kurzfristige) Effekt von Trainerwechseln. An dem Punkt, wo der alte Trainer ähnlich wie die Spieler verzweifelt, lebt der Neue Elan, Schwung und Selbstvertrauen vor, weil es für ihn eine neue Herausforderung ist und er eben nicht in der Situation gefangen ist, die bis zu seinem Amtsantritt vorherrschte. Bleibt zu hoffen, dass wir nicht erst an diesem Punkt ankommen.

Dafür brauchen wir jetzt aber zwei Siege, von mir aus auch Dreckige.

Im Abstiegskampf kann es nur dreckige Siege geben, sprich Spielweise von Energie Cottbus: laufen, kämpfen (kratzen, beißen, spucken muß nicht sein), denn mit Schönspielerei gewinnt unten keinen Blumenbott. Oder wie es Rolf Rüßmann mal artikulierte: "Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

:tnx:

Es kann auch und muss manchmal außerhalb des Abstiegskampfes dreckige Siege geben. Diese Notwendigkeit gibt es durchaus nicht nur in diesem Fall.

Ein hochgradig verunsichertes, wenig zuversichtliches Team, welches wie gesehen beim kleinsten Rückschlag in alte Muster verfällt und schnell verzweifelt, braucht kein Draufhauen in den Medien von Manager, Kapitän und Torwart, Brandreden von irgendwem oder all diesen Quatsch. Die brauchen vorgelebten Optimismus, ein klares Konzept zur Überwindung der Krise, Beistand und gezielte, direkte Unterstützung. Nur so kann mangelndes Selbstvertrauen überwunden, die Stärken hervorgekitzelt werden.

Ach Mick. Manchmal hast Du ja so was von Recht. :thumb:

Wenn es anders wäre, hätte schon längst einer der Wutreden irgendetwas bewegt. Haben sie allesamt nicht. Deswegen muss auch ein anderer, der von Dir beschriebene Kurs, her.

[Zynismusmodus an]

Kann bei Werder Bremen überhaupt noch was positives bewegt werden? Gefühlt gab es in dieser Saison doch schon mehr Krisensitzungen als Punktgewinne.

[Zynismusmodus aus]

Meiner Meinng nach bewegen wir uns in riesigen Schritten Richtung 2.Liga! Keine Ahnung welche Maßnahmen noch ergriffen werden könnten bzw müssten, um das leckgeschlagene (Werder)Schiff wieder seetüchtig zu machen!
Den Spielern scheint es ja weitgehend egal zu sein,....

[Zynismusmodus an]

Kann bei Werder Bremen überhaupt noch was positives bewegt werden? Gefühlt gab es in dieser Saison doch schon mehr Krisensitzungen als Punktgewinne.

[Zynismusmodus aus]

Ersetze "Krisensitzung" durch "Mannschaftsbesprechung", dann sind wir auf einem guten Weg. Nicht jede Krisensitzung, ist eine Krisensitzung, weil sie die Bild dazu macht. Wenn ich meinen Zynismusmodus einschalte: In der momentanen Situation, ist jede Spielbesprechung eine Krisensitzung, weil wir uns in einer kritischen Situation befinden. Insofern wird diese Begrifflichkeit mittlerweile arg überstrapaziert.

Schaaf ist häufig dafür kritisiert worden, dass er mehr oder minder regungslos erschien. Das wurde ihm immer wieder als Hilflosigkeit ausgelegt. Und das empfinde ich als schlichtweg falsch. Sachlichkeit ist der Sache, so wie sie sich darstellt, zuträglicher, als das auf den Tisch Hauen, mit der bloßen Faust.

Vieles, da bin ich mir sicher, wird von Außen falsch eingeschätzt und durch die Medien geschürt. Dass das Abstellen der Fehler sich nicht einstellt, ist natürlich bedenklich. Dass man mit anderen Mitteln, als der sachliche Arbeit an den Fehlern, schnellerwn Erfolg bringt, schließe ich aus.

Gestern kursierte bei Sport1 der Name Ralf Rangnick als möglicher Nachfolger von TS.
Was von KA auch im Namen des Vorstandes vehement bestritten wurde.

Rangnick mag ja ein guter Trainer sein, aber Werder braucht jemanden der aus Scheiße Gold machen kann.
Und ich fürchte, das würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht einmal ein Jose Mourinho schaffen.

Da kann man auch mit TS weitermachen. Notfalls bis zum bitteren Ende.

Gestern kursierte bei Sport1 der Name Ralf Rangnick als möglicher Nachfolger von TS.
Was von KA auch im Namen des Vorstandes vehement bestritten wurde.

Rangnick mag ja ein guter Trainer sein, aber Werder braucht jemanden der aus Scheiße Gold machen kann.
Und ich fürchte, das würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht einmal ein Jose Mourinho schaffen.

Thomas Schaaf hat das oft genug geschafft. Und wird es wieder schaffen.

Thomas Schaaf hat das oft genug geschafft. Und wird es wieder schaffen.

Abwarten.

Ich weiß noch genau was hier abging als die ersten Leute Alarm geschlagen haben das wir die Internationalen Plätze verfehlen könnten. Dann hieß es auch immer KA/TS/Team werden es schon schaffen es sind doch nur 3 Punkte bis zum 3 Platz, irgendwann waren es 5,7 und die Sätze fielen immer wieder. Das gleiche Spiel als es um den 5 Tabellenplatz ging. Es sind doch nur 3 Punkte, und auch hier waren es irgendwann 4,5,7,8 und auch hier hieß es keine Panik Team/TS/KA werden es schon schaffen.

Deswegen wäe ich mir mal nicht so sicher ob TS/KA/Team die erhoffte Wende unbedingt schaffen. Und deswegen sage ich abwarten und Tee trinken. :ugly:

Was es bringt, während des Rennens das Pferd zu wechseln, sieht man ja bei Stuttgart.

Irgendwie wird TS den Laden auch dieses mal wieder zusammenhalten.

Und wie heißt es so schön.

Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt.:thumb:

Die Mannschaft muss endlich mal begreifen, dass sie nicht mehr nur "ihr Spiel" spielen kann, sondern jedes Spiel ein anderes, jeder Gegner ein anderer ist und sich dementsprechend einstellen. Sie muss davon weg, spielerisch dominieren zu wollen, weil sie das ohnehin nicht kann. Und die Vorbereitung dazu muss vom Trainerstab kommen.
Das zu begreifen stellt sich offensichtlich als sehr schwierig dar. Werder wurde in den letzten Jahren gerade deshalb zu einer Topmannschaft, weil sie durch attraktives Offensivspiel den Gegner dominierte und fast jedes Spiel nur dann gewann, wenn diese Dominanz das Spiel prägte, verbunden natürlich mit gewisser Effektivität bezüglich der Torchancen. Ich glaube Werder kann dies noch immer, aber ist dermaßen verunsichert, dass man den Glauben daran mit anderen Mitteln erstmal wieder erreichen muss.

Das nächste ist gezieltes Schüren von Zuversicht, den Glauben in die eigenen Stärken vermitteln. Das können alle - Umfeld, Trainer, Management, Verein. Diese drei Dinge müssen funzen.
Dieses Schüren kann derzeit mMn aber nur auf dem Wege erzielt werden, dass man wieder Spiele gewinnt, was mit altbewährten Mitteln aber nicht zu funktionieren scheint. Wie du auch schon schriebst, sollte die Mannschaft dafür mehr auf den Gegner eingestellt werden. Leider sehe, und sah ich TS nie als den Taktikfuchs, als den Weser-Tuchel, der die Mannschaft ganz gezielt auf die Schwächen des Gegners hin vorbereitet. Ich bezweifle, dass er das tut, die Mannschaft aber nur nicht umsetzen kann.

Ja da stimme ich dir absolut zu und bin somit der gleichen Meinung, wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dass ein Trainerwechsel möglicherweise nicht das verkehrteste wäre.

Sehr traurig und widerlich, wie sich während des Spieles einige sogenannte Fans sich tatsächlich über eine vermeintliche Niederlage gefreut haben nur damit TS "endlich" geht.

Schämt euch...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back