Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aha, Arbeitsbeginn bei 5vor12. oder 5vor10? ;)

Der Situation angemessenes, realistisches Denken hat nichts mit "unter Wert" denken zu tun. Besonders wenn es darum geht, den Trainer zur Disposition zu stellen.

Bitte nich falsch verstehen. Mir ging es bei Aussage viel mehr darum, welches Spiel ich als wichtiger erachte, was die Zukunft von TS bei Werder angeht.

Wenn wir in Mainz verlieren, auch mit einer eher schlechten Leistung, dann würde das glaube ich nicht so eine große Wirkung haben, wie eine Heimniederlage gegen Hannover 96.

Und ich plane keine Niederlage in Mainz ein. Und jedes Spiel ist wichtig. Und es auch vollkommen wurscht wo und gegen wen du deine Punkte sammelst, du muss sie halt sammeln. Eine Niederlage in Mainz ist aber durchaus wahrscheinlich, wenn man sie die katastrophale Auswärtsbilanz in dieser Saison betrachtet.

Wenn wir das Ganze realistisch betrachten, wird kein Spiel für TS entscheidend sein. Mal davon abgesehen, dass ich fest davon ausgehe, dass wir mit TS den Klassenerhalt schaffen, ist es doch wie schon gesagt so, dass man bei Werder nicht so kurzfristig denkt. So ist es auch bei Schaaf. Man schaut schon über diese Saison hinaus und da sieht man halt eine Zukunft MIT Schaaf, ob nun erste oder zweite Liga. Und mal ehrlich, wer könnte uns aus diesem Sumpf sicher rausführen? Niemand. Also kann mans auch bei Schaaf belassen.

Aha, Arbeitsbeginn bei 5vor12. oder 5vor10? ;)

Der Situation angemessenes, realistisches Denken hat nichts mit "unter Wert" denken zu tun. Besonders wenn es darum geht, den Trainer zur Disposition zu stellen.
Die T-Frage habe ich dabei ehrlich gesaht nicht direkt berücksichtigt. Mir geht es zunächst um das nüchterne Sammeln von Punkten. Und da sollte es grade in Mainz, die zuhause wahrlich keine Macht sind, möglich sein, "was mit zu nehmen."
Die Welt geht sicherlich auch nach einer Niederlage in Mainz noch nicht unter, ich bin generell auch recht gespannt, wie man sich präsentieren wird. Eine Köln-Kopie, oder eher die Forsetzung des Bayern-Spiels!?

Wenn wir das Ganze realistisch betrachten, wird kein Spiel für TS entscheidend sein. Mal davon abgesehen, dass ich fest davon ausgehe, dass wir mit TS den Klassenerhalt schaffen, ist es doch wie schon gesagt so, dass man bei Werder nicht so kurzfristig denkt. So ist es auch bei Schaaf. Man schaut schon über diese Saison hinaus und da sieht man halt eine Zukunft MIT Schaaf, ob nun erste oder zweite Liga. Und mal ehrlich, wer könnte uns aus diesem Sumpf sicher rausführen? Niemand. Also kann mans auch bei Schaaf belassen.

Gehe auch nicht davon aus, dass TS noch entlassen wird. An der Stellschraube "Trainer" zu arbeiten ist für mich mit Beginn der Vorbereitung zur Rückrunde abgelaufen.

Dennoch kann ich mir gut vorstellen, das TS nach der Saison von alleine aufhört.

Hauahaaa, welch Todschlagargument bereits am Morgen!:confused:
Einen schöneren Persilschein kann es für einen Coach kaum geben...
Das war gar nicht als Totschlagargument gemeint, sondern in Hinblick auf die lanfristige Planung. WENN man von TS grundsätzlich als Trainer überzeugt ist, dann sollte man ihn nicht feuern, nur weil er mal in den Abstiegskampf geraten ist. Ansonsten steht man hinterher mit dem Klassenerhalt, aber keinem vernünftigen Trainer da und muss nachher wieder Jahre danach suchen. Und anscheinend ist man von TS noch so überzeugt, also macht es eben keinen Sinn, ihn zu entlassen, EGAL was passiert, da es einen sicheren Klassenerhaltstrainer eben nicht gibt und laut Aussagen auch die Mannschaft an ihrem Trainer festhält.

Ob TS selbst aufhört, ist natürlich wieder ne andere Sache.

Bis vor wenigen Tagen war ich auch davon überzeugt dass TS nicht zur Disposition steht.
Die Aussagen von KA zum Thema Wintertransfers machen mich da aber nicht mehr so sicher.
KA hat eindeutig gesagt,dass die Mannschaft mit ihrem Potential stark genug ist um nicht abzusteigen.
Das heißt aber gleichzeitig,dass der Trainer dieses Potential heben und in zählbare Erfolge umsetzen muss.

So , und wenn das in den nächsten 2 Spielen nicht passiert ? Ich sehe keinen Persilschein für den Trainer. Eher eine gewisse Handlungsunfähigkeit mangels überzeugender Alternativen.

Ob TS selbst aufhört, ist natürlich wieder ne andere Sache.

So wie ich ihn einzuschätzen glaube würde er eine solche Entscheidung sicherlich von mehreren Faktoren abhängig machen:

Das Geschreibe der Medien wird er sicherlich auszublenden wissen, dafür ist er lange genug im Geschäft. Maßgeblich wird aber wohl das Verhalten des eigenen Umfeldes sein: Er hat sich sehr oft vor Spieler gestellt, die ihn nun (natürlich nicht vorsätzlich) als Dank im Regen stehen lassen. Das Team (wenn es denn dann zwischendurch immer wieder mal als solches aufblitzt) wird da eine entscheidende Rolle spielen. Von KA dürfte er weiter bedingungslos das Vertrauen haben.

Wenn ich das richtig verstehe, hörst du in KAs Aussage heraus, dass der Trainer für die schlechten Leistungen verantwortlich ist?
Halte ich für sehr weit hergeholt.

Nein. Er hat sich sicher gemeinsam mit TS gut überlegt ob Neuverpflichtungen helfen. Und sie sind sicher beide zum Ergebnis gekommen , dass der Kader stark genug ist . So wurde das ja auch kommuniziert.

Und durch diese Analyse sind die Spieler weiterhin in der Pflicht ihr Potential auf den Platz zu bringen und der Trainer , seinen Beitrag dazu zu leisten dass Punkte erspielt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Und anscheinend ist man von TS noch so überzeugt, also macht es eben keinen Sinn, ihn zu entlassen, EGAL was passiert, da es einen sicheren Klassenerhaltstrainer eben nicht gibt und laut Aussagen auch die Mannschaft an ihrem Trainer festhält.
Das man generell von TS überzeugt ist, ist offensichtlich. Die Frage ist nur, wie lange noch.
Mir ist das dann doch deutlich zu viel Amnestie für unseren Coach. Denn mit dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte die Klasse zu halten, ist beileibe kein Erfolg, sondern eher ein Armutszeugnis, daß es überhaupt erst soweit kam.

Da hast Du allerdings recht. Wobei es nach wie vor die Frage ist, ob dieses "Armutszeugnis" allein dem Coach zugeschrieben werden kann. "Amnestie" hin oder her.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back