Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@mabo

Ein Kader verliert nicht nur durch Abgänge oder Verletzunge an Qualität. Spieler werden älter. Verlieren teilweise ein körperlichen Fähigkeiten. Frings ist doch ein gutes Beispiel. Sein Leistungsvermögen ist doch in den letzten zwei Jahren massiv zurückgegangen, weil er an Schnelligkeit eingebüßt hat. Gegen viele Gegenspieler sieht er in den Laufduellen zum Teil richtig schlecht aus. Einiges kann er mit seiner Erfahrung und seinem Talent auffangen, aber ist schon lange kein Spitzenspieler mehr.

Ich für meinen Teil habe auch keine sehr großen Ansprüche an Werder Bremen. Werder ist gut aufgestellt um regelmäßig um internationale Plätze mitzuspielen. Dabei rede ich eben hauptsächlich auch von der EL. Nur um das zu erreichen, ist eine Konsequente Nachwuchsarbeit erforderlich, die ich zum Beispiel vermisse in den letzten Jahren. Ich erwarte keine teuren Neuzugänge, sondern das man sich clever um bestimmte Talente bemüht. Das ist in den letzten Jahren alles nur noch sehr bedingt gelungen.
Dazu gehört eben auch bestimmte Spieler auch nicht zu halten, wenn sie zu teuer werden. Warum zur Hölle hat man beispielsweise Boro zurückgeholt? In meinen Augen völlig unnötig. Hier hätte man lieber auf noch mehr Nachwuchskräfte oder günstigere Talente setzen können. Wieso stattet man Hunt mit einem langfristigen und wohl auch gut dotierten Vertrag aus, wenn man doch weiss wie anfällig er für Verletzungen war und er auch grundsätzlich sehr starken Leistungsschwankungen unterliegt.

Was bringen einem Spieler, die in zwei, drei Spielen weltklasse sind, aber dafür in den nächsten fünf nicht mal Bundesligadurchschnitt abliefern. Hier wäre es besser auf Spieler zu setzen, die konstant "gutes Bundesligaiveau" abrufen können.

Bleibe dabei, dass wir durch das festhalten an vielen durchschnittlichen Spielern, die wir imho viel zu gut bezahlen, einfach unsere eigenen Spielräume sehr stark eingeengt haben.

Edit:

.
KA :tnx: Wenn nix zum holen da ist, holt man eben nix. Von der Qualität her dürfte der Abstieg eigentlich kein Thema sein, und von den Spielergehältern her kann man sich eben momentan nichts erlauben, ohne noch einen Großverdiener abzugeben.

Mit nur drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz, den zweitmeisten Gegentoren und zweitschlechtesten Torverhältnis nach dem 20. Spieltag ist der Abstieg aber leider ein sehr reales Thema geworden.
Sicher ist von der Qualität der Einzelspieler hier normalerweise mehr drin. Aber auch nicht viel mehr als ein Platz in der oberen Tabellenhälfte. Und so wie sich die Saison entwickelt hat, wird das alles noch viel schlimmer, wenn wir aus den nächsten beiden Spielen nicht mindestens eines gewinnen.

Außerdem hätten wir sehr wohl Spieler im Kader. Oder willst Du mir ernsthaft sagen das Spieler von der Qualität eines Husejinovic oder Wagner nicht bei den Amateuren zu finden sind???
Auch Dominik Schmidt, der kein Held der dritten Liga war, hat auf Anhieb keinen schlechteren Job gemacht als Silvestre.
Ok, wir nehmen mal an, wir würden alle "Graupen" in der ersten Mannschaft durch Spieler der U23 ersetzen. Was meinste würde dann passieren? Wir hätten weniger Gehälter zu zahlen, würden aber wohl sicher absteigen. Die U23 krebst selbst im Abstiegssumpf rum und das in der dritten Liga. Unsere U23 ist leider nicht so top, wie sie mal war. Ab und zu kann man einer wie Schmidt oder Bargfrede darüber in die erste Mannschaft kommen, aber das funktioniert ja nicht immer.

Und das sagte ich eben schon vor den Transfers dieser Spieler. Deshalb dürfte mir diese Kritik erlaubt sein ;)
Ganz ehrlich, mit solchen Aussagen macht man sich hier nur lächerlich.
"Ich habs gewusst! Preiset den Propheten!" Das hat Bild-Niveau. Einfach dauernd alles schlecht reden und irgendwann hat man dann mal Recht und kanns rausposaunen.

So ganz nebenbei ist Kritik immer erlaubt. In vielen Dingen stimme ich dir vermutlich sogar zu. Aber dieses reißerische Gerede hier(jetzt gar nicht mal auf dich bezogen) wie die Bild hat einfach wenig Niveau.

Mit nur drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz, den zweitmeisten Gegentoren und zweitschlechtesten Torverhältnis nach dem 20. Spieltag ist der Abstieg aber leider ein sehr reales Thema geworden.
Sicher ist von der Qualität der Einzelspieler hier normalerweise mehr drin. Aber auch nicht viel mehr als ein Platz in der oberen Tabellenhälfte. Und so wie sich die Saison entwickelt hat, wird das alles noch viel schlimmer, wenn wir aus den nächsten beiden Spielen nicht mindestens eines gewinnen.

Natürlich. Allerdings hängt es nicht an der Qualität. Will man die Kaderqualität verstärken, muss man zuviel Geld ausgeben. Sagt man, Ok wir machen nur billige Transfers stärkt man die Mannschaft nicht. Deswegen fand ich es richtig, niemanden zu holen, ausser es hätte sich eine aussergewöhnluche Möglichkeit ergeben. (Mit Abstrichen wäre das evtl Simunic gewesen).

Es kommt jetzt drauf an, dass man es in irgendeiner Form hinbekommt (ich hoffe TS weiß wie, ich weiß es nämlich momentan nicht) die Spieler so stark zu machen, dass sie als Mannschaft wieder funktioniert. Wir haben von der reinen Qualität der Einzelspieler, und das was sie eigentlich können, einer der Top5-Kader würde ich sagen mit Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen.

Aber es ist doch nunmal so (das konnte man die letzten Jahre immer mal bepobachten) dass ein Verein, der lange vorne war ein hammerhart schlechtes Jahr hat, s. Hamburg 06/07.
Es muss jetzt einfach ein Erfolgserlebnis her, am besten schon gegen Mainz...

Die Herkulesaufgabe, wartet auf K.A. ohnehin nach Ende der Saison.
Dann muss er Profis "wegloben" die noch Vertrag in Bremen haben.
Ein Neuanfang muss dann her!
Nur, wird das schwierig, wenn nur nur 5 Spieler hast, deren Vertrag zum Sommer auslaufen und die ohne hin außer Frings keine Rolle im Team gespielt haben.
Eine Weitere Saison kannst du nicht mit diesem Kader spielen.
Aber, da K.A. ohne Ende der Öffentlichkeit mitteilt, dass der Kader Potenzial hat, befürchte ich, dass es keine großen Veränderungen geben wir.
Es sei denn, T.S. macht nach dieser Saison Schluss, der kommende Trainer wird mit Sicherheit nicht mit diesem "Trümmerkader" arbeiten wollen!

Die Herkulesaufgabe, wartet auf K.A. ohnehin nach Ende der Saison.
Dann muss er Profis "wegloben" die noch Vertrag in Bremen haben.
Ein Neuanfang muss dann her!
Nur, wird das schwierig, wenn nur nur 5 Spieler hast, deren Vertrag zum Sommer auslaufen und die ohne hin außer Frings keine Rolle im Team gespielt haben.
Eine Weitere Saison kannst du nicht mit diesem Kader spielen.
Aber, da K.A. ohne Ende der Öffentlichkeit mitteilt, dass der Kader Potenzial hat, befürchte ich, dass es keine großen Veränderungen geben wir.
Es sei denn, T.S. macht nach dieser Saison Schluss, der kommende Trainer wird mit Sicherheit nicht mit diesem "Trümmerkader" arbeiten wollen!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein solcher Umbruch kommt? Aufwachen! Neben den Spielern, bei denen der Vertrag ausläuft, verlassen uns vielleicht 1-2 Spieler aus eigenem Antrieb und dazu zähle ich schon Leute wie Huse.

Natürlich. Allerdings hängt es nicht an der Qualität. Will man die Kaderqualität verstärken, muss man zuviel Geld ausgeben. Sagt man, Ok wir machen nur billige Transfers stärkt man die Mannschaft nicht. Deswegen fand ich es richtig, niemanden zu holen, ausser es hätte sich eine aussergewöhnluche Möglichkeit ergeben. (Mit Abstrichen wäre das evtl Simunic gewesen).

Eine These, die für absoluten Blödsinn halte und die Werder in der Vergangenheit selbst und Dortmund in dieser Saison beispielsweise mit Kagawa wiederlegt haben.

Es kommt jetzt drauf an, dass man es in irgendeiner Form hinbekommt (ich hoffe TS weiß wie, ich weiß es nämlich momentan nicht) die Spieler so stark zu machen, dass sie als Mannschaft wieder funktioniert. Wir haben von der reinen Qualität der Einzelspieler, und das was sie eigentlich können, einer der Top5-Kader würde ich sagen mit Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen.

Nein. Wir haben schon seit der vergangenen Saison keinen Top5-Kader mehr. Höchsten was die Bezahlung der Spieler angeht. Wir haben im Mittelfeld in den vergangenen Jahren massiv an Qualität eingebüßt, was nicht nur an den Abgängen von Diego und Özil lag. Es kommt dazu das Spieler längst über ihren Zenit sind. Dazu fehlen dieser Mannschaft Führungspersönlichkeiten auf dem Platz, die mal das Maul aufreißen. Zudem haben sich andere Mannschaften enorm verbessert. Sicher kann die Mannschaft unter die ersten Zehn kommen und bei einem sehr guten Saisonverlauf vielleicht um die EL-Plätze mitspielen. Mehr ist da im moment nicht drin.

Ist das der gleiche Hans Meyer, der Marin nach dessen Wechsel in einem Bierzelt die Klasse abgesprochen hat, ihn als "Talent, aber mehr nicht" und "biologisch erst 16" bezeichnete? Also derjenige, der Marin deutlich weniger Einsätze bei Werder als bei Gladbach prophezeite?
Damals fiel in diesem Forum die Einschätzung seiner Expertise ein wenig anders aus.
Tja, so schnell kanns gehen. Jetzt ist er wieder das Bundesliga-Urgestein mit dem Durchblick.

Nicht, dass ich diese aktuelle Aussage gänzlich in Zweifel ziehen möchte, nur Hans Meyer hat für mich nicht mehr "street cred" als ein Loddar Maddäus.

1 und 2 stimmen (denke ich) und 3 vielleicht jetzt mit einer saison verzögerung.

einen hans mayer in irgendeiner weise mit loddar zu vergleichen ist ein witz, oder wie loddar sagen würde "that goes not!"

Warum zur Hölle hat man beispielsweise Boro zurückgeholt? In meinen Augen völlig unnötig. Hier hätte man lieber auf noch mehr Nachwuchskräfte oder günstigere Talente setzen können. Wieso stattet man Hunt mit einem langfristigen und wohl auch gut dotierten Vertrag aus, wenn man doch weiss wie anfällig er für Verletzungen war und er auch grundsätzlich sehr starken Leistungsschwankungen unterliegt.
Was bringen einem Spieler, die in zwei, drei Spielen weltklasse sind, aber dafür in den nächsten fünf nicht mal Bundesligadurchschnitt abliefern. Hier wäre es besser auf Spieler zu setzen, die konstant "gutes Bundesligaiveau" abrufen können.

Das sind endlich mal Fragen die nach einer Beantwortung verlangen. Aber
damit darf man hier im Forum wohl nicht rechnen, oder?

1 und 2 stimmen (denke ich) und 3 vielleicht jetzt mit einer saison verzögerung.

1 und 2 stimmen nicht (denke ich). und 3 kann man noch nicht beurteilen.

einen hans mayer in irgendeiner weise mit loddar zu vergleichen ist ein witz, oder wie loddar sagen würde "that goes not!"

Stimmt, das würde Loddar sagen. Als Welt- und Europameister, Rekordnationalspieler, Ehrenspielführer, zweifacher Weltfußballer, x-facher Deutscher Meister, Italienischer Meister, Uefa-Cup-Sieger etc., würde ich ihm da sogar vollends zustimmen.

1 und 2 stimmen nicht (denke ich). und 3 kann man noch nicht beurteilen.

okay, das ist DEINE meinung.
3 kann man noch nicht beurteilen, die saison läuft ja noch.
2 ist eigentlich nicht von der hand zu weisen, auch wenn du da anderer meinung bist. aber muss auch nicht immer ein nachteil sein, wenn man sich z.b. messi anschaut. zu 1 er ist hoch-talentiert, aber er muss noch sehr viel lernen.

okay, das ist DEINE meinung.
3 kann man noch nicht beurteilen, die saison läuft ja noch.
2 ist eigentlich nicht von der hand zu weisen, auch wenn du da anderer meinung bist. aber muss auch nicht immer ein nachteil sein, wenn man sich z.b. messi anschaut. zu 1 er ist hoch-talentiert, aber er muss noch sehr viel lernen.

Meyer mag das ja vielleicht(!) beurteilen können, aber jemand der ihn nicht näher kennt, wird sicher nicht beurteilen können wie weit er "biologisch" ist.
Das ist doch recht albern.

Zitat von Werder-Wü;1572569:
ist doch auch im Grunde so :confused: bis auf Özil sind noch alle wichtigen Spieler an Bord und waren letzte Saison 3ter und gurken diese Saison nur rum. Ich kann nachvollziehen warum KA von nicht abgerufenem Potenzial spricht, schließlich sind es fast noch die selben Leute wie letztes Jahr ... und die können nicht plötzlich alles schlecht geworden sein ...

Dafür haben sich die anderen aber alle verstärkt.

Nein. Wir haben schon seit der vergangenen Saison keinen Top5-Kader mehr. Höchsten was die Bezahlung der Spieler angeht. Sicher kann die Mannschaft unter die ersten Zehn kommen und bei einem sehr guten Saisonverlauf vielleicht um die EL-Plätze mitspielen. Mehr ist da im moment nicht drin.

Das halte ich für komplett übertrieben... Wir haben letztes Jahr den dritten Platz nicht nur durch reines Glück geholt.

Eine EL-Platzierung halte ich mit diesem Kader in guter Form und geschlossener Mannschaftsleistung für Pflicht... das ist einfach so, daran muss sich die Mannschaft messen lassen.

Ich glaube, viele von euch wünschen sich einen Felix Magath, nur dass die Sommer und Winterpause vor Langeweile gerettet ist, weil man ausgiebig über Transfers quatschen kann... die Schalker Fans sehn das wohl anders...

Mit dieser These lehnst Du Dich so weit aus dem Fenster, daß Du eigentlich schon rausfallen müßtest. Wenn man jeden Kritikpunkt an Magath hier ein :stirn: posten würde, dann müßte man mehrere Beiträge verwenden, weil die Anzahl an Smileys por Post begrenzt sind. Und wer Magath vor 12 Jahren bewußt mitbekommen hat, der geht lieber mit KATS in die 2 Liga, bevor man sich ihn zurück wünscht.

Das halte ich für komplett übertrieben... Wir haben letztes Jahr den dritten Platz nicht nur durch reines Glück geholt.

Eine EL-Platzierung halte ich mit diesem Kader in guter Form und geschlossener Mannschaftsleistung für Pflicht... das ist einfach so, daran muss sich die Mannschaft messen lassen.

Wie denn ohne Kreativzentrum? Mich persönlich - ich wiederhole das gerne - hat der Dritte Platz im vergangenen Jahr massiv überrascht. Hatte vor der Saison gesagt, dass wir um nen EL-Platz mitspielen werden. Nur haben wir vor der Saison mit Özil den letzten Kreativen verloren.

Mit Sicherheit nicht, der dritte Platz ist nicht zuletzt dadurch zustande gekommen, daß die Mannschaft im Schlußspurt die Grundtugenden des Fußballsports gezeigt hat, die sie vom 15. - 20. Spiletag im letzten Jahr - und über weite Strecken in dieser Saison - hat vermissen lassen.

1899% Zustimmung :tnx:

Wie denn ohne Kreativzentrum? Mich persönlich - ich wiederhole das gerne - hat der Dritte Platz im vergangenen Jahr massiv überrascht. Hatte vor der Saison gesagt, dass wir um nen EL-Platz mitspielen werden. Nur haben wir vor der Saison mit Özil den letzten Kreativen verloren.

Wir haben schon ein Kreativzentrum, nur sind die beiden nicht in der Lage, dieser Rolle gerecht zu werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back