Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Merte wird in Bremen wohl nicht verlängern und sein
Vertrag läuft in 1,5 Jahren ab.
Bei Fritz steht sein Gehalt in keinem günstigen Verhältnis zu seiner Leistung.

Klar darfst du antworten ;)

Warum müssen wir Merte abgeben?

Und Fritz verstehe ich ja überhaupt nicht.

Merte ist ohne internationalen Wettbewerb sehr teuer. Hinzu kommen für zwei weitere Faktoren:

1. Wirtschaftlich macht es Sinn jetzt noch zu verkaufen, so dass man einen ordentlich Preis erzielen kann.

2. Gefällt er mir sportlich nur noch sehr bedingt bei uns, zudem fehlt ihm in meinen Augen die Leaderqualität auf dem Platz. Er ist mir zu ruhig, für jemanden, der eigentlich eine Stütze in der Mannschaft sein soll.

Bei Fritz - jemand hat es schon gesagt - passt das Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen auch nicht. Er dürfte auch noch zu "Besserverdienern" gehören, spielt aber dazu auch nicht die Rolle, die er spielen müsste.

Grundsätzlich geht es darum einen Schnitt zu machen und eine neue Mannschaft für die nächsten Jahren zu formieren. Wir brauchen hierfür auch ein neues Skelett. Emotional wird es nicht einfach sich von "verdienten Werderanern" zu trennen, aber da geht imho kein Weg dran vorbei.

2011 laufen laut dem entsprechendem Thread hier im Forum gerade mal
5 Verträge aus:

Sebastian Boenisch, Torsten Frings, Daniel Jensen, Petri Pasanen, Jurica Vranjes

Da frag ich mich wie du da "RICHTIG" ausmisten willst. Und es gehören ja auch immer beide Seiten zu einem Wechsel.

Mal davon ab, selbst wenn mehr Verträge auslaufen würden, würde das die Sache im Grunde noch schwieriger machen. Denn auch Spieler für die zweite Reihe die "besser" sind als die jetztigen, kosten ja Ablöse/Handgeld usw. von der Stamm-Elf mal ganz zu schweigen.

Wir sind nicht Schalke die mal eben innerhalb von knapp 1 1/2 Jahren fast die ganze Mannschaft ausgetauscht haben, und im Schuldenmeer zu ertrinken drohen.

Welche Spieler würden denn deiner "Ausmistung" zum Opfer fallen?

So ist es, Spieler deren Verträge 2011 auslaufen sind nicht viele da!
Nimmt man nur mal den limitierten A-Kader, wer sollte / wer will die Saison 011/012 mit Werder & KATS antreten?
Spontan fällt mir da nur Wiese & mit abstrichen Pizarro ein?
Warum Pizarro?
Der könnte bei einen guten Angebot eines "großen" Vereins nochmals Werder verlassen.
Aktuelle ist es in Mode gekommen, dass "alternde" Stars nochmals zu Inter, Milan, ManU, ManCity, Neapel ( wieder in kommen! ), Valnencia & Co wechseln.
Vergessen darf man natürlich nicht den arabischen Raum & die NSL !

Das wichtigste ist für mich nun, wie Karlotto treffend anmerkte, daß wir diese Einstellung unbedingt mit nach Mainz nehmen müssen! Wenn jetzt erneut solch lebloser Auftritt wie in Köln folgen sollte, dann sehe ich so langsam schwarz.

Diese Befürchtung teile ich, und das aus gutem Grund. Werder hat gegen die Bayern über weite Strecken gut mitghalten und abgsehen von der Passivität nach dem 1:0 unglücklich verloren, ähnlich wie beim Pokalspiel in München. Nach dem Pokalspiel folgte die Heimpartie gegen Nürnberg wo die "Mannschaft" nach 30 Minuten plötzlich das Fußballspielen einstelle und trotz einer 1:0-Führung das Match verlor und bei den Defiziten, die unsere Truppe in punkto Einstellung in dieser Saison hat, ist erneut zu befürchten, daß die Mannschaft nach einer kämpferisch überzeugenden Leistung in der darauffolgenden Partie erneut meint, dahingehend wieder die Zügel schleifen lassen zu können. Und diese Befürchtung wirdevon den Spielen gegen Hoppenheim und in Köln zu Beginn der Rückrunde untermauert.

Wie ich mehrfach anmerkte, Mainz wird zum Schlüsselspiel für TS. Wenn die Truppe dort wie in Köln auftritt und sang- und klanglos verliert, ist er nicht mehr als Trainer zu halten. Warten auf Godot. Der kam nicht.
Diese Truppe braucht einen Hans Meyer bis zum Saisonende.
Danach kann ein TS von mir aus weitermachen. Natürlich ist so ein Szenario nicht denkbar. Warum nicht neue Wege gehen?

Wie ich mehrfach anmerkte, Mainz wird zum Schlüsselspiel für TS. Wenn die Truppe dort wie in Köln auftritt und sang- und klanglos verliert, ist er nicht mehr als Trainer zu halten. Warten auf Godot. Der kam nicht.
Diese Truppe braucht einen Hans Meyer bis zum Saisonende.
Danach kann ein TS von mir aus weitermachen. Natürlich ist so ein Szenario nicht denkbar. Warum nicht neue Wege gehen?

Ob du das nun so siehst oder nicht, ich gehe jede Wette ein, dass er nicht fliegen wird. Wenn er geht, dann weil er selbst keine Lust mehr hat.

Das wichtigste ist für mich nun, wie Karlotto treffend anmerkte, daß wir diese Einstellung unbedingt mit nach Mainz nehmen müssen!
Was wir vor allem mitnehmen müssen, ist der Lerneffekt. Mainz wird grundsätzlich wieder ein ganz anderes Spiel. Du wirst dort nicht so spielen können wie gegen Bayern. van Gaal lässt sehr systemstatisch im 4-2-3-1 agieren, Mainz dagegen spielt höchst variabel im flachen 4-4-2. Gegen Bayern konnte unsere Truppe den Gegner auch "machen lassen", nur zuordnen und kämpfen, dann Lücken nutzen. In Mainz kommt es aber darauf an, wer wem zuerst sein Spiel aufzwingt. Die Mainzer haben uns im Hinspiel geschlagen, weil sie nur die Ordnung gehalten haben, während Werder gar keine Ordnung hatte und kreativ-konfus über mehr Ballbesitz versuchte, zum Erfolg zu kommen. Dieses Mittel dürfte auch diesmal vollkommen falsch sein.

Gegen Hoffenheim hat Werder gegen das klare 4-3-3 im taktischen Gefüge ein Patt erzielen können, so dass dann Deine vielzitierte "Einstellung" plus dem günstigen Spielverlauf die entscheidenden Prozentpunkte brachte. In Köln haben wir so schlecht ausgesehen, weil wir genauso spielen wollten wie zu Hause gegen Hopp bzw. Köln uns dieses Spiel aufgezwungen hat. Das hat viel auch mit mitdenken und antizipieren zu tun.

So erklärt sich auch die Diskrepanz zwischen dem Pokalspiel und dem danach gegen Nürnberg, die @Bremen interessanterweise anspricht. Den Hurra-Fussball aus München hat Werder gegen Nürnberg eine HZ lang fortgesetzt. Wir hätten, wie in München, mit drei Toren führen können. Gelang aber nicht, statt dessen fiel kurz nach der Pause der (unverdiente) Ausgleich. Und genau an dieser Stelle muss die Mannschaft im Kopf anfangen, andere Lösungen zu finden, psychologisch, taktisch. Tat sie nicht, sondern spielte noch mehr Harakiri, was noch mehr Unordnung nach sich zog. Mit erwartbarem Ergebnis.

Die Mannschaft hat, wenn dieses eine Mittel nicht funktioniert (durch ungünstigen Spielverlauf, durch Tagesform, durch den cleveren Kontrahenten, was auch immer), als einzige Antwort parat, dass sie dieses nicht funktionierende Mittel noch intensiver anwendet.
Das ist ein Urproblem bei Werder, welches sich seit vielen Jahren hinzieht und lediglich in dieser Saison erst richtig ausufert.

Andererseits haben TS und die Mannschaft in der letzten Spielzeit die richtigen strategischen Mittel gefunden, damit die Tuchel-Taktik fein säuberlich entlarvt und über denn Haufen geworfen. Das muss jetzt wieder gelingen!
Überhaupt, wenn es ganz hart auf hart kam, hat TS meistens Wege gefunden, der Truppe eine Spielweise zu vermitteln, die dann auch die nötigen Punkte holt. Nur ist `s diese Saison noch etwas schwieriger.

Ich denke auch, Mainz wird das Schlüsselspiel. Egal wie. Verlieren wir nach guter Leistung, braucht man sich nichts mehr vormachen, dann können es die 11 auf dem Platz nicht besser.

Verlieren wir mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Köln, dann
1. bin ich mit meinem Latein auch am Ende, und
2. wird zumindest TS nicht mehr zu halten sein.

Sollten wir in Mainz gewinnen, heisst das noch gar nichts, wie uns Hoffenheim gezeigt hat.

Ich denke die Zeit von Allofs und Herrn Schaaf ist einfach abgelaufen. sie hatten großes geleistet und man darf nicht die zurückliegenden Jahre bei einer gewiss schweren Entscheidung nachdenken. Fußball ist ein Tagesgeschäft, es zählt das jetzt und nicht was in den vergangenen Jahre für Erfolge gefeiert wurden. Wenn man jetzt darüber zu lange nachdenkt sieht man sich sehr schnell in der 2. Liga wieder.
Trotz der Erfolge wurden viele Fehler begangen. Ich denke an die Außenverteidigerpositionen. Hier wurden keine geeigneten Spieler gefunden.
Im Sturm ist nur Pizarro und Almeida. Almeida hat man für wenig Geld verkauft. Avic ist ein Talent und für mich nicht Bundesligatauglich, ebenso Wagner. Was für mich für die situation Werders Ausschlaggebend ist ,war, dass man für Özil keinen Ersatz geholt hat. Auch jetzt in der winterpause war Herr Allofs nicht in der Lage einen Ersatz zu finden um diesen wenigstens auszuleihen. Die Mannschaft ist verunsichert und mental am Ende.
Es ist für einen so großen und sympatischen Trainer wie Herrn Schaaf Schade wenn er sein Ansehen jetzt in den Schmutz gezogen werden sollte..
Werder braucht einen Neuanfang mit neuem Personal im sportlichen Bereich mit neuen spielern und neuen erfolgversprechenden Konzempten.

Ich denke auch, Mainz wird das Schlüsselspiel. ...
Sollten wir in Mainz gewinnen, heisst das noch gar nichts, wie uns Hoffenheim gezeigt hat.

Was ist die Nachricht? Schlüsselspiel oder heisst noch gar nichts?

Mittlerweile gehöre ich zu denen, die kein einzelnes Schlüsselspiel für Werder in dieser Saison mehr sehen, es sei denn, im letzten Saisonspiel muss aus irgend einem Grund ein bestimmtes Mindestergebnis erreicht werden.

Für meine gute Laune die nächsten 48 Stunden nach dem jeweiligen Spiel ist allerdings das jeweilige Ergebnis der Schlüssel.
;)

Zum Thema möcht' ich auch was schreiben:
Thomas muß als Trainer bleiben.
Mit seiner Art, dem Umgangston früher als auch heute
erreicht der Mann wie eh und je Stamm- und neue Leute.
Als Werderfan, getreu und brav,
plädiere ich für Thomas Schaaf! :thumb:​

:svw_applaus::applaus::beer::thumb:
Ich bin jetzt auch überzeugt, dass er bleiben soll.
Wir haben noch 14 Spiele und 22 Punkte. Wenn wir noch fünf Spiele gewinnen, sollten wir die Klasse halten. Also ungefähr jedes dritte Spiel gewinnen. Dass sollte doch machbar sein.

Ich glaube aber nicht, dass wir in Mainz gewinnen. Wir sind einfach zu auswärtsschwach und die Mainzer extreme Kämpfer.

Wir haben momentan aber auch einfach Pech: Fritz hätte gleich das 1:0 machen müssen, Silvestre hat einmal kurz gepennt und schon macht Robben das Tor, der Schiri pfeift wie ein Bubi und Merte fliegt der Ball gegens Schienbein und dann ins Tor.
Das sind ungefähr drei HSV-Papierkugeln auf einmal...

Was ist die Nachricht? Schlüsselspiel oder heisst noch gar nichts?

Mittlerweile gehöre ich zu denen, die kein einzelnes Schlüsselspiel für Werder in dieser Saison mehr sehen, es sei denn, im letzten Saisonspiel muss aus irgend einem Grund ein bestimmtes Mindestergebnis erreicht werden.

Für meine gute Laune die nächsten 48 Stunden nach dem jeweiligen Spiel ist allerdings das jeweilige Ergebnis der Schlüssel.
;)

Ja wenn man die Aussagen so aneinanderreiht, ist es natürlich sinnfrei, hat aber dann auch mit zitieren nichts zu tun:grinsen:

Schlüsselspiel bezog sich einzig und allein auf eine Niederlage: sollten wir wie gegen Köln verlieren, wird es eng um TS. Soll heissen vom Prinzip her müssen wir so oder so gewinnen.

Der Nachsatz bezog sich lediglich auf die Tatsache dass im Falle eines Sieges noch lange kein Land in Sicht ist, wie Hoffenheim bewiesen hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back