Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Diese Truppe hat heute knapp 60 min anständig gekämpft, ein wenig gespielt und teilweise Zusammenhalt gezeigt.
Erschreckend ist, dass nach einem Einwurf, wo die gesamte Hintermannschaft pennt, der Ausgleich fällt.
Beim zweiten Gegentor müsste eigentlich nur, der Ball aus dem Strafraum gehauen werden. Das dritte Tor war eine echte, leider nicht die erste, Fehlleistung in dieser Saison von Frings.
Wieses Aktion erschreckt mich viel mehr, weil unnötig, idiotisch und mit Zeichen von Auflösungserscheinung versehen.
Wie stecken die Spieler dieses Spiel weg? Haben sie noch den Glauben an sich oder den Trainer?
Das Spiel in Mainz wird es weisen und wahrscheinlich verloren gehen. Wenn dort wieder ein so armseliger Auftritt wie in Köln dargeboten wird, muss (!!!) der Verein reagieren und TS beurlauben.

Ja Sie haben teilweise ganz ordentlich gespielt. Aber daraus kann man leider nicht schließen, dass wir gegen schwächere Gegner eine vergleichbare Leistung ziegen und gewinnen. Gegen schwächere Gegner werden wir wieder Leistungen wie gegen Köln sehen und auch nicht gewinnen.

Das Köln-Spiel hat den Charakter der Mannschaft gezeigt.

Werder hat in über sieben h kein Auswärtstor geschossen. Das ist ein Fakt. In Köln haben sie nur in Richtung Tor geschossen, genau 3x. Sie kreieren keine Chancen in den Auswärtsspielen. Daher werden sie auch in Mainz verlieren. Das ist der Grund. Das ist keine Polemik. Sie werden in dieser Rückrunde ein Auswärtsspiel gewinnen, zB in Freiburg; sonst nur Niederlagen und Unentschieden.
Wäre mir alles egal, solange sie in der ersten Liga bleiben!!!!!

@Werdiknight: Gute Beiträge. Liest man nicht oft. Die Pro/Kontra KATS Fraktionen neigen eher zu persönlichen Verunglimpfungen.

Danke. :tnx: (natürlich auch @ Eisbaer, NedAlert und Co. oben)

Ja, leider gelingt es vielen nicht, die Emotionen bei der Betrachtung der Vereinsentwicklung aus dem Spiel zu lassen. Und natürlich schaukelt sich dann hier auch - gerade in der größten Krise seit mehr als 10 Jahren - einiges hoch und angesichts manches Stumpfsinns fällt es mir auch öfter schwer, hier wirklich sachlich zu bleiben. Zugegeben, ich habe auch ein sehr ungutes Gefühl derzeit und mache mir große Sorgen um "meinen Verein" und ich denke, egal, welcher Meinung man nun bezüglich der Verantwortlichen ist, in dem Punkt sind wir uns alle einig. Man darf sich aber eben nicht von Angst und Panik leiten lassen. Dies war noch nie hilfreich.

@Steinkogler Ist nicht gegen den dich persönlich. Aber
Immer wenn ich deinen Namen lese, muss ich an die Abstiegssaison denken, in der die Torjäger-GmbH Deinen Namensvetter Steinkogler aus Österreich verpflichtet haben.
Hat auch nichts genützt, sind trotzdem abgestiegen, obwohl der gar nicht schlecht war. Ich war damals im Stadion. Das ist richtig übel, wenn dein Verein absteigt. Ich glaube, die meisten User sind nach dem Abstieg geboren worden. Daher können sie dieses Gefühl nicht nachempfinden, die Mischung aus Trauer, Ohnmacht, Wut und Verzweiflung.

Diese Truppe hat heute knapp 60 min anständig gekämpft, ein wenig gespielt und teilweise Zusammenhalt gezeigt.
Erschreckend ist, dass nach einem Einwurf, wo die gesamte Hintermannschaft pennt, der Ausgleich fällt.
Beim zweiten Gegentor müsste eigentlich nur, der Ball aus dem Strafraum gehauen werden. Das dritte Tor war eine echte, leider nicht die erste, Fehlleistung in dieser Saison von Frings.
Wieses Aktion erschreckt mich viel mehr, weil unnötig, idiotisch und mit Zeichen von Auflösungserscheinung versehen.
Wie stecken die Spieler dieses Spiel weg? Haben sie noch den Glauben an sich oder den Trainer?
Das Spiel in Mainz wird es weisen und wahrscheinlich verloren gehen. Wenn dort wieder ein so armseliger Auftritt wie in Köln dargeboten wird, muss (!!!) der Verein reagieren und TS beurlauben.

Verstehe ich jetzt nicht, warum du von einer Niederlage ausgehst:
Du sagst doch selbst, dass die Mannschaft heute 2/3 der Spielzeit
ausreichend gespielt hat. Auch gegen Hoffenheim war ähnliches zu
erkennen. Köln war natürlich indiskutabel. Insofern waren es also
bisher zwei verlorene Spiele, aber nur eines mit einer desatrösen
Leistung. Vor individuellen Fehlern sind wir grad nicht gefeit.
3 Punkte sind mehr, als viele sich ausgemalt hatten. Und der RR-Start
war noch nie wirklich gut - vllt. muss man die Leistung daher aus
einem leicht anderen Blickwinkel betrachten.
Mainz hat in der RR auch erst 3 Punkte geholt und dabei gegen
Stuttgart und Wolfsburg verloren.
Wenn die Hintermannschaft sich nunmal einspielen kann, Wesley
und Arnautovic (die ich z.Zt. lieber als Hunt und Marin sehen würde)
wieder zur Mannschaft stoßen und Pizarro sich in Form gespielt hat,
denke ich, dass wir in der RR durchaus 25 von 42 Punkten holen
werden. Und in Mainz ist ein Unentschieden ok und drin!

Diese Frage haben sie heute bis zur 60min deutlich mit Ja beantwortet.

Mit diesem Urteil wäre ich vorsichtig. Gegen einen Gegner vom Kaliber Bayern motiviert die Mannschaft sich selbst. Gerade in diesem Kontext darf man auch die Frage stellen, wann der Trainer es endlich schafft, die Mannschaft optimal aufs täglich Brot, die Bundesliga, vorzubereiten. Egal ob der Gegner nun Köln, Mainz oder Bayern München heißt. Verglichen mit der letzten Woche mutet die Leistung der Mannschaft schon etwas paradox an. Wenn man dann noch die Gegner gegenüberstellt, fühlt man sich fast schon veräppelt. Es bleibt die Hoffnung, dass die Mannschaft tatsächlich die Kurve kriegt, denn wenn dauerhaft solche Leistungen wie heute gezeigt werden, wird man sicherlich noch hin und wieder verlieren, aber nicht absteigen.

@Syker1983: Die Abstiegssaison habe ich auch miterlebt. Allerdings waren die Voraussetzungen damals völlig anders. Die Mannschaft hat nicht mehr her gegeben. Heute sieht das anders aus. Der Abstieg damals war allerdings auch der Startschuss zu einer nicht vorhersehbaren Werder-Renaissance. Der Verein dümpelte ja schon Jahre vorher immer in Abstiegsregionen ohne Aussicht auf Besserung. Damals war der Abstieg auch irgendwie eine Befreiung. Das fing in der 2. Liga Mitte der Saison mit Rehhagel an. Heute ist die Situation aber so, dass Werder von ganz oben (Platz 3 letzte Saison) kommt. Ein Abstieg würde wohl kein Durchstarten mit neuer Kraft ermöglichen. Ich fürchte, Werder würde einige Jahre in Liga 2 verbringen müssen. Vielleicht gelänge irgendwann wieder der Aufstieg. Ich fürchte, Werder würde so eine Art VfL Bochum abgeben.

Mit diesem Urteil wäre ich vorsichtig. Gegen einen Gegner vom Kaliber Bayern motiviert die Mannschaft sich selbst. Gerade in diesem Kontext darf man auch die Frage stellen, wann der Trainer es endlich schafft, die Mannschaft optimal aufs täglich Brot, die Bundesliga, vorzubereiten. Egal ob der Gegner nun Köln, Mainz oder Bayern München heißt. Verglichen mit der letzten Woche mutet die Leistung der Mannschaft schon etwas paradox an. Wenn man dann noch die Gegner gegenüberstellt, fühlt man sich fast schon veräppelt. Es bleibt die Hoffnung, dass die Mannschaft tatsächlich die Kurve kriegt, denn wenn dauerhaft solche Leistungen wie heute gezeigt werden, wird man sicherlich noch hin und wieder verlieren, aber nicht absteigen.

Das stimmt auch wieder, guter Einwand! Auch den Rest würde ich so unterschreiben:thumb:

(Lohnt sich nicht zu zitieren... usw. u. sofort...). KA raus!

Ich frage mich, wieviele von deinen 30 Beiträgen in diesem Forum hier nicht gegen Klaus Allofs zielen. Vielleicht bist du in Wahrheit Willi Lemke und willst zurück auf deinen Posten :D (nichts für ungut ;)) - ich such mal, ob es diese Ignor-Liste noch gibt :knutsch:

Mich nervt einfach dieses KA Gebashe. Vor allem wenn es immer wieder dasselbe ist. Und um auf Spieler wie Hunt zu kommen: Der Trainer stellt auf. Ich glaube nicht, dass es so weit ist, dass KA dem TS befiehlt, wer auflaufen muss und welchem System. Ich kann mir vorstellen, dass sie zusammen darüber reden - aber dann müsste man richtigerweise KA&TS an den Pranger stellen und rauswerfen wollen. Nur gegen KA schießen ist einfach nur populistisch, weil es einfach nicht viele Gründe gegen KA gibt. Wie gesagt, wenn wir uns die letzten Werder-Mannschaften so anschauen, Özil, Diego, Micoud, Naldo, Mertesacker, Wiese, etc. dann kann ich da viel Gutes entdecken - natürlich auch Flops, aber im Vergleich zu dem was andere Manager so einkaufen, gibt es nicht viel Bessere als unseren Klaus!

Ich persönlich glaube, dass wir mit KATS den Umbruch im Sommer schaffen können und hoffentlich mit einer jüngeren und hungrigeren Mannschaft die nächsten Jahre wieder angreifen können. Und ich glaube nach wie vor, dass KA einer der besten Manager in Deutschland ist. Ich kann da nicht viel bessere erkennen - mit Geld um sich schmeißen und Spieler ohne Rücksicht auf Verluste zu holen (Wolfsburg, Schalke, Hamburg, etc) kann jeder. Der Ertrag der genannten Mannschaften ist jetzt aber auch nur geringfügig besser, und dann auch nur in dieser Saison.

Kritikpunkte an KA wären aus meiner Sicht, das zu lange festhalten an Spielern wie Aaron Hunt bzw. Borowskis Rückholaktion und natürlich stellenweise abenteuerliche Versuche unsere LV-Position zu stärken - wobei man bei letzterem ja zugestehen muss, dass Silvestre offensichtlich so langsam stabilisiert ist. Ebenso hat Hunt vor der Vertragsverlängerung halt super gespielt - war sogar mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht worden und selbst ich musste meine negative Meinung über ihn kurzweilig revidieren und hatte zugegeben, dass die vielen (auch hier im Forum) die so viel Potential in ihm erkannten wohl Recht hatten. Dass er es anscheinend nie wieder abrufen wird, das kann auch KA nicht erahnen - hinzu kommt, dass TS an Hunt schon seit Jahren einen Narren gefressen hat und das sicherlich auch nicht unerheblich für die Vertragsverlängerung gewesen sein dürfte - denkt ihr etwa, KA holt sich die Spieler, die er toll findet und TS darf dann sehen, wie er klar kommt? Ist doch lächerlich... gleiches gilt für Boro und lieber auf der LV-Position mal ein wenig etwas ausprobieren. Vielleicht ist ja mal ein Kagawa dabei. Aber solche Transfers sind und bleiben die Ausnahme, bei jedem Klub. Auch Dortmund holt nicht jede Saison einen Kagawa für Umme!

Aber am Haaresträubensten sind immer wieder die Insider hier, die wissen, wieviel Kohle wir auf dem Festgeldkonto bunkern und sich wundern, wo das ganze Geld hin ist und KA raus muss... spielt Fußballmanager, cheatet euch das Geld her und alles ist schön.

Zum Abschluss: Wenn für Kicker wie Farfan anscheinend 15 Mio im Spiel sind, was meint ihr, verdient der dann in Golfsburg? Immer gegen Schalke wettern aber auf der anderen Seite fordern, dass wir den Schulden-Irrsinn auch mitmachen? Nein danke. Die Summen, die mittlerweile im Profifußball gezahlt werden sind Irrsinn und das merkt man daran, wieviel Profiklubs horrende Schulden haben - und natürlich müssen wir in Gehaltssphären mithalten, wenn wir unsere Spieler halten wollen und das sind dann nunmal hohe Summen, gerade wenn man soviel Erfolg wie Werder in den letzten Jahre hatte - dementsprechend steigt der Spieleretat dann unweigerlich. Ich hoffe, dass sich das mit dem Schuldenmachen eines Tages rächen wird, irgendwann versiegt halt auch mal die letzte Geldquelle. Hoffentlich. Und dann hoffe ich, dass die Gehälter wieder "normalere" Dimensionen erreichen. Wird vielleicht ein Traum bleiben. Vielleicht auch nicht. Who knows... auf jeden Fall sind wir dann gut aufgestellt.

Ich frage mich, wieviele von deinen 30 Beiträgen in diesem Forum hier nicht gegen Klaus Allofs zielen. Vielleicht bist du in Wahrheit Willi Lemke und willst zurück auf deinen Posten :D (nichts für ungut ;)) - ich such mal, ob es diese Ignor-Liste noch gibt :knutsch:

Mich nervt einfach dieses KA Gebashe. Vor allem wenn es immer wieder dasselbe ist. Und um auf Spieler wie Hunt zu kommen: Der Trainer stellt auf. Ich glaube nicht, dass es so weit ist, dass KA dem TS befiehlt, wer auflaufen muss und welchem System. Ich kann mir vorstellen, dass sie zusammen darüber reden - aber dann müsste man richtigerweise KA&TS an den Pranger stellen und rauswerfen wollen. Nur gegen KA schießen ist einfach nur populistisch, weil es einfach nicht viele Gründe gegen KA gibt. Wie gesagt, wenn wir uns die letzten Werder-Mannschaften so anschauen, Özil, Diego, Micoud, Naldo, Mertesacker, Wiese, etc. dann kann ich da viel Gutes entdecken - natürlich auch Flops, aber im Vergleich zu dem was andere Manager so einkaufen, gibt es nicht viel Bessere als unseren Klaus!

Ich persönlich glaube, dass wir mit KATS den Umbruch im Sommer schaffen können und hoffentlich mit einer jüngeren und hungrigeren Mannschaft die nächsten Jahre wieder angreifen können. Und ich glaube nach wie vor, dass KA einer der besten Manager in Deutschland ist. Ich kann da nicht viel bessere erkennen - mit Geld um sich schmeißen und Spieler ohne Rücksicht auf Verluste zu holen (Wolfsburg, Schalke, Hamburg, etc) kann jeder. Der Ertrag der genannten Mannschaften ist jetzt aber auch nur geringfügig besser, und dann auch nur in dieser Saison.

Kritikpunkte an KA wären aus meiner Sicht, das zu lange festhalten an Spielern wie Aaron Hunt bzw. Borowskis Rückholaktion und natürlich stellenweise abenteuerliche Versuche unsere LV-Position zu stärken - wobei man bei letzterem ja zugestehen muss, dass Silvestre offensichtlich so langsam stabilisiert ist. Ebenso hat Hunt vor der Vertragsverlängerung halt super gespielt - war sogar mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht worden und selbst ich musste meine negative Meinung über ihn kurzweilig revidieren und hatte zugegeben, dass die vielen (auch hier im Forum) die so viel Potential in ihm erkannten wohl Recht hatten. Dass er es anscheinend nie wieder abrufen wird, das kann auch KA nicht erahnen - hinzu kommt, dass TS an Hunt schon seit Jahren einen Narren gefressen hat und das sicherlich auch nicht unerheblich für die Vertragsverlängerung gewesen sein dürfte - denkt ihr etwa, KA holt sich die Spieler, die er toll findet und TS darf dann sehen, wie er klar kommt? Ist doch lächerlich... gleiches gilt für Boro und lieber auf der LV-Position mal ein wenig etwas ausprobieren. Vielleicht ist ja mal ein Kagawa dabei. Aber solche Transfers sind und bleiben die Ausnahme, bei jedem Klub. Auch Dortmund holt nicht jede Saison einen Kagawa für Umme!

Aber am Haaresträubensten sind immer wieder die Insider hier, die wissen, wieviel Kohle wir auf dem Festgeldkonto bunkern und sich wundern, wo das ganze Geld hin ist und KA raus muss... spielt Fußballmanager, cheatet euch das Geld her und alles ist schön.

Zum Abschluss: Wenn für Kicker wie Farfan anscheinend 15 Mio im Spiel sind, was meint ihr, verdient der dann in Golfsburg? Immer gegen Schalke wettern aber auf der anderen Seite fordern, dass wir den Schulden-Irrsinn auch mitmachen? Nein danke. Die Summen, die mittlerweile im Profifußball gezahlt werden sind Irrsinn und das merkt man daran, wieviel Profiklubs horrende Schulden haben - und natürlich müssen wir in Gehaltssphären mithalten, wenn wir unsere Spieler halten wollen und das sind dann nunmal hohe Summen, gerade wenn man soviel Erfolg wie Werder in den letzten Jahre hatte - dementsprechend steigt der Spieleretat dann unweigerlich. Ich hoffe, dass sich das mit dem Schuldenmachen eines Tages rächen wird, irgendwann versiegt halt auch mal die letzte Geldquelle. Hoffentlich. Und dann hoffe ich, dass die Gehälter wieder "normalere" Dimensionen erreichen. Wird vielleicht ein Traum bleiben. Vielleicht auch nicht. Who knows... auf jeden Fall sind wir dann gut aufgestellt.

:applaus::tnx:

@Steinkogler Ist nicht gegen den dich persönlich. Aber
Immer wenn ich deinen Namen lese, muss ich an die Abstiegssaison denken, in der die Torjäger-GmbH Deinen Namensvetter Steinkogler aus Österreich verpflichtet haben.
Hat auch nichts genützt, sind trotzdem abgestiegen, obwohl der gar nicht schlecht war. Ich war damals im Stadion. Das ist richtig übel, wenn dein Verein absteigt. Ich glaube, die meisten User sind nach dem Abstieg geboren worden. Daher können sie dieses Gefühl nicht nachempfinden, die Mischung aus Trauer, Ohnmacht, Wut und Verzweiflung.

Ich war damals auch im Stadion z.B. in München beim 7:0. In Frankfurt beim 3:2. Ich habe extrem große Hoffnungen in Steinkogler gesetzt und meine Fußballkameraden hier im Schwäbischen haben mich Steinkogler gerufen, weil ich allen erklärte, dass es mit Werder nun aufwärts geht. Die haben mich natürlich ausgelacht. Wochenende für Wochenende.

Ich habe also Erfahrung im Abstiegskampf mit Werder. Unsere Jungs haben das nicht. Und ich hoffe nicht, dass uns das das Genick brechen wird. Die Situation derzeit erinnert mich oft an die Abstiegssaison obwohl der Kader heute um ein Vielfaches besser ist. Hoffen wir das sich das noch bemerkbar macht.

Ja Sie haben teilweise ganz ordentlich gespielt. Aber daraus kann man leider nicht schließen, dass wir gegen schwächere Gegner eine vergleichbare Leistung ziegen und gewinnen. Gegen schwächere Gegner werden wir wieder Leistungen wie gegen Köln sehen und auch nicht gewinnen.

Das Köln-Spiel hat den Charakter der Mannschaft gezeigt.
Schaaf hat letzte Woche im Sportstudio recht barsch reagiert, als der Reporter genau das Gleiche erzählt hat. So sinngemäß sagte TS "Kommen sie mir nicht einfach mit Charakterfrage, das ist immer ein schwieriges Pflaster." Ich finde, da hat er recht, denn "Charakter" ist ein viel zu komplexes Thema, als dass es Leuten einfach negativ unterstellt werden sollte.

Die Mannschaft ist heute nicht weniger oder mehr gelaufen oder hat weniger oder mehr Zweikämpfe bestritten als gegen Hoffenheim oder in Köln. Wir hatten aber in allen drei Spielen eine schlechte Ordnung und Raumaufteilung auf dem Feld. In Köln sind wir früh in Rückstand geraten, wurden dreimal ausgekontert. Gegen Hopp und Bayern aber in Führung gegangen. Hopp und erst recht Bayern sind in System und Spielweise ganz anders aufgetreten als Köln. Wodurch die für uns besser zu bespielen waren. Hinzu kam, wie gesagt, der Spielverlauf. Hinzu kommt - vielleicht! - der Unterschied heimische Kulisse oder auswärts. Nach Rückstand haben wir heute übrigens so ähnlich gespielt wie jedesmal nach Rückstand in dieser Saison. Köln ist heute gescheitert gegen einen Kontrahenten, der ihnen eben nicht mit unendlich planlosem Ballbesitz in die Karten gespielt und Räume angeboten, sondern sie zu dem gezwungen hat, was sie nicht können.

Das hat bei Werder etwas mit strategischer Spielführung, mit taktischen Defiziten, Flexibilität in den Mechanismen des einfachen Spiels und vor allem mit der Zusammensetzung der Mannschaft zu tun. Haben wir Defensivspieler für`s Mf, die ein Spiel lesen, ein Spiel organisieren können? Haben wir eine starke Offensive, die für Entlastung sorgen kann?
Inwiefern das mal mehr oder mal weniger zu Buche schlägt, hängt wie oben beschrieben von vielen Komponenten ab. Ich wäre daher vorsichtiger mit der Charakterfrage.

Von Spieltag zu Spieltag hört man die selben Statements!
Es werden immer weniger Spieltage.
Jetzt noch derer 14 !
K.A. sollte jetzt so viel Courage haben und der Öffentlichkeit mitteilen, dass man mit T.S. auch in die 2. Liga geht!
Das wäre noch wirklich ein neuer Ansatz.
Wir reden hier über einer Entlassung von T.S. oder das er von selber geht.
Aber, das man mit dem Trainer gemeinsam in Liga 2 geht, wurde noch gar nicht thematisiert!

Erstmal danke für diesen wohltuend differenzierten Post :tnx:

Was ich mir einfach wünschen würde ist, dass einige (dies gilt sicherlich nicht für alle, keine Frage) sich hier mal etwas konstruktiver äußern könnten anstatt einfach nur ihren Frust abzubauen. Wenn es KA nicht mehr machen soll, wer soll es dann machen? Warum, glaubt ihr hat die vorgeschlagene Person die entsprechende Kompetenzen? Wo liegen die Vorzüge zur Person Klaus Allofs für Werder Bremen? Diese Fragen sollte man beantworten können, wenn man der Meinung ist, dass ein Schnitt unabdingbar ist.

Stefan Kuntz! Der hat immerhin schon beim FCK bewiesen, dass er eine fähige Mannschaft mittelfristig aufbauen kann. Er wäre mein Favorit. Inwiefern er bei uns anders als Allofs handeln würde, vermag ich nicht zu sagen, aber ich traue ihm diesen Neuaufbau mit niedrigerem Budget, als Allofs hier zur Verfügung steht, auch bei uns zu. Gerne auch mit Marco Kurz im Gespann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back