Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es geht um Lösungsansätze für die bestehenden Probleme.
Richtig, das ist der Punkt. Nichts anderes will ich Dir seit ein paar Seiten sagen. Die Frage ist, WARUM das kontinuierlich auftaucht. Und darüber kann man dann diskutieren und nur so finden sich "Lösungsansätze".
Doch wenn alle drei Beiträge irgendeiner neu lamentiert, dass es an der Einstellung liegt und wenn man sich damit beschäftigt, es aufdröselt, endet das Ganze alsbald in "Vogelzeig-Smileys". Woraufhin Du wieder damit anfängst und die gleichen Fragen stellst. Wozu dann diskutieren?

Bsp.
Und diese befinden sich imo ganz klar im mentalen Bereich. Die von Dir geforderten klaren Anweisungen sind letztlich der Schlüssel, zur Beendigung der strategisch teils katastrophalen Vorstellungen, für diesen ineffektiven Breitwandfußball - aber diese Anweisungen müssen erst zu den Spielern vordringen.
Genau. Und das Geschriebene waren keine "Lösungsansätze", die zur Diskussion taugen?

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...erder/2011/01/28/thomas-schaaf/eiert-rum.html

:lol: oh man. Die könnten sich auch mal was neues einfallen lassen. Die machen sich langsam lächerlich.

Vor allem klauen die hier Ihre Ideen aus dem Forum. :lol:

Ich dachte eigentlich immer Fußball sei relativ einfach:
Die Wahrheit ist aufm Platz. Und wenn man gut Fußball spielen kann, muss man auch gegen schlechtere gewinnen.
Ich glaube, das Mentale wird überschätzt.
Man muss ja auch mal jeden Spieler einzeln sehen. Es kann ja nicht sein, dass jeder einzelne Spieler Depressionen hat. Man kann das Fußballspielen ja nicht verlernen.
Beim 1.FC Köln mit Trainer Soldo hatte ich immer das Gefühl, dass die besser spielen können und der Trainer die Mannschaft dran hindert.
Vielleicht ist das bei uns momentan auch so ähnlich, weil TS verzweifelt was neues versucht. Es klappt halt einfach nichts. Manchmal würfelt man halt 5 mal hintereinander die 1. Hinzu kommt das bei uns die Mischung im Kader nicht mehr stimmt und dann noch die Verletzten. So einfach ist das.

Zitat von Thomas Schaaf:
Trainer Thomas Schaaf: „Es geht um die Grundtugenden, nicht um großen Fußball. Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und als Verbund auftreten. Wir müssen über den Einsatz kommen!“

Aaron Hunt:

„Es geht nur über den Kampf. Wir müssen eine Reaktion zeigen für unser Publikum, wollen einiges gut machen. Schönen Fußball kann man von uns nicht erwarten.“

Mick: Genau das habe ich gemeint, wenn ich schreibe "die Mannschaft muss einen Struktur findenm muss endlich zur Mannschaft zusammen wachsen". Das steht vor allem anderen. Bleibt nur zu hoffen, dass es keine Lippenbekenntnisse sind.

Mick: Genau das habe ich gemeint, wenn ich schreibe "die Mannschaft muss einen Struktur findenm muss endlich zur Mannschaft zusammen wachsen". Das steht vor allem anderen. Bleibt nur zu hoffen, dass es keine Lippenbekenntnisse sind.

Befürchtungen, daß es doch nur Lippenbekenntnisse sind, lassen sich leider nur schwer von der Hand weisen, denn die Truppe ist in dieser Saison zu selten als Team aufgetreten.

Vor allem klauen die hier Ihre Ideen aus dem Forum. :lol:
Genau.
Zitat von BILD:
Schlechte Ergebnisse, eine leidenschaftslose Mannschaft...
Der einzige Grund. ;)

Köln - Werder 11:25 Fouls

Frings Zweikämpfe: 14/9 gewonnen, Quote 64%
Bargfrede Zweikämpfe: 25/12 gewonnen, Quote 48%

die vergleichbare Doppelsechs:
Matuschyk Zweikämpfe: 12/7 gewonnen, Quote 58%
Lanig Zweikämpfe: 21/12 gewonnen Quote 57%

Das nominelle DM hatte also in etwa die gleichen (schlechten) Zweikampfwerte wie der Kontrahent. Hinzu kommen Kroos (17%) gegen Peszko (36%). Fritz (54%) bekam es oft mit Christian Clemens (56%) zu tun.
Hunt, Frings, Bargfrede, Kroos und Arnautovic sind zudem viel mehr gelaufen als Lanig, Matuschyk, Peszko, Clemens und Podolski. Auch ohne Ballbesitz.

Damit hatte Werder nahezu ähnliche Werte wie am 18. Spieltag - 24:19 Fouls, Frings/Bargfrede/Kroos bestritten weniger Zweikämpfe gegen Hopp, mit besserer Quote, weil sie etwa genauso viele Zweikämpfe gewannen wie gegen Köln. Dennoch war Hoffenheim ein noch aggressiverer und laufstärkerer Gegner als Köln. Alaba, Rudy, Weis und Vukcevic führten mehr Zweikämpfe und legten längere Laufstrecken zurück als Lanig, Matuschyk, Peszko und Clemens. Bei gleicher Gegenwehr.

Der erste wesentliche Unterschied aus Werder-Sicht war der, dass Hoffenheim im klaren 4-3-3, also mit zwei flachen Drei, mit Werder`s Raute in Sachen Raumaufteilung und Ordnung besser zu bespielen war als das mit der Raute gegen das 4-2-3-1 der Kölner funktionierte. Der zweite, dass Hoffenheim sich mehr am Spiel beteiligte, als es Köln tat (was natürlich auch, aber eben nicht nur mit dem Spielverlauf zu tun hatte). Ausserdem unterscheidet sich die individuelle Klasse des Mittelfeldes von Hoffenheim nicht in Summe von dem der Kölner.

Blanke Statistik, die sich allerdings mit meinen Beobachtungen deckt. Und ein weiterer Hinweis, dass Werder viel mehr an mangelnder Flexibilität in Bezug auf Spielausrichtung/ System und mangelnder eigener Kreativität, denn an fehlender Lauf- und Kampfbereitschaft scheiterte.

Genau das habe ich gemeint, wenn ich schreibe "die Mannschaft muss eine Struktur finden muss endlich zur Mannschaft zusammen wachsen". Das steht vor allem anderen.
Ja, ich auch. Nur benötigt das weit mehr, als dass alle kämpfen und laufen. Eine dumme Mannschaft wird damit allein nicht viel erreichen. Das als Vorraussetzung + ein Trainer, der die Zügel anzieht + taktische Variabilität nach klaren Vorgaben. Das letzte Plus wäre Spielintelligenz, aber das fällt nun mal weg.

Ja, ich auch. Nur benötigt das weit mehr, als dass alle kämpfen und laufen. Eine dumme Mannschaft wird damit allein nicht viel erreichen. Das als Vorraussetzung + ein Trainer, der die Zügel anzieht + taktische Variabilität nach klaren Vorgaben. Das letzte Plus wäre Spielintelligenz, aber das fällt nun mal weg.

Behauptet auch niemand das Gegenteil. Nur das ist erst einmal die Grundvoraussetzung, um überhaupt klug agieren zu können. Es geht darum, dass Anweisungen bei den Spielern ankommen, dass man als Mannschaft agiert.

Edit: Und noch einmal. Diese Bremse ist nicht Ursprung des Problems, sie ist aktuell das dominierende Symptom, welches primär zu bearbeiten ist.

Ich denke, die Aussagen TS & AH´s sollten keinerlei Zweifel offen lassen, woran es zur Zeit hapert. Nicht wirklich überraschende oder gar neue Erkenntnisse. Höchstens vielleicht für diejenigen, die Fußball gerne komplizierter machen möchten, als er es ist...

Ich denke, die Aussagen TS & AH´s sollten keinerlei Zweifel offen lassen, woran es zur Zeit hapert. Nicht wirklich überraschende oder gar neue Erkenntnisse. Höchstens vielleicht für diejenigen, die Fußball gerne komplizierter machen möchten, als er es ist...

Dass der "einfachere" Fußball derzeit der Effektivere ist, ist allerdings auch keine neue Erkenntnis. Diese Bekenntnisse habe ich auch schon von Silvestre, Fritz, Frings, Wiese, Mertesacker und, und, und gehört.

Setzt es um. Wenn nicht jetzt, wann dann?

"Es geht hier nicht um meine Person." sagt Schaaf in der Pressekonferenz am Donnerstag.

Dann trete doch endlich zurück, und mach den Weg frei für einen Neuanfang!

Ich weiß, dass seine Auswechselentscheidungen meistens nicht direkt spielentscheidend sind, aber nach all den Jahren des Vertrauens in TS, finde ich es nur noch lächerlich, wie konstant er seine Fehlgriffe wiederholt, die mich wirklich an seinem Geisteszustand zweifeln lassen.

Gegen die Bayern einen Trinks für Marin einzuwechseln, egal wie wenig dieser bis dahin in Erscheinung getreten ist... und dann noch diesen Running-Gag Sandro Wagner zu bringen... das is einfach zu viel für meine Nerven. Mal ganz davon abgesehen, immer wieder Silvestre spielen zu lassen, der entgegen vieler Meinungen hier, auch dann vollständig versagt, wenn sein Vordermann keine Teilschuld trägt!

Wo sehe ich den dringensten Handlungsbedarf?! Thomas Schaaf steht sehr weit oben in meiner Liste!

Ich weiß, dass seine Auswechselentscheidungen meistens nicht direkt spielentscheidend sind, aber nach all den Jahren des Vertrauens in TS, finde ich es nur noch lächerlich, wie konstant er seine Fehlgriffe wiederholt, die mich wirklich an seinem Geisteszustand zweifeln lassen.

Gegen die Bayern einen Trinks für Marin einzuwechseln, egal wie wenig dieser bis dahin in Erscheinung getreten ist... und dann noch diesen Running-Gag Sandro Wagner zu bringen... das is einfach zu viel für meine Nerven. Mal ganz davon abgesehen, immer wieder Silvestre spielen zu lassen, der entgegen vieler Meinungen hier, auch dann vollständig versagt, wenn sein Vordermann keine Teilschuld trägt!

Wo sehe ich den dringensten Handlungsbedarf?! Thomas Schaaf steht sehr weit oben in meiner Liste!

Sehe ich genauso. :tnx: Einen Wagner, der bis dato nicht ein, ich wiederhole nicht EIN einziges Mal überzeugt hat, zu bringen, ist einfach nur noch lächerlich. Sicherlich hatten wir nicht die tollen Alternativen, aber was soll denn dann bitte noch großartig ein Amateur für Marin bringen? So leid es mir tut, aber es ist nicht mehr nachzuvollziehen, was TS macht. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass er solch abstruse Auswechselentscheidungen trifft... :wall:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back