Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist mir, ehrlich gesagt, zu diesem Zeitpunkt ein wenig zu schwarzgemalt. Eine Niederlage gegen die Bauern ist sicherlich drin, eher wahrscheinlich. Aber, wie mein Vorredner schon schreibt, ist das "Wie" entscheidend. Wenn´s dann nach Mainz geht: Klar, die sind spielerisch ne Klasse besser, als Köln, haben aber auch nicht gerade einen Lauf. Wir haben zumeist Probleme, wenn uns die Gegner frühzeitig aggressiv auf die Socken steigen - dann ist den grün-weißen Wichtelmännern leider schnell der Schneid abgekauft.

Wir müssen zumindest in den nächsten Wochen schauen, dass wir uns dort verbessern. In der Aggressivität, dem Dagegenhalten. Das bedingt allerdings eine neue Mentalität in der Mannschaft und natürlich einen anderen Willen, die Dinge doch noch ins Lot zu bringen. Wenn sie weiter so auftritt, wie in Köln, werden wir kein Spiel mehr gewinnen und dann ist zappenduster. Aber so weit sind wir noch nicht.

Daher: Werder ist immer noch ne Wundertüte, wenn auch nicht mehr Deluxe. Vielleicht zeigt sie schon einmal am Samstag ne Reaktion. Dann wäre mir schon wohler und dann habe ich keine Zweifel, dass sie zumindest den Abstieg vermeidet - wobei einem schon ein leiser Schauer über den Rücken fährt, dass man darüber überhaupt diskutieren muss.

Ich muss ja leider zugeben, dass ich aus den ersten drei Spielen der Rückrunde mit null Punkten gerechnet hatte.
So sind die drei Punkte gegen Hoffenheim schon Bonus-Punkte!
Werder kann einfach nicht besser spielen!
Darum bin ich mir auch sicher, dass Werder absteigen wird.
Ich weiss, es hört sich so unfassbar an, aber schaut euch das gezeigte auf dem Rasen an.
Woche für Woche hoffen wir, auf ein bisschen Spielkultur oder gar Kampf!
Aber, beides kann diese Truppe nicht und so geht es halt in Liga 2.
T.S. kann mit diesem Spielermaterial im Abstiegskampf nicht besehen.
Da musste schon Hertha erfahren, die eine desaströse Hinrunde in Liga 1. spielten und Werder wird derer in diese Rückrunde "anbieten":(

Ich muss ja leider zugeben, dass ich aus den ersten drei Spielen der Rückrunde mit null Punkten gerechnet hatte.
So sind die drei Punkte gegen Hoffenheim schon Bonus-Punkte!
Werder kann einfach nicht besser spielen!
Darum bin ich mir auch sicher, dass Werder absteigen wird.
Ich weiss, es hört sich so unfassbar an, aber schaut euch das gezeigte auf dem Rasen an.
Woche für Woche hoffen wir, auf ein bisschen Spielkultur oder gar Kampf!
Aber, beides kann diese Truppe nicht und so geht es halt in Liga 2.
T.S. kann mit diesem Spielermaterial im Abstiegskampf nicht besehen.
Da musste schon Hertha erfahren, die eine desaströse Hinrunde in Liga 1. spielten und Werder wird derer in diese Rückrunde "anbieten":(

Nach dem glücklichen Sieg gegen Hoffenheim habe ich gedacht, dass gerade durch das Tor in der letzten Minute ein Ruck durch die Mannschaft gehen könnte.
Stattdessen ging es in Köln dann wieder richtig nach hinten los.
Seitdem habe ich ähnlich wie du ein ziemlich schlechtes Gefühl. Zudem glaube ich, dass ein evtl. Trainerwechsel nun auch nichts mehr bewirken würde. Ich werde den Eindruck nicht los, dass man in Bremen nicht begriffen hat, wie übel es wirklich aussieht.
Die Tatsache, dass Werder gerade gegen die Mitkonkurrenten um den Abstieg so deutliche Niederlagen einsteckt, zeigt doch, dass man sich ernsthaft Sorgen machen muss.

Ich hänge an TS, weil TS Werder lebt, genauso wie wir Fans Werder leben. Gleichzeitig halte ich ihn als leitenden und verantwortlichen Angestellten auch nicht für unkündbar.

Eines stört mich allerdings an dieser Diskussion hier: es wird bereits davon ausgegangen, dass wir in den nächsten Spielen keine Punkte holen und anscheinend punkten die Mannschaften hinter uns wie am Fließband. Das halte ich für Quatsch, obwohl ich mir am Wochenende das Elend live im Stadion anschauen musste.

KATS haben den einen oder anderen Fehler bei der Kaderplanung gemacht - der größte war, Hunt die Verantwortung des Spielmachers zu übertragen - aber da ich 24 von meinen 30 Jahren auf dieser Welt Werder-Fan bin, weiß ich, dass Geduld und Kontinuität sich auszahlt. Daher stütze ich den aktuellen Kurs der beiden. Wie gesagt, falls in den nächsten Wochen die Tendenz nicht nach oben geht, muss über TS nachgedacht werden. KA muss dagegen bleiben, denn ein kompletten Neuanfang halte ich für Quatsch.

Selbst wenn es zu einer Trennung von Schaaf kommen sollte, sind mir alle Nachfolgekandidaten, die hier so diskutiert werden, mehr als suspekt.

Es ist meiner Meinung nach mittlerweile völlig egal wie viele Punkte wir diese Saison noch holen werden.
Die vergangenen Spiele und die letzten 3 Jahre haben gezeigt, dass genug Fehler bei der Zusammenstellung des Teams gemacht wurden.
Deswegen sollte einfach mal ein Schnitt gemacht werden und mit einem neuen Trainer und einem neuen Sportdirektor ein Neuanfang gemacht werden.

Ich finde, dass Werder nur einen Mittelfeldstrategen verpflichten sollte.
Damals als Micud kam ging es aufwärts, nachdem es vorher so ähnlich gelaufen war wie in dieser Saison.
Deshalb hoffe ich das Kranjar von Tottenham kommt. Man kann ihn wohl nicht verpflichten aber man sollte ihn bis Saisonende ausleihen,
Er könnte uns helfen und könnte Özil ersetzen.
Wiei ch in der bild gelesen habe, hatte Allofs leider dies abgelehnt. Schade, ich finde er wäre der Mann der uns helfen könnte, wenigstens bis Saisonende.

Ich finde, dass Werder nur einen Mittelfeldstrategen verpflichten sollte.
Damals als Micud kam ging es aufwärts, nachdem es vorher so ähnlich gelaufen war wie in dieser Saison.
Deshalb hoffe ich das Kranjar von Tottenham kommt. Man kann ihn wohl nicht verpflichten aber man sollte ihn bis Saisonende ausleihen,
Er könnte uns helfen und könnte Özil ersetzen.
Wiei ch in der bild gelesen habe, hatte Allofs leider dies abgelehnt. Schade, ich finde er wäre der Mann der uns helfen könnte, wenigstens bis Saisonende.

das wärs. aber wie man Allofs kennt, gibt es am Montag eine Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)-Aussage aller "wir packen das auch mit der vorhandenen Qualität"

Eines stört mich allerdings an dieser Diskussion hier: es wird bereits davon ausgegangen, dass wir in den nächsten Spielen keine Punkte holen und anscheinend punkten die Mannschaften hinter uns wie am Fließband. Das halte ich für Quatsch
"Wie am Fließband" brauchen die "Abstiegskonkurrenten" in den nächsten Wochen ja gar nicht zu punkten (wenn der SV Werder so weitermacht). Du kannst dir ja spaßeshalber z.B. mal die nächsten Gegner des VfB Stuttgart anschauen. Würdest du 10 Euro darauf setzen, dass der VfB Stuttagart 5 Spieltage weiter immer noch hinter dem SV Werder in der Tabelle rangiert ? Ich würde darauf nicht einmal 1 Euro setzen.

Der sichtbare Niedergang begann am 10. August letzten Jahres, als man das Freundschaftsspiel gegen Fulham sang- und klanglos 1:5 verlor. Ein unfassbare Kette von Klatschen folgten dieser Peinlichkeit, lediglich wenige male, durch überraschende Siege unterbrochen. Einige hier im Forum möchten die weiteren Spiele abwarte, als ob 5 1/2 Monate nach Fulham nicht ausreichend Zeit gewesen wären.

Die trostlosen Kampfansagen seitens KA sind unglaubwürdig geworden und TS sieht man seine plan- und ratlosigkeit an. Mit diesem Trainer wird Werder in die 2.Liga wandern und was das für den Verein bedeuten würde dürfte allen klar sein. Letztendlich interessiert mich auch nicht der Trainer, sondern der Verein und die Protagonisten sind austauschbar. Kein anderer Verein in der Bundesliga würde eine solche Pleiteserie hinnehmen, warum sollte man das bei Werder anders machen. Es kann keiner behaupten, dass er nicht genügend Möglichkeiten zur Umkehr ins Bessere hatte, hat alles nicht gefruchtet.

Die nächsten 5 Spiele werden maximal 2 - 3 Punkte bringen und dann wird eine Rückkehr auf die Erfolgsspur zu spät sein.

Wir müssen zumindest in den nächsten Wochen schauen, dass wir uns dort verbessern. In der Aggressivität, dem Dagegenhalten. Das bedingt allerdings eine neue Mentalität in der Mannschaft und natürlich einen anderen Willen, die Dinge doch noch ins Lot zu bringen.
Wenn es so einfach wäre, wäre mir wohler. "Aggressivität", "Dagegenhalten", dazu Laufbereitschaft, Kampf hat die Mannschaft auch in dieser Saison schon gezeigt. Zuletzt gegen Hoffenheim erfolgreich, im Verlauf dieser Saison aber auch öfter nicht erfolgreich. Das war aus meiner Sicht auch in Köln nicht der alleinige Grund. Die Platte von der Einstellung nervt irgendwie.

...Die Platte von der Einstellung nervt irgendwie.
Finde ich ncht. "Nervig" finde ich vielmehr, daß man diese unabdingbaren Grundtugenden leider wieder viel zu schnell vergisst. Gegen Hheim hat man sie im Großen und Ganze beherzigt und es kam ein zumindest solides Spiel dabei herum.
Gegen Köln fiel man dann, wie so oft, in den alten Trott zurück und dachte, man könne auch ohne Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten ein Match gewinnen. Was natürlich naivv, nein, dumm war und von dezimierten, aber einsatzfreudigen Kölner auch prompt bestraft wurde.

Köln hat in erster Linie unsere Schwächen gnadenlos ausgenutzt und sofort das Tor erzielt. Der Rest kam dann dazu. Ich glaube nicht, dass es bei Merte, Pasanen, Frings, Silvestre, Hunt, Marin, Pizarro von vornherein an mangelnder Lauf- und Kampfbereitschaft lag und es war auch teilweise auf dem Platz, jedenfalls nicht von Beginn an so. Vielmehr fällt eine gewisse Lernresistenz in Sachen strategischer Spielführung, Raumaufteilung, Ordnung, defensive Algorithmen auf. Eine Entwicklung, die sich nicht erst seit dieser Saison zeigt, nur eben jetzt brachial zu Buche schlägt.
Und fehlen im Kopf dauernd die Lösungen, hält Resignation Einzug und dann macht auch der Körper nicht mehr mit. Fussball ist viel Kopfsache. Einiges lässt sich zwar durch Einstellung ausgleichen, aber bei weitem nicht alles. Denn da spielen neben einer Menge weiterer soft skills (womit wir wieder bei der vielzitierten "Mischung" sind), also mentaler Natur, auch taktische Defizite eine Rolle.

Wenn es so einfach wäre, wäre mir wohler. "Aggressivität", "Dagegenhalten", dazu Laufbereitschaft, Kampf hat die Mannschaft auch in dieser Saison schon gezeigt. Zuletzt gegen Hoffenheim erfolgreich, im Verlauf dieser Saison aber auch öfter nicht erfolgreich. Das war aus meiner Sicht auch in Köln nicht der alleinige Grund. Die Platte von der Einstellung nervt irgendwie.

:stirn:

Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft sind natürlich keine Garantie für Siege, aber ohne diese Grundtugenden des Fußballsports gewinnt man erst recht keinen Blumenpott und wer diese Eigenschaften zeigt, der wird auch nicht wie unsere Trümmertruppe beim jeweiligen Tabellen-17. 0:6 bzw. 0:3 eingeseift.

Oder woran haben Deines Erachtens diese Pleiten zusätzlich ihre Ursaschen?
  • Spielerische Dominanz des Gegners? Nicht von zwei Tabellen-17 (und schon gar nicht wie in Köln, wo Werder 63% Ballbesitz hatte)
  • Schlechte Tagesform? Davon gab es in dieser Saison zu viele.
  • Die lange Verletztenliste? Kann ein Grund für Niederlagen sein, aber kein Grund, um nicht zu kämpfen.
  • Kein Glück? Glück muß man sich erarbeiten ("Glück des Tüchtigen"), sprich erkämpfen.
  • Schiedsirchterentscheidungen? Können bei den Höhen dieser Niederlagen kein Grund sein und wären eine billige Ausrede.

Bevor Du solche Smileys verteilst, solltest Du erstmal richtig lesen.
Zudem hab ich das bereits vor zwei Tagen aufgedröselt.

für mich ist das Spiel am kommenden Samstag ein wichtiger Faktor in der Einschätzung ob TS noch der richtige Trainer ist . Und zwar aus 2 Gründen : Zum einen ist Kampf bis zum Umfallen notwendig ohne zusätzliche Motivationshilfe gegen diesen Gegner. Zum anderen war das Spiel der Bauern gestern in Aachen genau so wie sie taktisch und wohl auch personell gegen uns agieren werden. Der Trainer hat also ausreichend Zeit ein eigenes erfolgversprechendes Konzept für Werder zu entwickeln und umzusetzen.

Ich hoffe dass das gelingt.

...Fussball ist viel Kopfsache. Einiges lässt sich zwar durch Einstellung ausgleichen, aber bei weitem nicht alles.
Sicherlich. Du hast ja auch nicht unrecht, was die taktischen, strategischen Dinge angeht.
Nur, auch wenn man Fußball oftmals gerne zu einer Wissenschaft machen möchte, ist es letztlich ein relativ einfaches Spiel, welche Regeln und Gesetzmäßigkeiten sich im Grunde seit hundert Jahren nicht wesentlich verändert haben. Die von Dir beschriebenen Dinge sind alle schön und gut, nur fußen sie immer auf den elementaren Grundvoraussetzungen wie Leidenschaft, Laufbereitschaft, gewonnen Zweikämpfe, etc.
Steht dieses Fundament, hat man schon mal recht gute Voraussetzungen und kann darauf alles weitere aufbauen. Nur grade an dieser Grundeinstellung hapert es bei uns leider viel zu oft. Der viel zitierte Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) muß erst direkt an der Wand stehen, bis man sich wider dieser Tugenden besinnt und sie beherzigt.
Wobei - selbst das ist nicht mal mehr der Fall, wie das Spiel in K zeigte. Ich bin immer noch relativ sprachlos, wie man sich über 90 Min so präsentieren konnte. Wie man dieses Desaster gegen eine völlig neu zusammengewürfelte und von Sperren und Verletzungen geplagte Kölner Elf, so wehrlos über sich ergehen ließ.

Zitat von WÜ-HB;1559923:
Der Trainer hat also ausreichend Zeit ein eigenes erfolgversprechendes Konzept für Werder zu entwickeln und umzusetzen.
Der Trainer hat gegen diesen Gegner meistens ein erfolgversprechendes Rezept gehabt und auch erfolgreich umgesetzt. Die Frage in all den Jahren unter TS war eigentlich selten, ob wir gegen einen Gegner bestehen können, der versucht, sein Spiel durchzubringen, sondern wie wir auf Gegner reagieren, die sich an unserem Spiel orientieren.

Die von Dir beschriebenen Dinge sind alle schön und gut, nur fußen sie immer auf den elementaren Grundvoraussetzungen wie Leidenschaft, Laufbereitschaft, gewonnen Zweikämpfe, etc.
Steht dieses Fundament, hat man schon mal recht gute Voraussetzungen und kann darauf alles weitere aufbauen.
Natürlich. Bloß war das auch nicht Kern der Aussage. Es wird mir hier immer zu viel so getan, als müsste ein Fussballer nur morgens mit dem rechten Bein aufstehen, in jeder Hinsicht brennen auf die 90 Minuten und schon läuft das von alleine.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back