Aktuelle Transferpolitik

Sturm sind wir in der Hinsicht aber optimal besetzt, also in Bezug auf die Anzahl der Spieler.

Alles was du geschrieben hast ist nachvollziebar, jedoch nicht meine Sichtweise. Ich denke schon das ein schlauer Spielgestalter im OM die Mannschaft mitziehen kann und andere wiederum so in Szene setzt, dass das Selbstvertrauen zurück kommt.
Ich habe ja nicht davon geredet, 5-6 neue Spieler zu holen, sondern 2 oder 3.
Über die IV Position sind wir uns ja einig
Im MF soltle meiner Meinung nach ein Spielgestalter her
Nun zum Strum:
DAS Seh ich komplett anders. Wie viele Stürmer haben wir denn? Pizarro, dazu Wagner und Avdic, die uns keiensfalls ZUR ZEIT weiterhelfen. Arnautovic, Hunt und Marin sind auf der Postion im Moment verschenkt.
1 guter mit 2 Ergänzungsstürmern genug? Ich denke nicht, ist aber wohl Ansichtssache.

Wie gesagt, kann deinen Post absolut nachvollziehen, aber ich gehöre eher zu denen, die auch mal was riskieren würden um zum Erfolg zu kommen. Und ich meine nicht hier mal eben 50 Mio Schulden zu machen wie andere Vereine sonder lediglich vielleicht 4 oder 5 Mio.

Mal daran gedacht, dass das nicht jeder so sieht?
Klaus Allofs hat doch ein deutliches Statement abgegeben, wie man die Lage sieht. Man holt mit voller Absicht keine neuen Leute, weil es eben nicht die ultimative Lösung ist, jetzt einzukaufen. Das ist nur die Meinung der Masse.

1. Sind junge Leute derzeit nicht in die Mannschaft zu integrieren, ergo Geld-Verschwendung.
2. Sind erfahrene Leute zu teuer, gerade in solch einer Phase und da gibt man eben nicht extra mehr aus, weil das den sicheren Ruin bedeutet mit Jahren in der Bedeutungslosigkeit. Man hat die Wahl, jetzt alles Geld zu verpulvern, um dann am Ende den Klassenerhalt eventuell doch nicht zu schaffen und vollkommen ohne Geld dazustehen, bzw. ihn zu schaffen, aber dann kein Geld mehr zu haben und auf Jahre im Mittelfeld rumzugurken oder aber jetzt kein Geld ausgeben, dafür aber am Ende auf jeden Fall noch Reserven zu haben, um entweder nach dem Klassenerhalt wieder auf die Beine zu kommen oder aber den Abstieg irgendwie finanziell aufzufangen.

Keineswegs ist es ein Fakt, dass uns Neuzugänge den Klassenerhalt sichern. Eher im Gegenteil, es schadet uns eventuell mehr als es uns nutzt. Daher wird man bei Werder jetzt ganz genau schauen, was man noch macht. Ein Abwehrspieler könnte noch Sinn machen, da wir dort Personalsorgen haben. Mittelfeld und Sturm sind wir in der Hinsicht aber optimal besetzt, also in Bezug auf die Anzahl der Spieler.

Da gehe ich doch voll D'accord!!!

Vielmehr sollte man sich aus dem Transfermarktgeschehen komplett zurückziehen, denn

junge Spieler sind nicht zu integrieren und ältere Spieler sind doch viel zu teuer!
Und was wäre, wenn ein neuer Spieler die Cholera mitbrächte?

Nein, gerade im Mittelfeld sind wir sehr gut aufgestellt. Dieses entfaltet eine unbeschreibliche Kreativität. Die Stürmer hängen kaum im Raum und verwerten jede der zahlreichen, von den Mittelfeldspielern herausgespielten Chancen. Die Abwehrspieler hingegen wissen nicht, wen sie zuerst anspielen sollen, da jeder Mittelfeldspieler seine Kreativität entfalten will.

Fazit: Wir sind sehr gut aufgestellt und notfalls kann man bei Bedarf, den ich mir wirklich nicht vorstellen kann, weitere Spieler aus der Mannschaft der 3. Liga rekrutieren.

Deinen unsinnigen Sarkasmus kannst Du Dir auch sparen und statt dessen mal ein paar Argumente präsentieren. :rolleyes:

Stört mich ja auch nicht, aber man kann Allofs mMn nicht vorwerfen, dass er deine Sichtweise nicht teilt. Darum ging es mir.

Richtig, aba stell dir mal vor Merte holt sich bei den Bayern ne rote Karte ab und Pizarro verletzt sich nochmal.
Siehst du das dann immer noch so?
Aber wie du schon sagtest, jedem seine Sichtweise. Ich finde das Prämmiensparen in dieser Situation halt falsch und fahrlässig

Richtig, aba stell dir mal vor Merte holt sich bei den Bayern ne rote Karte ab und Pizarro verletzt sich nochmal.
Siehst du das dann immer noch so?
Aber wie du schon sagtest, jedem seine Sichtweise. Ich finde das Prämmiensparen in dieser Situation halt falsch und fahrlässig
Innenverteidiger brauchen wir ja auch jemanden. Im Mittelfeld aber mal überhaupt nicht und im Sturm bringt es uns doch sowieso nix, wenn wir jetzt noch jemanden vom Kaliber Avdic holen. Mal ehrlich, ihr glaubt doch nicht, dass wir jemals einen zweiten Stürmer kriegen, der auch nur annähernd Pizas Klasse hat, vor allem jetzt im Winter. :stirn:
Almeida hätte bleiben müssen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wo soviel Verletzungspech ja auch berechenbar und kadertechnisch umsetzbar ist.
Och nööö, nicht schon wieder die "Verletzungspech-Platte".
Bei Licht betrachtet, ist es im Grunde nur Naldo, und Pizza, der größtenteils ausfiel, dazu zur Zeit noch Wesley. Der Rest steht nun wahrlich nicht für die Hoffnung, daß durch ihr Mitwirken eine wesentliche Besserung eintreten würde. Wenn ich mir da bspw. HH anschaue, die sind sogar mit deutlich bedeutenderen Ausfällen immer noch in der Lage passbel zu kicken. Einer unserer größten Fehler war in meinen Augen, sich von der vermeintlich wichtigen Rückkehr der Verletzten zur RR blenden zu lassen.
Selbst Köln hat uns mit einer Rumpftruppe den Schneid abgekauft.
Im Mittelfeld aber mal überhaupt nicht...
Ich denke mittlerweile sollte der auch der letzte bemerkt haben, daß wir grade dort absolut unterernährt sind, man es fahrlässig verpasst hatte, einen kreativen Ersatz zu holen und sich bei dem Versuch, das Ganze mit Hunt, Marin und dem Astronauten schon irgendwie zu schultern, ganz einfach böse verzockt hat. Kann passieren, muß nur eben korrigiert werden.

Was den Sturm betrifft, hat man sich - und dabei belibe ich, trotz der Wechselwilligkeit HA´s - selbst in eigene Fleisch geschnitten.
Das es anders geht, zeigt HH grade im Fall RvN sehr deutlich und äußerst löblich. Gleiches Vorgehen hätte ich mir auch bei HA gewünscht und nicht das Einknicken KA´s, um dem ach so armen Spieler und dessen Berater gerecht zu werden und dabei dem Verein eine zumindest einigermaßen verlässliche Torgarantie zu rauben.
Ich las heute irgendwo eine Schlagzeile, die von einem "Burn-Out-Syndrom" bei Werder sprach. Fand ich auf den ersten Blick gar nicht mal so unpassend, wenn ich mir insbesondere die Arbeit von KA der letzten Jahre und dessen oftmals vorhandene Passivität anschaue.
Die Transfers, die ihm zurecht einen guten Namen einbrachten und die man als "Besonders" bezeichnen konnte, liegen nun schon ein paar Jährchen zurück. Zuletzt tätigte er lediglich Käufe und Verkäufe, die zurecht vielerorts kritisch und fragwürdig beäugt wurden. Von Schnäppchen ganz zu schweigen.

Dir ist klar, dass ich von der Spieleranzahl spreche oder?

Weil so können wir uns tot diskutieren. Ich gehe in meinen Posts von KAs und meiner Annahme aus, dass uns Verpflichtungen jetzt nur weiterhelfen, wenn sie unbedingt notwendig sind, weil wir sonst keine Spieler mehr für die Position haben.

Von qualitativen Verpflichtungen halte ich derzeit nichts und das habe ich ja zur Genüge ausgeführt.

Mal daran gedacht, dass das nicht jeder so sieht?
Klaus Allofs hat doch ein deutliches Statement abgegeben, wie man die Lage sieht. Man holt mit voller Absicht keine neuen Leute, weil es eben nicht die ultimative Lösung ist, jetzt einzukaufen. Das ist nur die Meinung der Masse.

1. Sind junge Leute derzeit nicht in die Mannschaft zu integrieren, ergo Geld-Verschwendung.
2. Sind erfahrene Leute zu teuer, gerade in solch einer Phase und da gibt man eben nicht extra mehr aus, weil das den sicheren Ruin bedeutet mit Jahren in der Bedeutungslosigkeit. Man hat die Wahl, jetzt alles Geld zu verpulvern, um dann am Ende den Klassenerhalt eventuell doch nicht zu schaffen und vollkommen ohne Geld dazustehen, bzw. ihn zu schaffen, aber dann kein Geld mehr zu haben und auf Jahre im Mittelfeld rumzugurken oder aber jetzt kein Geld ausgeben, dafür aber am Ende auf jeden Fall noch Reserven zu haben, um entweder nach dem Klassenerhalt wieder auf die Beine zu kommen oder aber den Abstieg irgendwie finanziell aufzufangen.

Keineswegs ist es ein Fakt, dass uns Neuzugänge den Klassenerhalt sichern. Eher im Gegenteil, es schadet uns eventuell mehr als es uns nutzt. Daher wird man bei Werder jetzt ganz genau schauen, was man noch macht. Ein Abwehrspieler könnte noch Sinn machen, da wir dort Personalsorgen haben. Mittelfeld und Sturm sind wir in der Hinsicht aber optimal besetzt, also in Bezug auf die Anzahl der Spieler.
:tnx:
Alles weitere regelt die sportliche Situation am Ende der Saison und die ist derzeit nicht abzusehen. Wo die Schwachstellen liegen, ist ziemlich offensichtlich. Wie aber soviele auf die Idee kommen, dass diese im Winter per Zukäufen, wo die alternativen Möglichkeiten am Transfermarkt zudem nicht reich gesät sind, recht leicht abzustellen wären, das noch ohne Berücksichtigung der vom Sportlichen abhängigen finanziellen Lage, ist mir ein Rätsel.

Ich nehm deinen Beitrag mal als Basis. Ich finde du bringst da schon genau die wichtigsten Dinge an, die mir auch auf der Seele liegen.

Bei Licht betrachtet, ist es im Grunde nur Naldo, und Pizza, der größtenteils ausfiel, dazu zur Zeit noch Wesley. Der Rest steht nun wahrlich nicht für die Hoffnung, daß durch ihr Mitwirken eine wesentliche Besserung eintreten würde.
Nun ja, ich denke dass Boro/Jensen, wenn sie wirklich fit wären schon eine brauchbare Alternative zu Hunt/Marin sein würden. Erfahrung-Übersicht-Abgeklärtheit vs. Verunsicherung-Planlosigkeit-"Kopf durch die Wand"

OK - mir ist auch klar, dass sie im Grunde NIE wirklich fit waren...

Ich denke mittlerweile sollte der auch der letzte bemerkt haben, daß wir grade dort absolut unterernährt sind, man es fahrlässig verpasst hatte, einen kreativen Ersatz zu holen und sich bei dem Versuch, das Ganze mit Hunt, Marin und dem Astronauten schon irgendwie zu schultern, ganz einfach böse verzockt hat. Kann passieren, muß nur eben korrigiert werden.
Hier liegt des Pudels Kern. Leider kann ich keinerlei Signale erkennen, das so eine Korrektur angegangen wird. Ich bin mir nicht mal sicher, dass das schon von den Verantwortlichen erkannt wurde. KA sagte ja im Doppelpass, dass AH die 10er-Position übernehmen soll aber noch Zeit braucht...
Korrektur heißt für mich nicht zwingend, dass jemand geholt werden muss (vor allem nicht jetzt)

Was den Sturm betrifft, hat man sich - und dabei belibe ich, trotz der Wechselwilligkeit HA´s - selbst in eigene Fleisch geschnitten. Das es anders geht, zeigt HH grade im Fall RvN sehr deutlich und äußerst löblich. Gleiches Vorgehen hätte ich mir auch bei HA gewünscht und nicht das Einknicken KA´s, um dem ach so armen Spieler und dessen Berater gerecht zu werden und dabei dem Verein eine zumindest einigermaßen verlässliche Torgarantie zu rauben.
:tnx: Absolut unverständlich diese Nummer...
Dazu kommt, der erneute Schlag in das Mannschaftsgefüge durch die gleichzeitige Verpflichtung von Avdic. Wieder ein Erfahrener weniger und ein Talent mehr. Nicht, das wir nicht genügend Erfahrene haben - aber Erfahrene die Leistung bringen??? Wiese + Piza, das wars.

"Burn-Out-Syndrom" bei Werder [...] Fand ich auf den ersten Blick gar nicht mal so unpassend, ...
Hab ich auch gelesen und finde es passt auch auf den zweiten Blick.

Die Transfers, die ihm zurecht einen guten Namen einbrachten und die man als "Besonders" bezeichnen konnte, liegen nun schon ein paar Jährchen zurück. Zuletzt tätigte er lediglich Käufe und Verkäufe, die zurecht vielerorts kritisch und fragwürdig beäugt wurden. Von Schnäppchen ganz zu schweigen.

Mann muss ja auch die Investitionen in die Mannschaft in Form von Vertragsverlängerungen mit betrachten. Hier sehe ich Keinen, den die Gehaltserhöhung motiviert hätte - im Gegenteil.
Die Folge ist ein plötzlich aufgetretenes Missverhältnis in der Mannschaft.

Wenn alles nach Plan gelaufen wäre und jeder das leisten würde wozu er im Stande ist, hätten wir keine schlechte Mannschaft.
Ich mutmaße mal von KATS als Führungsspieler vorgesehen waren:
Wiese, Fritz, Merte, Naldo, Frings, Boro, Hunt, Piza. Bei den "Roten" ist das schief gegangen. Bei Marin, Arno, Wesley, Boenisch hat man denke ich auf eine gute Entwicklung gehofft und wurde meist auch enttäuscht.

Das dies absehbar gewesen ist wird hier im Forum oft behauptet.
Ich finde das ist eine äußerst gewagte These - ein nicht unerheblichen Anteil hatten ja auch die Verletzungen. Nur wie du schon sagst: Kann passieren, muss jetzt aber korrigiert werden.
Hier sehe ich zum Teil Machtlosigkeit (durch Verletzungen), aber auch Versuche (immerhin wird wieder 4-4-2 gespielt und Standards trainiert)
Ich fürchte wir sind am Ende auch auf Glück angewiesen.:(

Dir ist klar, dass ich von der Spieleranzahl spreche oder?
Nun gut, wenn Du Dich dabei ausschließlich auf die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler beziehst, ja, das sollte nominell reichen. Allerdings - um mal eine etwas überspitzte Metapher zu verwenden - bringen mir selbst zehn Taschenlampen im Dunkeln nichts, wenn nicht mal mehr eine davon "Saft" hat.;)
Von qualitativen Verpflichtungen halte ich derzeit nichts und das habe ich ja zur Genüge ausgeführt.
Diese hätte man sicherlich schon vor der Saison tätigen müssen, richtig. Das man allerdings generell in der WP keine "qualitativen" Verpflichtungen tätigen sollte/kann, damit kann ich mich absolut nicht anfreunden. Gute Leute sind, soweit bezahlbar, IMMER eine sinnvolle Verpflichtung.
Zweifel rufen bei mir eher halbgare, auf Talent ausgelegte Verpflichtungen hervor, die wir in den letzten Jahren zuhauf hatten und auch bei einem Avdic bleibt die Frage, nach dessen Sinn. Denn ich fürchte, daß er uns in der RR nicht mehr entscheidend helfen kann.

@Mick
Was soll mir Dein :eek: sagen...?!

DAS hab ich auch nicht gesagt. Es geht nur um die jetzige Situation.
Ganz ehrlich, jetzt ist es in meinen Augen ohnehin zu spät. In den verbleibenden gut 5 Tagen ist die Aussicht eher gering, die Versäumnisse vor der Saison gravierend zu beheben. Ob man nun noch einen IV benötigt, sehe ich ebenfalls kritisch. Nicht weil wir da so wahnsinnig gut besetzt sind, sondern weil dieser aufgrund der Eingewöhnungszeit uns vermutlich in der RR ohnehin nicht helfen könnte.
Man sollte jetzt vielmehr die Augen offen halten und bereits "vorbereitende" gespräche zur Zusammestellung des Kaders für die nächste Saison tätigen. Auch wenn das aufgrund der aktuellen Lage sicher nicht einfach wird.

Ganz ehrlich, jetzt ist es in meinen Augen ohnehin zu spät. In den verbleibenden gut 5 Tagen ist die Aussicht eher gering, die Versäumnisse vor der Saison gravierend zu beheben.

richtig...dabei ist mir bis heute schleierhaft, wie man ernsthaft daran glauben konnte, den weggang von mesut mit hunt und marin kompensieren zu können. ich würde es KA sogar zu gute halten, wenn man damals schon nicht genügend geld zur verfügung hatte und man deswegen diesen blödsinn von sich gegeben hat. aber leider befürchte ich, dass er das wirklich geglaubt hat! das macht mir angst für die zukunft! :(

...dabei ist mir bis heute schleierhaft, wie man ernsthaft daran glauben konnte, den weggang von mesut mit hunt und marin kompensieren zu können.(
Auch wenn ich selbst diesen Gedanken, allein aufgrund AH´s Unkonstanz in den letzten Jahren, von Anfang an für zweifelhaft und seehr gewagt hielt, so muß man fairerweise auch einen Arnautovic mit in dieses Boot nehmen, der schließlich auch einen Teil der Aufgaben übernehmen sollte!
AH, MM, MA - alle drei konnten dieser Mannschaft bisher keinerlei Gesicht geben und enttäuschten bis jetzt im Grunde völlig.

Back