Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Richtig, nur leider ist Marin zu teuer für die Bank. Und damit wäre er ein Fehleinkauf. Und sogar der teuerste der Vereinsgeschichte auch wenn man natürlich sagen muss, dass man bei Marin für das Geld (Fehleinkauf hin oder her) mehr gekriegt hat als bei Carlos Alberto. Allerdings sind halt 8 Millionen für einen starken Joker zu viel.
Das ist richtig. Hoffentlich wird dies nicht zu einem Luxusproblem!

Das sehe ich etwas differenzierter, auch wenn ich auch seit seiner Rückkehr kein richtig gutes Spiel von ihm gesehen habe.
:tnx:

Absolut richtige Entscheidung von Thomas Schaaf! Und hoffentlich bleibt das auch in den nächsten Spielen noch so...
Für eine Dauerlösung mit Marin als Joker auf der Bank ist er jedoch von Ablöse und Gehalt her zu teuer. Dann muß man sich bei Werder entscheiden wie es weitergehen soll.
Plant man die Zukunft mit Raute, sollte man sich besser trennen. Plant man ein 4 3 3 System oder eine ähnliche Form mit einem 4 2 3 1 System, wäre eine Zukunft mit Marin noch sinnvoll.
Ersteres wäre mir lieber, eine Raute mit dafür geeigneten Spielern und Rückkehr zum One-Touch-Fußball. Damit waren wir auch am erfolgreichsten...

Gruß vom
Werder-Oldie

Für solche Spekulationen ist es weiß Gott noch zu früh. Man sollte nicht aus jeder situativen Entscheidung ein Schema oder eine Grundsatzentscheidung ableiten wollen.

Man, man !
Da wird hier tatsächlich kollektiv auf einen so tollen Fußballer wie Marko Marin rumgehackt ?! Ohne dass da mal irgendwer 'ne Lanze für ihn bricht ???

Dann will ich das mal übernehmen ...

Marko Marin ist ja nun wirklich einer, der sich IMMER richtig reinhängt, der IMMER 100% kämpft und Laufbereitschaft zeigt (wo andere auch gern mal einen Gang rausnehmen). Auch wenn es (natürlich) Spiele gibt, in denen bei allem Kampf und Einsatz nichts rumkommt bzw. er unglücklich agiert, hat er mich in der letzten Saison restlos davon überzeugt, dass es ein Glück ist, ihn im Werder-Trikot sehen zu dürfen.

Mir wird hier viel zu eindimensional in die Kerbe "der dribbelt sich doch nur fest ..." gehauen. Dabei wird komplett ausgeblendet, dass es - gerade in dieser Saison - mit der Laufbereitschaft der Kameraden oftmals nicht so gut bestellt war. Für mich waren viele dieser "Kopf durch die Wand-Szenen" allein dadurch bedingt, dass die Mitspieler ihm lieber zusahen als in die freien Räume zu gehen, mitzumachen und sich als Anspielstation anzubieten. Auch wenn ich nach wie vor den negativen Effekt durch den Weggang von Özil für nicht so dramatisch halte, wie andere dies tun - für Marko Marin kam ein Spieler abhanden, mit dem man auf technisch hohem Niveau Fußball spielen kann. Er leidet ganz sicher unter dem Weggang.

Marin ist für mich neben Aaron Hunt der einzig verbliebene Hoffnungsschimmer im kreativen Bremer Mittelfeld. Aber wenn das Forum und TS sich da jetzt einig sind, dass man ihm "Denkpausen" verschaffen und "lieber mit Borowski" spielen soll, weil der besser "rautentauglich" sei, dann mal zu.

Was hier stattfindet, überrascht mich wirklich - ich halte das auch nicht für repräsentativ, wenn ich so meine "Fachgespräche" mit Werder-Anhängern als Maßstab nehme. In Zeiten, wo die Werder-Seele nach kreativen Momenten und Einsatz- und Laufbereitschaft lechzt, an einem Spieler wie Marko Marin rumzunörgeln - das ist für mich regelrecht kurios.

Marko wirkte in den Spielen und auch im Trainingslager "überspielt" und er hat halt den Hang sich in Zweikämpfen im Niemandsland an des Gegners Eckfahne ohne Bindung zum Nebenmann aufzuwühlen. Das wurde in den letzten Spielen doch immer offensichtlicher, daß sich die Gegner darauf einstellten und unsere ohnehin angeschlagene Offensive war dann noch einfacher auszurechnen und oftmals wurden andere Optionen zu selten genutzt.

Ob Marko in einer Raute spielen kann ist doch noch gar nicht abschließend getestet worden. Als halbposition in der Raute passt er vielleicht nicht aber als OM konnte/sollte/durfte er damals doch nicht ran, weil diese Position Mesut vorbehalten war.

Boro würde ich davon ab auch noch nicht abschreiben da man ihn aufgrund der langen Verletzung noch nicht wieder einschätzen kann. die letzte Seuchensaison sollte man als Fan wie auch er selbst abgehakt haben. Was nützt einem das ewige nachtrauern? :)

Wie gesagt - das sich zum Einzelkämpfer entwickeln ("freie Räume an der Eckfahne suchen") in dieser Saison hat für mich viel mit fehlenden Anspielstationen und einem vom Grunde her nicht funktionierenden Mannschaftsspiel (Anbieten, Laufbereitschaft) zu tun. Das ist die Frage nach Ursache und Wirkung. Ich sehe die Verzweiflungsdribblings von MM eher als Wirkung (der über weite Strecken dieser Saison unterentwickelten Einsatz- und Laufbereitschaft der Mannschaft insgesamt, gerade auch im OM) denn als Ursache für unterentwickeltes Mannschaftsspiel.

Natürlich sehe auch ich, dass MM seine Qualitäten diese Saison bislang leider nur sehr begrenzt zur Geltung bringen konnte (im Gegensatz zu einer wirklich überzeugenden Vorsaison). Dabei darf man aber meiner Meinung nach nicht unterschlagen, dass ihm über weite Strecken einfach im Vergleich zur Vorsaison wichtige Mitspieler, die das schnelle und technisch versierte Spiel beherrschen, "abhanden gekommen" sind. Zum einen ist dies Mesut Özil, zum anderen über weite Strecken auch Claudio Pizarro.

Ach ja - Tim Borowski habe ich in der Tat schon lange abgeschrieben. Und ich kenne ehrlich gesagt niemanden persönlich, der noch irgendeinen Pfifferling darauf gibt, dass er noch einmal irgendeine positive Auswirkung auf das Werder-Spiel haben könnte. Die Rückholakton ist für mich nach wie vor DER eklatanteste Fehler der sportlichen Leitung in der jüngeren Transfergeschichte - ganz im Gegenteil zum Transfer von Marko Marin.

Über felende Anspielstationen konnte sich Marko, wenn er sie hätte finden wollen, nicht beklagen können. Sie waren immer da. Sein Spiel ist aber gern ein anderes. Ich will jetzt aber keine Endlosdiskussion und schon gar nicht eine: In welcher Szene bei welchem Spiel, vom Zaun brechen. :)

Boro würde ich nicht abschreiben.

Mit Sicherheit war die Verpflichtung von Marin eine wichtige für Werder. Mit der Rückholaktion von Boro kann man sie aber nicht vergleichen. Nicht nur weil die Spieler total unterschiedlich sind.

Wie es die Vorredner schon beschrieben haben - es ist von beiden etwas.
Aus meiner Sicht verfügt Marin grundsätzlich über sehr hohe Qualität, und zwar nicht nur individuell, sondern auch intellektuell, was das Gestalterische angeht. Gerade in Bezug auf Letzteres hat er Rückrunde 09/10 voll überzeugt, hat in mehreren Systemen gespielt und in mehreren Systemen Qualität nachgewiesen. Und so was hat er nicht verlernt.

Woran kann es nun liegen, dass diese Dinge in der Vorrunde kaum zu sehen waren? a) natürlich an Marin selbst, weil er im letzten halben Jahr den nächsten Schritt verpasst hat, sich weiterzuentwickeln (was ja immer schwierig ist, wenn einer zuvor solch einen Sprung hingelegt hat) und eben b) an der Zusammensetzung der Mannschaft, die wissen muss, wie sie ihn einsetzen sukzessive mit ihm zusammenspielen soll. Ich sehe ebenfalls b) als wichtigeren Grund und teils als Ursache für a).

Dass er die Anspielstationen zu wenig effektiv nutzte, hat m.E. auch mit Selbstvertrauen zu tun. Fehlt einem Spieler das nötige Selbstbewusstsein, so tut er erstmal das, was er am besten kann und dies ist bei Marin nun mal das Dribbling. Vergleichbar Merte, der sich in gleicher Situation zu viel auf seine Antizipation verlässt, statt in gewissen Szenen den direkten Zweikampf zu bevorzugen.
Gerade in einer strukturell minderbemittelten Truppe, die keine Ordnung auf dem Platz hat, ist es für einen Marin sehr schwierig, die richtige Entscheidung zwischen Zuspiel und Einzelaktion zu treffen. Dabei geht ähnlich wie bei Hunt unter, dass er mit geschickten Laufwegen, Seitenwechseln, nach innen ziehen, wo der direkte Weg möglich war usw. unsere Offensivaktionen und den Gegner bindet. Was bei den meisten hängenbleibt, ist die Aktion in Ballbesitz, wodurch Spieler wie Hunt oder Marin (besonders ersterer) in Bewertungen zuletzt so schlecht wegkamen. Der Unterschied von Marin/Hunt bspw. zu Özil/Pizarro ist, dass die intuitiv sehr gut einschätzen können, was drum herum passiert und demzufolge in der Lage sind raumgreifender und – vor allem Özil - uneigennütziger zu spielen. Aber das verbessert sich automatisch mit konstruktiverer Mitarbeit des Teams. Und genau da liegt/lag bei Werder zuletzt die Crux.

Eine gute Analyse, wie ich finde !
Auch wenn (natürlich ...) hierbei die Funktion/Rolle von Mesut Özil ggf. etwas überbetont wird, ist dieses hier durchaus einmal passend.

Die andere Sache:
Ich hatte mir vorhin auf Werder.tv nochmal das - ach so zu verteufelnde - Hunt-Foul angeschaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Minuten nach der Marin-Einwechslung auch noch mal intensiv betrachtet. Da kann es normaler Weise (aber was ist schon normal ...) keine 2 Meinungen darüber geben, dass es ohne MM wohl beim (für Hoffenheim definitiv unverdienten) 1:1 geblieben wäre (auch wenn Starke natürlich auch etwas mitgeholfen hat ...).

Marko Marin ist ja nun wirklich einer, der sich IMMER richtig reinhängt, der IMMER 100% kämpft und Laufbereitschaft zeigt (wo andere auch gern mal einen Gang rausnehmen).

Tatsächlich war mangelnder Trainingseifer der Grund für die Degradierung. Statt Marin stand Bubi-Star Felix Kroos (19/zweiter Liga-Einsatz) in der Startelf.
...
Im Training muss Marin trotzdem weiter in der B-Elf ran...

Quelle ist zwar die BILD, aber auch ich habe weiterhin den Eindruck, dass er dazu neigt, eine schlurige Berufsauffassung an den Tag zu legen. Die Nationalmannschaft kann er völlig zurecht auf nicht absehbare Zeit abhaken und wenn er sich nicht mächtig streckt (Teamplay, Defensivverhalten, Einhalten taktischer Vorgaben), sehe ich auch unter Berücksichtigung der vorherigen Postings von Mick und Dir und dem unbestrittenen Potential mittelfristig wenig Zukunft für ihn bei Werder.

Es scheint, als habe Schaaf erkannt, dass diese Mannschaft eine andere Führung benötigt. Auch Marko Marin.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Letzterer so wieder zu alter Leistung aus dem Vorjahr findet.

Wie gesagt - das sich zum Einzelkämpfer entwickeln ("freie Räume an der Eckfahne suchen") in dieser Saison hat für mich viel mit fehlenden Anspielstationen und einem vom Grunde her nicht funktionierenden Mannschaftsspiel (Anbieten, Laufbereitschaft) zu tun. Das ist die Frage nach Ursache und Wirkung. Ich sehe die Verzweiflungsdribblings von MM eher als Wirkung (der über weite Strecken dieser Saison unterentwickelten Einsatz- und Laufbereitschaft der Mannschaft insgesamt, gerade auch im OM) denn als Ursache für unterentwickeltes Mannschaftsspiel.

Jeder hat so seine Meinung.

Allerdings sehe ich das nicht so...Wenn Marko Marin den Ball kriegt ist der Kopf sofort unten..der guckt erst nach (und spät) geraumer Zeit nach oben bzw. zum Mitspieler.

Zitat von ÖSTERREICHER;1545979:
Jeder hat so seine Meinung.

Allerdings sehe ich das nicht so...Wenn Marko Marin den Ball kriegt ist der Kopf sofort unten..der guckt erst nach (und spät) geraumer Zeit nach oben bzw. zum Mitspieler.

Absolute Zustimmung!

Solange er DAS nicht gelernt hat wird er sich nicht weiter entwickeln. Es ist sogar viel wichtiger als sein Torschuss Training.
Das kann man gut lernen, indem man im Trainingsspiel mit Absicht nicht den Ball anschaut, sondern die Mit -und Gegenspieler. Natürlich wird er das nie perfekt beherrschen können, aber es ist wie mit dem Training beim Tischtennis, indem man mit kleineren Schlägern spielt. Wenn man dann wieder den normalen Schläger in die Hand nimmt sieht man sofort den Fortschritt.

Tischtennis wäre keine gute Übung für MM, den er würde nicht über die Tischkante sehen können ;)

Kleines Scherzerl am Rande :D

Bei der PK finde ich das TS diesmal auch sehr genau erläutert hat warum MM auf der Bank sitzt. Er ist einfach zuviel Individualist (sehr schön umsprochen ;) ) und das braucht die Mannschaft z.Z. nicht. Aber wenn es von Nöten ist, wird MM eingesetzt.

Vielleicht will er es Marin auch als Denkanstoss mit auf den Weg geben.
Er wird so oder so noch wichtig fürs Team werden.

In Puncto MM hat TS da schon recht sinnige Worte gefunden, wie ich finde. Was das Köln-Spiel angeht, sehe ich es ohnehin als sinnvol an, MM nicht zu bringen. Denn ich glaube schon - und so war es beim letzten Gastspiel dort bereits zu beobachten - dass die Stimmung dort gegen ihn, nicht spurlos an ihm vorbei geht.

In Puncto MM hat TS da schon recht sinnige Worte gefunden, wie ich finde. Was das Köln-Spiel angeht, sehe ich es ohnehin als sinnvol an, MM nicht zu bringen. Denn ich glaube schon - und so war es beim letzten Gastspiel dort bereits zu beobachten - dass die Stimmung dort gegen ihn, nicht spurlos an ihm vorbei geht.

Vielleicht sollte er gerade deswegen auflaufen. Dann hagelt es rote Karten für den Gegner und viele Freistöße und Elfer für uns. Haken: Marko ist danach eventuell verletzt.

Vielleicht will er es Marin auch als Denkanstoss mit auf den Weg geben.
Er wird so oder so noch wichtig fürs Team werden.

Ganz meine Meinung. Deswegen ist auch AH weiterhin wichtig für die Mannschaft.

Auch bin ich gespannt wie lange weiterhin die eher defensive Variante mit z.B. Kroos gefahren wird oder wie er in diesem System MM einbaut.
Möglichkeit wäre da in meine Augen einfach das MA und MM die Plätze tauschen. Ist aber eher eine laienhafte Feststellung meinerseit da denke und hoffe ich das TS den richtigen Weg findet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back