Aaron Hunt (Laufbahn beendet)

Schon richtig, nur hab ich zur Zeit das Gefühl, daß grade AH & MM sehr gerne auf die Außen "rochieren", so daß die Mitte sehr häufig verwaist ist. Im letzten Jahr hat MÖ diese regelmäßig gefüllt, momentan hab ich das Gefühl, daß die Abstimmung beim Rochieren und Wechseln der Positionen absolut nicht harmoniert. Dazu ein Astronaut, der ebenfalls recht autark umherläuft und bei dem die mangelnde Bindung in vielen Szenen deutlich wird.

Völlig richtig. Da stimmt die Abstimmung in diesem komplexen System noch nicht. Aber zumindest ist jüngst eine Lernbereitschaft und Einsatzbereitschaft zu erkennen gewesen, was die Defensivaufgaben angeht. Dort ist der Hebel angesetzt worden - das Spielerische muss sich heuer noch entwickeln. Dann wird auch MM seine Einsätze bekommen, um dieses Element zu stärken.

Völlig richtig. Da stimmt die Abstimmung in diesem komplexen System noch nicht. Aber zumindest ist jüngst eine Lernbereitschaft und Einsatzbereitschaft zu erkennen gewesen, was die Defensivaufgaben angeht. Dort ist der Hebel angesetzt worden - das Spielerische muss sich heuer noch entwickeln. Dann wird auch MM seine Einsätze bekommen, um dieses Element zu stärken.
Naja, nur ist bereits die Hälfte der Saison passé und ich frage mich dann schon, was man in der Vorbereitung auf die Saison, sowie in den Trainingseinheiten macht, wenn bis dato so wenig von diesem "System" funktioniert und die genannten Protagonisten teilweise immer noch wild umherlaufen, als spielten sie erst seit knapp eine Woche zusammen. Da könnte man, böswillig formuliert, schon fast von Lernresitenz sprechen.

Das Problem war imo die zwischenmenschliche Basis - bzw. die eigenen Interessen, wurden den des Vereins/der Mannschaft vorgezogen. Das und das immer wieder notwenige Umstellen nach Ausfällen, haben dazu geführt, dass diese sich "bereits halb passé" befindliche Saison, noch einmal von vorn beginnt und die Grundlagen jetzt im Winter möglicherweise, erst gelegt werden konnten. Ob das so ist, werden die nächsten Spiele zeigen. Wenn man dann schaut, wer aufgrund von Verletzungen, der WM-Nachwehen, den späten Neuzugängen, überhaupt die volle Vorbereitung im Sommer komplett absolviert hat, dann wundert es nicht, dass bis heute Vieles was die Abstimmung im Spiel angeht, im Argen liegt.

...und das immer wieder notwenige Umstellen nach Ausfällen, haben dazu geführt, dass diese sich "bereits halb passé" befindliche Saison, noch einmal von vorn beginnt und die Grundlagen jetzt im Winter möglicherweise, erst gelegt werden konnten. Ob das so ist, werden die nächsten Spiele zeigen. Wenn man dann schaut, wer aufgrund von Verletzungen, der WM-Nachwehen, den späten Neuzugängen, überhaupt die volle Vorbereitung im Sommer komplett absolviert hat, dann wundert es nicht, dass bis heute Vieles was die Abstimmung im Spiel angeht, im Argen liegt.
Jein. Sicher war die Saison bis dato recht "verletzungsanfällig". Nur kann ich dieses Argument im OM am allerwenigsten nachvollziehen.
Naldo fehlt, kein Zweifel. Über Boenisch Wichtigkeit lässt sich streiten. Pizza fehlte zu oft, ebenso unstrittig.
Nur grade das Offensiv-Personal wie eben Hunt, Marin und auch der Astronaut waren weder langfristig verletzt, noch hatten sie WM-Stress, oder wurden gar erst kurz vor der Saison verpflichtet.
Daher wundert es mich grade bei diesen Dreien, daß sie fast jegliche Bindung und Abstimmung zueinander vermissen lassen! Zeit hatten sie nun wahrlich schon reichlich dazu. Irgendwie passt mir bei der Besetzung nach wie vor die, sagen wir mal "Mischung", nicht so recht.
Ob sich daran nun in der RR noch etwas wesentliches ändern wird, bleibt abzuwarten. Momentan wäre ich zunächst einmal sehr froh und dankbar, wenn der kämpferische und läuferische Einsatz so bleibt, wie gegen Hoffenh. Das sich spielerisch in dieser Saison noch entscheidendes ändert, glaube ich eher nicht.

Nur grade das Offensiv-Personal wie eben Hunt, Marin und auch der Astronaut waren weder langfristig verletzt, noch hatten sie WM-Stress, oder wurden gar erst kurz vor der Saison verpflichtet.
Daher wundert es mich grade bei diesen Dreien, daß sie fast jegliche Bindung und Abstimmung zueinander vermissen lassen! Zeit hatten sie nun wahrlich schon reichlich dazu..

Sicherlich ist das korrekt, wobei Marin trotz weniger WM - Einsätze, dennoch erst später hinzugestossen ist. Für mich stellt sich die Frage, inwiefern die 3 tatsächlich aufeinander sich abstimmen konnten, wenn man bedenkt, dass Özil das erste Pokalspiel noch bestritten hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zuvor die ganze Zeit Extra-Schichten für das Offensivspiel ohne Özil eingerichtet hat, sondern frei nach dem Motto "wird schon schiefgehen" trainiert hat. Das sehe ich mittlerweile auch eher kritisch, da ich im Nachhinein auch denke, dass man sich zu wenig Gedanken im Vorfeld um einen möglichen Abgang Özils gemacht hat. Nicht nur, dass man kein Ersatz parat hatte, was ich ansich jetzt nicht zu verwerflich finde, sondern das der Wechsel erst relativ spät von statten ging und ein wichtiger Baustein, mit dem mMn. insgeheim doch noch geplant wurde, weggefallen ist.

Nicht nur, dass man kein Ersatz parat hatte, was ich ansich jetzt nicht zu verwerflich finde, sondern das der Wechsel erst relativ spät von statten ging und ein wichtiger Baustein, mit dem mMn. insgeheim doch noch geplant wurde, weggefallen ist.

Naja, daß Özil sich mit Abwanderungsgedanken befasste, war in der Zeit unmittelbar vor seinem Wechsel zu Real schon lange keine Neuigkeit mehr. Daher haben KATS sich wohl schon weit vorher darüber Gedanken gemacht und miteinander besprochen, wie es in der Post-Özil-Ära weitergehen kann, egal ob nun durch eine interne Lösung oder mittels einer Neuverpflichtung, die allerdings durch die zu dem Zeitpunkt noch nicht gesicherte CL-Qualifikation eher fraglich schien.
Zudem kam der Zeitpunkt des Wechsels auch nicht so kurzfristig, wenn man a) seine gute WM b) seine Vertragslaufzeit bei Werder von nur noch 1 Jahr und c) die Regualieren für die Spielberechtigung in der CL berücksichtigt.

Zudem kam der Zeitpunkt des Wechsels auch nicht so kurzfristig, wenn man a) seine gute WM b) seine Vertragslaufzeit bei Werder von nur noch 1 Jahr und c) die Regualieren für die Spielberechtigung in der CL berücksichtigt.
zu b) Ich will das nicht unterstellen, aber in Bezug auf die Vertragslaufzeit bleibt der Eindruck nachhaltig, dass da etwas verschlafen bzw. völlig falsch eingeschätzt/unterschätzt wurde.
Es war spätestens in der Hinrunde 08/09 mehr als deutlich, welch riesiges Talent wir da im Kader hatten. So weit mir bekannt, wurden aber Vertragsgespräche erst im Sommer/Herbst 09 geführt (kann mich auch täuschen). Tja, abgesehen von den Leistungen für Werder war Mesut Özil da längst A-Nationalspieler, U21-Europameister usw. :zweifeln:

zu b) Ich will das nicht unterstellen, aber in Bezug auf die Vertragslaufzeit bleibt der Eindruck nachhaltig, dass da etwas verschlafen bzw. völlig falsch eingeschätzt/unterschätzt wurde.
Es war spätestens in der Hinrunde 08/09 mehr als deutlich, welch riesiges Talent wir da im Kader hatten. So weit mir bekannt, wurden aber Vertragsgespräche erst im Sommer/Herbst 09 geführt (kann mich auch täuschen). Tja, abgesehen von den Leistungen für Werder war Mesut Özil da längst A-Nationalspieler, U21-Europameister usw. :zweifeln:

Ja ich finde es auch unmöglich 2 Jahre vor Vertragsende erst verlängern zu wollen. Hätte man gleich ein halbes Jahr nach Vertragsschliessung machen sollen!:p

Vielleicht aber ein Jahr danach. Es wurden genug Verträge von Leistungsträgern lange vor Ablauf verlängert. Die entsprechend eingeschätzt oder eben falsch eingeschätzt wurden. Nichts anderes wollte ich ausdrücken.

Kannst Du gerne. Es sei Dir gegönnt.
Wer in "diesem halben Jahr", wo MÖ anfangs zentral spielen durfte, weil Diego bei Olympia "weilte" und nach der Rückkehr des grossen Individualstars wieder auf die Bank musste, obwohl wir sofort wieder spielerische Probleme bekamen (Gladbach-Spiel etc.), sich trotzdem wieder mit zahlreichen Top-Leistungen (und Assists) wettbewerbsübergreifend, trotz unpassender Position und trotz struktureller Defizite im Team in die Mannschaft spielte, solche Dinge nicht schon gesehen hat, naja.
Ich persönlich fand zudem, dass vieles schon bei S04 so Liga-Cup/Vorbereitung/Saisonstart 06 zu beobachten war. Nur der Schalker Dummheit und der Cleverness von Allofs (zu diesem Zeitpunkt) hatten wir es zu verdanken, dass dieser großartige Kicker hier spielte. Und wenn sich das dann noch augenscheinlich auf dem Rasen bestätigt....

auch wenn marin wenig nach hinten tut.. weniger als Hunt kann das nicht sein (auch wenn er gegen Hoppe "gefiel")
ich möchte marin für hunt sehen , der tut mehr nach vorne.
Hunt braucht denke ich mal eine auszeit :cool:

auch wenn marin wenig nach hinten tut.. weniger als Hunt kann das nicht sein

Da hast du aber wohl kaum ein Werderspiel gesehen. Ich will ja nicht sagen, dass Hunt defensiv eine Granate wäre, aber er probiert es immerhin. Marin macht nach hinten gar nichts. Ist schon kein Zufall, dass Silvestre zwei mal eine starke Leistung gezeigt hat, als vor ihm kein Defensivverweigerer, vulgo Marko Marin, gespielt hat. Ich hoffe, dass wir gegen Köln wieder Kroos sehen und Marin dann irgendwann als Joker wenn im Sturm gewechselt wird.

Kannst Du gerne. Es sei Dir gegönnt.
Wer in "diesem halben Jahr", wo MÖ anfangs zentral spielen durfte, weil Diego bei Olympia "weilte" und nach der Rückkehr des grossen Individualstars wieder auf die Bank musste, obwohl wir sofort wieder spielerische Probleme bekamen (Gladbach-Spiel etc.), sich trotzdem wieder mit zahlreichen Top-Leistungen (und Assists) wettbewerbsübergreifend, trotz unpassender Position und trotz struktureller Defizite im Team in die Mannschaft spielte, solche Dinge nicht schon gesehen hat, naja.
Ich persönlich fand zudem, dass vieles schon bei S04 so Liga-Cup/Vorbereitung/Saisonstart 06 zu beobachten war. Nur der Schalker Dummheit und der Cleverness von Allofs (zu diesem Zeitpunkt) hatten wir es zu verdanken, dass dieser großartige Kicker hier spielte. Und wenn sich das dann noch augenscheinlich auf dem Rasen bestätigt....

Häh wo geht es hier bitte darum ob man hier die Qualität von Özil nicht erkennt. Das ist ja mal totaler Blödsinn. Ich hab lediglich angezweifelt das der Herr Özil im Januar anders reagiert hätte bei Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung als dann im Sommer. Nirgends in meinem Post steht irgendwas über die Qualität von Özil!

Weil das zufällig in direktem Zusammenhang steht?

Ich hab lediglich angezweifelt das der Herr Özil im Januar anders reagiert hätte bei Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung als dann im Sommer.
Und ich habe begründet, was das halbe Jahr ausmachen kann. Mit der Qualität des Spielers, die deutlich erkennbar war. Nur stand der Spieler da noch nicht so im Fokus der Öffentlichkeit, was mMn die Wahrscheinlichkeit zielführenderer Verhandlungen erhöht hätte. Das war in Bezug auf Allofs & Co. und nicht auf Deine Zweifel gemeint, dient aber als Begründung meiner Aussage.

Geht das hier schon wieder los mit Missverständnissen, Verdrehen und unnötiges Runterziehen der Diskussion?

Ist schon kein Zufall, dass Silvestre zwei mal eine starke Leistung gezeigt hat, als vor ihm kein Defensivverweigerer, vulgo Marko Marin, gespielt hat.
Ist mir zu pauschal, zu plakativ.
Gegen Frankfurt haben wir als Team kompakter gespielt, weil TS anders als bei den Niederlagen zuvor gegen Nürnberg, Twente und in Stuttgart einen Defensiven mehr statt eines reinen Offensivspielers eingebaut hat. So auch gegen Hoffenheim. Im Übrigen hat Marin gegen Frankfurt gespielt - im Sturm. Danach spielte Silvestre nicht mehr bis zur Partie letzten Samstag. Aber das jetzt alleine auf Marin zu schieben, wird der Sache nicht gerecht.

Weil das zufällig in direktem Zusammenhang steht?

Und ich habe begründet, was das halbe Jahr ausmachen kann. Mit der Qualität des Spielers, die deutlich erkennbar war. Nur stand der Spieler da noch nicht so im Fokus der Öffentlichkeit, was mMn die Wahrscheinlichkeit zielführenderer Verhandlungen erhöht hätte. Das war in Bezug auf Allofs & Co. und nicht auf Deine Zweifel gemeint, dient aber als Begründung meiner Aussage.

Geht das hier schon wieder los mit Missverständnissen, Verdrehen und unnötiges Runterziehen der Diskussion?

Du meinst also das sich Özil bzw. dessen Berater erst im Sommer seines wirklichen Wertes bewusst geworden ist und deswegen nicht verlängert hat und er dafür dieses halbe Jahr gebraucht hat um das zu erkennen? Das kann ich mir so nicht vorstellen. Wenn nach deiner Aussage der Geschäftsführung klar gewesen sein muss, was für ein Juwel wir da haben meinst du das es dem Berater und Özil unklar war? Denn das wäre ja die Voraussetzung dafür das Özil hier im Winter verlängert hätte!

Ist mir zu pauschal, zu plakativ.
Gegen Frankfurt haben wir als Team kompakter gespielt, weil TS anders als bei den Niederlagen zuvor gegen Nürnberg, Twente und in Stuttgart einen Defensiven mehr statt eines reinen Offensivspielers eingebaut hat. So auch gegen Hoffenheim. Im Übrigen hat Marin gegen Frankfurt gespielt - im Sturm. Danach spielte Silvestre nicht mehr bis zur Partie letzten Samstag. Aber das jetzt alleine auf Marin zu schieben, wird der Sache nicht gerecht.

Wieso denn alleine? Ich finde, dass die Aussage von Fat Tony schon einen Funken Wahrheit beinhaltet. Deine oben angeführte Aussage trifft mit Sicherheit auch zu. Wenn man sich teilweise mal die Laufwege von Piza, bzw. Rettungsaktionen ( oder auch mal Abseits aufheben ) im eigenen Strafraum anschaut, dann denke ich könnte man von MM deutlich mehr Defensivarbeit einfordern und erwarten. Da sehe ich AH deutlich mehr gewillt mit einzugreifen.

Back