Auslandsjahr

Hab nur gehört, dass man angeblich verpflegung und unterkunft gratis bekommt und ein kleines taschengeld 100 € - 200€ je nach ortschaft... und naja eigentlich hat man doch alles was man braucht aber da kommen sicher einige kosten dazu und ich weiß nicht ^^ jaja ich weiß ... doofe rumrechnerei aber ich denke da könnte ich schon auskommen... könnte ich mir vielleicht nicht alles leisten aber wär ne geile zeit :D

Hab nur gehört, dass man angeblich verpflegung und unterkunft gratis bekommt und ein kleines taschengeld 100 € - 200€ je nach ortschaft... und naja eigentlich hat man doch alles was man braucht aber da kommen sicher einige kosten dazu und ich weiß nicht ^^ jaja ich weiß ... doofe rumrechnerei aber ich denke da könnte ich schon auskommen... könnte ich mir vielleicht nicht alles leisten aber wär ne geile zeit :D

Also mir bleiben im Moment rund 350€ im Monat für Verpflegung und Sonstiges, ich hab aber leider keine Ahnung, wie viel für Verpflegung runtergeht. Da is locker Fußball, mal ne Auswärtsfahrt und auch ne Runde Bier inner Kneipe drin. ;)

Ahoi und Grüßt euch,

in diesem Thread liegt es nicht fern, sich über Erfahrung, Berichte etc. von Auslandsjahren oder Austauschjahren zu unterhalten.

Ich würde gerne ein Work & Travel Jahr bzw. so ein Jahrespraktikum nach meiner Ausbildung machen. Gerne in Norwegen, USA oder Kanada. Ich habe mir dazu bereits Kataloge bei der Agentur "StepIn" besorgt. Kann mir vielleicht sonst noch jemand, eine Agentur oder Tipps geben?

Ich hab vor in 1-2 Jahren mal für ein Semester/Jahr nach Salamanca/Sppanien zu gehen, wäre also auch über Infos und Berichte sehr dankbar! Freu mich schon total drauf!=)

@Olli_1899. Geht das nicht auch in Australien? Wenn ja, solltest Du darüber vielleicht auch einmal nachdenken - es ist ein wunderschönes Land, tolle Natur & unheimlich nette Leute :)

Hey,
ich bin gerade work& travelend in Neuseeland unterwegs;) Ich kann dir nur empfehlen: Tu es! Es ist ne interessante Erfahrung und man lernt bestimmte Dinge zu schätzen und erkennt was einem wirklich wichtig ist. Darüberhinaus triffst du tausend interessante Leute und hast ne geile Zeit. Zwar gibts auch tiefen aber danach kommt auch garantiert wieder ein Hoch;) Wenn du Fragen hast stell sie einfach;) Ich kann gerade leider nicht mehr schreiben da ich gerade nur bei Mc`s sitze und das gratis Internet ausnutze und allzu free traffic hat mir hier ja leider nicht;)

@Olli_1899. Geht das nicht auch in Australien? Wenn ja, solltest Du darüber vielleicht auch einmal nachdenken - es ist ein wunderschönes Land, tolle Natur & unheimlich nette Leute :)
Na klar geht das auch. Nur irgendwie erschreckt mich das Land auch. Keine Ahnung, weite Strecke ohne eine Stadt, viele merkwürdige Tiere etc. Prinzipiell wäre es natürlich aber interessant.

Hey,
ich bin gerade work& travelend in Neuseeland unterwegs;) Ich kann dir nur empfehlen: Tu es! Es ist ne interessante Erfahrung und man lernt bestimmte Dinge zu schätzen und erkennt was einem wirklich wichtig ist. Darüberhinaus triffst du tausend interessante Leute und hast ne geile Zeit. Zwar gibts auch tiefen aber danach kommt auch garantiert wieder ein Hoch;) Wenn du Fragen hast stell sie einfach;) Ich kann gerade leider nicht mehr schreiben da ich gerade nur bei Mc`s sitze und das gratis Internet ausnutze und allzu free traffic hat mir hier ja leider nicht;)
Das ist cool. Neuseeland stell ich mir schön vor. Wie genau hast du das denn gemacht? Also hattest du da so eine Agentur oder einfach irgendwie auf und davon?

Bin mit ner Agentur rüber- Travelworks;) War schon nicht schlecht aber das Geld lohnt sich eig nicht. Mich hat damals der Gedanken überzeut in ner Gruppe zu fliegen und dadurch schon einige Leute kennenzulernen aber im Endeffekt lernst du soo schnell und problemnlos neue Leute kenen das das eig auch überflüssig war. Einziger wirklicher Vorteil den da hast ist das du ne feste Postadresse hast und die dir die Post dann innerhalb Neuseelands kostenlos nachsenden. Alles andere was du auf der Infoveranstaltung gesagt bekommst weißt du eh schon vorher oder du fragst die Rezeptionisten oder Backpacker in deinem Hostel und die sagen dir was du machen sollst bzgl Taxnumber, Konto und Job- Die Organisation sagt dir nämlich auch nur wo du hingehen sollst und macht das nicht für dich;)
Man hat natürlich immer nen Ansprechpartner vor Ort bzw im Land was durchuas nicht schlecht ist falls mal iwas passieren sollte aber falls du ausgeraubt o.ä wirst musst du dich eh an die Botschaft wenden (habe aber bisher nur von einem gehört der das wurde und das war wohl auch nicht ganz unverschuldet).
Ansonsten ist Neuseeland ein wunderbar vielfältiges und schönes Land mit einer sehr relaxten Atmosphäre:) Viel Natur und wenig Menschen bedeutet natürlich auch das es abgehen von Auckland keine wirkliche Großstadt gibt aber deswegen fährt man ja im Normalfall auch nicht nach Neuseeland.
Und plan definitiv ein Budget von über 3000 Euro ein wnen du nicht die ganze Zeit arbeiten bzw wwoofen willst;) Und ein Laptop ist sehr nützlich!

Also ich hab mir in letzter Zeit einige Gedanken dadrüber gemacht und bin eigentlich schon zum Entschluss gekommen, dass ich am liebsten wohl in die USA gehen würde. Ich dachte immer, dass das langweilig sein muss, da da ja jeder Zweite hingeht. Aber ich finde es doch äußerst interessant, da die Menschen kennen zu lernen etc. pp.
Meiner Meinung nach ist nun aber Fakt, dass sich in der USA Travel and Work nicht wirklich lohnt (oder liege ich da falsch?)...
Daher bin ich am überlegen ob ich nach Jahrespraktika's und so etwas ausschau halten könnte. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?
Ein Volltreffer wäre es natürlich, wenn ich nach der Ausbildung duch unsere Firma ein Jahr in die USA könnte...

Eine freundin von mir geht in diesen sommerferien ein paar wochen in die schulzeit in den USA reinschnuppern um dann die komplette 12. klasse dort zu verbringen. Wenn ich dran denke, kann ich ja zusammenfassen, wie das dann nun war aber dauert ja noch "etwas".

Australien soll das Land mit den meisten gefährlichen und giftigen Tieren auf der Welt sein...brrrr....Sicher schön zum Angucken, aber gruselig, was da alles so kreucht und fleucht...:eek:

Kann man eigentlich nach dem Abi noch ein Schuljahr in den USA dranhängen??? Wäre dann schön entspannt ohne Leistungsdruck und man würde trotzdem ein anderes Land kennenlernen...

Ich hab vor in 1-2 Jahren mal für ein Semester/Jahr nach Salamanca/Sppanien zu gehen, wäre also auch über Infos und Berichte sehr dankbar! Freu mich schon total drauf!=)

Habe zwei Semester in Stockholm studiert und dann noch einen Monat bei der U21 EM in Malmö gearbeitet. Kann über Spanien nicht so viel sagen, bei Interesse aber gerne generell ein bisschen was zu Auslandssemestern erzählen.
Ist aber auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Finnland, Schweden und Norwegen stelle ich mir prinzipiell auch ganz Interessant vor (besonders irgendwie Norwegen). Allerdings habe ich das eher auf ein englisch sprechendes Land abesehen. Aber danke! :)

Auch wenn die skandinavischen Länder nicht englischsprachig sind: Englisch spricht dort JEDER! Ist vielleicht nicht perfekt zum englisch lernen, wer schon gut englisch kann, kommt dort aber ohne Probleme durch.

Was Norwegen angeht: Wir haben hier auch User aus Norwegen auf dem Forum, vielleicht gucken die hier ja mal rein ;)

Back