Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich denke, es hat sich da gar nicht viel verändert. Es läuft immer noch genauso wie vorher und das Händchen ist nicht viel glücklicher oder weniger glücklicher als vor 10 Jahren. Die Mannschaft ist heute allerdings eine andere, in die man nicht mehr so leicht integrieren kann. Vor einigen Jahren hatte Werder eine 100% intakte Mannschaft, in die du einen Neuling reinwerfen konntest und er funktionierte. Das ist seit 2-3 Jahren nicht mehr der Fall. Woran es liegt, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass ein Arnautovic beispielsweise in der Mannschaft von 2005 sofort eingeschlagen wäre.

Ailton war auch nicht leicht zu integrieren und "Le Chef" sowie Diego haben auch ausgeprägte menschliche Macken, aber im Gegensatz zu großen Teilen des heutiges Kaders haben diese Spieler ihre Egoismen weitesgehend dem Willen zum Erfolg unterworfen, so daß zu "goldenen Händen" bei Spielerverpflichtungen nicht nur die spielerischen Fähigkeiten eine Rolle spielen, sondern auch charakteristische wie Teamgeist, Siegeswille, Führungsqualitäten etc.

In diesem Punkt muß man KATS leider attestieren, daß sie einige Fehler begannen haben, denn wenn "ihre" Mannschaft nicht mehr intakt ist, dann haben sie entweder die falschen Leute verpflichtet und/oder sie sind ihrer Führungsrolle nicht mehr gerecht geworden.

In diesem Punkt muß man KATS leider attestieren, daß sie einige Fehler begannen haben, denn wenn "ihre" Mannschaft nicht mehr intakt ist, dann haben sie entweder die falschen Leute verpflichtet und/oder sie sind ihrer Führungsrolle nicht mehr gerecht geworden.
Entweder das oder es lief vorher einfach viel zu gut und nun ist plötzlich der Wurm drin und keiner weiß ne Lösung, weils vorher nie diese Probleme gab.
Ich meine, wir sind uns doch hoffentlich alle darin einig, dass wir unter KATS immer mehr erreicht haben, als zu erwarten war, mal von einigen Ausnahmen abgesehen. Wobei es dann so oder so ein Fehler war. Bestes Beispiel ist die Sache mit dem Özil-Ersatz. Das hat bisher immer blendend funktioniert, dass der Ersatz sofort funktionierte, was aber nicht nur an einem tollen Händchen lag, sondern wie KATS immer wieder betonten, auch viel Glück. Bei Micouds Abgang war es z.B. gar nicht geplant, dass Diego sofort das Amt übernimmt, aber zwangsläufig musste er und es funktionierte. Özil musste auch schneller das Amt übernehmen, als ursprünglich gedacht. Und nun ja, was zweimal klappte, wollte man nun ein drittes Mal versuchen, was aber nicht klappte.
Ich würde sogar sagen, dass es für uns nicht unbedingt von Vorteil war, dass Özil sich so schnell entwickelt hat. Das war nicht zu erwarten und so wurde der Vertrag auch dementsprechend gelegt. Jetzt haben wir den Salat, dass der Nachfolger noch nicht soweit ist.

Entweder das oder es lief vorher einfach viel zu gut und nun ist plötzlich der Wurm drin und keiner weiß ne Lösung, weils vorher nie diese Probleme gab.

Vllt. ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch, aber ich sehe es als Selbstverständlichkeit an, das man Spieler nicht nur nach spielerischen Fähigkeiten, sondern auch charakteristischen Eigenschaften auswählt, denn wenn der Teamgeist stimmt, dann ist eine Mannschaft nicht nur ohne das Zutun der sportlichen Leitung in der Lage, „mannschaftsinterne Problemfälle“ á la Arnautovic alleine zu regeln, vor allem kann sie mit einem gesunden Teamspirit auch noch den einen oder andern Punkt retten.

Vllt. ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch, aber ich sehe es als Selbstverständlichkeit an, das man Spieler nicht nur nach spielerischen Fähigkeiten, sondern auch charakteristischen Eigenschaften auswählt
Sehe ich ebenso. Das ist für mich ja auch der große Fehler unter KATS, dass man viel zu viele Egozentriker ins Team holt. Anfangs klappte das, weil die Mischung da war und es sportlich auch einfach lief. Das klappt eben nur solange wie der sportliche Erfolg da ist, aber aus einer Krise kommt man mit diesen Leuten nicht.

Jepp, das ist die Krux mit den Schönwetterspielern im Kader (zu denen auch Özil und Diego gehörten), die in Führung liegend jeden an die Wand spielen können, aber es nicht deren Sache ist, bei einem Rückstand die Ärmel hochzukrempeln. Dies wird auch von der Tatsache bestätigt, daß Werder in dieser Saison von 9 Punktspielen, in denen die Mannschaft in Rückstand geraten ist, mit Ausnahme dem 2:2 in Pillenkusen alle Partien verloren hat.

Die Zusammenstellung des Kaders hinsichtlich der Persönlichkeit der Spieler sehe ich auch als einen der Hauptgründe für die Misere an und es scheint mir so, dass diese Komponente von KATS völlig unterschätzt wurde, weil es in der Vergangenheit ja immer gut lief und die Stimmung deshalb von selbst immer zumindest OK war. Dazu kommt, dass durch den Leistungsabfall vermeintlicher Leistungsträger wie Marin, Frings und Mertesacker die Hierachie völlig hinüber ist.
Wir haben neben Egozentrikern auch Spieler wie Hunt und Marin, die sich viel zu schnell hängen lassen und nicht gegen Niederlagen wehren. Dazu kommt das Führungsspieler wie Frings, die den Mund aufmachen, einfach keine Leistung mehr bringen und dadurch folgt die Mannschaft ihm auch nicht mehr. Ein Wiese ist zwar Leistungsträger, war aber noch nie der Teamplayer schlechthin, an dem sich andere aufrappeln können. Der bringt seine eigene Leistung und das ist auch ok. Mertesacker ist nicht der Leader und durch seine Formkrise genug mit sich selbst beschäftigt. Ein Silvestre hat menschlich und charakterlich diese Qualitäten, aber durch nicht vorhandene Leistung kann auch er die Rolle nicht einnehmen. An wem sollen sich also die jungen Spieler wie ein Arnautovic orientieren??
Bleibt ein Pizarro, der durch sein immer fröhliches und sympathisches Gemüt absolut unersetzbar für das Klima im Team ist, der aber auch nicht der Typ Führungsspieler ist.
Wer soll in der Rückrunde das Team also führen, die arme hochkrempeln und sich wehren gegen Rückstände und Rückschläge ?? Ich weiss es im Moment nicht. Frings sollte das sein, aber der bringt nur noch große Leistungen in Interviews.

Quo Vadis SVW ???

Jepp, das ist die Krux mit den Schönwetterspielern im Kader (zu denen auch Özil und Diego gehörten), die in Führung liegend jeden an die Wand spielen können, aber es nicht deren Sache ist, bei einem Rückstand die Ärmel hochzukrempeln. Dies wird auch von der Tatsache bestätigt, daß Werder in dieser Saison von 9 Punktspielen, in denen die Mannschaft in Rückstand geraten ist, mit Ausnahme dem 2:2 in Pillenkusen alle Partien verloren hat.

Und das ist genau das, was ich für die gesamte Rückrunde befürchte: wenn es tatsächlich am Ende gegen den Abstieg geht, dann ist Hauen, Spucken, Kratzen, etc. angesagt. Und da sehe ich unsere Jungs eindeutig im Nachteil. Sobald wir einem Rückstand hinterherlaufen müssen, wars das.

Ich bin wirklich keine Pessimist, aber im Augenblick gibt es aber auch wirklich gar nichts, was mich veranlassen könnte, an ein gutes Ende dieser Saison zu glauben.

Allein die Hoffnung bleibt...

In diesem Sinne

auch Spieler wie Hunt und Marin, die sich viel zu schnell hängen lassen und nicht gegen Niederlagen wehren.
Hab ich bei Marin eigentlich nicht den Eindruck. Bei ihm hab ich den Eindruck, dass er gerne alles für einen Sieg geben möchte, aber aufgrund seiner fehlenden Erfahrung und seiner grundsätzlichen Spielweise häufig einfach die falschen Entscheidungen trifft, z.B. ein Dribbling zuviel, verspätetes Abspiel, falsche Entscheidung vorm Tor usw., aber rennen und fighten tut der eigentlich immer.

Hab ich bei Marin eigentlich nicht den Eindruck. Bei ihm hab ich den Eindruck, dass er gerne alles für einen Sieg geben möchte, aber aufgrund seiner fehlenden Erfahrung und seiner grundsätzlichen Spielweise häufig einfach die falschen Entscheidungen trifft, z.B. ein Dribbling zuviel, verspätetes Abspiel, falsche Entscheidung vorm Tor usw., aber rennen und fighten tut der eigentlich immer.

Sehe ich genauso. :tnx:

Und das ist genau das, was ich für die gesamte Rückrunde befürchte: wenn es tatsächlich am Ende gegen den Abstieg geht, dann ist Hauen, Spucken, Kratzen, etc. angesagt. Und da sehe ich unsere Jungs eindeutig im Nachteil. Sobald wir einem Rückstand hinterherlaufen müssen, wars das.

Das ist auch meine Befürchtung, der Begriff "Abstiegskampf" beihaltet das Wort "Kampf", aber unsere Mannschaft hat größtenteils ein Zweikampfverhalten von Autogrammjägern - und hinzu kommt das diese Spieler im Vergleich z.B. mit ihren Kollegen in Gladbach oder Köln wenig bis keine Erfahrungen im Abstiegskampf haben.

Die Zusammenstellung des Kaders hinsichtlich der Persönlichkeit der Spieler sehe ich auch als einen der Hauptgründe für die Misere an und es scheint mir so, dass diese Komponente von KATS völlig unterschätzt wurde, weil es in der Vergangenheit ja immer gut lief und die Stimmung deshalb von selbst immer zumindest OK war. Dazu kommt, dass durch den Leistungsabfall vermeintlicher Leistungsträger wie Marin, Frings und Mertesacker die Hierachie völlig hinüber ist.
Wir haben neben Egozentrikern auch Spieler wie Hunt und Marin, die sich viel zu schnell hängen lassen und nicht gegen Niederlagen wehren. Dazu kommt das Führungsspieler wie Frings, die den Mund aufmachen, einfach keine Leistung mehr bringen und dadurch folgt die Mannschaft ihm auch nicht mehr. Ein Wiese ist zwar Leistungsträger, war aber noch nie der Teamplayer schlechthin, an dem sich andere aufrappeln können. Der bringt seine eigene Leistung und das ist auch ok. Mertesacker ist nicht der Leader und durch seine Formkrise genug mit sich selbst beschäftigt. Ein Silvestre hat menschlich und charakterlich diese Qualitäten, aber durch nicht vorhandene Leistung kann auch er die Rolle nicht einnehmen. An wem sollen sich also die jungen Spieler wie ein Arnautovic orientieren??
Bleibt ein Pizarro, der durch sein immer fröhliches und sympathisches Gemüt absolut unersetzbar für das Klima im Team ist, der aber auch nicht der Typ Führungsspieler ist.
Wer soll in der Rückrunde das Team also führen, die arme hochkrempeln und sich wehren gegen Rückstände und Rückschläge ?? Ich weiss es im Moment nicht. Frings sollte das sein, aber der bringt nur noch große Leistungen in Interviews.

Quo Vadis SVW ???

:tnx: das trifft den Kern sehr gut.
Außnahme Marin wie Eisbaer angemerkt hat...

Aber wie kann man dem Problem noch Herr werden?

@ Simic

:tnx:

Du hast mir aus der Seele gesprochen, denn ich habe hier auch schon öfters den in unterschiedlichen Gründen bedingten Mangel an Führung im Kader bemängelt.

Nun ja, man kann gegen einen Herrn Oliver Kahn sagen was man will, aber der war für mich der perfekte "Leader" Typ der letzten Jahre in der Bundesliga. Der hat seine Vorderleute auch noch dann nach vorne getrieben, wenn es zum Ablauf der regulären Spielzeit 0:1 für den Gegener stand. Und häufig haben die Bayern es dann gerade in den letzten Minuten der Spielzeit noch gedreht.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Sobald wir hinten ein Tor kassieren, zieht sich die darauffolgende resignierende Grundhaltung beginnend beim Torhüter, über die Abwehr bis ganz nach vorne durch, wie ein roter Faden. Da ist nicht ansatzweise einer, von dem selbst zum schlechtesten Zeitpunkt das Signal ausgeht: "Weiter Jungs, immer weiter...scheiss egal, wie es steht." Da ist leider keiner...auch Frings füllt diese Rolle nicht aus.

Bei Marin war es vielleicht zu undeutlich formuliert. Wenn wir hintenliegen, dann rennt er sich noch blinder fest und versucht erstmal alles mit der Brechstange. Aber wenn das dann 2 oder 3 mal schief ging und er die Bälle verloren hat, dann setzt er auch nicht mehr nach.

Wie man das Problem lösen kann weiss ich auch nicht. Sowas sollte ja eigentlich aus der Mannschaft selbst kommen und wenn das nicht gelingt, dann muss der Trainer darauf Einfluss nehmen. Schafft TS das nicht mehr, dann muss als letzte Hoffnung einfach der Trainerwechsel her, da dadurch zumindest kurzfristig ein Ruck durchs Team geht. Im Sommer muss man dann personelle Änderungen diesbezüglich durchführen.

Nun ja, man kann gegen einen Herrn Oliver Kahn sagen was man will, aber der war für mich der perfekte "Leader" Typ der letzten Jahre in der Bundesliga. Der hat seine Vorderleute auch noch dann nach vorne getrieben, wenn es zum Ablauf der regulären Spielzeit 0:1 für den Gegener stand. Und häufig haben die Bayern es dann gerade in den letzten Minuten der Spielzeit noch gedreht.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Sobald wir hinten ein Tor kassieren, zieht sich die darauffolgende resignierende Grundhaltung beginnend beim Torhüter, über die Abwehr bis ganz nach vorne durch, wie ein roter Faden. Da ist nicht ansatzweise einer, von dem selbst zum schlechtesten Zeitpunkt das Signal ausgeht: "Weiter Jungs, immer weiter...scheiss egal, wie es steht." Da ist leider keiner...auch Frings füllt diese Rolle nicht aus.

Heißt also: Wir brauchen Eier!
Wäre doch mal eine Aktion: Jeder schickt ne Pappe an die Geschäftsstelle.
Möglichst Bio, also ohne Dioxin...

Aber nicht damit werfen, das wird mit Sicherheit falsch verstanden...

Heißt also: Wir brauchen Eier!
Wäre doch mal eine Aktion: Jeder schickt ne Pappe an die Geschäftsstelle.
Möglichst Bio, also ohne Dioxin...

Aber nicht damit werfen, das wird mit Sicherheit falsch verstanden...

Ja, um es mit deiner etwas blumigen Umschreibung der Anforderungen zu sagen: wir brauchen Eier, besser gesagt die elf da auf dem Platz.

Mal Spaß beiseite, ich habs vo ein paar Tagen schon geschrieben, was der Mannschaft über die letzten Jahre entgangen ist, ist die gesunde Mischung aus alten Haudegen, jungen Talenten, Eigengewächsen und mitunter auch schwierigen Charaktären, die auch ihren Teil zum Erfolg Werders beitrugen.

All das und weitere Versäumnisse kommen jetzt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt zusammen. Das scheint sich nun zu rächen.

Ich denke, dass dich das von den meisten anderen hier unterscheidet. Kaum einer würde Werder als sein "Hobby" bezeichnen. Da würden eher Begriffe wie "Leidenschaft" oder "Liebe" fallen. Klar machen tolle Spiele, Siege und Erfolge Spaß, aber ich bin emotional viel zu sehr mit Werder verbunden, um Spiele einfach nur mit dem Spaßgedanken zu verfolgen. Lies mal "Fever Pitch" von Nick Hornsby - dann verstehst du was ich meine.

So und gerade weil die meisten sich nicht einfach ein neues Hobby suchen können (und werden), wenn es bei Werder schlecht läuft, machen die sich auch große Sorgen um den Zustand der Mannschaft und des Vereins und setzen nicht nur ihre grün-weiße Werder-alles-ist-Klasse-Party-Brille auf. Aber träum ruhig weiter. Wenn Werder abgestiegen ist, wirst du sicher ein neues Hobby finden, dass dir ganz viel Spaß bereitet. :wall:

Ich könnte und will mir auch kein neues "Hobby" suchen und bin auch mit voller Leidenschaft dabei wenn Werder spielt.Liebe ist glaube ich das falsche Wort für sowas weil die Liebe ist für meine Familie da ;)
Und ich glaube nicht das etwas davon verstehst oder beurteilen kannst wie emotional ich zu Werder stehe, da kannst du deinen Kopf den ganzen Tag gegen die Wand hauen wie ein Kasper

Ganz klar. Die Zeiten, an denen eine verlorenes Werderspiel mir (mindestens) das ganze Wochenende versauen konnte, sind glücklicherweise lange vorbei. Trotzdem ist Werder einfach ein wichtiger Teil meines Lebens und wird es auch immer bleiben - egal wer Trainer, Manager oder Spieler ist.

und mit diesem Post hast du den Post den ich von dir zitiert habe deine eigene Aussage ins Lächerliche gezogen :thumb:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back