Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genau ist das, was mir Sorgen bereitet. In Gladbach oder Köln gibt es deutlich mehr Spieler, die wissen, wie sich Abstiegskampf "anfühlt", und das Wort "Abstiegskampf" beinhaltet das Wort "Kampf", und diese Tugend hat die Mannschaft in dieser Saison weitesgehend vermissen lassen.

Was mir noch viel mehr Sorgen macht, ist das unsere Spieler, im Vergleich zu den meisten Kölnern oder Glabachern bei Abstieg problemlos einen anderen 1.Liga-Verein finden, da sie noch einen gewissen Namen haben. Für die meisten unserer Spieler ist es kein persönlicher Existenzkampf um die erste Liga. Da bleibt zu befürchten, dass die letzten paar Prozent einfach fehlen. Wiese, Mertesacker, Naldo, Fritz, Hunt, Wesley, Marin, Arnautovic, Bargfrede, Pizarro.... das sind alles Spieler, die bei Abstieg irgendwo anders erste Liga spielen können und werden.
Ich will keinem Spieler vorwerfen, dass er nicht alles geben wird, aber die Angst ist schon da bei mir, dass bei weiteren Misserfolgen eine "Scheiss-egal-Mentalität" eintritt.
So schwer mir das fällt zuzugeben, aber bei weiteren Misserfolgen muss einfach ein neuer Trainer her, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen und wieder durch frischen Wind einen neuen Teamgeist zu fördern.

Also meiner Meinung nach wird es langsam mal Zeit Thomas Schaaf in Frage zu stellen. Wenn ich mir die Hinrunde und die Vorbereitung in Belek ansehen. Das 1:1 gegen Trabzonspor war ja noch irgendwo ok, aber gegen Duisburg 4:1 und gegen Eskisehirspor 3: verloren geht mal garnicht, jedenfalls nciht bei den Ambitionen mindestens EL. :stirn:

Ein Ralf Ragnick ist ja im Moment zu haben, der würde bestimmt gut zu Werder passen!

Natürlich muss sich auch Thomas Schaaf hinterfragen und auch wir Fans dürfen fragen, ob er wirklich noch die Mannschaft erreicht und in dieser momentanen Phase noch der richtige Trainer für unseren Verein ist.

Ich denke aber, da es nicht der Werder Mentalität entspricht, dass ein so verdienstvoller Trainer mitten in der Saison entlassen wird. Er kann nur von sich aus zurücktreten oder nach der Saison wird es geschehen, dass man über eine Trennung sich einigt.

Ich hoffe, dass falls es in den ersten 3 bis 4 Spielen immer noch nicht läuft, Thomas den Mut hat zu sagen: Hier seid eine Mannschaft ohne Charakter, ich will für euch kein Alibi mehr sein, ich gehe! Seht zu wie ihr den Karren nun aus dem Dreck bekommt.

P.S. Wenn ein neuer Trainer mal in den Raum steht, würde ich mich über Christian Gross freuen, weil er in der Schweiz bewiesen hat, langfristig mit einer Mannschaft arbeiten zu können.

Klar, was will man auch mit einem Trainer, der mit ausnahmslos jeder Mannschaft, die er trainiert hat (unter anderem Granatenklubs wie Ulm und Hannover), erfolgreich war?

Aber du weißt es sicherlich besser. Du triffst ihn schließlich alle 2-3 Wochen auf Privatfeiern und kannst daher mit Gewissheit sagen, dass Rangnick eine totale Flachpfeife ist

Ich finde, er hat Recht. Nicht aus sportlicher Sicht, sondern aus charakterlicher. Ich will hier keinen Trainer sehen, der nach jeder auch noch so verdienten Niederlage seines Teams gegen Bremen das Spiel der Bremer und die Leistungen der Schiris schlecht und im gleichen Atemzug das (auch noch so schlechte) Spiel seiner Mannschaft schöngeredet hat. Es hatte fast schon den Anschein, als hege Rangnick aus welchem Grund auch immer Antipathien für Schaaf oder Bremen.

Und insofern ist es doch aus sportlicher Sicht. Rangnick ist in meinen Augen kein fairer Sportsmann.

ps.: Überhaupt will ich vorerst keinen anderen Trainer hier sehen als Schaaf. Was sollte der andere Trainer anders machen? Die Mannschaft stellt sich von selbst auf.

P.S. Wenn ein neuer Trainer mal in den Raum steht, würde ich mich über Christian Gross freuen, weil er in der Schweiz bewiesen hat, langfristig mit einer Mannschaft arbeiten zu können.

Wie soll denn Gross die Mannschaft besser erreichen als TS? Die verstehen den doch gar nicht. :D

Spaß beiseite: ich fände auch, dass CG eine gute Alternative wäre, wenn man sich von TS trennen sollte oder er von sich aus die Brocken hinschmeißt.

Den Teamgeist wieder zu entfachen ist keine leichte Aufgabe. Die Frage ist doch aber, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass die Stimmung zwischen sportlicher Leitung und dem Team und auch die innerhalb des Teams so belastet werden konnte?
Sowas passiert schließlich nicht über Nacht sondern ist die Folge langfristiger Versäumnisse.

Wichtig ist es jetzt über den Kampf wieder Dominanz auszustrahlen. Bei Fehlern eines Spielers müssen seine Mitspieler mithelfen sie auszubügeln. Verliert ein Offensivspieler den Ball heißt es nachsetzen und nicht abwinken - egal ob er meint gefoult bzw. im Fall von Marin gestreichelt worden zu sein. Ich will Fernschüsse aus guten Positionen und nicht aus Verzweiflung sehen. Die IV müssen wieder VOR den Stürmern an den Ball kommen und nicht erstmal abwarten.

All diese Punkte sind von Trainern ansprechbar und vor allem trainierbar!
Warum macht Schaaf das nicht oder will man uns erzählen die Mannschaft hört nicht auf das was er sagt? Egal welche Variante, es müsste das Aus von TS bedeuten.

Der würde Sinn machen? Dem Mann konnte nicht mal sein persönlicher Großsponsor Hopp eine Mannschaft kaufen, die ihm gefällt. Wüsste nicht, wie die Bremer Kaufmänner dies dann hinbekommen sollen. Also bloß die Finger weg von dem Schauspieler.

Man muss Rangnick ja nicht mögen, aber solche Aussagen sind schlicht und ergreifend grotesk und zeugen von dem Sachverstand einer lobotomisierten Friseuse im ersten Lehrjahr. :lol:

@ Marcoman

Was ist daran grotesk (ernst gemeinte Frage)?

Laut Hopp hat Rangnick seit 2009 dreimal (!) mit Rücktritt gedroht. Und das, obwohl Hopp zwischen 2007 und 2010 Verluste von 82 Mio. Euro (!) übernommen und darüber hinaus ein Stadion und ein extrem teures Trainingszentrum zur Verfügung gestellt hat. Das war ihm aber immer noch zu wenig.

Deshalb stellt sich schon die Frage: Wie soll das in Bremen funktionieren, wo die Devise gilt, nur das auszugeben, was man auch eingenommen hat?

@ Marcoman

Was ist daran grotesk (ernst gemeinte Frage)?

Laut Hopp hat Rangnick seit 2009 dreimal (!) mit Rücktritt gedroht. Und das, obwohl Hopp zwischen 2007 und 2010 Verluste von 82 Mio. Euro (!) übernommen und darüber hinaus ein Stadion und ein extrem teures Trainingszentrum zur Verfügung gestellt hat. Das war ihm aber immer noch zu wenig.

Deshalb stellt sich schon die Frage: Wie soll das in Bremen funktionieren, wo die Devise gilt, nur das auszugeben, was man auch eingenommen hat?

Nicht falsch verstehen, ich denke auch, dass Rangnick nicht zu Werder passt. Trotzdem hat er Qualitäten als Trainer. Was da alles im Verhältnis Hopp/Rangnick alles passiert ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Aber sicherlich gehört es auch zu einem guten Trainer, ambitionierte Ziele zu haben. Europa war (die Wahl der Vergangenheitsform ist Absicht) alles andere als Utopie, und gerade dann verscherbelt Hopp das Tafelsilber, insbesondere Eduardo und Gustavo.

Wenn man sich das Dorftheater, was da zurzeit in Hoffenheim abgeht betrachtet, ist Rangnick imo aus dieser skurilen Loose/Loose-Situation als alleiniger Gewinner hervorgegangen.

Wenn man sich das Dorftheater, was da zurzeit in Hoffenheim abgeht betrachtet, ist Rangnick imo aus dieser skurilen Loose/Loose-Situation als alleiniger Gewinner hervorgegangen.
Hm, weiß nicht so recht...
Ich glaube eher, daß sich potenzielle, neue Arbeitgeber bei ihm nun besonders in Zurückhaltung üben. Denn wer will schon einen Coach auf der Bank, der den Hals nicht voll genug kriegt und Voraussetzungen haben möchte, wie sie wohl nur von ManU, Barca oder Real realisiert werden können!?!?
Fernab davon, daß er auch in meinen Augen sicherlich ein guter Fachmann ist, würde ich aus o.g. Gründen als Sportdirektor die Finger von ihm lassen.
Zudem ein reiner Unsympath.

Hat Rangnick sich nicht auch auf Sachalke mit der dortigen "Geschäftsführung" verscherzt, in dem er vor dem Spiel eine Ehrenrunde gedreht hat?

Oder war das doch der Slomka?

Man muss Rangnick ja nicht mögen, aber solche Aussagen sind schlicht und ergreifend grotesk und zeugen von dem Sachverstand einer lobotomisierten Friseuse im ersten Lehrjahr. :lol:

Hast du nen Friseursalon oder warum kennst du dich mit dem Sachverstand einer lobotomisierten Friseuse so gut aus?

Ich bleibe dabei, Rangnick will Erfolg um jeden Preis. Und das geht in Bremen einfach nicht.

Bin eh der Meinung, dass wir mit dem jetzigen Trainer die Saison zu Ende spielen sollten. Was danach ist, muss man sehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back