Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das beste; der Etatmäßige Innenverteidiger hat die größte Chance zum Tor und sah im geg. Strafraum am gefährlichsten aus.

Tja, von den zum Kader gehörenden sechs Angreifern stehen TS nur zwei zur Verfügung. Wenn Rosenberg einen schwachen Tag hat, ist Pizarro auf sich gestellt. Harnik scheint nicht die gewüschte Entwicklung gemacht zu haben, um helfen zu können, Hunt spielt sehr unbeständig, Sanogo kann nicht mehr an vergangene Leistungen anknüpfen und ob Almeida trifft, wenn er Chancen bekommt, ist immer Glücksache.
Wann hat Naldo eigentlich sein letztes Freistoßtor gemacht, bzw., was läßt Schaaf glauben, dass er der Richtige ist, bei Freistößen?

P.S.: Kann es sein, dass sogar Valdez diese Saison bisher mehr Tore erzielt hat, als Hunt, Harnik, Sanogo und Almeida?

@Sascha79

sehr schöner artikel auf mein posting...

aber wie ich sehe steh ich nicht so alleine mit meiner meinung. ich bin ja nicht ganz der meinung den trainer oder sportdirektor zu fällen, aber kritik darf man doch noch äußern.

das mit dem managergehalt laß ich in der vorletzten oder davor, sportbild. ich weiß, sehr seriöses blatt, aber ein funke wahrheit steckt immer drin. das "sich" jemand ein gutes gehalt zahlt wenn er es verdient, sehe ich ein. nur hat er sich das "höchste" gehalt der liga verdient? ich sehe das von jahr zu jahr, nicht im vergleiche von vor 8 jahren zu heute.

jedes jahr kommt aus dem verein die aussage wir spielen um die meisterschaft mit. also ist das für mich ein ziel, meister zu werden. dementsprechend muss ich jedes jahr meinen kader etwas aufpeppeln. das macht jeder andere verein auch. einen diego kann man diese saison sehr leicht ausrechnen. ob das an der olympiateilnahme liegt sei dahin gestellt. er ist jedenfalls nicht mehr soo effektiv wie zu anfang, oder überraschend, das triffts eher was ich meine.

Die transferbemühungen kann ich so nicht akzeptieren. äussern kann ich vieles. einen neves hätte man doch wohl kriegen können, dabei geht der zu den deppen vom anderen ufer ;-)

Pizza (guter zugang) wahr in meinen augen ein verzweiflungsakt, so kurz vor schluss doch noch was bekommen, zum glück in meinen augen.

aber man darf doch wohl erwarten das auch ein verein der "ständig" in der CL vertreten ist, mal geld in die hand nehmen kann. als ich zu anfang der transferperiode gelesen hab wie viel geld für transfers zur verfügung stand (glaube es waren 8mio?!) bin ich fast umgefallen.

es sitzen leute auf der bank die kein spiel in der saison besteiten. man sollte mal nen richtigen schnitt machen, der war ja schonmal angesprochen oder angedacht. keine ahnung wo der hin ist...

-Tosic kann weg
-prödl, in meinen augen ein fehleinkauf, ab und an mal ne gute aktion aber die hat auch vranjes
-andersen, nie was von ihm gesehn
-vranjes, ein dorn in meinem auge

und ich könnt noch 5-6 weitere aufzählen die uns in zukunft nicht wirklich weiterhelfen wenn es darum geht, sich weiter zu entwickeln. bei einem verkauf von einigen spielern nimmt man was ein und spart gehälter die wiederum in neues investiert werden können so das man mal 20-25 mios ausgeben kann. und ich denke von sponsoren und anderen einnahmequellen bekommt man auch schon einiges.

und von der aussage das wir ja einen riesen sprung erlebten von 99 bis jetzt halte ich auch nix. ist das ein argument um zu sagen jetz kann es ruhiger laufen? in 10 jahren einmal meister ...woau

von diesem verein erwarte ich jedenfalls mehr. das spiel gegen bochum zeigts ja wieder..

Blödsinn. Schaaf hat die restliche Woche mit den Jungs trainiert und die für ihn fälligen Änderungen vor dem Spiel vorgenommen. Die Mannschaft spielt verunsichert auf Grund der Resultate der letzten Woche. Da fang ich nicht an, nach der Halbzeit 3 neue Spieler zu bringen. Wen denn überhaupt, schonmal auf die Bank geschaut?
Vander ins OM? Prödl um die Defensive zu stärken? Tosic, Vranjes für die Offensive? Hunt, der bei jedem Ballkontakt von den eigenen Fans ausgepfiffen wird? Sanogo, der mit den Gedanken schon bei Chelsea oder Real Madrid ist?
Auch ein 3.Stürmer hätte nicht viel gebracht, weil wir ja genügend Chancen hatten einTor zu schießen. Dass die Dinger kläglich von den Starspielern Pizzaro, Diego + Co. versiebt wurden, hätte auch ein Wechsel nicht verhindert.
Ich will Schaaf hier nicht verteidigen, gerade jetzt muss sich zeigen was er drauf hat. Aber es ist weitaus logischer ein Team was sich ja Chancen erarbeitet drauf zu lassen, als dort wieder was zu ändern.

Das Schaaf taktisch einfach unflexibel ist, kann man doch auch nicht ganz von der Hand weisen oder? Warum nicht mal auf ein anderes System umstellen? Mittlerweile kann doch wirklich jeder Kreisligatrainer die Werder-Taktik ausrechnen. Das is kein Problem.

Es geht mir garnicht darum, dass zur Halbzeit direkt 3 Wechsel getätigt werden oder das defensiv gewechselt werden soll. Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann würdest du mir diese Behauptungen auch nicht unterstellen. Aber wenn ich in einem solchen Spiel, in dem 3 Punkte her müssen, nicht mindestens 1 mal bis zur 70. gewechselt habe, weil bei der Mannschaft nichts geht, dann stimmt doch was nicht.

Hunt wäre mit Sicherheit von den Fans nicht ausgepfiffen worden und schlechter als Özil, der einfach total ausgebrannt ist und auch nicht wirklich gut gespielt hat, hätte er es auch nicht gemacht. Warum ist dieser Wechsel also so absurd? Und wenn wirklich garnichts, rein garnichts geht... dann bring ich halt eben einen dritten Stürmer rein. Was gibts dagegen einzuwenden? Das war einfach ein Spiel, welches man durch 2-3 Wechsel sicher nicht noch schlechter hätte machen können. Vielleicht hätten die Bochumer einfach mal früh mit 1:0 in Führung gehen sollen. Dann wäre evt. die entsprechende Reaktion des Trainers und der Mannschaft gekommen.

Ach wieder der gute alte punkt ueber die taktische unflexibilitaet.

Wir haben auch schon die jahre bevor wir Meister wurden und die Jahre danach immer sehr erfolgreich mit der Raute gespielt. Auch damals kannte jeder unser System. Trotzdem waren wir erfolgreich. Also liegt es wohl jetzt eher weniger an der Taktik, sondern an der Umsetzung der Taktik.

Weiter, sollte man wissen, das es innerhalb der Raute zigfache Variationen gibt. Eine Raute ist nicht eine Raute. So unterscheidet sich z.B. unsere Rautentaktik in Mailand sehr stark von der gegen Cottbus. Man kann mit einer Raute offensiv Druck machen, oder defensiv abwarten. Man kann offensive Spieler auf die Aussen stellen, oder defensive. Man kann mit spielstarken AV spielen, oder mit defensiven. All' diese Variationmoeglichkeiten sind natuerlich limitiert, wenn man Verletzungen oder Formschwaechen hat.

Darueberhinaus ist es ein Maerchen zu glaube, gute Mannschaften wuerden staendig das System wechseln. Das Gegenteil ist eher der Fall. Mourinho hat z.B. bei Chelsea meistens das gleiche System gespielt, und wenn er etwas Mal anders gemacht hat, ist das auch nicht bemerkenswert, bei den Moeglichkeiten die er auf der Bank hat.

Was es bringt staendig die Taktik zu aendern, haben ja die Bayern Anfang der Saison gezeigt.

Zu guter letzt, bietet sich bei uns einfach die Raute an. Wir haben einen sehr guten 10er, und der gehoert einfach auf die 10. Die anderen Systeme ausser der Raute, die eine 10 haben, bieten sich fuer uns eher gar nicht an.

Meiner Meinung nach wuerde ein Taktikaenderung eine Verunsicherung bringen, und hat in dieser Phase mehr Nachteile als Vorteile.

Das Schaaf taktisch einfach unflexibel ist, kann man doch auch nicht ganz von der Hand weisen oder? Warum nicht mal auf ein anderes System umstellen? Mittlerweile kann doch wirklich jeder Kreisligatrainer die Werder-Taktik ausrechnen. Das is kein Problem.

ma abgesehen davon, dass ich 100% mit florida konform gehe, frage ich mich darüber hinaus, was du gestern bzw. in der kompletten Saison für Spiele gesehen hast?
Im Laufe der Saison sind für von einer stark offensiven Taktik auf eine defensive ausgewichen.
Gestern haben wir anstatt Kurzpass-spiel den Weg über lange Pässe nach vorne gesucht.

Wie kann man da eigentlich immer noch von unflexibel sprechen?

yaa...manchmal kann man über diese Taktikdiskussionen bisschen schmunzeln.

meistens ist das egal (ist meine Theorie) ob man mit ner Raute,einem Quadrat oder einem Dreieck ;) spielt...weil die Qualität,die Bereitschaft, das Selbstvertrauen und auch ein bisschen Glück in bestimmen Spielsituationen über das Ergebnis in einem Fußballspiel entscheidet.Inbesondere im Mittefeld sieht man in einem Spiel nur noch wenig davon,ob die Mannschaft jetzt in ner Raute oder in einem Quadrat spielt.

IZ ON

Da hast Du was wahres gesagt.

Wenn die Einstellung nicht stimmt, hilft die ausgeklügelteste Taktik nichts.

Wenn aber aller 100% geben und an einem Strang ziehen, kommt die spielerische Qualität wieder zum tragen und Werder sollte einem Gegner erfolgreich die Raute mit schnellem Direktspiel aufzwingen können.

Wir haben Fortschritte gesehen im Spiel gegen die Bayern und was kam danach?
Wir haben Fortschritte gesehen im Spiel gegen Hoffenheim und was kam danach?
Wir haben Fortschritte gesehen im Spiel gegen Inter und Hertha und was kam danach?
Schaaf hat Fortschritte in alen diesen und noch mehr Spielen gesehen und was kam danach?l

Tja, zu dumm, daß das Leben nicht einfach schnurgerade ohne jeden Rückschlag verläuft, nicht wahr?

Ernsthaft: Soll das ein Argument sein oder war dir nur langweilig?

Jedes Kleinkind begreift, daß es im Leben nicht nur schnurgerade voran geht. Wenn du so etwas als Argument heranziehst, dann zeigst du, auf was für dünnen Eis du gerade tanzt. Daß du dann allerdings auch noch meine Moderatorentätigkeit mit ins Spiel bringen mußt, stellt dich endgültig bloß.

GWG Niedersachse

Zum Verständnis:
Ich will damit lediglich verdeutlichen, dass Schaafs und tw. Allofs Einschätzungen mittlerweile sehr fragwürdig geworden sind. Und wenn man weiterdenkt, kommt man möglicherweise zu dem Ergebnis, dass man auch mal über einen von beiden oder sogar beide nachdenken kann.
Ein derart häufiges Wiederholen von "Ich habe Fortschritte gesehen" und dann prompt der Rückfall der Mannschaft in alte, lethargische Verhaltensweisen lässt
schon diese Überlegung zu oder?
Deine Modtäigkeit wollte ich in keiner Weise kritisieren.

Meine Tätigkeit als Moderator darfst du gerne kritisieren, dafür gibt es sogar einen eigenen Thread unter "Website". Warum aber bringst du sie hier in die Diskussion, wenn ich als User auf dein Posting eingehe? Du merkst sicher selbst, daß das ein zweifelhaftes Licht wirft...

GWG Niedersachse

Ich verstehe den Beitrag von "alter Mann" allerdings auch nicht. Dass es tiefgreifendere Probleme im Team gibt, ist doch offensichtlich. Dass diese Probleme weder mit einer Standpauke, noch mit Streicheleinheiten von heut auf morgen behebbar sind, dürfte auch einleuchtend sein. Ich bin mir in diesem Zusammenhang noch nicht einmal sicher, was dem Trainer genau vorgeworfen wird, was er falsch machen soll. Zumal ja wohl niemand hier jemals an einer internen Besprechung teilhatte.

Letztlich sind die Resultate der Gradmesser seiner Arbeit. Die stimmen derzeit nicht - so weit, so gut. Nur ist die momentane Situation lediglich eine Bestandsaufnahme, mit kaum messbarem Gehalt. Dass es Schwankungen nach Oben und Unten geben kann, im Laufe der Jahre, ist doch eine Selbstverständlichkeit. Und verglichen, mit dem steilen Bergauf der abgelaufenen 10 Jahre, sind 11 Spieltage grad mal ein Augenzwinkern und noch lange nicht als Trend zu bewerten. Noch lächerlicher ist die Aussage "die Mannschaft ist im Mittelmaß angekommen".

Um das mal zu verbildlichen: Dieser Vergleich wäre, als würdest du bei einem Marathonlauf die langsamsten 100 Meter zu Rate ziehen, um zu testen, ob der Läufer auch ein guter Sprinter ist. Das ist mir alles ein bisschen zu Gaga hier.

diese längere schwäche Phase, die Werder momentan durchlebt hat sich einfach wie ein schleichender Prozess abgezeichnet.Im Sommer hätte man viel entschlossener Handeln müssen auf dem Transfermarkt,letzte Saison in der Rückrunde war die Mannschaft teilweise ähnlich schlecht wie jetzt.
Der Endspurt hat einfach wieder alles vergraben,was falsch gelaufen ist.
Das haben K ALLOFS und T SCHAAF einfach falsch eingeschätzt.

IZ ON

Schwankungen- in Grenzen ja! Aber gegen Werders sog. Formschwankungen sind ja meistens die Börsenkurse ein ein ruhiges Gewässer!

Interessanter Vergleich!
Um das ganze noch weiter zu spinnen:
Bewiesenermassen kommt der (private)Anleger, der seine Aktien 10 Jahre lang laufen lässt mit einem höheren Gewinn raus, als der (private)nervöse, spekulative Anleger, der versucht möglichst tief zu kaufen und möglichst hoch zu verkaufen.
Ob sich das auch auf die Forenbesucher übertragen lässt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back