FC Schalke 04

Ist es nicht, aber dass weisst du vermutlich auch, sonst hättest du nicht gerade in diesem Thread einen provokanten pseudowitzigen Spruch abgelassen.

Was ist daran witzig?

Ich glaube, dass Werder in Zukunft den Gürtel deutlich enger schnallen muss. Einen Özul verkauft man nicht jedes Jahr. Jetzt fehlen noch die internationalen Einnahmen. Und die Stadion-Abtragung wird auch Werder belasten; das werdet ihn noch spüren.

Darüber hinaus ist die Mannschaft nicht mehr top besetzt. Es wird schwer, wieder oben ran zu kommen.

Zwischen dem was du sagst und finanziellen Löcher liegen Welten.

Ich zitiere mal aus dem Lagebericht zum 30.06.2009 von Werder:

"Das wesentliche Bestandsrisiko liegt darin, dass aufgrund der branchenspezifischen Gegebenheiten fixe und nicht kurzfristig abbaubare Kosten, insbesondere aus dem Bereich der Personalkosten im Lizenzspielerbereich, nicht gedeckt sind, da die hierzu erforderlichen Einnahmen aufgrund nicht vorhersehbarer sportlicher Ergebnisse möglicherweise ausbleiben. Die entstehende Deckungslücke müsste dann, wie in den Vorjahren, durch Transfererlöse geschlossen werden. Allerdings sind diese Einnahmen nicht verlässlich prognostizierbar."

"Es muss festgehalten werden, dass der derzeit vorhandene Kostenapparat auch für die Werder Bremen GmbH & Co KG aA nur unter der Voraussetzung der Teilnahme an der UEFA Champions League finanziert werden kann. "

( https://www.ebundesanzeiger.de/eban...60569bc20&fts_search_list.destHistoryId=14051 )

Hier ist halt die frage, wer die Schuld trägt. Ich tendiere da eher zum Architekten als zum Hersteller, wobei ich natürlich nicht weiss, ob die Hersteller was garantiert haben und der Architekt dann aufgrund der falschen Zahlen etwas falsch geplant hat. Dann wäre es doch der Hersteller.

Ich kann mir ehrlich gesgat nicht vorstellen, daß der Hersteller über den gesetlichen Garantieanspruch hinaus irgendetwas gewährleistet. Ob es denn nun ein Konstruktions- oder ein Fehler bei Bau wird, darüber werden sich dann die Gutachter ihre Köpfe zerbrechen dürfen.

Sollten es falsche Angaben gewesen sein, ist der Garantieanspruch egal...
Das denke ich auch. Es wird sicherlich eine klar definierte Mindesttraglast irgendwo verzeichnet sein, die einem garantiert wird.
Denn das Problem könnte - sofern wir in Zukunft ähnliche Winter bekommen - schließlich zu einem jährlich grüßenden "Murmeltier" werden. Und somit auf Dauer verdammt teuer, denn ich wage mal zu bezweifeln, daß die Ersatzmembrane nun wesentlich stabiler sein werden. Das würde sich mir den Jahren beachtlich summieren...

Back