Als Person ist Frings überhaupt nicht mein Fall.
Für die Mannschaft aber ist er unersetzlich, und zwar als Antreiber und Motivator, so wie etwa in früheren Zeiten Votava. Deshalb würde ich seinen Vertrag noch um 2 Jahre verlängern.
Werder ist insgesamt als Mannschaft und als Verein für die Konkurrenz viel zu anständig. Es gibt keinen Platzverweis u.ä. oder sonstige gravierende Schiedsrichterentscheidung, die sonst nicht relativ widerstandslos akzeptiert wird. Das gilt auch für DFB-Entscheidungen (Allofs ist auch hier viel zu anständig).
Es ist unbedingt nötig, dass mal jemand dagegen hält. Das tun nur Frings und Wiese. Die anderen sind äußerst anständig, was aber auf dem Platz nicht immer gut ist.
Das mit der Person sehe ich ähnlich. Die Sache mit der Mannschaft galt für die Vergangenheit, aber irgendwann ist eben Schluss. Manche bauen langsam ab, andere, wie Sylvestre sehr schnell. Frings hat noch Rückrunde 09/10 gut gespielt, ist ihm jetzt zu kalt oder reicht es nicht mehr? Kommt er noch einmal, oder war es das? Als Manager würde ich noch die halbe Rückrunde abwarten, aber selbst dann sieht es aus den genannten Fragen nicht gut für eine Verlängerung aus.
Jedenfalls dürfte sein Marktwert in Bezug auf das Gehalt und seine tatsächlichen Bezüge, ähnlich wie bei Pizza (dort wegen der Verletzungen), gegenwärtig nicht mehr für Werder zu stemmen sein. Und wohl auch nicht für die Fans, oder gibt es hier Leute die einen Eintrittskarten-Aufschlag zur Frings-Finanzierung zahlen würden? Würde Frings für ein Viertel oder die Hälfte weitermachen? Wie wäre dann sein Stand in der Mannschaft, wo doch die Gehälter die Rangfolge definieren?
Anstand ist ein Qualitätsmerkmal, gerade für Hanseaten. Werder kann nicht genug davon haben, deshalb widerspreche ich hier deutlich.