Also bei den Vorstellungen, die hier manche bezüglich Neuzugängen haben, dann weiss ich jetzt schon, wie groß das Gejammere und Geschreie in der Sommerpause sein wird. Wir werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nächste Saison nicht international spielen und wir sind ein Verein, der sich seine teure Mannschaft nur durch dauerhafte internationale Teilnahme sichern konnte. Wenn wir nicht international spielen, dann sind wir auf Dauer finanzschwächer als Gladbach. Wenn KA sagt, dass 5 Mio für einen Zanka jetzt schon zuviel sind, dann ist doch klar, dass auch im Sommer keine Spieler für 7 oder 8 Mio kommen werden. Und die Rechnungen, die hier einige aufstellen, dass man ja noch soviel Millionen haben müsste, kann ich nicht nachvollziehen. Der Kader wurde von Jahr zu Jahr teuerer und auch das Stadion wird einige Millionen verschlungen haben, die wir aus Transfererlösen eingenommen haben.
Wir sind eben kein HSV oder Schalke, die einfach so die Millionen raushauen können. Bei uns geht es nur mit sportlichem Erfolg. Im Vergleich zu den letzten Jahren, wo wir oftmals im Pokalfinale waren, oder im Uefa-Cup weit gekommen sind, fehlen uns Millionen. Mit denen wird ja angeblich nie kalkuliert, aber dass sind ja doch die Gelder die für neue Spieler zur Verfügung stehen. Die fehlen jetzt schon in der laufenden Saison und die fehen erst Recht in der neuen Saison, wenn wir gar nicht mehr international dabei sind.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, sich von gutverdienenden Kaderleichen zu trennen, falls dies irgendwie möglich ist und nur gezielt 2,3 Spieler mit Qualität zu verpflichten. Den Rest des Kaders mit Talenten auffüllen und alles an deren Entwicklung zu setzen.
Eine Weiterverpflichtung von Frings macht für mich nur Sinn, wenn er deutlich weniger verdient, weil sein Gehalt ansonsten den notwendigen Neuaufbau blockiert. Wenn er Werder ja so liebt, wie er immer sagt, dann soll er sich noch ein Jahr für deutlich weniger Gehalt reinhängen und beim Neuaufbau helfen.
Auch wenn das hier viele hier nicht hören wollen, sollte man einen Verkauf von Wiese, bei einem tollen Angebot zumindest überdenken, da wir auf der TW-Position zwei gute junge Leute in der Hinterhand haben, die deutlich weniger verdienen. Zudem könnten die Wiese-Millionen für andere Problempositionen genutzt werden.
Die Situation bietet wirklich die Chance eines radikalen Schnitts und eines Neuanfangs im Sommer.
Mein möglicher Kader würde so aussehen.
Abgänge: Wiese (bei entsprechendem Angebot von 10-15 Mio), Jensen, Vranjes, Huseijnovic, Almeida, Silvestre, Pasanen, Wagner, Borowski....
Leider werden wir von diesen Spielern viele nicht los, selbst wenn wir sie verschenken würden....
Zugänge: IV (falls Mertesacker geht oder Naldo nicht mehr fit wird), LV, OM, Stürmer
Kader:
Tor: Mielitz, Wiedwald, (Wiese)
RV: Fritz, Schmidt
LV: Boenisch, Neuzugang
IV: Prödl, Merte, Naldo (Neuzugang nur falls Merte geht oder Naldo nicht wiederkommt)
DM: Bargfrede, Wesley, Frings (Neuzugang nur wenn Frings aufhört)
OM: Hunt, Marin, Arnautovic, Kroos, Neuzugang
Sturm: Pizarro, Neuzugang, Thy, Testroet
Ein Verkauf von Wiese, das Karriereende von Frings und der Abgang einiger der oben genannten Kaderleichen würden die Gelder für 3 bis 4 qualitativ hochwertige Spieler freimachen und der Neuanfang wäre eingeleitet.