DKMS-Knochenmarksspende

Ich bleibe dabei, dass ich weiterhin versuchen kann Leute davon zu überzeugen gutes zu tun. Und wenn dazu das Verwandschafts-Argument nötig ist...Warum nicht?
Dass ich sie nicht zwingen kann, ist mir klar ;)

Dann respektierst du es nicht, akzeptierst es aber. ;)

Und zu der Angst vor den Spritzen: Wenn es bei Leuten so ist wie bei mir mit meiner Höhenangst, dann kann ich nur zu gut verstehen warum sie nicht spenden. Und meine Höhenangst ist bei weitem noch nicht heftig ausgeprägt.

@Werderfreak17
Klingt nicht schön, aber schön zu lesen, dass du dagegen ankämpfst!

Kann man bei Leukämie denn nach 5 Jahren von "geheilt" sprechen oder sind dann auch noch die "Routine-Untersuchungen" notwendig? Vom Krebs wird man ja so gesehen nie geheilt, mit Blutkrebs kenne ich mich jedoch noch kaum aus.

Also es ist so dass man 5 Jahre warten muss bis man sagen kann dass ich geheilt bin ! aber einige Ärzte sagen aber, beim Rückfall verdoppelt sich die Wartezeit dann wäre es erst 2017 ;)

Zur nachsorge muss ich wohl bis an mein Lebensende !

Allerdings werden die Abstände größer. Angefangen wurde bei mir mit 2 Wochen. Mittlerweile sind es 4 - 5 Monate. ;) Also die Abstände werden größer , aber es wird nie ein Ende geben ;)

@ Stürmerbraut

Ich brauchte sie nicht ! nach der Letzen kontrolle des Knochenmarks sah alles gut aus und auch da Endergebnis der eingeschickten Probe war gut somit hat man drauf verzichtet ! sollte es aber wieder ausbrechen werde ich nen Spender haben müssen !

Bin auch seid 2 1/2 Jahren typisiert. Habe es machen lassen für meinen ehemals besten Kumpel. War eine Aktion hier in Oldenburg wo mehrere tausend Leute waren.

Finds gut und wichtig anderen zu helfen!

kam der aus Oldenburg ? bzw. wurde er hier behandelt ? wenn ja schick mir mal seinen namen per PN wenn er einverstanden ist ! vllt kennen wir uns ;)

Allerdings werden die Abstände größer. Angefangen wurde bei mir mit 2 Wochen. Mittlerweile sind es 4 - 5 Monate. ;) Also die Abstände werden größer , aber es wird nie ein Ende geben ;)

Das habe ich mir schon gedacht. Hätte mich jetzt auch überrascht wenn es bei Blutkrebs anders wäre, als bei Hautkrebs. Naja, aber auch damit kommt man zurecht. Und besser als krank zu sein ist es allemal! :)

Das habe ich mir schon gedacht. Hätte mich jetzt auch überrascht wenn es bei Blutkrebs anders wäre, als bei Hautkrebs. Naja, aber auch damit kommt man zurecht. Und besser als krank zu sein ist es allemal! :)

eben ! und ich hab generell gelernt damit umzugehen ! ich kann auch ganz offen darüber reden !

und ich will auch anderen mut machen ! hab schon überlegt mal n Buch zu schreiben aber aus Zeitgründen wird daraus vorerst nichts ! :(

aber naja es gibt viele die sich fallen lassen und auch später noch schämen ! dabei ist das der völlig falsche weg ! ich habe bisher auch nur Erfahrungen gemacht dass so wies hier auch der Fall ist , die Leute jede menge Fragen hatten und sich informieren wollten ! und ich bin dazu gerne bereit ;) allerdings zum Thema Behandlung muss ich sagen dass ich da fragen nicht öffentlich beantworte ! weil es doch ziemlich krasse Sachen sind und gerade wenn man sich des alles bewusst macht und Bilder sieht braucht man ne menge starke Nerven ! die brauch selbst ich wenn ich mir vorstelle was die mit mir gemacht haben ! .....

wenn irgendjemand noch was wissen will der kann sich gerne auch per PN an mich wenden ;) damit der Thread hier nicht zum krankheitsthread wird, sondern seinen zweck als Werbung für die gute Sache behält ;)

Ich brauchte sie nicht ! nach der Letzen kontrolle des Knochenmarks sah alles gut aus und auch da Endergebnis der eingeschickten Probe war gut somit hat man drauf verzichtet ! sollte es aber wieder ausbrechen werde ich nen Spender haben müssen !

Das ist gut!! :applaus:

Zu den Ängsten/Phobien:
Es ist unglaublich, wogegen Menschen alles Phobien entwickeln können, und es gibt praktisch nichts, was es nicht gibt. Das ist jetzt nicht witzig gemeint, man muss das wirklich alles ernst nehmen.
Ich bin neulich mal drauf gestoßen, als im Radio eine Moderatorin von ihrer Knopf-Phobie erzählt hatte. Erst dachte ich ... :stirn:, aber man muss es echt ernst nehmen.

Und denkt also bloß nicht, ihr seid allein mit euren Phobien. :)

http://phobien.ndesign.de/

@ Waechter

Die PNS an dich kamen bestimmt aus einer Art Erschrockenheit und Verstörtheit heraus, weil man plötzlich so was über jemanden liest, den man mehr oder weniger gut "kennt", und man dabei erkennen muss, wie schnell man selber davon betroffen sein kann.
Und zu einem großen Teil schlechtes Gewissen, welches daraus resultiert, dass man selber heilfroh ist, bisher davongekommen zu sein.

Das jedenfalls wäre meine Motivation für eine PN an dich, wenn ich denn eine schriebe.

wenn irgendjemand noch was wissen will der kann sich gerne auch per PN an mich wenden ;) damit der Thread hier nicht zum krankheitsthread wird, sondern seinen zweck als Werbung für die gute Sache behält ;)

Finde ich aber gut, damit Leute vorab aufgeklärt werden wozu es überhaupt gemacht werden soll.

@Stürmerbraut
Es war als Scherz gemeint, falls mich jetzt jemand nach Geld-Spenden fragen wollte. ;)

und ich sehe es so wie Werderfreak und gehe ganz offen damit um, vor allem weil eben viele gar nicht wissen was passiert wenn bei jemanden Krebs diagnostiziert wird.

Mich selber hat die Diagnose ja nicht mal wirklich getroffen. Ändern kann man es eh nicht, nur was dagegen tun, soweit es einem möglich ist. Und wenn man eigentlich schon mal tot war, sieht man sowas wohl eh gelassener als andere. Ist für mich quasi alles nur noch Bonus was passiert. ;)

dass ich die erste Diagnose geschockt hat kann man ned sagen! ich war da wohl noch zu klein und wusste nicht was abgeht ;)

aber die 2. hajasses da bist du kein halbes Jahr durch und darfst alles noch einmal "erleben" und des noch dazu am Anfang der Pubertät ! ich hatte da zum ersten mal auch konkrete selbstmord Gedanken! aber so aufgeben wollt ich irgendwann auch nicht und so wurde ich zum Fighter ;)

@Werderfreak

Bisher passt doch alles noch zum Thema. :)

@Waechter

Ja, ich denke auch, dass es die Unwissenheit ist, und das Gefühl, nichts dagegen tun zu können. Obwohl das ja bei weitem nicht mehr stimmt - die Heilungschancen sind ja seit Jahren immer besser geworden.
Und dennoch schlug das bei mir ein wie eine Bombe.

Aber deine Gelassenheit und dein Optimismus sind natürlich ein viel besserer Umgang damit.

Zitat von Waechter:
Es war als Scherz gemeint, falls mich jetzt jemand nach Geld-Spenden fragen wollte.

Paaah, das kann jetzt jeder sagen! Ich geb dir ganz schnell mal meine Konto-Nummer! :grinsen: Dort ist nämlich ein Weihnachtsgeschenkeloch zu stopfen! :D

Ich bleibe dabei, dass ich weiterhin versuchen kann Leute davon zu überzeugen gutes zu tun. Und wenn dazu das Verwandschafts-Argument nötig ist...Warum nicht?
Dass ich sie nicht zwingen kann, ist mir klar ;)

Sicherlich kannst du alles nötige versuchen um die Leute davon zu überzeugen aber wenn jemand aus welchen Gründen nicht will, dann sollte man die Kraft dafür an diesem nicht verschwenden, es akzeptieren und versuchen andere dafür zu gewinnen. Wie schon jemand schrieb du musst es nicht verstehen/respektieren aber musst es wohl akzeptieren.

Ansonsten gebe ich dir wie gesagt recht das es wichtig ist sich dort anzumelden und eventuell anderen zu helfen, sofern man wirklich ausgewählt wird.

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1491224:
Immer dieses Argument mit den Verwandten, selbst betroffen und so. Ich gebe dir grundsätzlich recht aber man sollte einfach akzeptieren das es Menschen gibts die sowas nicht wollen aus welchen Gründen auch immer.

Ich wäre sogar dafür, dass man noch extremer macht:
Wer als gesunder Mensch, einen Organspendeausweis hat (Und das müsste richtig registriert werden, damit man sich den nicht kurzfristig anschafft.), wird bevorzugt, wenn er selber mal eine Organspende braucht. Die Leute, die aus irgendwelchen Gründen keine Organe spenden können/dürfen, würden nicht unter diese Regel fallen.

Wer selber bereit ist, anderen Menschen zu helfen, sollte eben auch dafür "belohnt" werden, wenn er selber mal betroffen ist.

Ich weiß, dass das eine krasse Einstellung ist, aber sie wäre nur gerecht.

Ich wäre sogar dafür, dass man noch extremer macht:
Wer als gesunder Mensch, einen Organspendeausweis hat (Und das müsste richtig registriert werden, damit man sich den nicht kurzfristig anschafft.), wird bevorzugt, wenn er selber mal eine Organspende braucht. Die Leute, die aus irgendwelchen Gründen keine Organe spenden können/dürfen, würden nicht unter diese Regel fallen.

Wer selber bereit ist, anderen Menschen zu helfen, sollte eben auch dafür "belohnt" werden, wenn er selber mal betroffen ist.

Ich weiß, dass das eine krasse Einstellung ist, aber sie wäre nur gerecht.

Du würdest als gesunder Mensch einem völlig fremden eine Niere spenden? Ansonsten ist der Ausweiß doch nur nötig damit die Ärzte wissen welche Organe einem Verstorbenen entnommen werden dürfen.

Aber dein System hat Lücken, denn dann meldet sich dort einfach jeder Gesunde vorsichtshalber dort an und wenn er wirklich mal ein Organ benötigt greift er dieses ab. Daraufhin widerruft er seine Anmeldung sofort oder bisl später und ist happy. Ich denke mal deswegen gibt es ein solches System auch nicht.

Aber Organspende ist für mich etwas völlig ganz anderes bzw. bisl krasser als eine Knochenmarkspende.

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1493205:
Du würdest als gesunder Mensch einem völlig fremden eine Niere spenden? Ansonsten ist der Ausweiß doch nur nötig damit die Ärzte wissen welche Organe einem Verstorbenen entnommen werden dürfen.

Aber dein System hat Lücken, denn dann meldet sich dort einfach jeder Gesunde vorsichtshalber dort an und wenn er wirklich mal ein Organ benötigt greift er dieses ab. Daraufhin widerruft er seine Anmeldung sofort oder bisl später und ist happy. Ich denke mal deswegen gibt es ein solches System auch nicht.

Aber Organspende ist für mich etwas völlig ganz anderes bzw. bisl krasser als eine Knochenmarkspende.

Ich meine die allgemeine Bereitschaft nach dem Ableben seine Organe zu spenden. Wenn Du keinen Ausweis bei Dir hast und Deine engen Verwandten nicht zustimmen, darf Dir kein Organ entnommen werden, wenn Du stirbst. Oder hat sich an dieser Regel was geändert?

Ich meine die allgemeine Bereitschaft nach dem Ableben seine Organe zu spenden. Wenn Du keinen Ausweis bei Dir hast und Deine engen Verwandten nicht zustimmen, darf Dir kein Organ entnommen werden, wenn Du stirbst. Oder hat sich an dieser Regel was geändert?

Nur ne kleine Anmerkung...
Die Angehörigen müssen nicht zustimmen sondern sie sollen den vermuteten Willen kundtun.
Wenn sie z.b. dagegen sind, aber der Verstorbene belegbar gesagt hat, dass er Organspender sein möchte, ist der Wille der Angehörigen nicht von Belang.

Ich hatte mal in Kindertagen ne ziemlich rabiate Schwester- und hatte dann selbst Panikattacken, wenn ich nur ne Impfung bekommen sollte.
Also unterschätzt das mit den Phobien mal nicht so!

Inzwischen gehe ich regelmäßig Plasmaspenden... Blutspenden is mit meinem etwas schwachen Kreislauf nicht so das wahre.

Ich hab hier in Lpz leider kein DKMS-Spendenzentrum und hab mir nun nach langem hin- und her doch mal das Set bestellt. Nun würde mich aber mal interessieren. Der Abstrich wird ja im Mund gemacht, geht das, wenn ich krank bin?
Also erkältet? Oder sollte ich dann lieber warten, bis ich wieder gesund bin?

@Werderfreak17: toll, wie du das durchziehst. Und klasse, wie offen du drüber reden kannst. Das sollte jedem die Entscheidung leichter machen, sich als Spender eintragen zu lassen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du im März 2012 groß feiern kannst weil du geheilt bist! :svw_applaus:

@Werderfreak17: toll, wie du das durchziehst. Und klasse, wie offen du drüber reden kannst. Das sollte jedem die Entscheidung leichter machen, sich als Spender eintragen zu lassen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du im März 2012 groß feiern kannst weil du geheilt bist! :svw_applaus:

und wie schon erwähnt ich will anderen patienten mut machen ! je älter man wird desto schwerer trifft es einen ! aber man muss kämpfen ! um jeden preis ;)

viele lassen sich aber fallen ! das ist der fehler ;)

und ich denke ich werde nach der Ausbildung mal gucken dass ich ein Buch schreibe ! einfach weil auch ich die ganze sch.. verarbeiten muss ;)

wenn ich damit noch anderen helfen kann , Perfekt :)

und wie schon erwähnt ich will anderen patienten mut machen ! je älter man wird desto schwerer trifft es einen ! aber man muss kämpfen ! um jeden preis ;)

viele lassen sich aber fallen ! das ist der fehler ;)

und ich denke ich werde nach der Ausbildung mal gucken dass ich ein Buch schreibe ! einfach weil auch ich die ganze sch.. verarbeiten muss ;)

wenn ich damit noch anderen helfen kann , Perfekt :)

:applaus: Super Tim. :beer:

Und? Durchgeschaufelt? :D

Back