Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich merk schon: Der kleinste gemeinsame Nenner ist der, dass die Mannschaft deutlich unter ihrem Niveau, ihrem Leistungsvermögen spielt. Warum das so ist, ist von Außen sicherlich schwer zu ergründen und daher noch weniger zu bewerten.

Daher mutet es schon etwas sonderbar an, wenn sich hier jetzt jemand vor den Rechner hockt und meint, mit Generallösungen die Probleme im Team lösen zu können.

Beiträge, wie - ich nehme mal den Letzten jetzt hier heraus:

- Stillstand ist Rückschritt...
- Schaaf erreicht die Mannschaft nicht mehr...
- nehmt eure grün-weisse Brille ab...
- alle Vereine kennen unsere Spielweise und stellen sich darauf ein

sind an Oberflächlichkeit kaum mehr zu überbieten, denn sie beinhalten keine konstruktive Kritik, sondern einfach nur Frustbewältigungen. Da hat doch ein Hobbypsychologe überhaupt keine Ahnung, was das eigentliche Problem ist in dem Team und haut einen Spruch raus, wie "Schaaf erreicht die Mannschaft nicht mehr" der dann nur noch getoppt wird von "Stillstand ist Rückschritt" - einer Phrase aus der amerikanischen Industrialisierung. Respekt - da hat einer echt nachgedacht und fordert selbiges doch auch vom restlichen Publikum, das immer noch durch die grün-weiße Brille blickend, dem Abgrund entgegen paddelt.

Die einzige Lösung ist für solche Oberchecker natürlich der Trainerwechsel, der nun mehr nach 10 Saisons und 10 Spieltagen verbraucht scheint - woher sollen auch andere Lösungen kommen, wenn man keinerlei Ahnung hat, was in den Köpfen der Spieler vor sich geht und weshalb sie nicht nach Wunsch funktionieren. Ich sehe schließlich, was ich sehe und meine Bedarfsbefriedigung steht über allem. Ginge es darum, was für das Team oder den Verein am besten ist, dann könnte man ja einfach mal stillhalten und abwarten - eben weil man objektiv keinerlei Ahnung hat, von dem was da Unten passiert.

Ich gebe ja zu, dass ich ebenso wenig Ahnung habe, woran es liegt. Was aber völlig klar ist, ist, dass es a) nicht an der Taktik liegt, da eigentlich keine Taktik praktiziert wird und b) ein Trainerwechsel die Spieler nicht automatisch zu besseren Fußballern macht. Hier gibt´s ja hinreichend Leute, die glauben, mit einer Doppelsechs oder Peter Neururer an der Seitenlinie, fängt Diego an, die Zauberkiste auszupacken, fängt die Offensive an, nach Hinten zu arbeiten und der ein oder anderen Spieler schneller an zu laufen. Aber ich glaube nicht an Wunder. Jedenfalls nicht an solche. Möglicherweise muss im Kader tatsächlich ausgemistet werden, weil so manch einer hier wohl glaubt, er lebe im Weserparadies, in dem man sich nicht jeden Tag voll reinhängen muss. Was KA mit seinen letzten Aussagen gemacht hat, ist völlig legitim - er gibt den Spielern eben kein Alibi für Nichtleistungen, indem er den Trainer in Frage stellt. Man muss abwarten, wie weit das jetzt fruchtet - aber der ein oder andere wird hoffentlich schon merken, dass auch in Bremen nach Leistung bezahlt wird.

Sry, aber es stimmt doch.

TS hat sehr gute Arbeit geleistet, aber nun ist es Zeit für ihn zu gehn.
KA hat auch seit 2 Jahren kein Glück mehr mit seinen Transfers.

Bode und Eilts im Doppelpack - Kann ich mir gut vorstellen.
Die Frage ist halt nur, ob Bode gute Kontakte hat.

Daher mutet es schon etwas sonderbar an, wenn sich hier jetzt jemand vor den Rechner hockt und meint, mit Generallösungen die Probleme im Team lösen zu können.

Beiträge, wie - ich nehme mal den Letzten jetzt hier heraus:

sind an Oberflächlichkeit kaum mehr zu überbieten, denn sie beinhalten keine konstruktive Kritik, sondern einfach nur Frustbewältigungen.

da ich keinerlei Anzeichen in dem Beitrag entdeckt habe, wollte ich nur nochmal vorsichtshalber fragen, ob du meinen Artikel komplett gelesen hast oder nach den ersten Phrasen einfach weitergedrückt hast.

Könnte dir nicht mal verdenken, dass du Threads mit so einem Anfang einfach ignorierst.;)

Also für die Fussball-Neueinsteiger:

Bremen hat eine Spielweise mit der sie JEDE Mannschaft schlagen kann. Egal wie die Mannschaft auch heissen mag.

Man kann sich auf jede Taktik einstellen. Egal welche Taktik! So und Taktiken/Systeme ständig zu wechseln bringt gar nichts. Ansonsten würden es ja internationale Top-Klubs ständig machen. Aber selbst Vereine wie Chelsea, welche auch die Spieler für verschiedenste Systeme in ihren Reihen haben, benötigen ein System mit dem sie bevorzugt spielen.

Aber zu behaupten es läge am Spielsystem, schaut sich die Spiele anscheinend nicht an. Es liegt einzig und allein am Einsatz(willen) der Spieler! Punkt aus und vorbei.

Ach ja - vor 2 Jahren super unglücklich mit 10 Punkten gegen Chelsea und Barca ausscheiden. Wenn ich da noch an die vergebenen Chancen in Bremen gegen Barca denke und nun sehe wie wir in dieser Gurkengruppe "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" wird mir schlecht...

Die können froh sein, dass ich, zeitlich gesehen, nich mal beim Training vorbeischauen kann!

p.s. obwohl, da ich ja nun kein Geld mehr fürs Ticket brauche, kann ich beruflich ja auch mal n Gang zurückschalten, wie die Herren Millionäre. Da kann ich meinen Frust wenigstens mal direkt loswerden

da ich keinerlei Anzeichen in dem Beitrag entdeckt habe, wollte ich nur nochmal vorsichtshalber fragen, ob du meinen Artikel komplett gelesen hast oder nach den ersten Phrasen einfach weitergedrückt hast.

Könnte dir nicht mal verdenken, dass du Threads mit so einem Anfang einfach ignorierst.;)

:D

Danke für die Zusammenstellung von "best of Gossenjargon". Ich hätte eber selbst auch nicht lang danach suchen müssen. :tnx:

Das Problem ist, das der Großteil der Spieler weiß ob sie eine Chance haben für die Startelf oder nicht. Dadurch reißen sich die, die gesetzt sind wie z.B Herr Frings den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht mehr auf. Und wenn mal jemand eingewechselt wird, reißt der auch nix, weil er ja weiß, das er am nächsten WE wenn sich keiner verletzt eh wieder auf der Bank sitzt. Ich finde es liegt nicht daran wie Schaaf aufstellt sondern die Art und Weiß. Wenn ein großer Spieler mal schlecht spielt gehört er auch mal auf die Bank. Ich vermisse solche Aktionen wie damals gegen Leverkusen wo er Boro vor der Halbzeit rausgenommen hat. Da wissen auch die anderen oh ich musss mehr machen.
Ich bin schon für Schaaf und auch dankbar, aber er sollte mal seinen Spielerzettel auf null setzen und alle neu beurteilen.

Ach ja? Und wer entscheidet das? Etwa sogenannte Fans, die jedes andere Ergebnis als einen Sieg mit fünf Toren Unterschied als persönliche Beleidigung empfinden und die sich das Vokabular für ihre Postings aus Stammtisch- und Bild-Phrasen zusammensuchen? Glücklicherweise nicht...

Man sollte jedem seine Meinung lassen. Nibelungentreue, auch bei TS ist nicht angebracht und nicht zielführend. man darf den Blick auch nicht nach hinten richten, denn das bringt uns, wir wollen ja nach vorne gucken. Wenn eine Zukunftsprognose ergeben sollte, dass Schaaf den Ansprüchen nicht gerecht werden kann, dann muss man Konsequenzen ziehen. Auf jeden Fall ist sowas auch immer eine subjektive Betrachtung. Ich bin gespannt, wie Schaaf auf die Herausforderung regiert und ob er etws bewegen kann. Sollte sich die Truppe immer noch so anstellen, wie jetzt, wird sicherlich etwas geschehen müssen. Worst case wäre, wenn sie gegen den Coach spielen, denn aussorteieren kann man nicht alle.

Das Problem ist, das der Großteil der Spieler weiß ob sie eine Chance haben für die Startelf oder nicht. Dadurch reißen sich die, die gesetzt sind wie z.B Herr Frings den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht mehr auf. Und wenn mal jemand eingewechselt wird, reißt der auch nix, weil er ja weiß, das er am nächsten WE wenn sich keiner verletzt eh wieder auf der Bank sitzt. Ich finde es liegt nicht daran wie Schaaf aufstellt sondern die Art und Weiß. Wenn ein großer Spieler mal schlecht spielt gehört er auch mal auf die Bank. Ich vermisse solche Aktionen wie damals gegen Leverkusen wo er Boro vor der Halbzeit rausgenommen hat. Da wissen auch die anderen oh ich musss mehr machen.
Ich bin schon für Schaaf und auch dankbar, aber er sollte mal seinen Spielerzettel auf null setzen und alle neu beurteilen.

Ich kann dieser Theorie nicht zustimmen. Gerade in einer Phase in der fast jeder grossen Mist spielt, ist es ein leichtes sich in die Mannschaft zu spielen.

Es sind beide AV Positionen, 1-2 Mittelfeldpositionen, und eine Sturmposition zu vergeben.

Sei es Boenisch, Vranjes, Hunt, Almeida, Sanogo, & Co. jeder dieser Spieler hat die Moeglichkeit sich in die erste Elf zu spielen.

Haette Boenisch bisher ueberzeugt, haette er wohl gegen Athen gespielt. Gleiches gilt fuer Hunt. Oezil baut mehr und mehr ab, wenn Hunt Leistung zeigen wuerde, haette er sehr wohl Chancen auf die erste Elf. Gleiches gilt fuer den Platz neben Pizarro.

Oezil und Proedl sind doch das beste Beispiel, wie man sich in die Startelf spielt.

Öhm du ignorierst doch Argumente und Meinungen indem Nibelungentrue nennst. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt einige, die sind von TS und auh von KA nachwievor als besten Trainer für Werder überzeugt.

Natürlich jedem seine Meinung, aber meine dazu z.B. ist, das einige so dermaßen verwöhnt sind mitlerweile, das sie Panik bekommen, als würde man ihnen ein tolles Statussymbol wegnehmen, nur weil das erste mal seit vielen Jahren ein etwas größeres Tief daherkommt.

Sind wir nun ein anderer Verein als andere oder nicht? Wird alles sofort über den Haufen geworfen wie anderswo? Wird nun immer bei jeder Schwächeperiode der Trainer in Frage gestellt? Was ist denn so verkehrt daran, mal durch ein Tief zu gehen und den Leuten zu vertrauen, die bisher ihre ganze Kraft in Werder investierten?

Wie wäre es mal, wenn wir mit der Leitung geschlossen Leistung einfordern? Damit meine ich die der bestbezahltesten Angestellten. Mal zeigen, das der Verein wichtig ist und nicht der einzelne und zwar alle zusammen. Und wer kann von sich behaupten einen Trainer zu haben, dem wirklich was am Verein und dessen Fans liegt? Ich für meinen Teil stehe hinter TS, weil er ein absoluter Teil des VEreins ist und weiß, das es auch wieder anders wird.

Und wenn du es Treue nennst, ok. Werder ist es wert, das ich treubleibe und TS ist es ebenso. Udn das nicht aus Niebelunegntreue, sondern Überzeugung ind seien Arbeit sowie seiner Verbindung zu Werder.

Es sind beide AV Positionen, 1-2 Mittelfeldpositionen, und eine Sturmposition zu vergeben.

Sei es Boenisch, Vranjes, Hunt, Almeida, Sanogo, & Co. jeder dieser Spieler hat die Moeglichkeit sich in die erste Elf zu spielen.

Oezil und Proedl sind doch das beste Beispiel, wie man sich in die Startelf spielt.

Bei den AV´s und Stürmern gebe ich dir Recht.

Pizza und Rosi stehen zu Zeit auch zu Recht in der 1. Elf.

Aber im Mittelfeld sehe ich es nicht so. Wenn Frings fit ist, ist er gesetzt. Die anderen Positionen teilen sich Jensen und Frings.

Aber Vranjes hat bis jetz meiner Meinung keine richtige Chance bekommen.

Was aber auch sein kann, das die zweite Reihe wirklich nicht sehr überzeugend besetzt ist.

Öhm du ignorierst doch Argumente und Meinungen indem Nibelungentrue nennst. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt einige, die sind von TS und auh von KA nachwievor als besten Trainer für Werder überzeugt.

Natürlich jedem seine Meinung, aber meine dazu z.B. ist, das einige so dermaßen verwöhnt sind mitlerweile, das sie Panik bekommen, als würde man ihnen ein tolles Statussymbol wegnehmen, nur weil das erste mal seit vielen Jahren ein etwas größeres Tief daherkommt.

Sind wir nun ein anderer Verein als andere oder nicht? Wird alles sofort über den Haufen geworfen wie anderswo? Wird nun immer bei jeder Schwächeperiode der Trainer in Frage gestellt? Was ist denn so verkehrt daran, mal durch ein Tief zu gehen und den Leuten zu vertrauen, die bisher ihre ganze Kraft in Werder investierten?

Wie wäre es mal, wenn wir mit der Leitung geschlossen Leistung einfordern? Damit meine ich die der bestbezahltesten Angestellten. Mal zeigen, das der Verein wichtig ist und nicht der einzelne und zwar alle zusammen. Und wer kann von sich behaupten einen Trainer zu haben, dem wirklich was am Verein und dessen Fans liegt? Ich für meinen Teil stehe hinter TS, weil er ein absoluter Teil des VEreins ist und weiß, das es auch wieder anders wird.

Und wenn du es Treue nennst, ok. Werder ist es wert, das ich treubleibe und TS ist es ebenso. Udn das nicht aus Niebelunegntreue, sondern Überzeugung ind seien Arbeit sowie seiner Verbindung zu Werder.

Nee, aber man muss Schaafs Arbeit jetzt kritisch beäugen, besonders hinsichtlich der taktik, des Spielsystems, der Frage nach leistungsgerecher Aufstellung, Trainingsarbeit, Motivation der Mannschaft und dann seine Schlüsse draus ziehen.
Man darf nicht vergessen, dass die Konkurrenz enorm dazu gelernt hat und ein Seuchenjahr uns richtig weh tun kann und das für lange Zeit. Wir sind nicht MANU, die in einenm solchen Jahr am Coach festgehalten haben und dann Millionen raushauen und dann alles gewinnen.

Nee, aber man muss Schaafs Arbeit jetzt kritisch beäugen, besonders hinsichtlich der taktik, des Spielsystems, der Frage nach leistungsgerecher Aufstellung, Trainingsarbeit, Motivation der Mannschaft und dann seine Schlüsse draus ziehen.

Da sind wir uns ja durchaus einig. Allerdings kann man daraus unterschiedliche Schlüsse ziehen, und den Rauswurf des Trainers halte ich für den mit Abstand untauglichsten Schluß.

GWG Niedersachse

Kritik muß immer erlaubt sein. Er selber hat auch nie abgestritten Fehler zu machen.
Es ist aber ein anderes Kaliber seinen Kopf zu fordern wie ich finde.

Mmmh,

den Trainer zu feuern ist erst mal ein gern genutztes Argument. Könnte theoretisch funktionieren, obwohl ich persönlich irgendwie bezweifle, dass ein neuer Trainer die Jungs sofort "erreicht", denn immerhin kennt TS seine Mannschaft und die einzelnen Charaktere.
Wenn seine Erläuterungen/Taktik/Anweisungen nicht angenommen werden, bzw nicht ausgeführt werden, dann liegt das doch wahrscheinlich eher an der Auffassungsgabe des Spielers. Sprich, dann kann der Trainer auch gleich mit der Wand reden...

Wie war das auf east-park.de noch ? "Ich sperre meine Spieler in den Keller und mache das Licht aus." TS auf die Frage, was er mit den Spielern nach einer Niederlage macht...:rolleyes:

Kritik muß immer erlaubt sein. Er selber hat auch nie abgestritten Fehler zu machen.
Es ist aber ein anderes Kaliber seinen Kopf zu fordern wie ich finde.

Ich will nicht seinen Kopf fordern, das klingt zu hart.

Ich mache mir aber ernsthaft Gedanken darüber das es mit Schaaf nichts mehr werden wird. Irgendwann kommts halt auch mal zum Ende.

Ich hab nichts gegen ihn und fand die Zeit mit Schaaf auch toll und er wird immer in unseren Herzen sein.

Aber so langsam kommt der Punkt wo ich auch der Ansicht bin das es besser wäre neue Wege zu gehen und Schaafs Trainerzeit hier in guter Erinnerung zu behalten. :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back