Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und ich sage: das, was TS und KA für Werder getan haben, ist so viel wert und über so viele Jahre bestätigt worden, dass man es nicht einfach wegen einer einzigen schlechten Halbserie aufs Spiel setzt.[/QUOTE]

Das glaubst Du doch nicht selber ?? , schau doch mal unsere letzten 3 CL Saisonen an ? da wäre mir lieber gewesen wir hätten nicht migespielt , ich kann mich auch erinnern das wir 10 in der Buli waren, vor nicht allzu langer Zeit.
Also die Endwicklung geht klar nach unten aber das ist ja dir egal Hauptsache es bleibt alles beim alten .
Allerdings kann ich die SV Schaaf Fans grade verstehen , das Schiff ist wieder auf Kurs, die Niederlage in Dortmund eher unglücklich, obwohl es für mich kein Elfmeter war.

Genau das ist die Sache, die Mannschaft ist auch m.M.n. gut aufgestellt, bleibt aber extrem unter ihren Möglichkeiten. Die entscheidenden Fragen sind folglich...

• Wieso ist das so?
  • Wer trägt die Verantwortung hierfür?

Es ist schwer, als Fan und Aussenstehender zu beurteilen, warum eine Mannschaft, die in der letzten Saison noch den dritten Platz erreicht hat, obwohl auch da schon nicht alles bestens lief, jetzt plötzlich so einbricht. Sicherlich sind die Gründe sowohl bei der Mannschaft als auch bei der sportlichen Leitung zu suchen. Trotzdem sollte man sich auch mal anschauen, dass es in der Natur der Sache des Profisports zu liegen scheint, dass Mannschaften nunmal ab und an oder auch häufiger in handfeste Krisen rutschen, deren Gründe meist nicht erkennbar sind. Der unglaubliche Trainerverschleiß mancher Vereine lässt dabei den Schluss zu, dass nicht nur TS scheinbar nicht in der Lage ist, diese Krisen immer komplett abzuwehren. Irgendwann sind sie da und dann muss man den Karren aus dem Dreck ziehen. Da wir in den Jahren seit der Meisterschaft bis auf eine Saison immer unser Ziel CL erreicht haben und in der Saison, in der das nicht klappte, immerhin noch Pokalsieger und UEFA-Cup Finalist wurden, hat unsere sportliche Leitung es bisher immer sehr gut geschafft, uns aus diesen Krisen wieder rauszuholen. Besser als die Verantwortlichen von WOB und Stuttgart zum Beispiel. Stuttgart steht 3 1/2 Jahre nach der Meisterschaft vorm Zerfall, WOB versinkt 1 1/2 Jahre nach der Meisterschaft im grauen Mittelfeld. Solche Phasen gab es bei uns nicht. Vereine wie LEV, HSV oder Schalke pumpen jedes Jahr das x-fache unserer Ausgaben in ihre Kader und sind sportlich weniger konstant als wir (LEV ist dabei noch auf dem besten Weg der drei genannten). Ich kann nicht verstehen, dass einige so versessen darauf sind, in unserer ersten handfesten Krise seit der Meisterschaft (ich hab oben begründet, warum ich das so sehe) gleich mit der groben Kelle zu schwingen und den Trainer zu entlassen, der einfach in meinen Augen aufgrund der Erfolge der letzten 11 Jahre wesentlich mehr Kredit verdient hat. Und dass man hier als Fan, der den Trainer in so einer Situation verteidigt, von anderen Fans auch noch als "Grün-Weißer-Brillen-Träger" oder "SV Schaaf Fan" verspottet wird, spottet jeder Beschreibung.

Und dass man hier als Fan, der den Trainer in so einer Situation verteidigt, von anderen Fans auch noch als "Grün-Weißer-Brillen-Träger" oder "SV Schaaf Fan" verspottet wird, spottet jeder Beschreibung.

Solcher Spott kommt aber in der Regel nur von Usern, die in einer echten Diskussion völlig hilflos sind, weil sie ein Argument nicht einmal dann von einer Behauptung unterscheiden können, wenn man ihnen den Unterschied mit Buntstiften fein säuberlich aufmalt.

Das glaubst Du doch nicht selber ?? , schau doch mal unsere letzten 3 CL Saisonen an ? da wäre mir lieber gewesen wir hätten nicht migespielt , ich kann mich auch erinnern das wir 10 in der Buli waren, vor nicht allzu langer Zeit.
Also die Endwicklung geht klar nach unten aber das ist ja dir egal Hauptsache es bleibt alles beim alten .
Allerdings kann ich die SV Schaaf Fans grade verstehen , das Schiff ist wieder auf Kurs, die Niederlage in Dortmund eher unglücklich, obwohl es für mich kein Elfmeter war.

Dir ist aber schon bewusst, dass das erreichen der CL-Gruppenphase die Grundlage dafür bildet, dass wir finanziell und damit sportlich einigermaßen wettbewerbsfähig sind.

Und es gibt kritikwürdiges an TS und KA. Glaube, dass habe ich hier häufig genug deutlich gemacht. Nur muss man eben auch sagen, dass sie vielleicht nicht immer das Optimum aber doch die vorgegebenen Saisonziele weitesgehend erreicht haben.

Fernab der dann doch sehr abdriftenden "TS raus"- oder "TS macht alles richtig"-Diskussion (wenn man das überhaupt als solche bezeichnen kann), habe ich zur Zeit dann doch meine Zweifel, was TS aktuelle, taktische Vaianten angeht. Das man mMn eine völlig unnötige zusätzliche Baustelle eröffnet, indem man CF von seiner angestammten Position entfernte, wo er mir im Großen und Ganzen in der HR noch ganz gut gefiel und oftmals einer der Besseren im Team war, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. IM MF gefiel er mir in WOB und auch in DO eher weniger bis gar nicht.
Zudem bringt diese Umstellung weitere, fragwürdige Verschiebungen, wie bspw. ein plötzlich offensiv ausgelegter Bargfrede, der dort nun auch wahrlich nicht glücklich wirkte, oder gar glänzen konnte. Diese Verschieberei ist für mich höchst zweifelhaft, weil unnötig.
Ich würde es begrüßen, wenn man PB wieder neben TF stellt, der dies dort in der letzten Saison sehr gut gemacht hat und sich dort vermutlich auch wieder stabilisieren könnte und CF wieder auf die RV-position rückt.

Und dass man hier als Fan, der den Trainer in so einer Situation verteidigt, von anderen Fans auch noch als "Grün-Weißer-Brillen-Träger" oder "SV Schaaf Fan" verspottet wird, spottet jeder Beschreibung.
Und leider kommen diese "Sprüche" dann auch noch von Leuten, die selber nicht in der Lage sind objektiv irgendwelche Argument zu liefern. Es kommen wenn überhaupt Thesen.

Fernab der dann doch sehr abdriftenden "TS raus"- oder "TS macht alles richtig"-Diskussion (wenn man das überhaupt als solche bezeichnen kann), habe ich zur Zeit dann doch meine Zweifel, was TS aktuelle, taktische Vaianten angeht. Das man mMn eine völlig unnötige zusätzliche Baustelle eröffnet, indem man CF von seiner angestammten Position entfernte, wo er mir im Großen und Ganzen in der HR noch ganz gut gefiel und oftmals einer der Besseren im Team war, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. IM MF gefiel er mir in WOB und auch in DO eher weniger bis gar nicht.
Zudem bringt diese Umstellung weitere, fragwürdige Verschiebungen, wie bspw. ein plötzlich offensiv ausgelegter Bargfrede, der dort nun auch wahrlich nicht glücklich wirkte, oder gar glänzen konnte. Diese Verschieberei ist für mich höchst zweifelhaft, weil unnötig.
Ich würde es begrüßen, wenn man PB wieder neben TF stellt, der dies dort in der letzten Saison sehr gut gemacht hat und sich dort vermutlich auch wieder stabilisieren könnte und CF wieder auf die RV-position rückt.

Ich denke, spätestens wenn Wesley wieder fit ist, wird das auch passieren. Die ständigen taktischen Wechsel gerade zu Saisonbeginn habe ich auch nicht verstanden, aber ich denke mal das wird hauptsächlich mit der sich ständig ändernden personellen Situation und den Leistungslöchern einzelner Spieler zu tun gehabt haben.

Ich denke, spätestens wenn Wesley wieder fit ist, wird das auch passieren. Die ständigen taktischen Wechsel gerade zu Saisonbeginn habe ich auch nicht verstanden, aber ich denke mal das wird hauptsächlich mit der sich ständig ändernden personellen Situation und den Leistungslöchern einzelner Spieler zu tun gehabt haben.
Jein. Grade in DO hätte man durchaus einem Jensen eine Chance dort einräumen können, wo PB sich versuchen musste. Jensen glänzte zuletzt zwar auch nicht, findet sich dort allerdings dann doch noch besser zurecht als PB und kann offensiv zumindest die ein oder andere Aktion platzieren. Dann hätte man PB wieder zurückgezogen und CF auf seine RV-Position.
Das positionsfremde Experimentieren in der jetzigen Phase ist für mich jedenfalls wenig hilfreich und trägt mMn nur noch mehr zur Verunsicherung bei.

Grundsätzlich hast du da ja gar nicht unrecht. Nur, wie du selbst ja zurecht sagst, dort hat PB das in der letzten Saison sehr gut gemacht. Diese Saison hat PB, besonders im Aufbauspiel auf dieser Position einige katastrophale Fehlpässe und Ballverluste gehabt und es ist doch zumindest fraglich ob man es sich in der derzeitigen Situation erlauben kann PB erstmal die Zeit zu geben sich auf dieser Position wieder zu stabilisieren.
Zumal Schmidt seine Sache als RV und Fritz seine Sache als DM in meinen Augen, wenn auch gegen Dortmund weniger, ordentlich machen. Zur Zeit geht es eben mehr um Stabilität und eine stabile Grundordnung.

Ändert für mich allerdings auch nichts daran das es in dieser Saison deutlich zu viele Postionswechsel und Experimente gab, die nicht alle dem Verletzungspech geschuldet waren, was vielleicht auch von einer gewissen Ratlosigkeit zeugte. Die aktuelle Formation ist aber zumindest deutlich stabiler, wenngleich sie weit davon entfernt ist zu glänzen.

Jein. Grade in DO hätte man durchaus einem Jensen eine Chance dort einräumen können, wo PB sich versuchen musste. Jensen glänzte zuletzt zwar auch nicht, findet sich dort allerdings dann doch noch besser zurecht als PB und kann offensiv zumindest die ein oder andere Aktion platzieren. Dann hätte man PB wieder zurückgezogen und CF auf seine RV-Position.
Das positionsfremde Experimentieren in der jetzigen Phase ist für mich jedenfalls wenig hilfreich und trägt mMn nur noch mehr zur Verunsicherung bei.

Wenn ich schon immer lese: hätte hätte hätte
Wenn die Spieler diese Positionen nicht Spielen könnten , dann hätte man sie da nicht eingesetzt.Es passiert ja nix ohne Hintergrund , wenn so aufgestellt wird.Es wird ja nicht Ausgelost wer wo Spielt.

Sehe ich ähnlich. Die Umstellungen sind sicher den Ausfällen geschuldet. Dennoch ist TS in der Vergangenheit immer seiner Leitlinie treu geblieben, in solchen Fällen möglichst wenig zu verändern und punktuell einzig die wegfallende Position zu verändern. Aus welchen Gründen er davon abrückt und diese Konstellation wählt, also Fritz ins DM zu verschieben und dafür einen dort wirkungslosen Bargfrede nach vorne zu beordern, ist mir ebenfalls unbegreiflich. Auch, wenn ich die Niederlage in Dortmund nicht daran allein festmachen möchte. Dass diese Niederlage auch mit dieser Aufstellung unnötig war, hat man in der 2. HZ gesehen. Warum die Erste komplett verschlafen wurde, muss man allerdings die Mannschaft fragen - dort wurde der Grundstein gelegt. Diese unambitionierte und mutlose Kickerei wurde da noch nicht hinreichend bestraft. Das 2-0 in HZ 2, war eher unglücklich, der nicht gegebene Elfer war ne Katastrophe in dieser Phase des Spiels.

Ich fand ohnehin dieses Spiel exemplarisch für den bisherigen Saisonverlauf und spiegelte im Zeitraffer das Zustandekommen der Punkteausbeute dar.

Grundsätzlich hast du da ja gar nicht unrecht. Nur, wie du selbst ja zurecht sagst, dort hat PB das in der letzten Saison sehr gut gemacht. Diese Saison hat PB, besonders im Aufbauspiel auf dieser Position einige katastrophale Fehlpässe und Ballverluste gehabt und es ist doch zumindest fraglich ob man es sich in der derzeitigen Situation erlauben kann PB erstmal die Zeit zu geben sich auf dieser Position wieder zu stabilisieren.
Sicherlich, er konnte nicht nahtlos an die Form der letzten Saison anknüpfen, was auch nicht wirklich tragisch ist oder sonderlich überraschen sollte.
Nur ist es dann umso fragwürdiger, ob man ihn dann auf einer völlig fremden Position bringen muß, wenn er ohnehin nicht in Bestform ist!?
Zur Zeit geht es eben mehr um Stabilität und eine stabile Grundordnung.
Und grade deshalb sind diese zweifelhaften Wechselspielchen im MF umso fragwürdiger. Denn das permanente Neuformierungen trägt zur Stabilität eher weniger bei.
Zitat von Tom29382
Wenn die Spieler diese Positionen nicht Spielen könnten , dann hätte man sie da nicht eingesetzt.
Wow, na daran hab ich natürlich nicht gedacht. Ziehe alle meine Bedenken zurück...

Und grade deshalb sind diese zweifelhaften Wechselspielchen im MF umso fragwürdiger. Denn das permanente Neuformierungen trägt zur Stabilität eher weniger bei.

Zweifellos. Nur würde ich es mir hier auch damit erklären das TS defensiv ungern wieder umstellen wollte, da man in dieser Defensivformation die letzten Spiele ingesamt stabiler war als noch zuvor.
Inwieweit das mit der Formation zu tun hat, und ob das auch mit einer anderen geklappt hätte ist dabei eben spekulativ.

Zweifellos. Nur würde ich es mir hier auch damit erklären das TS defensiv ungern wieder umstellen wollte, da man in dieser Defensivformation die letzten Spiele ingesamt stabiler war als noch zuvor.
Inwieweit das mit der Formation zu tun hat, und ob das auch mit einer anderen geklappt hätte ist dabei eben spekulativ.
Wie gesagt, man hätte ja von mir aus, auch die Frings/Fritz Variante noch so lassen können. Und Schmidt auf rechts war jetzt auch nicht völlig falsch. Nur hat PB in meinen Augen rein gar nichts im OM zu suchen. Da hätte ich eher DJ gesehen.
Dieses positionsfremde Rotieren ist mir gegen DO deutlich zu viel gewesen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back