...Rückstand auf einen internationalen Platz gibt es immer theoretische Chancen, sich noch qualifizieren zu können. Realistisch ist das jedoch nicht und nur für die Abonnenten "Das Wunder von der Weser" gedacht, weniger grün-weiss-vernebelte Zeitgenossen sehen eher den halb so grossen Abstand zum Relegationsplatz, als eher mögliche Variante.
Die Qualifikation für einen EL Platz ist mit Sicherheit wahrscheinlicher als der Abstieg. Selbst die Qualifikation für einen CL Platz wahrscheinlicher als der Abstieg. Ich würde sogar sagen, selbst ein Erfolgsfan-freies Werder-Forum ist wahrscheinlicher als der Abstieg.
Da es ja hier um TS geht, sollte immer und immer wieder daraufhingewiesen werden, dass u.a. er die Mannschaft (inkl.CL) gut genug aufgestellt sah. Ein Trainer - mit dieser offensichtlich falschen Einschätzung - der besonders in dieser kritischen Situation häufig daneben lag, muss hinterfragt werden.
Die Mannschaft ist für unsere Verhältnisse auch gut aufgestellt, das kann man nicht diskutieren. Fakt ist nur, dass sie aus diversen Gründen über weite Teile extrem unter ihren Möglichkeiten agiert. Natürlich ist es offensichtlich, dass der Kader in der Breite nicht für alle drei Hochzeiten reicht, was auch abzusehen, aber eben nicht zu ändern war. Wer immer noch glaubt, Werder hätte die finanziellen Möglichkeiten eine annähernd gleichwertig doppelt besetzte Mannschaft zu unterhalten, hat leider keine Ahnung.
Ich jedenfalls, könnte mir sehr gut einen anderen und besseren Trainer vorstellen - es wird Zeit Werder, Auf- und Umbruch jetzt.
Na da fängts schon an. Was für ein "Umbruch" (Hass-Wort des Jahres btw), der hier ja dauernd kolportiert wird, soll das eigentlich sein? Soll Werder in Aktionismus verfallen und die jahrelangen Prinzipien aufgeben? Soll die halbe Mannschaft ausgetauscht werden? Wenn ja, wer soll das bezahlen?
Und was für einen neuen Trainer soll es geben? Gibt diesen Allheilsbringer auf dem Markt? Welche Trainer ist denn überhaupt besser? Mir fällt nur einer ein (Arsene Wenger) und der ist nicht zu haben. Oder sind solche Ausnahme-Trainer so häufig, dass sie auf Bäumen wachen? Welche sind denn alle am Start?
Das ist doch Wahnsinn. Wir hatten die letzten Jahre die beste sportliche Leitung der Bundesliga* und solange man keinen besseren Plan in der Schublade hat, ist solch blinder Aktionismus einfach nur bekloppt und passt eher zu Vereinen wie Sch***e04, Stellingen, usw... *insert Kotzsmiley here*
Ich bin froh, dass manche User hier Gott sei Dank(!!) in diesem Verein nichts zu sagen haben und die vernünftige Werder-Führung unter Garantie keinen solchen Fehler machen wird.
Es wird weiter auf die bewährte Art und Weise gearbeitet werden und es wird weiter punktuelle Veränderungen der Mannschaft geben, aber sicher keinen "Umbruch"
*Und ja, das ist sie für mich. Manche vergessen offenbar, dass Werder jetzt normalerweise ein Zweitliga-Verein wäre, wenn wir nicht diese unglaubliche sportliche Leitung hätten. Niemand hat es in den letzten Jahren auch nur ansatzweise geschafft, aus so extrem wenig Kapital so viel Erfolg zu machen, wie Schaaf und Allofs.
Sehen wir uns die Bundesliga der letzten 10 Jahre mal genauer an. Wenn nicht die Bayern, über die wir nicht weiter diskutieren müssen, Meister geworden sind, dann ein Verein, der nur sehr kurzfristig Erfolg hatte und nach der Meisterschaft abgestürzt ist. Das ist ein Muster, dass sich komischerweise sehr häufig wiederholt?
Nehmen wir Dortmund, da hatte man eine gute Basis (wesentlich besser als unsere damals), sehr viel Kohle zur Verfügung und ist Meister geworden, aber nach erfolgte der totale Absturz..?
Nehmen wir Veh in Stuttgart, das war gute Arbeit mit recht wenig Mitteln, aber die Saisons danach..?
Nehmen wir Magath in Wolfsburg, auch das war gute Arbeit, aber mit einem riesen Konzern als Geldpolster im Rücken, und die Saisons danach..?
Nehmen wir Leverkusen, die spielen seit Jahren guten Fußball, aber ebenfalls mit dicken Geldpolster und der Durchbruch ist nie gelungen..?
Fakt ist, Werder hat sich in diesen Jahren als einziger echter Konkurrent der Bayern bewiesen und über Jahre den Erfolg erhalten, wie es das zuletzt zu einer Zeit gab, als die meisten hier noch gar nicht geboren waren. Diese Leistung von Schaaf und Allofs (und dem Rest der Leitung) ist so gewaltig, dass man sich noch in hundert Jahren daran erinnern wird.
Und all das, ist jetzt plötzlich schlecht und soll weg? Macht euch nicht lächerlicher als ihr seid.