Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Sascha79

In Bezug auf den überalterten Kader, den Otto Rehhagel hinterlassen hat, gebe ich Dir recht. Aber es war ja auch nicht so, daß nach seinem Abschied auch Trainerstab ausgetauscht wurde, sondern es wurden nur die Kompetenzen neu verteilt, sprich daß Kalli Kamp, unter Rehhagel noch Co-Trainer und Coach der Amateure, die Betreuung der Amateure an Thomas Schaaf abgeben mußte.

Aber dennoch hege ich die Befürchtung, daß wenn mit dem Umbruch im Kader auch eine Trainerwechsel von statten gehen sollte, daß sich das negativ auswirkt. Wenn ein Coach sehr lange und (einigermaßen) erfolgreich bei einem Verein tätig war, dann ensteht sehr oft ein Vakkum, wie nicht nur wir es nach Rehhagel erleben müssten, denn Mönchengladbach war nach Heynckes nur noch selten Gast im Europapokal und ist mittlerweile zur Fahrstuhlmannschaft mutiert, der Karlsruher SC fand sich nach Winnie Schäfer zwischenzeitlich in der 3. Liga wieder und der HSV hechelt nach dem Abschied von Ernst Happel seit fast einem Vierteljahrundert einen bedeuteden Titelgewinn hinterher (es gibt zwar mit Finke in Freiburg und Klopp in Mainz Gegenbeispiele, aber diese sind im Gegensatz zu den vorher genannten auch mit ihren Clubs abgestiegen, so daß sich der Begriff Erfolg relativiert hat), Und wenn ein Verein dabei ist, seinenm Kader einen nötigen Umbruch zu verpassen, ist imho die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß die daraus resultierenden Unzulänglichkeiten durch den Abschied eines langjährigen Trainers verstärkt werden würden.

Sofatester, grundsätzlich hast Du nicht Unrecht. Dennoch glaube ich nicht, dass uns in dem Sinne, ein Umbruch bevorsteht. Die Mannschaft muss nur punktuell verändert/ergänzt werden. Es gibt aber keinen Grund, alles über den Haufen zu werfen und an jeder Stellschraube zu drehen. Es fehlte in vielen Spielen an Kleinigkeiten, die mit diesem Kader durchaus zu beheben sind.

Ein Umbruch hieße für mich, eine neue sportliche Leitung und/oder der Austausch des halben Stammpersonals. Dazu fehlen imo Werder auch die Mittel, um so etwas auch nur ansatzweise durchzuziehen.

An alle die TS schon raus haben wollten/wollen: Man sieht ja jetzt bei Stuttgart, wie toll das zum Erfolg führt. Mitlerweile der 2. Trainer inerhalb einer Saison! Und ich glaube nicht, dass sie auch dort stehen würden, hätten sie damlas weiter an Gross festgehalten...

Man sieht ja jetzt bei Stuttgart, wie toll das zum Erfolg führt. Mitlerweile der 2. Trainer inerhalb einer Saison! Und ich glaube nicht, dass sie auch dort stehen würden, hätten sie damlas weiter an Gross festgehalten...
MMN unpassender Vergleich. Ich bin Pro Schaaf, dennoch man muss immmer die Situation komplett analysieren und wenn man dann zum schluss kommt, man braucht in der Position jemand anders, dann muss man auch handeln.

An alle die TS schon raus haben wollten/wollen: Man sieht ja jetzt bei Stuttgart, wie toll das zum Erfolg führt. Mitlerweile der 2. Trainer inerhalb einer Saison! Und ich glaube nicht, dass sie auch dort stehen würden, hätten sie damlas weiter an Gross festgehalten...

Das ist einfach falsch soetwas zu vergleichen, weil man Vereine schlecht vergleichen kann. Das ist das gleiche wie wenn du sagen würdest der FCB wechelt doch auch häufiger den Trainer und bei den klappt es doch auch!

Dann kommt als Antwort: Natürlich die haben ja auch mehr Kohle!

Und so findet man immer etwas was anders ich bei Vereinen und weshalb man diese nicht vergleichen kann.

Taktisch ist da sowieso überhaupt nichts zu erkennen momentan. Wir sollten uns damit abfinden, dass wir nächstes Jahr nicht international spielen werden. Ob wir dann in der Liga auf Platz 8 oder 12 landen ist dann auch scheiss egal. Wir sollten nur aufpassen, dass wir durch unseren fast schon traditionell verpatzten Rückrundenstart (vielleicht wirds diese Saison ja auch anders :rolleyes: ) nicht weiter unten rein rutschen. Die 4 Punkte auf Köln sind kein beruhigendes Polster.

Die Auswechslung von Pizza gegen Wagner war heute wieder eine taktische Meisterleistung von TS!
Schön auf 1:0 halten spielen! :lol:

Tja, da wirst Du nicht viele finden, die Dir widersprechen.
Ich hätte auch mit Jensen und Thy angefangen und Piza dann in der 2.HZ gebracht.

Aber man konnte nicht wissen, das Pasanen schon in der 9. Minute so dämlich foult und wir dann so unter Druck kommen. Man fing mit Piza an, um selber von Anfang an mehr zu machen und dann zu verteidigen. Das war aber erkennbar, sobald "Pizarro" für die Startelf bekannt war. Denn jeder wußte, das der nicht 90 Minuten voll gehen kann.

Klopp konnte seine Mannschaft also schön darauf einstellen, in den ersten 20 Minuten zu überdrehen. Wäre deshalb besser gewesen, Piza erst als Einwechsler zu bringen, wenn die BVB Mannschaft müder gewesen wäre.

Auch in meinen Augen wieder mal ein großer Fehler von TS und leider nicht der einzige diese Saison. Personelle Fehlentscheidungen im Kleinen ziehen sich ebenso durch die Saison wie die Verletzungen im Großen.

Gibt es auch Leute, die die auswechslung von Piza so sehen, das sie wohl aufgrund des Fitnesszustandes nötig war? Ich meine, was hätte die Leute geschrieben wenn er wieder verletzt wäre, weil er zu lange gespielt hat....

Gibt es auch Leute, die die auswechslung von Piza so sehen, das sie wohl aufgrund des Fitnesszustandes nötig war? Ich meine, was hätte die Leute geschrieben wenn er wieder verletzt wäre, weil er zu lange gespielt hat....

Eben. Man erinnert sich an den HSV.

Wie ich schon woanders geschrieben habe. Die meisten ärgern sich doch nur über die Einwechslung von Wagner - mehr als über die Auswechslung von Piza. Hätte TS für Wagner Thy gebracht, gäbe es jetzt nicht so einen Aufschrei.

Ich hätte auch mit Jensen und Thy angefangen und Piza dann in der 2.HZ gebracht.

Aber man konnte nicht wissen, das Pasanen schon in der 9. Minute so dämlich foult und wir dann so unter Druck kommen. Man fing mit Piza an, um selber von Anfang an mehr zu machen und dann zu verteidigen. Das war aber erkennbar, sobald "Pizarro" für die Startelf bekannt war. Denn jeder wußte, das der nicht 90 Minuten voll gehen kann.

Klopp konnte seine Mannschaft also schön darauf einstellen, in den ersten 20 Minuten zu überdrehen. Wäre deshalb besser gewesen, Piza erst als Einwechsler zu bringen, wenn die BVB Mannschaft müder gewesen wäre.

Auch in meinen Augen wieder mal ein großer Fehler von TS und leider nicht der einzige diese Saison. Personelle Fehlentscheidungen im Kleinen ziehen sich ebenso durch die Saison wie die Verletzungen im Großen.

Herrlich,wie weit man Fussball theoretisieren kann...interessantes Hobby.

Und immer im Nachhinein die Erklärung mit Lösung.

Glück und Pech ? Spielt das im Fußball eine Rolle ?

Der Trainer wird hier zum Allmächtigen stilisiert, der nur die richtigen

Entscheidungen treffen muß, um erfolgreich zu sein.

Bitte kommt mal langsam runter.

Die Auswechslung von Pizza gegen Wagner war heute wieder eine taktische Meisterleistung von TS!
Schön auf 1:0 halten spielen! :lol:

Taktisch ist da sowieso überhaupt nichts zu erkennen momentan. Wir sollten uns damit abfinden, dass wir nächstes Jahr nicht international spielen werden. Ob wir dann in der Liga auf Platz 8 oder 12 landen ist dann auch scheiss egal. Wir sollten nur aufpassen, dass wir durch unseren fast schon traditionell verpatzten Rückrundenstart (vielleicht wirds diese Saison ja auch anders :rolleyes: ) nicht weiter unten rein rutschen. Die 4 Punkte auf Köln sind kein beruhigendes Polster.

Sheperd's Pie wird besonders herzhaft, wenn man etwas geriebenen Parmesan unter das Kartoffelpüree gibt.

Im Vergleich zum Stuttgart Spiel war das gestern eine ordentliche Leistung. Man hat zwei fast gleichwertige Mannschaften gesehen und das lässt doch auf die Rückrunde hoffen. Ok bei der Einwechslung von Wagner habe ich auch gestöhnt, aber es fehlen momentan auch die Alternativen und schließlich wurde Thy kurz darauf auch gebracht. Wie ausgeprägt dein Taktikverständnis ist, so das für dich nichts erkennbar war, kann ich nicht beurteilen, aber es sind nicht alle 11 gleichzeitig hinter dem Ball hergerannt ;)

Man sucht halt überall Fehler von TS... Macht er es so, ist es falsch, macht er es anders, ist es auch falsch... Egal wie er was macht, es ist eh alles falsch... TS kann garnichts richtig machen, da es an jeder Entscheidung was zu motzen gibt!

Und dass der Kader zur Zeit nichts hergibt, das bleibt selbstverständlich außer Betracht... Wen soll man nehmen? Auf wen soll man in der derzeitigen Situation zurückgreifen liebe Kritiker? Wen soll man im Sturm auf den Platz stellen? Almeida verkleidet? Mein Gott, das Verletzungspech sorgt für Alternativlosigkeit! Da kann auch Thomas Schaaf nichts dran ändern!

haben wir nicht letztes Jahr 16 Punkte in der Rückrunde auf den 2. aufgeholt :confused:

haben wir nicht letztes Jahr 16 Punkte in der Rückrunde auf den 2. aufgeholt :confused:

Nee, haben wir nicht... Ist nicht so... Wie kommst Du denn darauf? :confused:

Woher holst Du nur solche Aussagen her? Hör bloß auf damit. Du kannst doch nicht sowas schreiben. Vorallem nicht in Anwesenheit der Kritiker. So macht man doch die Kritik kaputt!

So, nun wieder ernsthaft:

Letztes Jahr war der Abstand weit größer als jetzt. Letztes Jahr hat Werder eine Aufholjagd gestartet, die alle anderen Verein dumm aussehen lassen hat! Warum soll das jetzt nicht klappen? Mit Schaaf weiterhin viele Jahre Erfolg haben! So gehts!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back