Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dass Schaaf das erste Mal so etwas wie Gegenwind zu spüren bekommt in seiner 9-jährigen Amtszeit, taugt bestenfalls als journalistisch-künstlerischer Kunstgriff, um eingangs des Artikels die richtige Dramaturgie aufnehmen zu können.

Bei Amtsantritt gab es hinreichend Skeptiker, die dem damaligen Jugendtrainer den Job NICHT zutrauten. Bei Amtsübernahme stand Werder Bremen auf einem Abstiegsplatz, der Kader war konzeptlos, überaltert und hatte ein strukturelles Qualitätsproblem - das nenne ich ne Krise. Da ist das jetzt wirklich ein Luxusproblem in Momentaufnahme.

Der inflationäre Umgang, mit dem Wort Krise hier, ist etwas für diejenigen, die noch keine Krise erlebt haben und dieses Szenario als Apokalypse zeichnen. Wir fahren noch nicht einmal auf den Eisberg zu - wir laufen grad aus dem Hafen aus und müssen nur mal eben den Kahn wenden, weil wir in die falsche Richtung fahren. Sowohl Crew, als auch Kaptain und das Schiff selbst, sind völlig funktionsfähig. Man muss sie nur mal daran erinnern, aus welchem Grund sie das Schiff betreten haben.

Klar sind wir alle enttäuscht. Das tut dem Werder-Herz weh!

Aber jetzt gleich unseren TS in Frage zu stellen!? Da könnt ich zum Tier werden!!! :wild:

Wir haben nun mal eine schlechte Saison erwischt. Das trifft jeden!
Dann spielen wir halt in der nächsten Saison "nur" UEFA-Cup. Selbst wenn wir das nicht erreichen, davon wird die Welt nicht unter gehn.

Vor allem an die Presseleute: Lasst unseren Schaaf in ruhe!!!

Wir fahren noch nicht einmal auf den Eisberg zu - wir laufen grad aus dem Hafen aus und müssen nur mal eben den Kahn wenden, weil wir in die falsche Richtung fahren. Sowohl Crew, als auch Kaptain und das Schiff selbst, sind völlig funktionsfähig. Man muss sie nur mal daran erinnern, aus welchem Grund sie das Schiff betreten haben.

:applaus::applaus::applaus:
Supergut ausgedrückt!! Und dazu noch treffend!

Wir fahren noch nicht einmal auf den Eisberg zu - wir laufen grad aus dem Hafen aus und müssen nur mal eben den Kahn wenden, weil wir in die falsche Richtung fahren. Sowohl Crew, als auch Kaptain und das Schiff selbst, sind völlig funktionsfähig. Man muss sie nur mal daran erinnern, aus welchem Grund sie das Schiff betreten haben.

...man fragt sich aber schon gelegentlich, ob es nicht etwas fahrlässig ist, sich ohne funktionstüchtigen Kompass aufs hohe Meer des internationalen Fußballs zu wagen und mit einer Crew, die vor allem aus mit sich selbst verschworenen Einhandseglern besteht sowie einem sympathischen, aber doch etwas verschrobenen Kapitän, der auch, wenn er das zehnte Mal aufs gleiche Riff läuft, kundtut: "Alles im Griff Leute, nur kleine Ungenauigkeiten! Und nein, wir brauchen keine neue See-Karte - im Prinzip läuft doch alles gut..." (und es läuft tatsächlich - nämlich das Wasser ins Schiff hinein...)

@ Karlotto

Guter Beitrag... Ich habe die Hoffnung auf Besserung sicher noch nicht aufgegeben. Aber nach diesem Debakel gestern fehlt mir zurzeit der Glaube.
Vielleicht scheinen ja wirklich atmosphärische Störungen innerhalb der Mannschaft ein Problem zu sein. Aber generell sind solche Posts eine Wohltat, man lässt sich hier von der (verständlichen) Wut sonst zusehr mitreissen...

Um mit Deinen Worten zu sprechen: Ich möchte diesen Kapitän behalten. Ich halte die Crew zwar ebenfalls für funktionstüchtig, aber auch nur bedingt. Leider müssen einige Teile des Deckspersonals Arbeiten der Schiffsmechaniker übernehmen, welches nur temporär funktionieren kann. Zudem sind einige Kadetten noch in der Lernphase, von denen kann man noch nicht mehr erwarten.

Mit zwei neuen Schiffsmechanikern z.B. würde ich ruhiger schlafen, dann funktionieren unsere blockierten Außenborder auch wieder! :D

Zitat von [SVW]Andi;148215:
Richtig. Denn gerade Löw stellt streng nach Leistung auf...:rolleyes:

Im Gegensatz zu Werder gibt ihm aber seit geraumer Zeit der Erfolg recht. Bis auf das EM-Finale gegen - wohl unschlagbare - Spanier hat er in Qualifikation und EM keine wichtigen Spiele verloren und die Mannschaft hat tolle Spiele gezeigt, oder sich zumindest irgendwie erfolgreich durchgemogelt.

Hier gehts aber nicht um Löw, sondern darum was Schaaf ändern / besser machen muss.

Vielleicht sollte die zweite Reihe hinter Schaaf mal aufgefrischt werden. Wir brauchen keine Bande von Ja-Sagern sondern Co- Assistenz- Trainer die auch mal den Mund aufmachen.

Einen wie Dieter Eilts könnte ich mir dort gut vorstellen. Der könnte auch noch ein paar super hippe Ideen vom DFB mitbringen (Gummibänder & Loungeatmosphäre im Pausenraum) :D

In diesem System kann sich jeder gut zurecht finden, weil jeder weiß, woran er ist. Die Wettbewerbsfähigkeit aber leidet, weil der interne Konkurrenzkampf nur noch in eingeschliffenen Bahnen verläuft. Schlimmer noch: Der Erfolg, der sich in den vergangenen Jahren so zuverlässig eingestellt hatte, wird als Selbstverständlichkeit angesehen. Für Bremen ist der Alltagstrott der größte Gegner.

Dieser Absatz trifft es ziemlich genau. Und? Deswegen aber Schaaf feuern wollen? Nein. Korrigiert muss das aber trotzdem werden.

MfG/d.na

Stimmt. In den Vorjahren war immer eine gewisse Fluktiation da, so dass immer eine handvoll Spieler in Aufbruchstimmung waren und den bisherigen Spielern paroli bieten wollten. Ich war auch stets der Meinung, dass das Leistungsgefälle im gesamten Kader immer flacher wurde und habe das als Zeichen von Weiterentwicklung gedeutet. Diese Saison stellt es sich leider komplett anders dar, und das muss schleunigst bereinigt werden.

Zitat von WirMüssenWasAnbieten;148119:
...man fragt sich aber schon gelegentlich, ob es nicht etwas fahrlässig ist, sich ohne funktionstüchtigen Kompass aufs hohe Meer des internationalen Fußballs zu wagen und mit einer Crew, die vor allem aus mit sich selbst verschworenen Einhandseglern besteht sowie einem sympathischen, aber doch etwas verschrobenen Kapitän, der auch, wenn er das zehnte Mal aufs gleiche Riff läuft, kundtut: "Alles im Griff Leute, nur kleine Ungenauigkeiten! Und nein, wir brauchen keine neue See-Karte - im Prinzip läuft doch alles gut..." (und es läuft tatsächlich - nämlich das Wasser ins Schiff hinein...)

Wir reden hier von vielleicht einer schwachen Saison!!!! Wo kommen wir denn dahin, wenn wir ein Gespann aus KATS das über die Jahre hinweg gut gearbeitet hat, diese nicht auch einmal zugesteht????
Wir sind weder vom Abstiegbedroht, noch spielen wir so unsagbar schlecht, dass dies in naher Zukunft passieren wird.
Werder durchlebt jetzt evtl. wirklich mal seit 9 Jahren eine richtige Scheiß Saison ( die ich eigentlich letzte Sasion erwartet hatte). Und da wollen einige unverbesserlichen gleich den Trainer chassen???

Wir reden hier von vielleicht einer schwachen Saison!!!! Wo kommen wir denn dahin, wenn wir ein Gespann aus KATS das über die Jahre hinweg gut gearbeitet hat, diese nicht auch einmal zugesteht????
Wir sind weder vom Abstiegbedroht, noch spielen wir so unsagbar schlecht, dass dies in naher Zukunft passieren wird.
Werder durchlebt jetzt evtl. wirklich mal seit 9 Jahren eine richtige Scheiß Saison ( die ich eigentlich letzte Sasion erwartet hatte). Und da wollen einige unverbesserlichen gleich den Trainer chassen???

...he, da Du meinen Post zitierst: Wenn man mal ne kleine geschichte erzählt, heisst das doch noch nicht, dass man sofort den trainer entlassen will. Dass einige gleich so gereizt sein müssen.
Aber'n neues Navigationssystem und ne bessere Taktik-Seekarte für bewegtes Meer, das tät schon angebracht sein, dünkt mich.
Und wenn er das ablehnt... ja, dann kommt irgendwann die Zeit für ernsthafte Meuterei. Was mich betrifft ist es da aber noch ein bisschen hin. also tranquillo und Frage-/ Ausrufezeichen sparen, die gehen sonst noch aus.

Wir haben nun mal eine schlechte Saison erwischt. Das trifft jeden!
/QUOTE]

Ähm, wie "erwischt" man eine schlechte Saison? Wird die vor Saisonbeginn beim DFB verlost? Oder bei der FIFA? Und dann bekommt man einen blauen Brief? Und das hat mit Saisonvorbereitung, Training, Einstellung, System alles nix zu tun? Na dann...

Was mir wirklich Sorgen macht, sind die Äußerungen von TS, dass man "Bewährtes nicht ändern will" und in den letzten Jahren mit dem System doch gut gefahren ist. Das vertreten ja auch viele hier, aber es ist ein Untergangsargument. Es stimmt daran, dass auch der FC Hintertupfingen weiß, wie Werder spielt. Man muss sich den sich ständig verändernden Bedingungen stellen, sie beobachten und die eigenen Systeme anpassen oder eben auch verändern können. Einfach nur zu sagen, dass doch in den letzten 30 Jahren alles gut war, reicht da nicht aus und macht mich ehrlich gesagt sehr skeptisch.

Was mir wirklich Sorgen macht, sind die Äußerungen von TS, dass man "Bewährtes nicht ändern will" und in den letzten Jahren mit dem System doch gut gefahren ist. Das vertreten ja auch viele hier, aber es ist ein Untergangsargument.

Woher willst du wissen, dass das System nix taugt? Es wird ja noch nicht mal angewandt. Mit dem Zweikampfverhalten und dem Bewegungsradius der letzten knapp 20 Spiele, wirst du kein System finden, welches für einen Sieg taugt.

Achja: Das ist ein Untergangsargument, zu glauben, mit einem Quadrat, einer Linie oder einem 4-2-3-1 oderwasauchimmer kannst du mit 30% Einsatz irgendwas im nationalen, geschweige denn internationalen Fußball was erreichen.

Na ja in der CL Gruppe letzter zu sein,grenzt schon an einen Skandal...

@born to run

Was ich aber nun auch sehen will, sind knallharte Reaktionen gegenüber Spielern, die nicht absolut mitziehen wollen jetzt. Das Team hatte nun genug Chancen sich aus den Sumpf zu ziehen gemeinsam, doch einige scheinen wirklich nicht zu wollen. Die Nachsicht auf was auch immer sollte entgültig vorbei sein.

Dann sollte mal mehr Geld für Neueinkäufe klar gemacht werden. Ansonsten hüpfen die Geldsäcke nicht motiviert genug durch die Bankhalle..... ;)

TS wird Trainer bleiben und wir werden auch wieder die Kurve kriegen.
Werder wird spätestens in der Rückrunde um einige Plätze klettern, aber den Nörglern wäre selbst noch ein CL Platz ganz zum Schluß nichts mehr wert, weil sie doch ums verrecken endlich mal das Gefühl der dicken Eier durch CL Leistungen genießen wollen.

Da nutzt euch kein TRAINERWECHSEL, da hilft nur eins, ein VEREINSWECHSEL!

Liebe Nimmersattfans, bitte geht... nehmt eure Stühle und macht Platz für die, die die letzten Jahre zu schätzen wissen und die auch mal mit durch ein Tal gehen können und nicht gleich Weltuntergangsstimmung verbreiten.. Oder so ählich im sashinostyle.

100% Zustimmung! :tnx::beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back