Studieren in Bremen

hallo zusammen,
ich werde nächstes jahr ein studium beginnen und weiss noch nicht so recht wo;). als werderaner aber kommt für mich natürlich vor allem auch bremen in frage.
also wenn es hier bremer studenten im forum gibt dann würde ich mich über infos (studiensituation,uni, etc.) freuen:).
wie siehts eigentlich mit den studiengebühren aus? da war doch mal was von wegen "einheimische" zahlen nicht... ist das immernoch aktuell? (da ich nicht in bremen wohne wär das natürlich n problem)

Um dazu was zu schreiben, wäre es sinnvoll zu wissen WAS du studieren willst.

Ich kann dir jetz stundenlang was über die Hochschule erzählen - ist aber relativ sinnlos, wenn du im Endeeffekt eher an der HFK oder an der Uni studieren willst.

also ins auge gefasst hatte ich erstmal geschichte und evtl. kulturwissenschaft an der uni. aber ich hab mich noch nicht sooo darin "vertieft". da ich aber bald eine entscheidung treffen muss suche ich noch nach ähm... inspiration;)

Ich würde an deiner Stelle erst mal überlegen, was du studieren möchtest und dann nach dem Ort gucken. An dem Ort wohnt man nur drei Jahre. Ich wollte selber lieber in eine Stad. Nicht unbedingt eine Metropole, aber schon ein bisschen größer, bin jetzt aber zum Studium in einem ziemlichen Kaff gelandet. Obwohl das Städtchen sehr schön ist, wär das jetzt nichts für mich auf Dauer. Aber der Studiengang und die Uni passen, und das nun mal wichtiger.

Übrigens als Werderfan hätte mich Bremen natürlich auch gereizt, aber da wäre außer an der Jacobsuniversität nirgendwo ein Studiengang für mich dabei gewesen und eben diese Uni kann ich mir bei bestem Willen nicht leisten ;)

also ins auge gefasst hatte ich erstmal geschichte und evtl. kulturwissenschaft an der uni. aber ich hab mich noch nicht sooo darin "vertieft". da ich aber bald eine entscheidung treffen muss suche ich noch nach ähm... inspiration;)

Ich würde mir dann erst mal die Infos zu den Studiengängen durchlesen und schauen, ob die Fächer und die Kombi wirklich das sind, was Du willst. Zudem würde ich dann auch das Angebot an Vorlesungen, Seminaren, etc. mit anderen Unis vergleichen.

Zu KuWi hier in Bremen kann ich Dir ein wenig was erzählen, weil ich das selbst im Bachelor als Nebenfach hatte. Bei Interesse --> PN.

danke erstmal für die antworten und ratschläge:tnx:.
ich bin schon seit längerer zeit dabei unis und angebote zu vergleichen, an der uni bremen wäre da definitiv was dabei für mich. im moment bin ich mir nur bei meiner wahl des hauptfaches sicher, da hab ich mich auf geschichte festgelegt. die frage ist halt wie ich kombinieren will und da bin ich gerade noch am überlegen... . mein problem ist dass ich im moment keine feste vorstellung meines zweitfaches habe:(, deshalb klick ich mich an den unis derzeit einfach durch und halte ausschau nach fächern die sich für mich interessant anhören;).

Genieße es! Ich habe mich damals zu Beginn meines Studiuma in Bremen in den SV Werder verliebt. Hält immer noch, besser als so manche Beziehung ;)
Es entstehen auch schöne Geschichten....Ende November auf eine Messe in Hannover habe ich einen alten Studienkollegen getroffen. 15 Jahre nicht gesehen, sofort erkannt und abends einen drauf angestoßen :beer:...Prima Sache!

Gibts hier jemanden, der mir was über den Studiengang "Digitale Medien" erzählen kann?

Ich glaube, dass das genau das Richtige für mich wäre... wer meine Videos kennt, kann das vielleicht ja ein wenig einschätzen. Interessiere mich auch immer mehr für den Bereich Motion Graphics, macht mir ziemlich viel Spass mit After Effects kleine Animationen zu gestalten. Hab da vor kurzem erst wieder ein kleines Intro für die Videotests von Computerbase.de gebastelt. Momentan arbeite ich ja auch noch als Praktikankt bei Werder.TV und lerne sehr viel dazu, gerade im Bereich Kameraführung und was das Erstellen von unterschiedlichen Beiträgen für Werder.TV angeht.

Vielleicht gibts ja hier den einen oder anderen, der Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht hat. :)

Gibts hier jemanden, der mir was über den Studiengang "Digitale Medien" erzählen kann?

Ich glaube, dass das genau das Richtige für mich wäre... wer meine Videos kennt, kann das vielleicht ja ein wenig einschätzen. Interessiere mich auch immer mehr für den Bereich Motion Graphics, macht mir ziemlich viel Spass mit After Effects kleine Animationen zu gestalten. Hab da vor kurzem erst wieder ein kleines Intro für die Videotests von Computerbase.de gebastelt. Momentan arbeite ich ja auch noch als Praktikankt bei Werder.TV und lerne sehr viel dazu, gerade im Bereich Kameraführung und was das Erstellen von unterschiedlichen Beiträgen für Werder.TV angeht.

Vielleicht gibts ja hier den einen oder anderen, der Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht hat. :)

Hmm, das wäre für mich tatsächlich auch interessant. Zwar kann ich (natürlich;)) noch nicht solche Videos wie Shadiego erstellen, aber generell würde mir so was kreatives schon liegen, denke ich.
Habe mir mal die Anforderungen dafür durchgelesen.
Jetzt steht da, dass man, wenn man die Studienrichtung Mediengestaltung wählt, eine künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung absolvieren muss. Was muss ich mir darunter vorstellen?
Wäre echt cool, wenn da jemand bescheid wüsste.

Hi
ich weiß nicht, ob du das noch brauchst, aber es ist ja erst zwei Tage her.
Also, ich studiere Geschichte an der Uni Bremen, deswegen kann ich dir dazu wohl was sagen.
Ich finde den Studiengang hier insgesamt ganz gut aufgebaut, man muss erst eine Einführung in das Studium der Geschichte belegen (unfassbar langweilig und man muss nicht hingehen, die Abschlussklausur besteht in der Regel aus einer Frage, wie z.B. "Was ist eine Quelle?") und danach drei Einführungsmodule in die drei geschichtlichen Epochen (Antike, Mittelalter, Neuzeit) - da werden meistens interessante Sachen angeboten, ich hab zum Beispiel dieses Semester ein Modul zu den mexikanisch / us-amerikanischen Grenzbeziehungen belegt, was wahnsinnig interessant ist, letztes Jahr gab es als Neuzeit-Modul etwas über die neuere Diplomatie-Geschichte Russlands...
Die Geschichtsdozenten kann ich hier eigentlich auch fast durchgehend positiv bewerten (Ausnahmen gibt es immer).
Wenn du davon absiehst, dass die Uni Bremen so einige organisatorische Probleme hat, die einem auf den Nerv gehen können (z.B. gibt es immer mal wieder keinen Raum, oder Dozenten bekommen einen Raum zugewiesen, für den sie keinen Schlüssel haben...), dann würde ich dir die Uni Bremen definitiv ans Herz legen.

Bin von Stuttgart an die Uni Bremen gekommen, hauptsächlich wegen Werder, bin aber froh, dass ich mir vorher keine Hochschulrankings angeschaut habe.
Da ist nämlich das Problem, dass Bremen in Geschichte angeblich immer noch recht schlecht da steht, was aber daran liegt, dass der Studiengang bis vor zwei (?) Jahren komplett anders aufgebaut war und die negativen Bewertungen noch aus der Zeit kommen - jetzt wurde der Studiengang quasi komplett umgebaut und, wie gesagt, ich find es so sehr gut hier.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Info für dich ;-) Wenn du Fragen hast, frag einfach.

Hej!
Ich studiere Digitale Medien in Bremen, war davor im gleichen Studiengang in Bremerhaven, hab aber nach dem Auslandssemester die Uni gewechselt.

Ganz generell: Mit dem Studiengang der digitale Medien muss man sehr vorsichtig sein, da er sehr weit gefasst ist.
Ich kenne deine Videos und deine Leidenschaft dafür und deswegen solltest du dich noch mal SEHR genau mit dem Inhalt der digitalen Medien befassen, damit du hinterher nicht enttäuscht bist.

Klar wird dort auch das Thema Videoproduktion aufgegriffen, ist aber wirklich nur ein sehr kleines Thema.
Es wird auch viel wert auf andere Bereiche gelegt, die besonders aus dem Bereich der Informatik kommen, an denen ich auch ganz schön zu knacken hab.
So sind beispielsweise Programmieren und viel Mathematik Pflicht. Ich weiß nicht ganz, wie die Prüfungsordnung da im Moment ganz genau aussieht, die ändert sich in diesem "Experimentierstudiengang" leider recht häufig.
Aber ich habe ebenfalls viel Zeit in Datenbanken oder dem Innenleben von Computer stecken müssen. Manchmal wird's halt echt trocken und informatiklastig.

Natürlich sind auch immer wieder spaßige Fächer wie AV-Medien oder Coorperate Design dabei. Neben der Arbeit mit bewegten Bildern werden also auch Designfähigkeiten in Photoshop und Co. gefragt. Web-Design ist ebenfalls ein Thema.

Soft-Skills wie Projektmanagement oder Softwareergonomie sind natürlich Pflicht, aber so was gibt es ja in jedem Studiengang.

Außerdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es in Bremen im Studiengang Digitale Medien ein Auslandssemester Pflicht ist. Wem das nicht liegt oder wer das partout nicht möchte, sollte es lassen, an dem Ding kommt man nicht vorbei. Ich fand es super, aber für einige ist es auch plötzlich ein recht großer oder überraschender Schritt.

Hinzu kommt, dass die Kooperation zwischen der Uni Bremen, der HFK Bremen, der HS Bremen und der HS Bremerhaven im Moment auseinanderbricht.
Diese Kooperation hat bisher bedeutet, dass alle der 4 Hochschulen den Studiengang angeboten haben und Studenten ohne Probleme Angebote aller 4 Hochschulen wahrnehmen konnten und ihre Noten an ihrer "Heimathochschule" anerkannt bekommen haben.
Das ist seit letzter Woche vorbei.
Das heißt, dass unter anderem die HS Bremerhaven, die mit Prof. Rada zum Beispiel die großen AV-Medien Liebhaber hat, wegfällt. Das wäre vielleicht unter dem Gesichtspunkt "Videoproduktion" noch die HS gewesen, die ich dir am ehesten empfohlen hätte.

Stell dir noch mal die Frage, ob du neben den AV-Medien auch Lust hast, Gebiete von Java-Programmierung und Mathematik zu erforschen, an denen kommst du leider nicht vorbei.

Und vielleicht bist du in dem kleinen Teil, der dann die AV-Medien abdeckt, auch noch ein bisschen unterfordert oder gelangweilt.

Also, ich möchte davon auf keinen Fall abraten, ich studieren gerne in Bremen, finde die Uni super und hab trotz Informatik Spaß an dem Studiengang. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es so ganz dein Ding werden wird.

Na ja, wenn noch Fragen auftauchen sollten, immer her damit :)

Hmm, das wäre für mich tatsächlich auch interessant. Zwar kann ich (natürlich;)) noch nicht solche Videos wie Shadiego erstellen, aber generell würde mir so was kreatives schon liegen, denke ich.
Habe mir mal die Anforderungen dafür durchgelesen.
Jetzt steht da, dass man, wenn man die Studienrichtung Mediengestaltung wählt, eine künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung absolvieren muss. Was muss ich mir darunter vorstellen?
Wäre echt cool, wenn da jemand bescheid wüsste.

Wenn es sich nicht geändert hat, dann hat das was mit den Unis zu tun.
Lies dir dazu bitte mal eben mein vorheriges Zitat zur "Hochschulkoorperation" durch ;)

So weit ich weiß bieten die Uni Bremen, die HS Bremen und die HS Bremerhaven den Studiengang Digitale Medien mit dem Schwerpunkt Medieninformatik an. Die HFK (Hochschule für Künste) in Bremen bietet widerum Digitale Medien mit dem Schwerpunkt Mediengerstaltung an.
Und eben für diese HFK braucht man ein Portfolio und eine Eingangsprüfung so weit ich weiß.
Die Uni Bremen hat lediglich einen NC.

Ich glaube aber auch, dass die Uni Bremen und die HFK Bremen weiterhin koorperieren werden. Heißt, man kann auch von der Uni Bremen aus Kurse an der HFK besuchen, muss aber trotzdem die Hälfte seiner Credit-Points an der Heimathochschule machen ;)

Danke dir für dein ausführliches Statement Hasenbommel, hat mir sehr geholfen.

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich bereits eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann abgeschlossen habe, ich bringe also schon eines an Grundlagen mit und mit diesem Studiengang könnt ich eigentlich sehr gut meine beruflichen Kenntnisse aus der Ausbildung und meine "anderen" Kenntnisse meines Hobbys und dem Praktikum bei Werder.TV miteinander verbinden.

Denk ich zumindest... oder gibts noch andere Studiengänge, die mir vielleicht bisher nicht aufgefallen sind, aber Sinn machen würden?

Auch das mit dieser Kooperation habe ich jetzt so langsam verstanden, denk ich.
Ich bewerbe mich also quasi bei einer Einrichtung, habe aber auch die Möglichkeit, die Angebote der anderen 3 Einrichtungen wahrzunehmen, korrekt? Muss ich mir nochmal anschauen, welche da für mich am besten geeignet wäre. Garnich so einfach alles! :D

Gut, dann hast du mit den Kenntnissen keine Probleme.
Dann musst du dir nur noch überlegen, ob du das alles noch mal machen willst, dafür dass die AV Medien so spärlich behandelt werden.

In Bremen würde mir da kein anderer Studiengang einfallen.

Das mit der Koorperation is eben nicht mehr so. Die HS Bremerhaben und die HS Bremen haben sich abgekoppelt. Vier Hochschulen, das konnte ja nicht lange gut gehen... :(

Ich würde dir nur von der HS Bremen abraten. Die haben meiner Meinung nach den informatiklastigsten Studiengang! Nicht, dass du das dann nicht könntest, aber es ist recht trocken, wenn ich mir so vorstelle, was du dir so machen wollen würdest ;)

Back