FC Schalke 04

In der Zeit steht es auch ähnlich Zeit.
Seit es die 3-Punkte Regel gibt, hat Schalke nach 14 Spieltagen noch nie schlechter dagestanden, dass man sich da für den Fall eines Falles Gedanken macht, ist klar. Immerhin könnte Magath auch zurücktreten, wenn er selbst das Gefühl hat, die Mannschaft trotz individuell zweifellos vorhandener Klasse nicht mehr erreichen zu können. Gerade beim Modell Magath muss man ja auch die ganze Struktur im Verein wieder ändern, weil ein neuer Trainer sicher nicht so viel Macht bekommen würde und die Aufgaben ja weiter übernommen werden müssen.
Trotzdem finde ich erstaunlich, dass jetzt schon konkrete Namen im Spiel sind. Das kommt ja meistens wirklich nur vor, wenn die Trainer kurz vor der Entlassung stehen (auch bedingt dadurch, dass man auf einen Trainer mit der Qualität von Gross nicht für irgendwann für die Rückrunde spekulieren braucht, so lange wäre der ja gar nicht auf dem Markt) und die Zeit ist nun auch nicht die Bildzeitung, wo man das getrost als frei erfunden abtun könnte.

Bayern - Mainz - Köln

3 Niederlagen und Magath wird gehen. Ein Sieg muss her (Köln) und aus den anderen beiden Spielen mindestens einen Punkt. Dann bleibt er.

So mal aus dem Bauch heraus.

Bayern - Mainz - Köln

3 Niederlagen und Magath wird gehen. Ein Sieg muss her (Köln) und aus den anderen beiden Spielen mindestens einen Punkt. Dann bleibt er.

So mal aus dem Bauch heraus.

Magath wird bleiben... der ist kein Luftikus(in Sachen Macht und Politik) wie Rutten oder Slomka (den ich übrigens für einen völiig unterschätzten Trainer halte)... Ich glaube, bevor Magath gefeuert wird, muss einer aus der Chefetage gehen...

Magath wird Schalke da rausziehen, bzw die Mannschaft sich selbst... Dass sie es kann, zeigt sie in der CL und da sag ich es so wie auch hier: Das kann nicht am Trainer liegen...

Habe irgendwo gelesen, daß der S 04 Magath (samt Trainerstab) gar nicht entlassen kann, weil ihm dann immense Entschädigungszahlungen (mehrere Millionen) zustehen würde, die sich der eh schon klamme Verein kaum leisten können dürfte.

ok, verstanden. Da dürften sich aber eigentlich alle Vereine angesprochen fühlen. Ich glaube nicht, dass das ein Phänomen von S04 oder Werder ist.

Eigentlich ist mir die S04-Fangemeinde eher als überdurchschnittlich geduldig bekannt. Wenn ich ehrlich bin, bezieht sich das aber eher auf die 70er bis 90er Jahre. Seit dem Uefa-Cup-Sieg und den DFB-Pokalsiegen ist die Erwartungshaltung doch schon deutlich nach oben gegangen. Zumal mittlerweile auch eine neue "Fangeneration" da ist.
Selbiges kann man von unserer seit 2004 behaupten...

Stimmt, wobei bei beiden die Vereinsoberen mit ihren - legitimen - ambitionierten Zielen solche Begehrlichkeiten fördern; und dementsprechend fallen die Reaktionen aus, wenn zwischen Anspruch und Realität deutliche Lücken klaffen.

Trotzdem finde ich erstaunlich, dass jetzt schon konkrete Namen im Spiel sind. Das kommt ja meistens wirklich nur vor, wenn die Trainer kurz vor der Entlassung stehen (auch bedingt dadurch, dass man auf einen Trainer mit der Qualität von Gross nicht für irgendwann für die Rückrunde spekulieren braucht, so lange wäre der ja gar nicht auf dem Markt) und die Zeit ist nun auch nicht die Bildzeitung, wo man das getrost als frei erfunden abtun könnte.

Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Bei Clubs mit einem hohen Trainerverschleiß werden vor allem von den Boulevard-Medien im Falle des sportlichen Mißerfolgs gerne schnell mal ein paar Trainer in den Raum geworfen, um Schlagzeilen zu produzieren.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er hinschmeißt.

Denn Geld hat er genug (außer er hat Spitz auf Knopf gewirtschaftet) und sollte er mit S04 absteigen, wäre das auch für Magath der Super Gau. Wer weiß denn schon inwiefern die Abfindung soviel wert ist, dass sie den Image Schaden auffängt.

Und ich schrieb ja 3 Niederlagen. Dann wäre man auf einem sicheren Abstiegsplatz.

Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Bei Clubs mit einem hohen Trainerverschleiß werden vor allem von den Boulevard-Medien im Falle des sportlichen Mißerfolgs gerne schnell mal ein paar Trainer in den Raum geworfen, um Schlagzeilen zu produzieren.

"Boulevardmedien" wie die Zeit, die ihre Auflage nur durch erfundene Schlagzeilen im ach so wichtigen Sportteil halten kann - gibt ja im Moment auch sonst nichts berichtenswertes für ein politisches Wochenmagazin. Wikileaks, Koreakrise, Eurokrise, S21 Schlichtung... bleibt ja nichts übrig, als sich Fußballgeschichten aus den Fingern zu saugen, was anderes interessiert den gemeinen Zeitleser ja nicht...

Wenn das da steht, kann man auch davon ausgehen, dass das auch vernünftiger recherchiert worden ist als bei Bild oder Express und man beim Schalker Vorstand wirklich schonmal konkrete Pläne dafür ausarbeitet, um recht kurzfristig auf eine Trennung von Magath reagieren zu können.
Ob die nun durch Rücktritt oder Entlassung oder überhaupt kommt, ist reine Spekulation, aber alleine die Tatsache, dass man einen konkreten "Plan B" heraus arbeitet deutet ja darauf hin, dass man das zumindest im Vorstand nicht für völlig abwegig hält und das allein ist ja schonmal nennenswert.

"Boulevardmedien" wie die Zeit, die ihre Auflage nur durch erfundene Schlagzeilen im ach so wichtigen Sportteil halten kann - gibt ja im Moment auch sonst nichts berichtenswertes für ein politisches Wochenmagazin. Wikileaks, Koreakrise, Eurokrise, S21 Schlichtung... bleibt ja nichts übrig, als sich Fußballgeschichten aus den Fingern zu saugen, was anderes interessiert den gemeinen Zeitleser ja nicht...

Wenn das da steht, kann man auch davon ausgehen, dass das auch vernünftiger recherchiert worden ist als bei Bild oder Express und man beim Schalker Vorstand wirklich schonmal konkrete Pläne dafür ausarbeitet, um recht kurzfristig auf eine Trennung von Magath reagieren zu können.
Ob die nun durch Rücktritt oder Entlassung oder überhaupt kommt, ist reine Spekulation, aber alleine die Tatsache, dass man einen konkreten "Plan B" heraus arbeitet deutet ja darauf hin, dass man das zumindest im Vorstand nicht für völlig abwegig hält und das allein ist ja schonmal nennenswert.

Der Schalke-Artikel im Dossier der Zeit ist schon sehr interessant. Vor allem im Hinblick darauf, dass man sich auf Schalke als Trainer/Manager eben nicht so verhalten kann, wie in Wolfsburg. Magath scheint nicht fähig zu sein, sein Konzept an den Bedürfnissen des Vereins auszurichten. Das es da irgendwann knallt, scheint logisch...wenn ein Verein dann aber so trottelig ist und diesem Trainer 6 Mios im Jahr garantiert und die auch ausbezahlen muss, wenn der Vertrag aufgelöst wird, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen. Vorher bei den Wölfen gabs übrigens 2,5 für Magath, daran sieht man die Verzweiflung in Gelsenkirchen.

Insgesamt ist mir der Artikel aber ein bisschen zu einseitig geschrieben, scheint fast so, als wäre da ein unzufriedener Schalkefan der Schreiberling. Das ist aber ein generelles Problem in allen Medien.

Back