Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fasst die Grundproblematik bei Trainerentlassungen sehr gut zusammen. Eine Entlassung Schaafs muss sehr gut durchdacht werden. Es hilft uns ja nicht, wenn wir danach wieder zig Jahre nach einem anderen Trainer suchen, während wir irgendwo im grauen Mittelfeld rumdümpeln.

Es ist ein nett umschriebenes Aufzählen der altbekannten Gründe des Scheiterns der vier Vorgänger von Schaaf, aber dieser Artikel ist bei objektiver Betrachtung weder ein Argument Pro-Schaaf noch eine Zusammenfasung der Grundproblematik bei Trainerentlassungen. Diese Probleme können übrigens auch dann gegenwärtig sein, wenn ein Coach seinen Rücktritt verkündet oder ganz profan eine Seite den auslaufenden Vertrag nicht verlängern möchte. Wohlgemerkt „können“, nicht „müssen“, denn daß nicht jeder Trainerwechsel auch ein automatisches Auftreten dieser Probleme bedeutet, daß hat u.a. die Amtsübernahme durch Thomas Schaaf im Mai 1999 selbst bewiesen.

Und wie wäre es bei einem 0:1 mit U23-Spielern, die sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreissen gegenüber einem 1:0 trotz erbärmlicher Leistungen der Profis?
Hellsehen und hätte wäre wenn Situation können wohl die wenigsten beurteilen.

Mit einem 1:0 trotz erbärmlicher Leistungen der Profis könnte man auch leben - aber mittlerweile 360 Pflichtspielminuten ohne eigenen Torerfolg sprechen momentan eine gegenteilge Sprache.

Von einer Vorentscheidung würde ich noch nicht sprechen, aber eine erneute Pleite mit so blutleeren gekickte wie in den letzten Spielen wird die kritischen Stimmen erheblich mehren.

Gundsätzlich denke ich das Spiel heute ist für die Beurteilung nahezu bedeutungslos.
Und auch das St.PauliSpiel würde ich nicht nur anhand des Ergebnisses beurteilen.

Naja, hab mich da schlecht ausgedrückt. Richtungsweisend wäre besser gewesen. Schließlich ist dies von den kommenden Spielen nicht nur von der sogenannten Papierform her das leichteste, sondern auch noch ein Heimspiel. Hoffen wir das Beste!

gnade gott, thomas, du stellst heute so auf:

wiese
fritz-merte-prödl-pasanen
bargfrede-jensen
hunt-marin
almeida-wagner

:wild:

dann hätte er wirklich alle vorfreude auf heute abend zunichte gemacht. ich will kroos, schoppenhauer, testroet, schmidt und co. sehen. :applaus:

Auch wenn es jetzt vllt. nicht ganz in die Diskussion passt. Ich möchte nen kurzen Blick auf die kommenden Spielzeiten werfen. Ich bin der Meinung, dass wir ein wenig Tabularasa machen sollten. Ein Neuanfang, der zwingend notwendig ist, kann nur mit neuem Personal erfolgen. Wenn nicht auf Trainerebene (von mir aus auch hier im Co-Trainerbereich neue Reizpunkte setzen), dann eben auf Spielereben. Dabei kommt mir in den Sinn, welche Verträge zum Ende der Saison auslaufen. Zuvorderst zu nennen wäre hier der Vertrag von unserem Captain, der gestern 34 geworden ist. Ich bin der Meinung, dass man hier maximum noch einen 1-Jahresvertrag anbieten sollte. Die Zeichen der Zeit muss auch der Lutscher mittlerweile erkannt haben. Hab ich noch auf Löw geschimpft, weil er ihn zuhause gelassen hat, so musste ich nach der WM meine Kritik zurückziehen. Als moderner 6er bedarf es einer gewissen Schnelligkeit und Spielintelligenz. Dass nicht jeder ein Sahin ist, ist klar. Aber der Lutscher wird eben nicht schneller. Als Typ mag ich ihn gut leiden. Sollte er das Angebot eines 1-Jahresvertrages – geringeren Konditionen – nicht annehmen wollen, so muss man sich wohl oder übel trennen. Auch wenn es sich um einen verdienten Spieler handelt. Weitere Streichkandidaten sind für mich folgende:

Vander (Vertrag bis 2012) – Vander ist ohne Chance auf Einsätze. Miele, der ebenfalls Vertrag bis 2012 hat, muss aufgebaut werden. Dazu haben wir noch Wiedwald in der Hinterhand. Vander also bitte den Ausgang zeigen.

Pasanen (Vertrag bis 2011) – Danke für alles Petri, aber nun wird es Zeit für nen Abschied. Leider viel zu langsam. Als Backup nicht mehr richtig zu gebrauchen. Auch leider viel zu viele Klöpse im Spiel.

Boenisch (Vertrag bis 2011) – Schafft er die Form der Hinrunde letztes Saison nochmal, dann gerne verlängern. Nach der Verletzung wird es für ihn aber schwer, nun noch Argumente für eine Vertragsverlängerung zu liefern.

Prödl (Vertrag bis 2012) – Ein richtig guter Beginn in dieser Saison. Leider aber genauso schnell wieder in den Keller gerauscht mit seinen Leistungen. Sein Stellungsspiel ist schlecht. Sein Kämpferherz gefällt mir dagegen ungemein. Behalten, aber Druck machen.

Fritz (Vertrag bis 2012) – Eine Verlängerung bietet sich nicht an. Seine Leistungen sind zu unkonstant. Man muss hier schnellstmöglich einen Nachfolger parallel aufbauen. Dazu ist Fritz bei Vertragsende 31.

Mertesacker (Vertrag bis 2012) – Vielleicht geht er bei Nichterreichen eines internationales Platzes von selbst. Menschlich fänd ich es unheimlich schade. Seine Leistungen sind jedoch seit nem halben Jahr nahezu unterirdisch. Ob´s nur am Fehlen seines kongenialen Partners Naldo liegt ??? Gerne verlängern, sofern er will.

Vranjes (Vertrag bis 2011) – Thema hat sich eh erledigt

Borowski (Vertrag bis 2012) – Seine Leistungen rechtfertigen einen Verbleib bei uns nicht wirklich. Wenn man ihn als erfahrenen Backup behält, der den Hafen nicht aufreisst, dann OK. Ansonsten abgeben.

Hunt (Vertrag bis 2014) – Bis 2014 ??? Was hat KA da wohl geritten ??? Ich kann es mir nicht erklären. Hier wurde richtig Geld verbrannt. Wenn es nach mir geht, muss man ihn so schnell wie möglich von der Gehaltsliste bekommen. 3 Traumtore pro Saison täuschen nicht über die unterirdischen Saisonleistungen hinweg.

Huseijnovic (Vertrag bis 2012) – Noch 1,5 Jahre, dann bist du endlich erlöst. Schade um den Jungen. Halte fussballerisch ne Menge von ihm. Da muss was anderes vorgefallen sein, dass er hier quasi keine Chance erhält. In Zukunft bitte Abstand von diesen Experimenten mit Nicht-EU-Ausländern nehmen. Das ging bei uns noch nie gut (Valdez ausgenommen).

Jensen (Vertrag bis 2011) – Ich mag DJ. Er ist ein toller Fussballer. Aber: Er ist zu verletzungsanfällig, er ist mittlerweile zu alt, er ist zu langsam ….. Hat sich also zum Ende der Saison erledigt

Trinks (Vertrag bis 2011) – Was hat man mit ihm vor ??? Galt er nicht als Riesentalent ??? Wahrscheinlich trennen sich die Wege am Ende der Saison. Bleibt nur zu hoffen, dass man hier nicht wieder einen großen Fehler begeht.

Wagner (Vertrag bis 2014) – Bislang ein einziges Missvertsändnis. Fussballerisch geht ihm alles ab. Bitte wieder aufzeigen, dass er zu limitiert ist.

Almeida (Vertrag bis 2011) – Ich gebe es zu. Hier spielt in meinen Gedanken eine gewisse Sympathie mit. Von mir aus sehr gerne verlängern. Ich mag seine Art zu spielen. Allerdings darf man ihn nicht als alleinige Spitze auftreten lassen. Dann ist er verloren. Gleiches gilt aber auch für Pizza. Wahrscheinlich sieht KATS es nicht so wie ich. Von daher sind wir ihn wohl am Ende der Saison los.

Pizza (Vertrag bis 2012) – Pizza wird nicht jünger. Über 2012 hinaus wird er vllt. noch ein Jahr bei uns kicken können. Dann nagt auch an ihm der Zahn der Zeit. Für mich ein absoluter Sympathieträger, der den ein oder anderen jungen Spieler anlernen soll/muss.

Thy (Vertrag bis 2012) – siehe Trinks, nur mit einem 1 jahr längeren Vertrag

Testroet (Vertrag bis 2012) – siehe Thy

Insgesamt sieht man anhand der Vertragslaufzeiten, dass uns 2011/2012 eh ein Umbruch bevorsteht. Viele Verträge laufen aus. Es bedarf frischen Blutes für den Kader. Spieler wie Wesley, Wiese, Marin, Naldo und Bargfrede hab ich jetzt nicht aufgezählt, da deren Verträge bis 2013 oder länger laufen (Wiese ausgenommen). Diese bilden also mittelfristig das Grundgerüst unseres Teams. Drumherum muss clever eingekauft bzw. die Jugend gefördert werden. Ansonsten ist der Verbleib der 5 vorgenannten nicht sicher und uns steht eine ganz harte Zeit bevor. Das war nur ein kleiner Einwurf von mir, den auch nicht jeder so teilen muss.

:tnx: Toller Post! 100% Zustimmung! :svw_applaus:
Vielleicht sollte TS doch mal einen "Plan B" in Betracht ziehen...
Ich bin seit >40 Jahren Werder-Fan, also wie bei einem alten Ehepaar, in guten wie in schlechten Zeiten. Es tut weh, die derzeitige Entwicklung zu sehen, aber Schnellschüsse helfen vermutlich ebenso wenig weiter, wie beharrliches Festhalten an eingefahrenen Strukturen. Der goldene Mittelweg (5 € ins Phrasenschwein, mehr kann ich mir nicht leisten ;)) - keine Ahnung, wie der aussieht, dazu fehlen mir einfach zu viele entscheidende Informationen.
Dennoch - ich hoffe, glaube und wünsche weiter, dass die Mannschaft recht bald die "Kurve kriegt." :svw_schal:

gnade gott, thomas, du stellst heute so auf:

wiese
fritz-merte-prödl-pasanen
bargfrede-jensen
hunt-marin
almeida-wagner

:wild:

dann hätte er wirklich alle vorfreude auf heute abend zunichte gemacht. ich will kroos, schoppenhauer, testroet, schmidt und co. sehen. :applaus:

Dir ist schon klar, dass das allesamt Spieler vom Tabellenletzten der 3. Liga sind, oder? :rolleyes:

Nach den blutleeren Auftritten der Profis spielt das - sofern die U23-Spieler im Gegensatz zu den Profis für Werder Bremen kämpfen - auch keine Rolle mehr.

In der Aufzählung von Staubsaugernase steckt viel wahres, auch wenn ich mit dem inflationären Gebrauch das Begriffs "unterirdisch" etwas vorsichtiger wäre, weil dazu m.E. etwas mehr gehört als die genannten gezeigt haben.

Zudem bin ich skeptisch, ob man einen Neuanfang mit vertretbaren sportlichen Zielen hinbekommt, wenn der Großteil der Mannschaft in den nächsten Jahren ablösefrei gehen soll. Gleichzeitig würden wichtige Gelder aus der CL-Gruppenphase fehlen und zudem fällt bei schlechteren Liga-Platzierungen die Partizipation am TV-Topf geringer aus.

Natürlich wird Werder derzeit auch noch etwas auf der Kante haben. Davon darf man auch gern was in die Hand nehmen, aber ich denke nach einer Saison ohne internationales Geschäft ist ein größerer Teil davon abgeschöpft als die meisten hier vermuten würden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back