Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bleibe dabei: Das derzeitige Problem liegt zu 90 % in der Ursache begründet, das Allofs, seitdem er zwei Posten bekleidet, nachdem Born seinerzeit ging, einfach überfordert ist.

Nicht der Rauswurf/ Weggang von Schaaf bringt uns weiter, sondern die Installation eines Sportdirektors. Dieser Posten ist immoment einfach verwaist (Und Marco Bode wäre sicher zu haben....).

Ich bleibe dabei: Das derzeitige Problem liegt zu 90 % in der Ursache begründet, das Allofs, seitdem er zwei Posten bekleidet, nachdem Born seinerzeit ging, einfach überfordert ist.

Nicht der Rauswurf/ Weggang von Schaaf bringt uns weiter, sondern die Installation eines Sportdirektors. Dieser Posten ist immoment einfach verwaist (Und Marco Bode wäre sicher zu haben....).

Eine interessante These. Die Frage ist natürlich, ob TS und KA bereit sind sportliche Kompetenzen abzugeben. Auch damit verbundene Autorität gegenüber den Spielern. Man hat ja mit Filbry bereits einen weiteren Mann geholt, der umfangreiche management Aufgaben übernommen hat und so auch KA entlastet hat.

Hut ab, Herr Schaaf vor der Mannschaft die Vertrauensfrage zu stellen!

Das sehe ich anders. Das ist ziemlich kläglich. das wäre genauso, als wenn ein Chef seine Mitarbeiter fragen würde, ob er kündigen soll. Da würde niemand ja sagen, weil er es dann mit der Geschäftsführung zu tun haben würde und in dem Betrieb wohl keine Zukunft mehr hätte.

Außerdem finde ich es bedenklich, dass so etwas nach Außen dringt. Das sind wieder Interna die ausgeplappert werden. Einige Spieler haben wohl einen besseren Kontakt zur Bildzeitung als zu ihrem Trainer. Für meinen Geschmack ist hier das Tischtuch zerschnitten und nicht mehr zu flicken.

Sehe ich ähnlich wie Du , nur ich würde den Trainer austauschen zur Winterpause, für Marco bin ich auch , und Born wieder installieren .

Wenn wir den Kopf verlieren und die feuern, die uns die letzten 12 Jahre unterm Strich so begeistert haben; wenn wir dann einen Mittelklassetrainer und irgendeinen Manager holen, die entweder ungeübt oder woanders schon gescheitert sind (wer sollte sonst hierher wechseln?), dann beginnen wir entweder wieder bei 1999 und haben 5 Jahre Durststrecke vor uns, oder wir gelangen in eine Sidka-Dörner-Magath-Ära ohne Ausblick, uns von anderen Vereinen irgendwie äußerlich abzusetzen.

„Ungeübt“ und „woanders gescheitert“ ist ein Widerspruch in sich... aber was hat das schon zu bedeuten? Entscheidend ist, ob ein Trainer für Werder Bremen gut genug war, ist oder sein könnte, so daß seine Vita zu der Entscheidungsfindung beitragen kann, aber mit Sicherheit nicht das einzige Auswahl- oder Bewertungskriterium ist; denn Otto Rehhagel taugte bis 1981 woanders auch nur als Feuerwehrmann, der mit Ausnahme seines ersten Engagements Werder anno 1976 stets gefeuert wurde und Thomas Schaaf verfügte 1999 über keinerlei Erfahrungen Erstliga-Coach.

Daß wir nach einer Entlassung oder eines Rücktritts von TS eine Durststrecke erleben, sehe ich nicht als logische Konsequenz an, auch wenn ich solche Befürchtungen aufgrund des entstehenden Vakuums nach einer langen Amtszeit eines Trainer teile. Aber dieses Tief würde auch dann eintreten, wenn überspitzt formuliert TS sich nach dem Gewinn des Triple mit Werder Bremen zum Nachfolger von Jogi Löw als Bundestrainer verabschieden würde und irgendwann wird auch ein TS gehen, wann auch immer das sein wird, und weil man hier auch in schwierigen Zeiten ruhig arbeiten kann, ist Werder Bremen für viele Trainer, denen es primär nicht ums Geld geht, eine interessante Adresse, so daß ein „wer sollte sonst hierher wechseln?“ nicht nachvollziehbar ist - es sei denn, man nimmt diese blutleer auftretende "Mannschaft" als Kriterium.

Also der Wille war bei der Mannschaft in seiner Gesamtheit deutlich zu erkennen. Das 1:0 hat uns dann wieder zurückgeworfen. Aber selbst dann hat die Mannschaft sich noch nicht aufgegeben. Das möchte ich an dieser Stelle doch einmal anmerken. Für mich stellt es sich derzeit nicht so da, als wenn die Mannschaft sich in ihrer Gesamtheit gegen den Trainer richten würde.

Was bleibt ist, dass wir weiterhin selbst an den mangelnden Spieleralternativen schuld sind. Insbesondere auch TS, der Nachwuchskräfte mit seiner Aufstellungspolitik aus dem Verein grault. Manche Spieler bekommen über Jahre einen Freifahrtsschein, ohne sich dabei nennenswer weiterzuentwickeln oder durch konstant positive Leistungen aufzufallen. Einer meiner Hauptvorwürfe in Richtung TS, aber auch KA. Lange wurde auf der LV beispielsweise nicht nach einer wirklichen Alternative, weil man Boenisch "niemanden vor die Nase setzen" wollte. Boensich selbst entwickelte sich allerdings kaum bis gar nicht weiter. Anderes Beispiel ist auch Aaron Hunt. Klar ist der Junge vom Verletzungen verfolgt gewesen in den vergangenen Jahren. Dennoch ist keine Entwicklung zu erkennen, die einen positiv stimmt. Zwei guten Spielen, in denen seine fussballerisch hervorragenden Veranlagungen mal aufblitzen, folgen meist fünf, sechs Spiele in denen er schlich "unglücklich" bis "unterirdisch" agiert. Man muss einfach erkennen, dass da vielleicht auch ein weniger talentierter Spieler, der aber ein konstant ordentliches Niveau abrufen kann, wohl die bessere Alternative wäre. Weiteres Beispiel ist Prödl. Zeigt Einsatzfreude, ist auch immer mal torgefährlich, aber sein Stellungsspiel ist ein Graus. Und auch hier ist keine Entwicklung zum positiven zu erkennen. Und ich denke da insbesondere an ein Gegentor als alle auf Silvestre schimpften, weil auf Links einen Spieler alleine ließ, um erstmal Prödls Stellungsfehler in der IV auszugleichen. Das geht einfach nicht, dass wir dauerhaft an solchen Leuten festhalten, während wir gute Nachwuchsleute in alle Himmelsrichtungen abgeben. Wen wundert es denn da, wenn dann auch zunehmend die Qualität in der U23 schwindet. Welches Talent hat denn noch Lust wirklich bei Werder zu bleiben oder hier überhaupt herzukommen. Namen wie Kruse, Oehrl, Kempe, Perthel schwirren wir mir da spontan im Kopf herum. Man kann die Liste durchaus noch verlängern. Andere Talente werden wir auch verlieren.

Anderer Kritikpunkt ist für mich weiterhin die taktische Grundausrichtung. Wir agieren insgesamt zu offensivlastig. Und dabei ist es vollkommen wurscht, welche taktische Aufstellung (4-4-2, 4-5-1, in Tannebaum oder Raute, mit Doppelsechs), die Grunddenke ist immer Offensiv. Erinnere auch da an eine Szene aus dieser Saison als Twente im Weserstadion im Angriff war und Hunt seinen Gegenspieler im Raum drei Meter Näher zum Werdertor stehen ließ als er selbst stand. Immer in dem Gedanken eher Offensiv den Metervorsprung zu haben. Das geht überhaupt gar nicht.

TS ist und bleibt einer der besten Trainer der Liga. Hat sich aber selbst, auch mit seinen eigenen Entscheidungen festgefahren. Ein Umdenken ist nicht zu erkennen. Daher bleibe ich, bei allen meinen Überlegungen, bei Schlussfolgerung, dass die Zeit von TS bei Werder leider abgelaufen ist.

:tnx: Das sehe ich ausnahmslos genauso.

Dann müsstest du dir die Frage beantworten können. Aber außer Klugscheißen kommt da leider nicht viel. Aber gut: Für dich spiele ich erneut den Erklärbären. Achtung: Es kann zu leichten Übertreibungen in meiner These (die ich stark vereinfache) kommen.

Spiel beginnt. Mannschaft auch. 6 wollen sich für den Coach zerreißen, 5 ist das, vorsichtig gesagt, egal. Solange es Remis steht können die, die wirklich wollen das vielleicht noch abfedern. Die fünf, die nicht unbedingt wollen, können nach wie vor Fußball spielen und sorgen insbesondere durch ihre individuellen Fähigkeiten für offensiv ansehnliche Momente. Oder muss es wirklich erst so weit kommen, dass ein frei vorm Tor stehender Spieler mitten im Lauf mit Ball am Fuß abbremst, sich umdreht und den Ball ins Seitenaus schlägt? Nach nem Rückstand wirds ungleich schwerer. Warum soll ich denn jetzt noch für die anderen fünf mitlaufen? Es hat ja eh keinen Sinn, zumal die eigenen Kräfte dieser Fraktion im Gegensatz zum Gegner stark nachlassen. So, sinngemäß verstanden? Ne Mannschaft ist erst ne Mannschaft, wenn ALLE wollen. Das ist aber nicht der Fall. Und daran hat auch Thomas Schaaf ne gewisse Schuld.

Ich verteidige hier meine Kritik an nem Trainer, der 0-6 und 0-4 mit seiner Mannschaft untergegangen ist, der aus beiden Pokalwettbewerben raus ist und der in der Liga in untersten Gefilden rumdümpelt, dabei kein taktisches Konzept erkennen lässt, die Defensive nicht stärken kann, die Mannschaft zusammengestellt hat und und und...

Müsstest du nicht mal Argumente bringen, die noch für Schaaf sprechen? Irgendwie ist das hier verkehrte Welt! Und komm jetzt nicht mit "Bremen ist ja kein normaler Verein." Werder ist einer von 18 Vereinen in Deutschlands Bundesliga, der momentan dritt- und nächstes Jahr vielleicht zweitstärksten Liga Europas. Wir sind hier nicht in Gallien, Timbuktu oder Taka-Tuka-Land, auch wenn manche das anders sehen.

Einfach TS gehen lassen ist zu einfach! Auch das Argument "nach 11 Jahren treten Verschleisserscheinungen auf" ist zu einseitig.

Es liegt an der Mannschaft, es liegt am fehlenden Teamgeist. Das ist der Knackpunkt.

Nur fehlen mir jegliche Ideen, wie das besser werden soll/kann. Welche Konsequenzen angebracht wären...

Für mich gehts nach dem Wochenende nur noch um eins: Wie kann der Verein schnellstens wieder gerettet werden?

Klassenerhalt.de :(

Tottenham als Schlüsselspiel? In einem Wettbewerb, in dem ohnehin nur noch theoretische Chancen bestehen? Das könnte man im Verein höchstens dann als Ziel ausgeben, wenn man den Trainer wirklich loswerden wollte.

Ich denke auch nicht, dass der Trainerstuhl in Bremen einbetoniert ist. Aber ich glaube schon, dass die Bundesliga das einzige ist was zählt. Und eine Reaktion zum jetzigen Zeitpunkt könnte man für Bremer Verhältnisse getrost als Schnellschuss bezeichnen. Höchstens wenn man bis zur Winterpause in akute Abstiegsnöte gerät, wird man sich vermutlich intensiv mit dem Thema beschäftigen (aber auch das bleibt spekulativ), ansonsten denke ich dass man mit KATS zunächst alles versuchen wird.

:tnx:

Und eins noch: Solange KATS da sind, bin ich noch relativ ruhig. Denn ich glaube daran, dass sie es mit der Mannschaft schaffen, die Saison noch einigermaßen gut abzuschließen. Wenn aber Schaaf gefeuert wird, dann sehe ich echt schwarz. Ein paar Spiele lang gibt es vll. den Effekt des neuen Trainers, danach ist aber alles aus.

Deshalb: KATS, lasst uns nicht im Stich, sondern bleibt!

Dann müsstest du dir die Frage beantworten können. Aber außer Klugscheißen kommt da leider nicht viel. Aber gut: Für dich spiele ich erneut den Erklärbären. Achtung: Es kann zu leichten Übertreibungen in meiner These (die ich stark vereinfache) kommen.

Spiel beginnt. Mannschaft auch. 6 wollen sich für den Coach zerreißen, 5 ist das, vorsichtig gesagt, egal. Solange es Remis steht können die, die wirklich wollen das vielleicht noch abfedern. Die fünf, die nicht unbedingt wollen, können nach wie vor Fußball spielen und sorgen insbesondere durch ihre individuellen Fähigkeiten für offensiv ansehnliche Momente. Oder muss es wirklich erst so weit kommen, dass ein frei vorm Tor stehender Spieler mitten im Lauf mit Ball am Fuß abbremst, sich umdreht und den Ball ins Seitenaus schlägt? Nach nem Rückstand wirds ungleich schwerer. Warum soll ich denn jetzt noch für die anderen fünf mitlaufen? Es hat ja eh keinen Sinn, zumal die eigenen Kräfte dieser Fraktion im Gegensatz zum Gegner stark nachlassen. So, sinngemäß verstanden? Ne Mannschaft ist erst ne Mannschaft, wenn ALLE wollen. Das ist aber nicht der Fall. Und daran hat auch Thomas Schaaf ne gewisse Schuld.

Ich verteidige hier meine Kritik an nem Trainer, der 0-6 und 0-4 mit seiner Mannschaft untergegangen ist, der aus beiden Pokalwettbewerben raus ist und der in der Liga in untersten Gefilden rumdümpelt, dabei kein taktisches Konzept erkennen lässt, die Defensive nicht stärken kann, die Mannschaft zusammengestellt hat und und und...

Müsstest du nicht mal Argumente bringen, die noch für Schaaf sprechen? Irgendwie ist das hier verkehrte Welt! Und komm jetzt nicht mit "Bremen ist ja kein normaler Verein." Werder ist einer von 18 Vereinen in Deutschlands Bundesliga, der momentan dritt- und nächstes Jahr vielleicht zweitstärksten Liga Europas. Wir sind hier nicht in Gallien, Timbuktu oder Taka-Tuka-Land, auch wenn manche das anders sehen.

Sehr guter Beitrag. So sehe ich das auch. :beer:

Eine interessante These. Die Frage ist natürlich, ob TS und KA bereit sind sportliche Kompetenzen abzugeben. Auch damit verbundene Autorität gegenüber den Spielern. Man hat ja mit Filbry bereits einen weiteren Mann geholt, der umfangreiche management Aufgaben übernommen hat und so auch KA entlastet hat.

Wenn man bedenkt, daß die "Mannschaft" auf Schalke ähnlich blutleer aufgetreten ist wie 13 Tage zuvor in Stuttgart, muß man wohl generell hinterfragen, wie es um die Autorität steht? Bei Werder finden z.Zt. doch mehr Krisensitzungen als Torerfolge statt.

Eine Theorie, aber auch nicht mehr. Da sehe ich nichts, was den für einige Leute zwingenden schluss zulässt. So kann(!) es sein, aber wieso man ein MUSS daraus macht, wenn es noch andere Erklärungen gibt, weiss ich nicht.

EDIT: Es geht mir hier nicht speziell um dich, du hast ja Theorie geschrieben, sonder eher um die Darstellung durch einige Kritiker.

:tnx:

Und eins noch: Solange KATS da sind, bin ich noch relativ ruhig. Denn ich glaube daran, dass sie es mit der Mannschaft schaffen, die Saison noch einigermaßen gut abzuschließen. Wenn aber Schaaf gefeuert wird, dann sehe ich echt schwarz. Ein paar Spiele lang gibt es vll. den Effekt des neuen Trainers, danach ist aber alles aus.

Deshalb: KATS, lasst uns nicht im Stich, sondern bleibt!

Also gibt es für Werder keine Zukunft nach KATS? Irgendwann wird es ohne Sie gehen müssen. hier wird so getan als ob es keine anderen fähigen Trainer/Manager auf dieser Welt gibt.

Wenn ein Marco Bode, Andi Herzog oder Dieter Eilts es hier ohne große Erfarhung versuchen würden, würde es VIELLEICHT nicht auf Anhieb klappen. Abe rda shat es bei KATS auch nicht ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back