Bratkatoffeln ?

Ja, ich habe ja keine Ahnung...deswegen frage ich euch doch ;)
Ich esse gern frisches Brot und jeder sagt mir, dass man das ja selber backen kann. Aber ich weiß gar nicht, ob sich der Aufwand lohnt und welche Methode die Beste ist.

Ich gehe dann zum Bäcker auf den Wochenmarkt und hole mir dort nen Brot beim Bäcker. Da stelle ich mich nicht selber hin. Von Fertigmischungen für die Maschine halte ich nichts. Und nen Sauerteig anmachen ist Arbeit die sich nicht lohnt. Weil wenn brot dann Sauerteigbrot. mMn :tnx:

Ich gehe dann zum Bäcker auf den Wochenmarkt und hole mir dort nen Brot beim Bäcker. Da stelle ich mich nicht selber hin. Von Fertigmischungen für die Maschine halte ich nichts. Und nen Sauerteig anmachen ist Arbeit die sich nicht lohnt. Weil wenn brot dann Sauerteigbrot. mMn :tnx:

Aha, die Fertigteigmischungen sind kein Sauerteig? Was ist Sauerteig überhaupt genau?

Ich backe für Parties immer Käse-Zwiebel-Fladenbrot. Das ist ultrageil, aber eben kein richtiges Brot

Sauerteig ist ein Teig zur Herstellung von Backwaren aus Wasser und Mehl.
Sauerteig wird als Triebmittel zur Lockerung von Backwerk zugefügt und macht schwere Roggenteige backfähig. Sauerteige verbessern Verdaulichkeit, Aroma, Geschmack, Haltbarkeit und Schnitt der Backwaren. Ebenso werden ernährungsphysiologische Eigenschaften verbessert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerteig

Und jetzt gehts ins Bett. Allen noch nen schönen Abend. :)

Sauerteig ist ein Teig zur Herstellung von Backwaren aus Wasser und Mehl.
Sauerteig wird als Triebmittel zur Lockerung von Backwerk zugefügt und macht schwere Roggenteige backfähig. Sauerteige verbessern Verdaulichkeit, Aroma, Geschmack, Haltbarkeit und Schnitt der Backwaren. Ebenso werden ernährungsphysiologische Eigenschaften verbessert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerteig

Und jetzt gehts ins Bett. Allen noch nen schönen Abend. :)

Danke, schlaf gut.

Ihr könnt ja mal selber Sauerteig machen. Tupperdose, nen Esslöffel Mehl rein, nen Schuss Wasser und verrühren. 1 Tag stehen lassen bei zimmertemperatur. Wieder mehl und Wasser und nen Tag stehen lassen. Wieder das gleiche und Ihr seht was draus wird. Und dran riechen. ;) Dann wisst Ihr wo der name herkommt.

Back