Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jepp. Es ist leider so, daß jede Medaille zwei Seiten hat, auch diese im Sinne von Werder Bremen grundsätzlich sinnvolle und imho für Werder Bremen auch einzig richtige Transferpolitik.

Jawohl, der Beitrag trifft es absolut. Nach oben kommen ist viel leichter, als sich dort zu etablieren. Das hat nur Bremen im letzten Jahrzent geschafft (Bayern ist in der Betrachtung aussen vor. Die sind und werden immer vorne sein).

:tnx::tnx::tnx:

Ist zwar alles korrekt was du schreibst, Werder war von 2000-2010 die Nummer 2 im Land , hat allerdings nach meiner Ansicht verpasst den nächsten Schritt zu machen.
Andere Teams werden/haben/sind bereits auf Augenhöhe mit uns und werden uns überholen, ich sehe Werder die nächsten Jahre nur noch im Mittelmaß.
Grauenhaft sind unsere konstanten schlechten Auftritte in der CL in den letzten Jahren, wo es vielleicht besser wäre, einfach nur die Kohle zu kassieren und aufs spielen zu verzichten, denke wäre besser für alle.

Ist zwar alles korrekt was du schreibst, Werder war von 2000-2010 die Nummer 2 im Land , hat allerdings nach meiner Ansicht verpasst den nächsten Schritt zu machen.

Wie würde für dich denn der nächste Schritt aussehen?

Andere Teams werden/haben/sind bereits auf Augenhöhe mit uns und werden uns überholen, ich sehe Werder die nächsten Jahre nur noch im Mittelmaß.

Sind sie das wirklich, oder ist das nur eine Momentaufnahme?
Selbst wenn wir "nur" die letzten 5 Jahre nehmen, ist kein anderer Verein erfolgreicher als Werder. (Die Bayern wie immer ausgenommen)

Grauenhaft sind unsere konstanten schlechten Auftritte in der CL in den letzten Jahren, wo es vielleicht besser wäre, einfach nur die Kohle zu kassieren und aufs spielen zu verzichten, denke wäre besser für alle.

Das ist wahr... da waren viele schlechte Dinger dabei. Allerdings auch tolle Spiele gg. Chelsea, Madrid, Barca oder Mailand.

Würde mich auch mal interessieren. Werders Philosophie ist langfristig und garantiert keine CL, soviel ist mal klar. Im Moment wirtschaftet Werder gewinnbringend, ist aber nachwievor von der CL und vom Verkauf guter Spieler abhängig. Der nächste Schritt wäre, unabhängig von der CL agieren zu können. Und zwar NICHT durch sportlichen Erfolg, denn der ist nicht garantierbar. Das heißt, man legt sich Reserven an und erhöht die Einnahmen aus Stadion, Sponsoren und anderen Quellen. Dass das alles immer in gewisser Weise vom sportlichen Erfolg abhängt, ist mir auch klar.
Der nächste Schritt ist KEINESFALLS der andauernde sportliche Erfolg oder das Kaufen von überteuerten Spielern.

Werders Philosophie ist langfristig und garantiert keine CL, soviel ist mal klar.

Schwierige Sache das mit der langfristigen Planung in einem schnelllebigen Geschäft. Das ist auch die Crux. Es ist für einen Verein, wie Werder Bremen, schwer lang- oder mittelfristig zu planen, wenn verschiedenste Ströme, schnell auftreten und der Verein schnell darauf zu reagieren hat. Das ist nämlich notwendig, wenn man dauerhaft Erfolg haben will. Um so verwunderter muss man eigentlich über den dauerhaften Erfolg sein, den Werder in den letzten 8-10 Jahren eingefahren hat.

Im Moment wirtschaftet Werder gewinnbringend, ist aber nachwievor von der CL und vom Verkauf guter Spieler abhängig. Der nächste Schritt wäre, unabhängig von der CL agieren zu können. Und zwar NICHT durch sportlichen Erfolg, denn der ist nicht garantierbar. Das heißt, man legt sich Reserven an und erhöht die Einnahmen aus Stadion, Sponsoren und anderen Quellen. Dass das alles immer in gewisser Weise vom sportlichen Erfolg abhängt, ist mir auch klar.
Der nächste Schritt ist KEINESFALLS der andauernde sportliche Erfolg oder das Kaufen von überteuerten Spielern.

Es ist uns in den letzten 2, 3 Jahren gelungen, eine gewisse Kontinuität im Kader zu manifestieren. D.h. Spieler, wie Frings, Fritz, Mertesacker oder Naldo, konnten dauerhaft gehalten werden. Das hat sicherlich auch Geld gekostet. Man muss sich allerdings zu diesem Zeitpunkt die Frage stellen, ob mit der Kontinuität im Personal, auch Kontinuität in der Leistung erzielt werden konnte. Auffrischung kann auch zur Kontinuität in Sachen Erfolg führen - so weit das richtige Knowhow dazu führt, Abgänge zielgerichtet zu kompensieren. Wichtig ist nur, und da sind wir wieder bei den langfristigen Strukturen, dass die Idee der sportlichen Leitung, auch langfristig umgesetzt wird. Wir werden daher auch damit leben müssen, dass die immer gleiche sportliche Leitung, auch gewisse Rückschläge mit sich bringt, um ein lang- oder mittelfristig angelegtes Konzept, umsetzen zu können. Mit Werder´s Mitteln, ist es gar nicht anders möglich, anders zu arbeiten, denn der Verein würde einen Komplettumbruch aus diesen wirtschaftlichen Gründen, gar nicht umsetzen können.

Bei aller berechtigten Diskussion darum, dass der Verein vom sportlichen Erfolg abhängig ist, ist es ebenso unabänderlich, dass wir mit den vorhandenen sportlichen, personalen und finanziellen Mitteln weiter arbeiten und dahin kommen, diese Mittel optimal einzusetzen, anstatt den Umbruch zu wagen. Das würde bedeuten, dass wir uns zurück katapultieren, zu Beginn der Ära KATS. Sowohl in sportlicher, wie auch in finanzieller Hinsicht. Wer glaubt, wir können einfach zwei Schritte zurück machen, auf durchweg junge (Nachwuchs-)Spieler setzen, der hat nen nassen Helm auf. Das mag angesichts der aktuellen Krise verlockend klingen, weil man z.T. vom aktuellen Kader einfach nur genervt ist, ist aber keine wirkliche Alternative. Werder kann seinen Kader strukturell nur schrittweise verändern. Es kann nur darum gehen, gewisse Stellschrauben zu justieren. Ich gehe auch aktuell davon aus, dass es nur dort hapert und wir kein strukturelles Problem mit der Qualität der Mannschaft haben.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...10/11/18/stadion-umbau/wird-nicht-teurer.html

Vielleicht täusche ich mich auch, aber ist selbst ein 20 Mio.-Kredit bei einem Stadionumbau ganz gut zu verkraften bzw. relativ schnell abbezahlt bei dem, was im professionellen Fußball so an Geld umgesetzt wird?

Wie dem auch sei: Ich hasse diesen Christoph Sonnenberg!

Ja, der ganze Artikel ist Schund. Der basiert nur auf Mutmaßungen und Halbwahrheiten. Im Prinzip stänkert der rum und meint, er könnte Zusammenhänge zu Transfers ziehen.

@Karlotto
Sind wir nun einer Meinung oder nicht? Bin daraus gerade nicht schlau geworden. :D

Ich habe mich wieder beölt, wie sauer die BLÖD ist, das es auf der Versammlung Rückendeckung für die Verantwortlichen, Zustimmung zum Kurs und kein Chaos, keinen Streit gab und auch sonst alles sachlich und manierlich ablief.

Mit anderen Worten: Es gab für diese Miesmacher eigentlich nichts zu schreiben. :D
Und diese Frustration kann man aus ihren Schmierereien auch deutlich heraus lesen.

Tja, da können Sie sich dann nur noch darüber aufregen, das die Leute von der Stadion GmbH ihre Arbeit machen und nicht auf Zuruf für Interviews bereit stehen, nach denen sie sowieso nur durch den Kakao gezogen würden. :lol:

Das übrigens bei einer solchen Lage ein Kredit etwas höher gezogen wird, zeigt im Übrigen auch nichts Negatives und ist auch nicht ungewöhnlich oder gar Besorgnis erregend, wie die BLÖD weis machen will: Es zeigt nämlich erst einmal nur das Vertrauen der Banken, m.a.W. ist die Stadion GmbH absolut kreditwürdig.

Zweitens ist sowas nicht unnormal, um bei etwaigen Unwägbarkeiten wie weiteren Preissteigerungen, Insolvenz von Vertragspartnern, Baumängel und Streit darüber (das sind jetzt nur allgemeine Beispiele) reagieren zu können und dann nicht einen teureren, dritten Kredit zu brauchen.

Drittens: Bleibt Geld über, kann damit ggf. (natürlich nach Absprache mit der Bank) was anderes Sinnvolles gemacht werden. Im privaten Bereich gibt es bei Baufinanzierungen ja den schönen Spruch, das in einer guten Baufinanzierung auch immer ein neuer Kleinwagen mit drin steckt. :D . Es könnte auch bspw. die Möglichkeit geben, andere Kredite (die vielleicht sogar teurer verzinst werden) vorzeitig abzulösen oder mit über bleibendem Geld eine Sondertilgung auf den laufenden Kredit vorzunehmen - idealer Weise ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Denkbar ist da Vieles, was sinnvoll sein kann. Und kein Unternehmen lässt sich bei laufenden Geschäften dann derart tief in die Bücher schauen - deshalb auch kein Interview und kein Kommentar dazu. Niemand würde das machen, aber bei BLÖD wird gleich aus dem Nichts eine große Sache draus gemacht. Wie albern.

Das Werder trotz aller ungünstigen Entwicklungen immer noch über 1,1 Mio Euro Jahres-Gewinn gemacht hat, wird dagegen natürlich nicht erwähnt. Es gibt ja bei der Bild keine guten Nachrichten über Werder in einer Phase, in der sie ihr Geld nur mit Miesmache und Stänkern verdienen wollen. Wenn also das Ergebnis hätte thematisiert werden müssen, hätte BLÖD sicher auch nur sowas geschrieben wie : "Gewinneinbruch bei Werder um 5,3 Mio. Euro ! Gehen jetzt alle Stars ?"

Das ist einfachste Psychologie: Mit jeder guten Nachricht wird die nächste schlechte Nachricht weniger interessant, weil sie dann selbst die einfacher gestrickten Leute dann nicht mehr so auf die Plame bringt und das Schundblättchen sich dann weniger gut verkauft. Nur darauf kommt es an.

Man hätte Ihn 2006/2007 oder Sommer 2007 einen neuen Trainer verpflichten müssen, ich sehe bei TS keine Weiterentwicklung , weder im taktischen, noch im menschlichen , noch im intellektuellen Bereich, noch in kreativität oder flexibilität ( Sturheit ).
Mittelerweile haben wir wirklich gute Trainer in der Buli und er gehört für mich leider nur noch zum hinteren drittel . Für mich ist es nur noch ein krafthaftes festhalten an der Macht . Zu den Analysen gehört mehr als " wir haben nicht genug angeboten " sorry. Da sich aber bei Werder nichts ändern wird sehe ich uns nur noch im Mittelmaß .(hoffe ich irre mich )

Sind sie das wirklich, oder ist das nur eine Momentaufnahme?
Selbst wenn wir "nur" die letzten 5 Jahre nehmen, ist kein anderer Verein erfolgreicher als Werder. (Die Bayern wie immer ausgenommen)

Das sind wir ja einer Meinung , habe ja sogar die letzten 10 Jahre geschrieben
( zumindest in der Summe ), leider werden die Ausschläge nach unten immer häufiger .

Das ist wahr... da waren viele schlechte Dinger dabei. Allerdings auch tolle Spiele gg. Chelsea, Madrid, Barca oder Mailand.

Das ist aber schon sehr lange her , die letzten 3 CL teilnahmen , sind des kommentieren nicht würdig , man hätte da mit der Qualität der Mannschaft wesentlich mehr erreichen müssen .

Es war nicht nach Phrasen gefragt, sondern nach einer sachlichem Darstellung des "fehlenden" nächsten Schrittes.

Nun, der ist doch klar:

KA+TS haben als Gespann agiert. Man hätte spätestens 2005, als man beide Titel nicht verteidigen konnte, erst recht aber 2006, als das wieder scheiterte und auch die CL nicht gewonnen werden konnte, KA+TS wegen der offensichtlichen "Rückschritte" seit dem Double 2004 feuern müssen.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat hätten die Eier haben müssen zu sagen, das der trotz des teuren Kaders verpasste CL-Triumph eine herbe Enttäuschung sei und ein 2. oder 3. Platz in der Bundesliga als Schmach empfunden werde.

Und als langfristiges Ziel hätte man schon damals die Forderung ausgeben müssen, die Bayern bis zum 30.06.2012 vom Thron der ewigen Bundesliga-Tabelle zu stoßen.

Da der Kader stark genug war, hätte man die Erfolgsprämien für alle Spieler deutlich erhöhen müssen und zur Finanzierung hätte es sicher ausgereicht, wenn Willi Lemke seine politischen kontakte mehr hätte spielen lassen und die Stadt Bremen mehr in die Stadiongesellschaft investiert hätte. Dann wäre auch der "große" Ausbau gelungen und das Weserstadion würde jetzt auch mindestens 65.000 Leute fassen. Die Stadt hätte die Mehrausgabe locker wieder durch ein paar neue Blitzer wieder herein geholt, schließlich spielt Ailton ja auch wieder in Bremen.

:lol: :D :lol: :D

Ich habe mich wieder beölt, wie sauer die BLÖD ist, das es auf der Versammlung Rückendeckung für die Verantwortlichen, Zustimmung zum Kurs und kein Chaos, keinen Streit gab und auch sonst alles sachlich und manierlich ablief.

Mit anderen Worten: Es gab für diese Miesmacher eigentlich nichts zu schreiben. :D
Und diese Frustration kann man aus ihren Schmierereien auch deutlich heraus lesen.

Tja, da können Sie sich dann nur noch darüber aufregen, das die Leute von der Stadion GmbH ihre Arbeit machen und nicht auf Zuruf für Interviews bereit stehen, nach denen sie sowieso nur durch den Kakao gezogen würden. :lol:

Das übrigens bei einer solchen Lage ein Kredit etwas höher gezogen wird, zeigt im Übrigen auch nichts Negatives und ist auch nicht ungewöhnlich oder gar Besorgnis erregend, wie die BLÖD weis machen will: Es zeigt nämlich erst einmal nur das Vertrauen der Banken, m.a.W. ist die Stadion GmbH absolut kreditwürdig.

Zweitens ist sowas nicht unnormal, um bei etwaigen Unwägbarkeiten wie weiteren Preissteigerungen, Insolvenz von Vertragspartnern, Baumängel und Streit darüber (das sind jetzt nur allgemeine Beispiele) reagieren zu können und dann nicht einen teureren, dritten Kredit zu brauchen.

Drittens: Bleibt Geld über, kann damit ggf. (natürlich nach Absprache mit der Bank) was anderes Sinnvolles gemacht werden. Im privaten Bereich gibt es bei Baufinanzierungen ja den schönen Spruch, das in einer guten Baufinanzierung auch immer ein neuer Kleinwagen mit drin steckt. :D . Es könnte auch bspw. die Möglichkeit geben, andere Kredite (die vielleicht sogar teurer verzinst werden) vorzeitig abzulösen oder mit über bleibendem Geld eine Sondertilgung auf den laufenden Kredit vorzunehmen - idealer Weise ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Denkbar ist da Vieles, was sinnvoll sein kann. Und kein Unternehmen lässt sich bei laufenden Geschäften dann derart tief in die Bücher schauen - deshalb auch kein Interview und kein Kommentar dazu. Niemand würde das machen, aber bei BLÖD wird gleich aus dem Nichts eine große Sache draus gemacht. Wie albern.

Das Werder trotz aller ungünstigen Entwicklungen immer noch über 1,1 Mio Euro Jahres-Gewinn gemacht hat, wird dagegen natürlich nicht erwähnt. Es gibt ja bei der Bild keine guten Nachrichten über Werder in einer Phase, in der sie ihr Geld nur mit Miesmache und Stänkern verdienen wollen. Wenn also das Ergebnis hätte thematisiert werden müssen, hätte BLÖD sicher auch nur sowas geschrieben wie : "Gewinneinbruch bei Werder um 5,3 Mio. Euro ! Gehen jetzt alle Stars ?"

Das ist einfachste Psychologie: Mit jeder guten Nachricht wird die nächste schlechte Nachricht weniger interessant, weil sie dann selbst die einfacher gestrickten Leute dann nicht mehr so auf die Plame bringt und das Schundblättchen sich dann weniger gut verkauft. Nur darauf kommt es an.

Das passier über sicherheit einbehalte und andere Maßnahmen! Nicht über weitere Kredite des Bauherren.
Zudem darf eine Kostenermittlung /-schätzung nur bis zu 5% höher sein als Kalkuliert. Aber wenn der Bauherr selber Änderungen will und machen lässt, sind auch andere Verträge und damit andere Preise angesagt. 20 Mio teurer ist schon ne Ansage!
Es gibt ganz andere Projekte die viel Komplexer sind als so ein Stadionumbau. Selbst beim größten Bauprojekt Europas wo viele komplikationen aufgetreten sind kommt man nicht zu so einer Summe...... nur mal so am Rande, nicht böde gemeint und ansonsten eine schöne Ironie die man da liest

Es bleibt dabei, dass die Gesamteinnahmen des SV Werder über seine multiplen Kapitalgesellschaften verteilt werden. Insgesamt ist Werder ein gesunder Verein mit einer positiven Bilanz im Vergleich zu Schalke, wo allerdings die Verbindlichkeiten langfristig angelegt sind.
Werder sollte und wird sich nicht ein Beispiel an diesem Verein nehmen, der wahrscheinlich durch persönliche Bürgschaften des ASR abgesichert ist? Wie sonst bekommen die jedes Jahr die Lizenz bei angebeblich > 200 Mio € Verbindlichkeiten?
Werder hat ein konservatives Geschäftsgebaren, dass den Verein nicht in einen Schlingerkurs bringt. Das wird sich nicht ändern. Daher ist der Verein gezwungen, Spieler am Saisonende zu verkaufen wie Mertesacker, Wiese oder Marin. Almeida sollte schon im Winter verkauft werden, um Geld zu generieren.
Sportlich ist das zwar extrem schlecht, aber finanziell eine vernünftige Massnahme.

Und wenn jemand 1 Mrd. Verbindlichkeiten hat, solange da Werte Gegenstehen ist das kein Problem.
Wie das genau auf Schalke aussieht weiß ich nicht, aber allein die Arena und das ganze Gelände dort dürfte einiges Wert sein.
Pauschal ist die Nachfrage also Blödsinn.

syker1983 Gebe dir da recht, doch wünscht man sich als Fan doch auch wie ich denke zurecht, dass man nach den guten Jahren etc. es schön wäre auch mal den nächsten Schritt zu gehen und nicht immer von der kleinen grauen Werdermaus zu reden. Von der einen Seite stellt man sich wie die Bayern hin und von der anderen Seite heißt es wir haben kein Geld.
Es wäre wünschenswert, dass wenn man gute Spieler hat diese hält und weitere gute dazukauft und ab und an einen aus der Jugend hochholt, also eine gesunde Mischung, wie bei den Bayern, auch wenn das natürlich eine andere Hausummer ist. Doch das ewige gerede von den Ansprüchen und Zielen und dann das "gejammere " über die Finanzierung geht einen schon auf den Keks.
Zudem Werder sein Potenzial, wie ich denke auf vielen Bereichen nicht richtig nutz bzw. falsch um mehr Geld zu generieren. Ich denke man hat sich vielleicht etwas auf den Lorbeeren ausgerut und das merkt man un in vielen Bereichen, natürlich ist das nur meine subjektive Meinung.

Gebe Dir recht beckskiller. Nur Werder hat sich nun mal für diese Verfahrensweise entschieden. Daher geht ein Neuaufbau nur über Spielerverkäufe. Bremen ist nun einmal als Wirtschaftsstandort schwach im Vergleich zu München oder Hamburg.
Schalke lebt von seiner riesigen Fangemeinde, denn die Satdt Gelsenkirchen ist genauso arm, wenn nicht ärmer, als Bremen.
Wir hatten sieben gute Jahre bei Werder, wahrscheinlich kommen jetzt sieben schwache Jahre? Damit sollten sich die Fans langsam "anfreunden".
Jedem Ende wohnt ein Anfang inne.

Und diese Frustration kann man aus ihren Schmierereien auch deutlich heraus lesen. ......

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr sich hier das halbe Forum darüber aufregt, dass die Bild nur Schrott schreibt. Die Frage ist doch: Warum lest ihr´s dann??? Nur um nach dem Lesen abermals festzustellen, dass alles Schrott ist? Was für´n Teufelskreis....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back