Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vor diesem Hintergrund verstehe ich daher auch nicht, dass bei Verpflichtung von Nachwuchstalenten wie Holtby, Bender Twins Leitner etc. Werder nicht aktiv geworden ist?
Weil Werder inzwischen die nächsthöhere Stufe in der Talentförderung darstellt. Hab ich irgendwo schon einmal erläutert. Grob gesagt, die oberste Stufe stellen die Bayern dar, die im Prinzip fertige Spieler holen(nicht fertige versauern). Früher war Werder auf der Stufe, wo jetzt Dortmund oder Mainz sind. Inzwischen sind wir aber irgendwo dazwischen und holen Spieler, die sich schon einige Zeit in der Bundesliga tummeln konnten und nicht die, die an die Bundesliga herangeführt werden.

Ohne hier eine Verschwörungstheorie aufzubringen, muss man feststellen, dass bei gestrigen Bilanz mit 1,1 Mio € Gewinn bei Rekordumsatz, der Stadionumbau mit 76 Mio € Werder stark belasten wird und somit den Handlungsspielraum für Neuverpflichtungen stark einschränkt.
Dann behauptest du als Allofs lügt, wenn er sagt dass das operative Geschäft durch den Stadionumbau nicht belastete wird?
Und warum ist das Fakt und nicht nur deine Meinung? Kannst du es belegen?

Das ist meine persönliche Meinung. Es ist eine Kapitalgesellschaft "Stadion" gegründet worden mit gesonderter Mandantschaft und eigener FIBU.
Trotz gesonderter KG muss natürlich der Kapitalfluss gewährleistet sein, um Zinsen und Tilgung zu bedienen. D.h., dass aus dem gesamtumsatz Werder hier Gelder zur Verfügung gestellt werden müssen, sonst ist ein solches Projekt nicht bezahlbar. Zwar wird damit nicht der Kaderumsatz vordergründig belastet, aber im Endeffekt schon, da die Kosten ja bedient werden müssen.

Das ist meine persönliche Meinung. Es ist eine Kapitalgesellschaft "Stadion" gegründet worden mit gesonderter Mandantschaft und eigener FIBU.
Trotz gesonderter KG muss natürlich der Kapitalfluss gewährleistet sein, um Zinsen und Tilgung zu bedienen. D.h., dass aus dem gesamtumsatz Werder hier Gelder zur Verfügung gestellt werden müssen, sonst ist ein solches Projekt nicht bezahlbar. Zwar wird damit nicht der Kaderumsatz vordergründig belastet, aber im Endeffekt schon, da die Kosten ja bedient werden müssen.

Und es kann nicht sein, das sich der Gesamtumsatz soweit erhöht, das aus der Erhöhung des Gesamtumsatzes der Kredit bedient werden kann?
Die Zahlungen müssen aus dem Gesamtumsatz der Weserstadion GmbH (und nicht von Werder direkt) geleistet werden. Inweit Werder dort direkt eingebunden ist(z.b. Höhere Mieten etc.), kann ich nicht sagen. Ich kann mir persönlich gut vorstellen, das der Kredit durch Mehrumsatz gedeckt werden kann. Bei dir klingt es auch so als sei die "Bremer Weser-Stadion GmbH" gerade erst gegründet worden.
Stille Reserven stecken aktuell z.b. in Per Mertesacker. Der dürfte einen Buchwert von 0 habe. :)

Das ist richtig, aber weil das Stadion (bis 2001?) zu 100% Eigentum der Stadt Bremen war, hat die Stadt das Stadion als "Mitgift" in die Gründung der Bremer Weserstadion mitgebracht.

...und sich damit der Unterhaltungskosten entledigt.

Es wurde schon richtig gesagt, dass es die BWS schon einige Jahre gibt.
Seitdem fließen keinerlei Zahlungen von der Stadt und es findet keine Beteiligung an Umbaumaßnahmen statt.

Da kann man natürlich spekulieren was nun die bessere Lösung gewesen wäre: Bremen bringt das Stadion in die BWS ein und hält sich aus zukünftigen Maßnahmen raus - oder Werder zahlt bei Gründung der BWS einen Ausgleich, dafür gibt die Stadt Zuschüsse bei entsprechenden Bauvorhaben. Inzwischen denke ich, dass man mit letzterer Löstung an Werders Stelle besser gefahren wäre - natürlich unterstellt, dass dann auch die selben Umbaumaßnahmen vollzogen worden wären.

Ich weiß nicht genau, wie sich derzeit der Kapitaldienst aufteilt.
Wenn ich es aus früheren Ausbaustufen aber noch richtig in Erinnerung habe, gehen nicht die gesamten Einnahmen aus den Eintrittsgeldern an die BWS, sondern ein Teil auch an Werder. Und die Finanzierung ehemaliger Ausbaustufen bestand früher m.E. darin, dass von diesen Einnahmen ein höherer Anteil abgeführt werden musste als vorher. Da ich mir hier nicht mehr zu 100% sicher bin, kann ich natürlich auch falsch liegen.

Jedenfalls kann es durchaus sein, dass die Mehreinnahmen durch das Catering und die erhöhten Ticketpreise den zusätzlichen Kapitaldienst durch den aktuellen Umbau auffangen - und mehr noch, vielleicht sogar jetzt schon zur Amortisation des Projetks beitragen.

Weil Werder inzwischen die nächsthöhere Stufe in der Talentförderung darstellt. Hab ich irgendwo schon einmal erläutert. Grob gesagt, die oberste Stufe stellen die Bayern dar, die im Prinzip fertige Spieler holen(nicht fertige versauern). Früher war Werder auf der Stufe, wo jetzt Dortmund oder Mainz sind. Inzwischen sind wir aber irgendwo dazwischen und holen Spieler, die sich schon einige Zeit in der Bundesliga tummeln konnten und nicht die, die an die Bundesliga herangeführt werden.

Naja, ich glaube nächste Saison werden einige andere Vereine(wie zum beispiel Dortmund) die nächst höhere Stufe erreicht haben ,und Werder ein zwei Stufen nach unten gehen müssen , weil unsere Entwicklung kontunuierlich rückläufig ist , und leider keine Besserung in sicht ist .
Und wir wären froh diese Talente zu haben........
Ich weiß aber im falle Holtby aber, das KA dran war , aber Holtby sich für 04 entschied, was ich nicht verstehen konnte .

weil unsere Entwicklung kontunuierlich rückläufig ist
Halte ich für völlig übertrieben. Für mich ist der Kader falsch zusammengestellt, was die Entwicklung von Leuten wie Marin, Arnautovic und co. derzeit bremst, aber das ist kein grundsätzliches Problem. Wenn man das wieder in den Griff bekommt, sind wir wieder da wo wir vorher waren, ne Top-Adresse für Buli-erfahrene Talente.

Kaderzusammenstellung ist für mich auch nicht optimal. Marin, Hunt und Arnautovic sind in meiner Sicht "Luxus-Spieler", von denen man sich nicht zu viele im Kader leisten sollte. Hunt ist zu pomadig, in den Leistungen zu wechselhaft und in der Defensivarbeit nicht gut. Marin ist für mich nicht Fisch nicht Fleisch. Kein richtiger Mittelfeldspieler, kein richtiger Stürmer. Zudem schwache Defensivarbeit. Arnautovic stufe ich ähnlich ein. Da ist zwar die Arbeit nach Hinten besser, aber die Disziplinlosigkeiten und die mangelnde Konstanz sind ein Problem. Wenn die alle drei zusammen auf dem Platz stehen, kann ich schon verstehen, wenn ein Frings einen dicken Hals bekommt. Daneben haben wir außer Piza und Hugo keinen vernünftigen Stürmer, wobei zu sagen ist, dass selbst Hugo noch sehr wechselhaft spielt. Wagner ist für mich keine wirkliche Alternative. Und in der Defensive halt die bekannten Probleme. Wobei für mich erschreckend ist, dass auch ein Merte sich davon stark anstecken lässt.

Positiv sehe ich in dieser Saison im Grunde nur die Entwicklung bei Wesley, Mielitz und Prödl.

Aber von einer kontinuierlich rückläufigen Entwicklung würde ich dennoch nicht sprechen wollen. Im Großen und Ganzen waren die letzten Jahre sportlich gesehen doch durchaus auf einem hohen Niveau, wenn man mal von zwischenzeitlichen Schwächephasen absieht.

Und bei unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten ist es für mich eher überraschend gewesen, dass wir so lange am Stück oben richtig gut mitmischen konnten. Und nicht, dass wir wie voraussichtlich in dieser Saison mal ein echtes Seuchenjahr hinlegen.

Ich denke auch, dass andere Vereine uns demnächst überholen werden und wir uns auf Dauer um die Plätze 5-8 streiten werden. Aber das liegt dann mMn weniger am Versagen unseres Managements als viel mehr daran, dass die anderen Vereine langsam anfangen, besser zu arbeiten.

Naja, ich glaube nächste Saison werden einige andere Vereine(wie zum beispiel Dortmund) die nächst höhere Stufe erreicht haben ,und Werder ein zwei Stufen nach unten gehen müssen , weil unsere Entwicklung kontunuierlich rückläufig ist , und leider keine Besserung in sicht ist .
Und wir wären froh diese Talente zu haben........
Ich weiß aber im falle Holtby aber, das KA dran war , aber Holtby sich für 04 entschied, was ich nicht verstehen konnte .

Der Grund war wohl $cha£k€...

Halte ich für völlig übertrieben. Für mich ist der Kader falsch zusammengestellt, was die Entwicklung von Leuten wie Marin, Arnautovic und co. derzeit bremst, aber das ist kein grundsätzliches Problem.

Korrekt, der Kader ist für die Weiterentwicklung nicht optimal aufgesellt - weil es im Kader an erfahrenen Leitwölfen mangelt, von denen die Talente nicht nur lernen können, sondern die auch Sicherheit und Ruhe ausstrahlen, das Heft auch bei Rückständen in die Hand nehmen und ihren Kollegen je nach Situation motivieren oder einen verbalen Tritt in A... geben. Aber das ist nicht nur ein Manko hinsichtlich der Talentförderung, sondern gilt für die gesamte Mannschaft.

Für mich ist der Kader falsch zusammengestellt, was die Entwicklung von Leuten wie Marin, Arnautovic und co. derzeit bremst, aber das ist kein grundsätzliches Problem. Wenn man das wieder in den Griff bekommt, sind wir wieder da wo wir vorher waren, ne Top-Adresse für Buli-erfahrene Talente.
:tnx:
Was mir zudem nicht gefällt, ist dass immerzu von diesen und jenen Talenten geredet wird, die KA auch hätte haben können. Damit wird klar unterschlagen, dass es bei Werder im Gegensatz zu einigen Vereinen, die diese Talente zur Zeit hochspülen, schon eine Hierarchie, eine Ansammlung von bereits etablierten und teils Nationalspielern gibt. Was es für Talente schwer macht, da reinzukommen. Das liegt daran, dass der Verein bestrebt war, Kontinuität reinzukriegen - was wiederum Gehaltserhöhungen bei Vertragsverlängerungen nach sich zog und diese Spieler auch langfristig band, die uns jetzt vielleicht finanziell blockieren. Aber - dies war auch erforderlich, um den Status halten zu können, den Werder zweifelsohne in den letzten 7 Jahren hatte.
Vergleiche dazu Dortmund - das ist jetzt so, wird aber nicht so bleiben. Denn wenn sich der BVB so wie Werder langfristig etablieren will, muss er dauerhaft seine Leistungsträger halten und noch Neue dazukaufen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Hummels, Subotic, Sahin, Bender, Götze oder Barrios eine Riege von Spielern darstellen, die a) künftig immer teurer wird, b) auch bei Formverfall lange und teuer gebunden sind, c) eine Benchmark vorgeben, an der weitere nachrückende Talente künftig wesentlich schwerer vorbeikommen und d) auch Zukäufe in Zukunft teuerer macht, denn diese sollten ja mindestens gleichwertig oder eben besser sein, als die die da sind.

Hier werden mir zu oft Vergleiche mit anderen Vereinen angestellt Bsp. mit dem Einbauen oder "Nichterkennen" von vielversprechenden Talenten sowie mit der Kostenstruktur und dabei nicht berücksichtigt, dass die erst am Anfang einer Entwicklung stehen, die Werder schon vor vielen Jahren genommen hat. Den Status Quo zu halten, ist doch das Schwierige und wenn Werder jetzt mal zwei, drei Jahre eine "Delle" drinhätte, diese jedoch ohne grosse Folgen überstünde, also ohne dauerhaft im Tebellenmittelfeld um Platz 7-12 zu verschwinden, wäre sogar das nicht mal eine rückläufige Entwicklung. Ich wäre vorsichtig, jetzt schon von einer Stagnation oder gar rückläufigen Entwicklung zu sprechen.
Dortmund hat mehr oder weniger 8 Jahre gebraucht, um die "Delle" zu überwinden und muss zudem erst noch den Nachweis erbringen, sich noch einmal so etablieren zu können wie in den 90ern.

Jawohl, der Beitrag trifft es absolut. Nach oben kommen ist viel leichter, als sich dort zu etablieren. Das hat nur Bremen im letzten Jahrzent geschafft (Bayern ist in der Betrachtung aussen vor. Die sind und werden immer vorne sein).

:tnx::tnx::tnx:

Jawohl, der Beitrag trifft es absolut. Nach oben kommen ist viel leichter, als sich dort zu etablieren. Das hat nur Bremen im letzten Jahrzent geschafft (Bayern ist in der Betrachtung aussen vor. Die sind und werden immer vorne sein).

:tnx::tnx::tnx:

Wenn das doch allgemein so gesehen, angenommen und akzeptiert wird, warum wird das bei der "fundierten" Kritik an so vielen Entscheidungen, der Transferspolitik etc., die hier teilweise geäußert wird, (damit bist jetzt nicht explizit du gemeint) einfach außen vor gelassen?

Gerade folgender Teil:

Was mir zudem nicht gefällt, ist dass immerzu von diesen und jenen Talenten geredet wird, die KA auch hätte haben können. Damit wird klar unterschlagen, dass es bei Werder im Gegensatz zu einigen Vereinen, die diese Talente zur Zeit hochspülen, schon eine Hierarchie, eine Ansammlung von bereits etablierten und teils Nationalspielern gibt. Was es für Talente schwer macht, da reinzukommen. Das liegt daran, dass der Verein bestrebt war, Kontinuität reinzukriegen - was wiederum Gehaltserhöhungen bei Vertragsverlängerungen nach sich zog und diese Spieler auch langfristig band, die uns jetzt vielleicht finanziell blockieren. Aber - dies war auch erforderlich, um den Status halten zu können, den Werder zweifelsohne in den letzten 7 Jahren hatte.
Vergleiche dazu Dortmund - das ist jetzt so, wird aber nicht so bleiben. Denn wenn sich der BVB so wie Werder langfristig etablieren will, muss er dauerhaft seine Leistungsträger halten und noch Neue dazukaufen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Hummels, Subotic, Sahin, Bender, Götze oder Barrios eine Riege von Spielern darstellen, die a) künftig immer teurer wird, b) auch bei Formverfall lange und teuer gebunden sind, c) eine Benchmark vorgeben, an der weitere nachrückende Talente künftig wesentlich schwerer vorbeikommen und d) auch Zukäufe in Zukunft teuerer macht, denn diese sollten ja mindestens gleichwertig oder eben besser sein, als die die da sind.

...beschreibt mMn exakt den/die Vorteil/e, aber auch die daraus resultierenden Nachteile unserer TP in den letzten Jahren und auch den damit erarbeiteten Erfolg.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back