nö kenn ich auch nicht, aber wenn man sieht, wie klamm der verein jetzt aufgestellt ist, trotz mehrerer jahre cl und und einem überschuß bei den transfers, dann muss es da etwas zu verbessern geben bzw. hätte man mehr rausholen müssen, auf welche weise auch immer, denn was wir jetzt seit ca. 2 jahren erleben, ist eindeutig ein rückschritt in der entwicklung des vereins, trotz stadion-umbau!
Ich hab's in einem anderen Thread schonmal geschrieben. Was den von Dir kritisierten Punkt angeht, sehe ich eindeutige Fortschritte, natürlich erstmal rein aus Vereinssicht gesehen:
- Nike-Deal, der uns Rekordprämien verschafft und
- die Tür zu interkontinentalen Märkten aufstößt
- lukratives Co-Sponsoring mit Partnern wie Beluga, Coca-Cola oder VW
- Erweiterung der VIP-Bereiche + Catering
- Anpassung der Eintrittspreise an
- gute Beteiligung an den TV-Pools in den letzten Jahren durch das sportliche Abschneiden
Nicht zu vergessen: die EWE-Kooperation, die
- eine Beteiligung am Stadionumbau beinhaltet
- staatlich garantierte Erträge durch Einspeisevergütungen sichert
- den Stadionnamen trotz o.g. Vorteile erhält, dafür im Gegenzug selbst mit diesem Projekt werben kann
Wie sonst sollen die stetigen Umsatzsteigerungen zu erklären sein, wenn man keine weiteren Einnahmequellen erschließt?
Dass der Gewinn dabei so gering ausfällt, ist dabei erstmal nicht aussagekräftig, da letztendlich ja auch Investitionen getätigt werden. Wenn das nicht der Fall wäre und wir unterm Strich trotzdem nur 1,1 Mio verdienen würden, dann würde ich mir Gedanken machen. So aber nicht
Außerdem sagt der Umsatz und der Gewinn noch nichts über das vorhandene Bankguthaben aus, und da war in einem anderen Thread von 22 Mio die Rede, die zum Stichtag der vorletzten Bilanz ausgewiesen wurden. Ist der Verein also wirklich so klamm aufgestellt wie Du immer behauptest? Nimmt man allein dieses Bankguthaben und lässt andere Vermögenswerte außer Acht, dann kann man damit schon mal locker eine gesamte CL-Gruppenphase kompensieren, ohne Leistungsträger verkaufen zu müssen. Und genau diese Aussage wurde seitens des Vorstands ja auch schon mehrfach getroffen.
Dass rein sportlich im Moment viele Dinge offen bleiben, ist klar. Aber das heißt ja noch nicht, dass der Verein als Wirtschaftsunternehmen sich zurückentwickelt hat. Und ich denke, das Gegenteil wird auch deutlich wenn die Bilanz veröffentlicht wird und man die einzelnen Positionen mit dem Vorjahr vergleichen kann.
Aber ich bin immer noch gespannt, welche Zahlen Dir nicht passen und wo man noch etwas verbessern kann. Wer so konkrete Kritik äußert wie Du muss sich ja schließlich Gedanken gemacht haben.