Nochmal hier Dein einmaliger Beitrag eines "Werderfans"
Wenn Werder gewinnt, dann gewinnen sie halt und ich werde ich schon mal auf den nächsten Galaauftritt in 2-3 Wochen vorbereiten wo sie wieder in ihrer unnachahmlichen Art die Punkte liegen lassen. Und wenn Werder verliert, dann freue ich mich daß es für die Verantwortlichen immer schwerer wird bewusst am Zerfall der Mannschaft vorbei zu schauen.
So konnte ich mich an Deine Aussage erinnern:
Sorry, aber ich muss dann in der Tat nicht lesen koennen. Du hast doch genau das gesagt. Wenn Bremen gewinnt, dann ist es mir egal. Wenn sie verlieren, dann freue ich mich, dass die Verantwortlichen in groessere Schwierigkeiten kommen.
So sehr CR aus meiner Sicht manchmal auch provoziert, so ist doch der entscheidende Teil an seinem Zitat, in deinem von dir zitierten Part, nicht genug gewürdigt, bzw. wird mM nach vernachlässigt. Er freut sich, wenn die Verantworrtlichen in Schwierigkeiten kommen, wenn sie nicht mehr am Zerfall vorbeischauen können. Das beinhaltet doch drei Annahmen:
1. Die Verantwortlichen sind sich des Zerfalls bewusst. Darüber kann man streiten; halte ich für seltsam. Ich sehe keine Grund, warum sie bewusst am Zerfall vorbeischauen sollten.
2. Ihm macht ein "Zerfall" sorgen. In gewisser Weise ist er besorgt über eine Entwicklung, die nicht positiv verläuft.
3. Freut er sich dann also über eine Niederlage, weil durch die Niederlage die Schwächen, die es seiner Meinung nach gibt, was legitim ist, offensichtlicer werden, damit gehandelt wird - der Entwicklung entgegengewirkt wird.
So wie du zitiert hast, trifft es meiner Meinung nicht den Kern dessen, was die Aussage ausmacht. Ich interpretiere es nicht so, als dass er sich aus Schadefreude freut, dass andere nun einen reingewürgt bekommen, sondern weil es der Entwicklung, aus seiner Sicht, langfrisitg besser tut. Ich sehe hier keinen Ansatzpunt, dass man ihm hier vorwerfen kann, ein "schlechter" Fan zu sein. Zwar ist die Einstellung sich über Niederlagne zu freuen etwas ungewöhnlich, aber dient sie nach seinem Zitat, und natürlich aus seiner Sicht, dem Wohl des Vereins.
Und das finde ich ist eine legitime Meinung, die hier nicht genug gewürdigt wird, oder dessen Aspekt ich schlicht überlese. In der bisherigen Diskussion klingt es für mich nur so, als ob ihm vorgeworfen wird, er freue sich über Niederlagen und daher könne er kein Werder-Fan sein. Der Grund ist doch aber das Entscheidende, und das kann man bei ihm mM auch nachlesen.
Er macht es aus meiner Sicht nicht, weil er hier dann einen Abledern kann, so wie ihm ja vorgeworfen wurde, sondern weil es seine legitime Meinung ist, die sich um die Entwicklung des Vereins dreht.