Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich hab bei diesem Spiel Plätze auf der Nord-Tribüne Oberrang gehabt und muss sagen, das man zwar gesehen hat, dass die Ost unterstützt, aber mir ist das erste mal aufgefallen, wie krass der akustische Unterschied zwischen Gästebereich und Ost ist. Mag daran liegen, dass auf der Nord nicht wirklich viele mit machen. Teilweise wurde man da schon schief angeschaut, wenn man nur Werder gerufen, Wechselrufe mitgemacht oder applaudiert hat. Bin sonst näher an der Ost. Naja mal schauen wenn das Dach komplett drauf ist und die Ost voll besetzt.

Mir haben die Ultras gestern nicht gefallen. Warum muss man z.B. in einer Phase, in der die eigene Mannschaft schlecht spielt, den Gegner beschimpfen? Anfeuerungen, die durchaus aus anderen Stellen der Kurve gekommen sind und wirklich laut waren, wurden nicht aufgegriffen. Stattdessen wurde stumpf weiter geträllert. Nicht einmal bei "Steht auf wenn ihr Bremer seid", hatte das richtig geklappt. Auf der Nord stand schon die Hälfte und die Ultras trällern dagegen an. "Wer nicht hüpft, der ist kein Bremer" wurde daraufhin von den Ultras angestimmt, als alle sich schon wieder hingesetzt hatten. Das war zuvor in anderen Spielen schon ähnlich gelaufen...

Und sonst halt die übliche Thematik: Viel zu viele Leute, die laut motzen und schreien, aber kein einziges Lied mitmachen :rolleyes:

Zurzeit klappt außer den Wechselrufen irgendwie nicht viel :o

Nicht einmal bei "Steht auf wenn ihr Bremer seit", hatte das richtig geklappt. Auf der Nord stand schon die Hälfte und die Ultras trällern dagegen an. "Wer nicht hüpft, der ist kein Bremer"

Das "Steht auf wenn ihr Bremer seid" hat bei diesem versuch gar nicht geklappt !!!! ich stand im Südteil der Ost (128) und auf der Süd tat sich nix und dann ein blick zur nord da stand auch keiner ! daher denke ich hat man gesehen dass die anderen Tribünen nicht mitmachen und dann aber zumindest nochmal versucht die Ost voll mitzuziehen und zu Mobilisieren ! daher dann des "Wer nicht hüpft, der ist kein Bremer" ;)

Insgesamt kam mir der Support deutlich besser vor als die Heimspiele davor ;)

viele Schlachtrufe und Viele Lieder!
Die Mischung war ganz gut.

ABER

es gibt immer noch Gesänge die einfach zu lange gesungen werden! Die Lieder und Texte an sich sind nicht das Ding sondern die länge wie lange diese gesungen werden!

man kann mMn ALLE Texte singen aber man sollte zwischendrin wechseln nicht nur Schlachtrufe zwischenschalten wie es gestern gemacht worden sit , sondern einfach nach gefühlten 5 - 10 min mal Das Lied wechseln und dann von mir aus auch nach ein paar Minuten wieder zum ersten Lied zurückkehren! dann wirkt es nicht so einseitig ;)

Mir haben die Ultras gestern nicht gefallen. Warum muss man z.B. in einer Phase, in der die eigene Mannschaft schlecht spielt, den Gegner beschimpfen? Anfeuerungen, die durchaus aus anderen Stellen der Kurve gekommen sind und wirklich laut waren, wurden nicht aufgegriffen. Stattdessen wurde stumpf weiter geträllert. Nicht einmal bei "Steht auf wenn ihr Bremer seid", hatte das richtig geklappt. Auf der Nord stand schon die Hälfte und die Ultras trällern dagegen an. "Wer nicht hüpft, der ist kein Bremer" wurde daraufhin von den Ultras angestimmt, als alle sich schon wieder hingesetzt hatten. Das war zuvor in anderen Spielen schon ähnlich gelaufen...

Und sonst halt die übliche Thematik: Viel zu viele Leute, die laut motzen und schreien, aber kein einziges Lied mitmachen :rolleyes:

Zurzeit klappt außer den Wechselrufen irgendwie nicht viel :o

Der Gedankengang ist ja folgender: Mit "Steht auf...." alle zum stehen zu bringen um dann mit "Wer nicht hüpft,..." alle, wo sie schonmal stehen, zum hüpfen zu bringen. Da gehen Anspruch und Wirklichkeit leider, wie immer bei uns, weit auseinander. Was kann man dafür, wenn die Leute so schwer ans stehen zu kriegen sind und sie sich sofort wieder hinsetzen? Typisch, keinerlei Selbstantrieb im weiten Rund und die Ultras sind das in diesem wieder schuld.

Ich finde es einfach mal naiv, zu denken, dass die Leute die auf der Süd und der Nord sitzen, anfangen zu hüpfen....

Wenn die Ost diese Leute zum Aufstehen gebracht hat, ist ein dann folgender Wechselruf oder ein WERDER, WERDER das höchste der Gefühle....

Was kann man dafür, wenn die Leute so schwer ans stehen zu kriegen sind und sie sich sofort wieder hinsetzen? Typisch, keinerlei Selbstantrieb im weiten Rund und die Ultras sind das in diesem wieder schuld.

Ach, Herrgott...was schreibe ich eigentlich, wenn es doch keiner liest oder versteht. Die standen ja großteils auf der Nord. Und haben sich wieder hingesetzt, weil eben nichts kam. Der Anstoß zu "steht auf..." kam nicht von den Ultras sondern aus anderen Teilen der Ost. Geklappt hat das nicht so recht, weil die Ultras ihr Gedudel weiter gemacht haben, statt in die Sache mit einzusteigen.

Aber um diese eine Aktion an sich ging es mir auch nicht direkt. Ich kritisiere viel mehr, dass die Ultras auf andere wirklich lautstarke Anfeuerungsrufe meistens nicht im Ansatz eingegangen sind sondern statt dessen eher lahme Dauergesänge durchgezogen haben.

Es war da sehr wohl "Selbstantrieb" im weiten Rund.

Ach, Herrgott...was schreibe ich eigentlich, wenn es doch keiner liest oder versteht. Die standen ja großteils auf der Nord. Und haben sich wieder hingesetzt, weil eben nichts kam. Der Anstoß zu "steht auf..." kam nicht von den Ultras sondern aus anderen Teilen der Ost. Geklappt hat das nicht so recht, weil die Ultras ihr Gedudel weiter gemacht haben, statt in die Sache mit einzusteigen.

Was soll man denn dann machen, wenn die Leute auf der Nord stehen bei "steht auf..."

Das wie du nennst "Gedudel" wurde sehr wohl unterbrochen und es wurde "Steht auf..." mitgesungen! Als gemerkt wurde, dass es sowieso nichts bringt wurde kurz "Wer nicht hüpft.." gesungen! Nur so als Anmerkung ;)

Das wie du nennst "Gedudel" wurde sehr wohl unterbrochen und es wurde "Steht auf..." mitgesungen! Als gemerkt wurde, dass es sowieso nichts bringt wurde kurz "Wer nicht hüpft.." gesungen! Nur so als Anmerkung ;)

Die Ultras haben 'Steht auf, wenn ihr..' mitgesungen?
Ist mir gar nicht aufgefallen. ;)

Hab ohnehin das Gefühl, dass sie ihr eigenes Ding durchziehen und nicht auf die Kurve eingehen / eingehen wollen.

Z.B. diese Sache lautstark unterstützen, damit auch der Rest des Stadions mit aufsteht?

Eigentlich ist das höchste der Gefühle doch schon fast erreicht worden, die Nord steht, das ist ja eigentlich schon fast ein Wahnsinn. Ich glaube kaum , dass 500 Leute dem ganzen nochmal einen derartigen Extra-Pepp geben würde, dass alle aufstehen.

Teile der Ost und die Nord stimmen "Steht auf, wenn..." an, und sind darauf angewiesen das die Ultras miteinsteigen, damit sich der Gesang komplett verbreitet? Wohl kaum. Wenn der Gesang vom Rest des Publikums nicht mitgetragen wird, obwohl die Nord bereits steht, ja was soll da noch groß "entstehen" wenn die Ultras miteinsteigen. So ein simpler Gesang und die Leute kriegen ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht hoch, wieso soll man sich da eine Sekunde Gedanken darüber machen, leichtere Gesänge anzustimmen um mehr Leute eventuell damit mitreißen zu können, um da mal die Gesamtsituation miteinzubeziehen.
"Wer nicht hüpft" ist übrigens auch kein "Dauergedudel". Wenn zu diesem unfassbar simplen Gesang wenigstens mal die Ost bei abgehen würde, wäre das ja mal richtig Stimmung, aber vielen Leuten ist so etwas schon zu blöd. Was bitte, was soll man da noch einen Schritt auf die Leute zugehen, wenn sie nichtmal eine Grundeinstellung zum Support mitbringen. (die letzten Sätze beziehe ich mich weniger auf dich)

Aber um diese eine Aktion an sich ging es mir auch nicht direkt. Ich kritisiere viel mehr, dass die Ultras auf andere wirklich lautstarke Anfeuerungsrufe meistens nicht im Ansatz eingegangen sind sondern statt dessen eher lahme Dauergesänge durchgezogen haben.

Es war da sehr wohl "Selbstantrieb" im weiten Rund.

Man kann es aber auch anders rum sehen weil wenn die Ultras schon am singen sind.Warum steigt der Rest den nicht mit dort ein anstand ihr eigenes Ding zumachen.Es kann doch nicht sein das für fast jeden hier immer nur die Ultras die Doofen sind.Der rest ist genauso dran schuld.Anstatt mal immer ihr Anti-Ultra Programm durch zuziehen könnten die ja auch einfach mal ihr maul aufbekommen und das mitsingen was eh schon gesungen wird.Aber nein dafür sind die Leute sich ja auch zufein.Die Ultras nehmen meiner meinung nach in den letzten Spielen genug rücksicht auf die Leute aber was nützt es bekommt doch eh fast keiner sein maul auf.ob wohl in den letzten Spielen genug kommt was eigentlich jeder kennen müste.

Wenn hier die Pro-Ultras immer sagen, die Kurve nimmt ja nichts an, dann stimmt das zum Teil. Der Grund liegt allerdings bei den Gesängen.

Ihr war gestern, wie immer seit der Umplatzierung, in der WEST. Die Frankfurter haben sehr viele, sehr einfache lange Gesänge durchgezogen, die gut vernehmbar und simpel sind. Das läuft dann. Ps.: Da hab ich NICHT EINE TROMMEL GEHÖRT, die komplizierte Rhythmen erzeugte....

Vorbild nehmen, dichten gehen. Deren SGE geht auch mit SVW.... aber man kann nartürlich nichts von den "Feinden", die Fahnen klauen übernehmen, oder?

Wenn hier die Pro-Ultras immer sagen, die Kurve nimmt ja nichts an, dann stimmt das zum Teil. Der Grund liegt allerdings bei den Gesängen.

Ihr war gestern, wie immer seit der Umplatzierung, in der WEST. Die Frankfurter haben sehr viele, sehr einfache lange Gesänge durchgezogen, die gut vernehmbar und simpel sind. Das läuft dann. Ps.: Da hab ich NICHT EINE TROMMEL GEHÖRT, die komplizierte Rhythmen erzeugte....

Vorbild nehmen, dichten gehen. Deren SGE geht auch mit SVW.... aber man kann nartürlich nichts von den "Feinden", die Fahnen klauen übernehmen, oder?

Das würde doch bei uns genauso in "Galeerengesang" enden wie jetzt auch. Sei(d) doch einfach mal ehrlich, verdammt.

Die meisten Leute sehen echt nur das was sie sehen wollen.
Ihr fordert immer nur Kurze Gesänge die jeder Mitsingen kann,aber was machen den die Ultras zwischen durchmal es wird doch
Kämpfen und Siegen
Auf gehts Werder Schießt ein Tor
Steht auf wenn .......

und vieles mehr angestimmt und das sind doch kurze Gesänge, aber selbst dabei macht doch kaum jemand mit.WEil es die meisten einfach scheiß egal ist oder aber weil viele in der Ostkurve stehen die auch sagen``Wenn die Ultras was anstimmen singe ich nicht mit´´ Und das ist einfach nur Traurig weil es sollte doch egal sein wer es anstimmt.Und das mann den wenn die Ultras was anstimmen einen Block weiter was anderes Anstimmt das müste doch jeden Klar sein das es dadurch nicht besser wird.

Das würde doch bei uns genauso in "Galeerengesang" enden wie jetzt auch. Sei(d) doch einfach mal ehrlich, verdammt.

Warum? Weil du meinst keiner macht mit? Ich würde!!!! Ich war ja aufgrund der Gesänge über mir schon immer am Mitsingen.... Allerdings mit SVW!

Das ist einfach eingängiger. Selbst Rentner neben und hinte rmir habe ich beim Mitpfeiffen "erwischt" oder Takt mit Füßen tippeln... DAs ist wie mit One-Hit-Wondern in den Charts. Gängige Rhythem nehmen ALLE mit. ABer die muss man finden und durchziehen!

Einschläferei, die da unten in der Ost (zu) oft stattfinden ist contraproduktiv!

Bitte auch mal erhlich sein. "Unsere Ultara Songs" haben gute Texte und schwere/schelchte Rhythmen, aber man will sich damit auch slebst feiern und nicht einsehen, dass sie nicht massenteauglich sind, was man ja auch nicht sein will..- Und das ist der Unterschied zu den Frankfurter, die auch von Ultras immer neidisch genannt werden, wenn es darum geht, das "woanders auch Nicht-Utras" mitziehen. Die bieten auch mehr an und nehmen sich selbst eben nicht so wichtig in ihrer Abgrenzung zum Restpublikum. Auch nicht soooo ganz falsch, wa?

Warum? Weil du meinst keiner macht mit? Ich würde!!!! Ich war ja aufgrund der Gesänge über mir schon immer am Mitsingen.... Allerdings mit SVW!

Das ist einfach eingängiger. Selbst Rentner neben und hinte rmir habe ich beim Mitpfeiffen "erwischt" oder Takt mit Füßen tippeln... DAs ist wie mit One-Hit-Wondern in den Charts. Gängige Rhythem nehmen ALLE mit. ABer die muss man finden und durchziehen!

Einschläferei, die da unten in der Ost (zu) oft stattfinden ist contraproduktiv!

Bitte auch mal erhlich sein. "Unsere Ultara Songs" haben gute Texte und schwere/schelchte Rhythmen, aber man will sich damit auch slebst feiern und nicht einsehen, dass sie nicht massenteauglich sind, was man ja auch nicht sein will..- Und das ist der Unterschied zu den Frankfurter, die auch von Ultras immer neidisch genannt werden, wenn es darum geht, das "woanders auch Nicht-Utras" mitziehen. Die bieten auch mehr an und nehmen sich selbst eben nicht so wichtig in ihrer Abgrenzung zum Restpublikum. Auch nicht soooo ganz falsch, wa?

Eigentlich komplett falsch. Wenn du unsere Nicht-Ultras mit den Frankfurter "Nicht"-Ultras vergleichst, machst du einen riesen Fehler. Die gibt es nämlich praktisch fast gar nicht. Allein in Lautern hat die ganze Gästekurve, einschließlich aller Sitzplätze, geschlossen die vor Ort verkauften "Lautern Schweine" -Schals hochgehalten, da Ticken die Uhren einfach anders, fanatischer. Sowas will man hier aber nicht, in manchen Sachen zurecht.
Und dieses Gerede "sich selbst feiern" und "wichtiger nehmen" ist doch mittlerweile nur noch zum Lachen. "Frankfurt nimmt sich nicht so wichtig in ihrer Abgrenzung zu ihrem Restpublikum", das ist doch wohl ein Witz.

"Pro 1312 - Kein Kick ohne Randale"
"Wir sind aus Frankfurt - Mit Drogen, Hass und Kampfsport"
"Hooligans sind keine Verbrecher", soviel dazu.

In Frankfurt gibt es einfach keine Fraktion, den Support zu "albern" ist bzw. die Gründe im Spiel sucht um mal aufzustehen.
Es gibt doch auch in diesem Forum wieder genug Helden die deine Meinung ganz und gar nicht teilen und sagen: "Die Frankfurter, da passt ja kein Gesang zum Spielgeschehen, die feiern sich die ganze Zeit nur selber, die schläfern ja nur ihr Team ein".

Back