Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was fördert denn nicht die Gerüchteküche?
Beispiele gefällig?

"Ich sage zu dem Thema nichts." - Fans: "Da ist was im Gange."
"Da ist nichts dran." - Fans: "Was soll er auch sonst sagen? Da ist was im Gange."
"Derzeit beschäftige ich mich nur mit Werder." - Fans: "Aha! DERZEIT!!!
"Ich spiele gerne in der CL." - Fans: "Er geht, wenn Werder nicht CL spielt."

usw. ;)

Und wenns keine Interviews gibt, dann erfinden die Zeitungen Storys, weil sie irgendwelche Scouts gesehen haben, die IMMER im Stadion sitzen.

Gibt es eigentlich einen Spieler, der nicht über einen Wechsel nachdenkt? :lol:

Gibt es eigentlich einen Spieler, der nicht über einen Wechsel nachdenkt? :lol:

Ja. Sylvestre, Borowski und Vander. :)

Vermutungen über eine mangelnde Loyalität bei PM sind m.E. völlig unbegründet. Auch wenn ich hier im Forum seine Leistung / Form kritisiere, so muss man sagen, das sein Verhalten als Profi stets tadellos war und er sich schon noch zu Zeiten bei H96 vor bzw. bei dem Wechsel zu uns genauso tadellos verhalten hat.

was ich immer wieder witzig finde sind die Aussagen der Spieler in der Richtung: "....abhängig vom Erreichen der CL.....bleiben oder nicht"
wenn ein solcher Satz fällt, mag das legitim und sein, aber mit Sciherheit NICHT loyal dem Verein gegenüber.
Zumal es ja an einem Spieler selbst liegt, die Position der Mannschaft posotiv nach vorne zu schieben.

Sehe ich ganz genauso. Hat mich schon bei etlichen Spielern genervt, die darauf verwiesen, dass sie international/CL spielen möchten, dann aber anstatt sich selber reinzuhängen, dass dieses Ziel erreicht wird, mit ihrem neuen Klub verhandelt haben. Aber in diesem Falle bleibt festzuhalten, dass Per Mertesacker keine solche Äußerung getätigt hat, sondern gesagt hat, er möchte weiterhin dauerhaft in der CL spielen. Den Zusatz "wenn das mit Werder nicht möglich ist, gehe ich" hat ein findiger Reporter hinzu gedichtet. Achja, der Reporter hätte sich auch ein "wir müssen uns jetzt zusammen reißen, damit dieses Ziel realisiert wird", dazu schreiben können. Aber das ist nicht so spektakulär und auflagenträchtig.

ICH glaube, dass es rein sportlich gesehen nicht groß ins Gewicht fallen würde wenn er geht, solange ein Naldo wieder fit wird und vielleicht mal ein vernünftiger LV gefunden wird. Zumal mal hier tatsächlich fett Kohle machen könnte

Das ist eine Frage der Alternative, denn ein Spieler dieser Klasse wird für Werder nicht zu finanzieren sein. Ganz gleich, ob nun 10 oder 15 Mio mit PM verdient wird. Dass das Geld komplett in einen neuen IV gesteckt wird, glaubt doch niemand ernsthaft. Dann wird Prödl mit Naldo die IV bilden und ein neuer Ersatz dazugestellt werden. Und das ist eine deutliche Schwächung.

Hier wird allzu sehr an der aktuellen Situation festgekrallt und offenbar haben einige schon ihren Schuldigen ausgemacht. Wer die Bedeutung PM´s verkennt, wird sich noch schwer umschauen, wenn er weg ist. Da wird Mick´s Zitat, vom Hinterherweinen, wenn sie einmal weg sind, noch triste Realität. Aber dann ist wieder der Trainer, der Manager oder der Neue schuld, wenn wir vorne immer noch die gleichen Fehler machen und die Verteidigung in die blanke Klinge laufen lassen.

Interview mit Per auf Sky.de:

Klick

Angeblich sind Verhandlungen für ihn momentan überhaupt nicht aktuell.

Schön auch zu sehen, wie Journalismus funktioniert. Per wundert sich darüber, dass Allofs angeblich Verhandlungen mit ihm auf Eis gelegt hätte. Von konkreten Verhandlungen mit Per hat Allofs allerdings nie gesprochen. Die Namen zu der sehr allgemein gefassten Aussage von Allofs kamen allein aus der Bild.

Das ist eine Frage der Alternative, denn ein Spieler dieser Klasse wird für Werder nicht zu finanzieren sein. Ganz gleich, ob nun 10 oder 15 Mio mit PM verdient wird. Dass das Geld komplett in einen neuen IV gesteckt wird, glaubt doch niemand ernsthaft. Dann wird Prödl mit Naldo die IV bilden und ein neuer Ersatz dazugestellt werden. Und das ist eine deutliche Schwächung.

.

Mal ganz unbedarft,denkst du wirklich,das ein Ersatz für Per Mertesacker,der wenn er Werder verliesse,wahrscheinlich einen zweistelligen Millionenbetrag einbringen würde,genau so einen Betrag kosten muss?Natürlich ist es augenscheinlich immer besser einen Spieler zu halten,der normalerweise seine Aufgabe mehr als durchschnittlich erfüllt,allerdings sehe ich für mich gerade bei PM auch die Chance,einen Ersatz zu bekommen,der im Gegensatz zu Per Mertesacker mehr als nur gutes Stellungsspiel zu bieten hat?Bewundernswert an Per Mertesacker ist,mit seinen relativ bescheidenen Fussballerischen Qualitäten so weit gekommen zu sein.Doch dieser Werdegang basierte für mich beinahe ausschliesslich auf einem wirlich guten Stellungsspiel.Wenn dieses allerdings nicht so funktioniert,ist er aufgrund seiner Statur und fehlenden Grundschnelligkeit schnell auch ein Schwachpunkt.Sollte er wirklich gehen,und eine sich derzeit zu erwartenden Ablöse erzielen lassen,dann ist es für mich in Ordnung.Zumal er bei einer Verlängerung seines Vertrages,der dann ja auch bald anstehen müsste sicherlich keine Abstriche machen will.Das wird dann auch ein zweistelliger Millionenbetrag,der für Werder fällig würde.Zusammengerechnet könnte man sich schon nach Ersatz umsehen,wenn er irgendwo anders spielen möchte.

Mit der Leistung die er zur Zeit abliefert brauch der nicht den Hauch über einen Wechsel nachdenken,zumindest nicht zu einem Top-Club.Der stümpert doch wie alle anderen auch über den Platz.Bei Merte sehe ich schon seit langem einen Leistungsabfall,frage mich aber wieso.Sonst war er immer der sichere Rückhalt in der Abwehr.

Mal ganz unbedarft,denkst du wirklich,das ein Ersatz für Per Mertesacker,der wenn er Werder verliesse,wahrscheinlich einen zweistelligen Millionenbetrag einbringen würde,genau so einen Betrag kosten muss?Natürlich ist es augenscheinlich immer besser einen Spieler zu halten,der normalerweise seine Aufgabe mehr als durchschnittlich erfüllt,allerdings sehe ich für mich gerade bei PM auch die Chance,einen Ersatz zu bekommen,der im Gegensatz zu Per Mertesacker mehr als nur gutes Stellungsspiel zu bieten hat?Bewundernswert an Per Mertesacker ist,mit seinen relativ bescheidenen Fussballerischen Qualitäten so weit gekommen zu sein.Doch dieser Werdegang basierte für mich beinahe ausschliesslich auf einem wirlich guten Stellungsspiel.Wenn dieses allerdings nicht so funktioniert,ist er aufgrund seiner Statur und fehlenden Grundschnelligkeit schnell auch ein Schwachpunkt.Sollte er wirklich gehen,und eine sich derzeit zu erwartenden Ablöse erzielen lassen,dann ist es für mich in Ordnung.Zumal er bei einer Verlängerung seines Vertrages,der dann ja auch bald anstehen müsste sicherlich keine Abstriche machen will.Das wird dann auch ein zweistelliger Millionenbetrag,der für Werder fällig würde.Zusammengerechnet könnte man sich schon nach Ersatz umsehen,wenn er irgendwo anders spielen möchte.

Das sehe ich ein wenig anders, aber nun gut. Dennoch muss man fragen, wieso sein Stellungsspiel derzeit nicht so effektiv ist. Das ist ein grundsätzliches Problem, in unserem gesamten Defensivverhalten, das leider immer eine Option zu viel für den Gegenspieler lässt. Und auch ein Abwehrspieler kann sich nicht zweiteilen, ganz egal, wie lang die Gräten sind.

Dass er allerdings nur auf sein Stellungsspiel reduziert wird...naja.

Noch etwas zur Grundschnelligkeit: Die ist eben absolut ausreichend. Aber aufgrund seiner großen Übersetzung, hat er nicht den Antritt eines Sprinters. Eher den, eines Langstreckenläufers. Ich meine, dass er in einem Leistungstest der NM, die zweithöchste Endgeschwindigkeit gehabt hätte. Das täuscht eben, bei den langen Beinen.

Das sehe ich ein wenig anders, aber nun gut. Dennoch muss man fragen, wieso sein Stellungsspiel derzeit nicht so effektiv ist. Das ist ein grundsätzliches Problem, in unserem gesamten Defensivverhalten, das leider immer eine Option zu viel für den Gegenspieler lässt. Und auch ein Abwehrspieler kann sich nicht zweiteilen, ganz egal, wie lang die Gräten sind.

Noch etwas zur Grundschnelligkeit: Die ist eben absolut ausreichend. Aber aufgrund seiner großen Übersetzung, hat er nicht den Antritt eines Sprinters. Eher den, eines Langstreckenläufers. Ich meine, dass er in einem Leistungstest der NM, die zweithöchste Endgeschwindigkeit gehabt hätte. Das täuscht eben, bei den langen Beinen.

die endgeschwindigkeit haben die großen zumeist, leider ist das kein hundert meter lauf. ganz banal gesagt, der überragende sprinter (bolt) ist zu beginn (die ersten 40 meter hinten) und kommt dann. leider zählt das im fußball nicht viel. für mich ist er zur zeit leider nicht gut drauf, ich hoffe das wird noch. mit der leistung sollte er über einen wechsel auch nicht nachdenken, ich glaub dafür ist gerade er auch klug genug.

Ich reduziere ihn nicht unbedingt nur auf sein Stellungsspiel,allerdings sehe ich dies als seine herausragende Qualität an.Und natürlich hätte er seinen Stammplatz in der Nationalmannschaft sicherlich nicht,wenn er nicht ein konstant hohes Niveau nachgewiesen hätte.Ich verstehe auch,das du es begrüssen würdest,wenn man mit ihm verlängern könnte,denn einen Nachfolger hat man noch nicht,und eine Garantie auf gleichwertigen Ersatz kann man auch nicht bekommen.Also ist ein solches Szenario ja auch nur dann relevant,wenn Per Mertesacker wechseln will.

Ich denke Per hat oft genug nachgewiesen wie wertvoll er für die Mannschaft sein kann. Es ist derzeit auch nicht zielführend sich Spieler herauszupicken und diese einer Einzelkritik zu unterziehen. Das gesamte Team funktioniert derzeit, besonders in der Rückwärtsbewegung, nicht. Die Kerle in der Abwehr haben im Moment ein schweres Los.

Ich würde es begrüßen wenn Merte verlängern würde. Vor allem, wo gibt es auf die Schnelle einen Besseren?

@Bremen
Automatismen des Geschäfts, die mal zugunsten der Spieler greifen und mal zu Gunsten des Vereins kannst Du bei ersterem Fall meinetwegen gerne als "Hinhaltetaktik" oder "dunkle Schatten" interpretieren. Ist aber lediglich Deine Meinung, alles andere als unnormal und ändert überhaupt nichts am generellen, sportlichen Wert des Spielers für den Verein. Der letztlich immer diesen Automatismen unterworfen ist und das bei Schließung eines jeden Spielervertrages auch von Anfang an weiss.
Wenn es nur meine Meinung wäre, dann wären die Pfiffe gegen Özil wohl kaum so zahlreich gewesen; im Gegensatz zu ihm hat Digeo mit offenen Karten gespielt, so daß die Mißfallensbekundungen gegenüber ihn deutlich geringer ausgefallen sind.
Den sportlichen Wert mindert eine solche Hinhaltetaktik in keinster Weise und nicht nur wenn man das Image einer (momentanen nicht heilen) "Werder-Familie" pflegen will, dann muß man auch zulassen, daß man nicht nur das Sportliche bewertet, sondern auch die Ereignisse "neben dem Spielfeld"; und wenn ein Spieler durch seine Hinhaltetaktik Neuverpflichtungen indirekt verhindert, ist nicht auszuschließen, daß er seinen Noch-Verein schwächt, auch wenn dies nicht meßbar ist.
Nimm`s mir nicht übel, aber das wird mir jetzt doch zu viel "Hindreherei-wie-ich`s-brauche" bzw. Wortklauberei.
Spieler und Verein einigen sich auf einen Vertrag, den beide mit ihrer Unterschrift akzeptieren, richtig? In dem Moment akzeptieren beide Parteien wie die Mechanismen des Geschäfts während des Vertrages laufen - nämlich dass bei Schlechtleistungen der Spieler schnell auf dem Abstellgleis ist oder bei guten Leistungen möglicherweise gute Angebote bekommt. Was der Spieler während seiner Vertragslaufzeit außerhalb des Spielbetriebes, des Trainings und der gemeinsamen Vereinsaktivitäten, also in seiner Freizeit anstellt, ist ganz allein seine Sache (sofern er nicht für öffentliche Ärgernisse sorgt und damit seinem Arbeitgeber indirekt schädigt) und nicht Bestandteil des Vertrages. Richtig?
Der Spieler erfüllt seinen Vertrag und wenn nicht, kassiert Werder eine Ablöse. Nicht mehr, nicht weniger.
Ob der Spieler mit offenen Karten spielt oder nicht, ist ebenso seine Sache (abgesehen davon stimmt es so einfach nicht, was Du mit Diego und Özil behauptest), und es ist nicht seine Pflicht, für Werder "Planungssicherheit" zu schaffen. Auch das weiss der Verein. Inwiefern Du und andere das als "vereinsschädigend" oder "undankbar" empfinden, bleibt reine Ansichtssache und kann dem Spieler faktisch nicht vorgeworfen werden. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob Du allein oder 80% so denken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Werder`s Spielerverträge ethische Grundlagen wie das Wahren der "Werder-Familie" eingebaut sind.

Letztlich ging es aber über den rein sportlichen Wert, die Kernaussage war...
....erst, wenn der Spieler weg ist, bemerken bestimmte Zuschauer den Wert.
..und das hat immer noch nichts mit dem zu tun, was Du so geantwortet hast.

meiner meinung nach soll er bleiben, prödl soll gehen, prödl kann eh nix

Da wird es aber nichts werden mit dem Liebhaben, wenn du weiterhin so polemisierts.
Prödl ist hat sich für mich in dieser Saison richtig gesteigert. An ihm die Talfahrt der Mannschaft festzumachen ist genauso verkehrt, wie bei Mertesacker.
Und bei der Verletzungsanfälligkeit von Naldo wäre eher ein zusätzlicher Neuzugang in der IV angebracht, denn ein Verkauf.

Dennoch muss man fragen, wieso sein Stellungsspiel derzeit nicht so effektiv ist. Das ist ein grundsätzliches Problem, in unserem gesamten Defensivverhalten, das leider immer eine Option zu viel für den Gegenspieler lässt. Und auch ein Abwehrspieler kann sich nicht zweiteilen, ganz egal, wie lang die Gräten sind.
:tnx:
Aber das nützt nichts, denn Du kannst es hier noch 30mal erzählen. 15 Minuten später schreibt der Nächste hier und betont, wie wenig PM doch Fussball spielen kann, dass er stets ein Risiko für Werder darstellt, viel langsam ist, "dumm in der Gegend rumsteht und deswegen nicht angreift" und letztlich kein Abwehrorganisator ist und völlig überschätzt sei. :wild:

meiner meinung nach soll er bleiben, prödl soll gehen, prödl kann eh nix

Bis zum Beistrich stimme ich dir zu, zum Rest :rolleyes: :wall:

Aber wie heisst es so schön: jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Uns fehlt derzeit ein guter LV. Wenn man so einen im Winter auftreibt, bin ich mir sicher, dass sich auch beide IV wieder fangen werden. Wie es mit Naldo in Zukunft aussieht, kann ja keiner sagen.

*edit*
P.S.: ich möchte auf keinen Fall Silvestre die alleinige Schuld an dieser schwachen Abwehr geben, aber er ist leider einer der Verteidiger, der die meisten Fehler machte und somit auch die meiste Unruhe in die schwächelnde Abwehrkette hinein gebracht hatte. So wird man sich nie richtig aufeinander einspielen können, was aber bei jeder Abwehrkette ein Muss ist. Meiner bescheidenen Meinung nach.

Bis zum Beistrich stimme ich dir zu, zum Rest :rolleyes: :wall:

Aber wie heisst es so schön: jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Uns fehlt derzeit ein guter LV. Wenn man so einen im Winter auftreibt, bin ich mir sicher, dass sich auch beide IV wieder fangen werden. Wie es mit Naldo in Zukunft aussieht, kann ja keiner sagen.

eigentlich haben wir mit silvestre und boenisch 2 grundsolide LVs. und wenn die abwehr nicht immernoch nach 11 spieltagen jede woche durch verletzungen und formtiefs quasi neuzusammengewürfelt werden müsste, würde man das auch erkennen können ohne lupe.

eigentlich haben wir mit silvestre und boenisch 2 grundsolide LVs. und wenn die abwehr nicht immernoch nach 11 spieltagen jede woche durch verletzungen und formtiefs quasi neuzusammengewürfelt werden müsste, würde man das auch erkennen können ohne lupe.

Ah, du hast schon geantwortet. Hatte meinen Post noch editiert, was zugleich eigentlich auch die Antwort auf deine Argumente sein könnte.

Mit dem neu zusammengewürfelt geb ich dir auch recht. Ist sicher ein Mitgrund.

Ah, du hast schon geantwortet. Hatte meinen Post noch editiert, was zugleich eigentlich auch die Antwort auf deine Argumente sein könnte.

Mit dem neu zusammengewürfelt geb ich dir auch recht. Ist sicher ein Mitgrund.

ich glaube man kann keinem unserer abwehrrecken den vorwurf machen, weil unsere defensivprobleme bereits weiter vorne anfangen bzw. teilweise sogar schon im eigenen spielaufbau, weil entweder nicht effizient genug nach hinten gearbeitet wird oder wir unnötige bälle verlieren durch fehlpässe. und auch wenn ich naldo ebenso schmerzlich vermisse, weil er und merte sehr viel ausbügeln können, wenn sie beide fit sind, so glaube ich auch, das sein mitwirken nicht sehr viel geändert hätte, an der derzeitigen lage. vielleicht hätten wir dann 1-2 punkte mehr aufm konto, aber meiner meinung nach wäre die grundproblematik immernoch vorhanden und die selbe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back