allgaeuer: Wieder mal guter und schön zu lesender Beitrag. Nur nehme ich mal folgendes zum Anlass einer Überlegung:
Ich bin alles andere als ein Freund von Trainerentlassungen als Patentlösung und erst recht würde ich nie den Rausschmiss von Schaaf fordern. Nur finde ich, dass diese Diskussion zu emotional geführt wird. Zuerst und in erster Linie immer, wenn ein Verein paar mal verliert, und von denen, die schon bei einer Niederlage ausflippen und nicht ertragen, wenn Werder mal nicht ganz vorne steht.
Auf der anderen Seite aber ist Schaaf immer noch Trainer und nicht eine unfehlbare Erscheinung und da muss es erlaubt sein, zu diskutieren....
Erstmal hast du recht, ich führe diese Diskussion emotional und wenn es darum geht Thomas Schaaf jetzt und heute in Frage zu stellen, dann beziehe ich durchaus eine Extremposition, wobei ich das für mich nicht als Extremposition empfinde, sondern als die einzig vertretbare.
Natürlich argumentierst du, wie immer, gut und schlüssig und sicher kann ich nachvollziehen was du meinst, aber was mir dann doch etwas sauer aufstösst, mensch Daniel, es ist der 10. Spieltag. Bist du dir sicher, dass du mit dem Post nicht etwas zu früh dran bist?
Du empfindest unsere Entwicklung als nicht positiv. Von welchem Zeitraum sprechen wir da? Würdest du sagen, dass die Entwicklung schon in den letzten Jahren nicht positiv ist oder geht es jetzt wirklich um diese Saison?
Dass Schaaf keine unfehlbare Instanz ist und dass deshalb selbstverständlich kontrovers über ihn diskutiert werden kann, versteht sich von selbst.
Auch wenn mein letzter Post etwas arg romantisch (

) ausgefallen ist, habe ich auch da schon angedeutet, dass es Kritikpunkte gibt und dass durchaus Fehler unserer sportlichen Leitung, inklusive Schaaf und Allofs, erkennbar sind.
Schaaf kann man z.B. sicherlich unsere nur mehr ärgerlichen Standards vorwerfen, dass das nämlich durchaus trainierbar ist, hat man über die Jahre immer wieder an Mannschaften gesehen, die Peter Neururer ins Rennen schickte.
Natürlich kann man die Frage ob TS grösser als Werder ist kategorisch mit Nein beantworten. Mir geht es auch gar nicht wirklich um die Person Schaaf, es geht mir drum, dass ein derart verdienter Trainer keinesfalls nach 10 Spieltagen in Frage gestellt werden kann. Klar könnte ich mir Bruno Labbadia oder Ralf Rangnick auch sehr gut auf der Werder Bank vorstellen und ich bin durchaus dafür, dass man sich Ende dieser Saison mal zusammensetzt, sollte das tatsächlich in die Hose gehen und mal beratschlagt, ob Thomas Schaaf auch weiterhin der richtige Mann ist und ob er Werder auf die nächste Stufe führen kann. Kommt man da zu dem Schluss, dass dem nicht so ist und dass es gut für Werder wäre, wenn frischer Wind reinkommt, dann habe ich nichts dagegen, wenn zur nächsten Saison ein neuer Mann auf der Bank sitzt.
Mir gehts nur auf die Nerven, wenn so früh in der Saison schon der Kopf des Trainers gefordert wird, was in diesem Forum durchaus passiert und wenn Schaaf als praktisch Alleinschuldiger an diesem Dilemma hingestellt wird.
Deswegen empfinde ich meine Frage nach einer konkreten Alternative auch keinesfalls als Totschlagargument, sondern sehe sie als legitim an.
Ich finde wenn man hier herumschreit, dass Schaaf die Mannschaft nicht erreicht und ersetzt werden müsste, dann muss man sich auch bewusst machen, was das für Konsequenzen hat. Die Konsequenz ist ein Feuerwehrmann (der im Endeffekt überhaupt nicht weiterhilft) da ja gar nichts anderes auf dem Markt ist. Die Frage war also sicher nicht als Totschlagargument gemeint und auch nicht rhetorisch, sondern entsprang aus ehrlichem Interesse, was man sich denn so vorstellt, wenn man Schaaf jetzt oder in 3 Wochen feuert.
Die Frage ist aus deiner Sicht allein, ob man Schaaf zutrauen kann wieder erfolgreich zu sein.
Niemand kann das wirklich beantworten, einzig und allein die Zeit wird das zeigen und die Zeit sollte er haben. Schaaf spricht ja gern davon, dass man sich beweisen muss. Jetzt muss er sich beweisen und dafür sollte man ihm auf jeden Fall die ganze Saison geben.
Danach kann man über den Trainerposten reden, aber noch nicht jetzt.
Ausserdem wird die Welt heute um 17:20 Uhr schon wieder etwas freundlicher aussehen, wenn wir die Hertha geschlagen haben.