Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, trauig, aber auch verständlich, da es diese Diskussion nunmal gibt und eine Umfrage die stimmung in Zahlen auszudrücken vermag.

Ich würde mir auch eine Abstimmung wünschen, wo man mal über mögliche neue Trainer nachdenken könnte. Ich bin zwar 100% pro Schaaf, aber gerade deshalb würde es mich interessieren, wenn die Kritiker da gern hätten. Ich sehe da kaum wenn.

Machbar Mods, oder pietätslos?

Eine Diskussion zur Nachfolge gibt es schon in dem entsprechenden Thread und wenn jemand schon Schaaf rauswerfen möchte, ist es das Mindeste, dass dann bei der Nachfolgefrage etwas mehr Butter bei die Fische gegeben wird, als nur einen Button zu drücken. Denn man sollte schon sagen, was man sich bspw. von einem Slomka, Doll oder Soldo erwartet, wenn man für diese Trainer Schaaf aufzugeben bereit ist. Das ist zumindest ehrlicher und auch konstruktiver.

Und ja, etwas pietätlos ist es schon, hier über Nachfolger abzustimmen, als sei Schaaf bereits weg. Bei allem Frust über den Saisonverlauf ist zumindest diese Form der Geduld und Anstand zu erwarten, denn Thomas Schaaf ist Werder Chefcoach und wie es aussieht wird sich daran so schnell nichts ändern.

GWG
YPS (Moderatorenteam)

Eine Diskussion zur Nachfolge gibt es schon in dem entsprechenden Thread und wenn jemand schon Schaaf rauswerfen möchte, ist es das Mindeste, dass dann bei der Nachfolgefrage etwas mehr Butter bei die Fische gegeben wird, als nur einen Button zu drücken. Denn man sollte schon sagen, was man sich bspw. von einem Slomka, Doll oder Soldo erwartet, wenn man für diese Trainer Schaaf aufzugeben bereit ist. Das ist zumindest ehrlicher und auch konstruktiver.

Und ja, etwas pietätlos ist es schon, hier über Nachfolger abzustimmen, als sei Schaaf bereits weg. Bei allem Frust über den Saisonverlauf ist zumindest diese Form der Geduld und Anstand zu erwarten, denn Thomas Schaaf ist Werder Chefcoach und wie es aussieht wird sich daran so schnell nichts ändern.

GWG
YPS (Moderatorenteam)

:tnx: Danke.

Würde Werder Thomas entlassen, dann wäre es wohl ein Offenbarungseid!! Absolut "unwerder"-like!
Wir sind ein Beispiel- nein, ein Vorbild !- für Kontinuität!

Ich kann, will es mir nicht vorstellen!! Man sollte lieber mal einen Arnautovic 4Wochen in die 3.Liga verbannen!!!! Das wäre ein deutliches Zeichen für die anderen "Profis"...
Dazu noch alle Vergünstigungen streichen!!! Vielleicht mal die Töppen selber putzen lassen und 5Stunden am Tag arbeiten lassen!

Hugh. Die Meisterin des Euphemismus hat gesprochen. ;)

Ich stelle den Begriff "plötzlich" definitiv infrage. Es ist für mich anno 2010 gerade keine temporäre Erscheinung, kein vorrübergehender sportlicher Durchhänger, der durch Qualität, Kampf und taktische Rafinessen ausgebügelt werden kann, sondern eine verdammt erst zu nehmende, fundamentale SINNKRISE, nicht nur in Bezug auf die Mannschaft und das Spielsystem (insofern man noch ein solches noch erkennen kann), sondern auch in Bezug auf die gesamte Philosophie des Vereins.

Für mich trägt dieses hartnäckige Beharren darauf, das man die Situation mal wieder eben so mit der typisch hanseatischen Vogelstraußtaktik erfolgreich aussitzen kann, schon fast beängstigend religiös-fundamentalistische Züge.

Es wird imo jetzt wirklich mal höchste Zeit, das man nicht nur zum xten Mal von "Prüfständen", "Durchleuchtungen" und "Konsequenzen" schwadroniert, sondern jetzt wirklich mal, frei von diesen bescheuertem Tabus rund um den vereinseigenen Personenkult, Strukturen, Entscheidungen, Philosophien und Visionen kontrovers diskutieren kann, ohne dass das in den bisher üblichen, wenig sinnstiftenden gegenseitige Vorhaltungen und Durchhalteparolen der verschiedenen Lager mündet.

Das fände ich wünschenswert.

Sehe ich absolut genauso. :tnx::tnx::tnx: Was ich nochmal zu der blödsinnigen Diskussion "Wer ist der bessere Fan?" anmerken wollte: Anhänger, die wütend, enttäuscht und unglücklich über die sportliche Situation sind, sind ehrlichere Werder-Fans, die zumindest zeigen, dass sie sich Erfolg für diesen Klub wünschen, als die, die nur fröhlich Niederlagen beklatschen und mit pseudo-moralistischen Belehrungen versuchen eine verquere Weltsicht zu progagandieren. Man ist kein Erfolgsfan, wenn man sich Sorgen um die Zukunft dieses Klubs macht.

GWG
YPS (Moderatorenteam)

:tnx: Danke :knutsch:

Was ich nochmal zu der blödsinnigen Diskussion "Wer ist der bessere Fan?" anmerken wollte: Anhänger, die wütend, enttäuscht und unglücklich über die sportliche Situation sind, sind ehrlichere Werder-Fans, die zumindest zeigen, dass sie sich Erfolg für diesen Klub wünschen, als die, die nur fröhlich Niederlagen beklatschen und mit pseudo-moralistischen Belehrungen versuchen eine verquere Weltsicht zu progagandieren. Man ist kein Erfolgsfan, wenn man sich Sorgen um die Zukunft dieses Klubs macht.

Dem möchte ich kurz widersprechen! KEINER hat hier Niederlagen beklatscht. Aber immer gelich vom Abstige reden und panisch werden sowie sich einzubilden die Trainingsarbeit vom TS kirtisieren zu können, dem kann und will ich nicht beipflichten. Ehrlicher nein, lauter oder polemischer wäre passender.

Erfolgsfsn hin oder her... Sorgen mache ich mir auch. Und wer WERDER erst seit z.B. 2004 intensiv seine (Fußball-)Liebe schenkt, der ist nun sicher etwas verwöhnter als z.B. unsereins, der seit mehr als 12 JAhren ne DK hat und schon öfters mal so Phasen gesehen hat. Kann ich auch verstehe und kritisiere das nicht. Doch sah es schon oft schlimm aus, dennoch ist diese Art von Panik hier neu für mich. Das hat sich leider negativ in den letzten 3-4 Jahren hier entwickelt. Da muss man "älteren Hasen" auch mal zugestehen, dass man den Anspruch einiger hier selbst für zu hoch empfindet. Erfolgsfan ist ein blödes Wort: Nenn es "DIE sehr ANSPRUCHSVOLLEN! " ;)

Ich bin froh über die Gelassenheit Werders in vielen Dinge und brauche nicht einen Bild-regierten HSV, der immer wie verrrücktes Huhn reagiert... oder Köln, oder, oder oder... langsfristig, so sagt es übrigens die Statistik in Sachbüchern zum Thema Fussi, bringen Trainerwechsel nicht mehr Erfolg, wenn man das so rechnen kann... es ist eben immer eine "hätte und wenn-Rechnung".

Hugh. Die Meisterin des Euphemismus hat gesprochen. ;)

Ich stelle den Begriff "plötzlich" definitiv infrage. Es ist für mich anno 2010 gerade keine temporäre Erscheinung, kein vorrübergehender sportlicher Durchhänger, der durch Qualität, Kampf und taktische Rafinessen ausgebügelt werden kann, sondern eine verdammt erst zu nehmende, fundamentale SINNKRISE, nicht nur in Bezug auf die Mannschaft und das Spielsystem (insofern man noch ein solches noch erkennen kann), sondern auch in Bezug auf die gesamte Philosophie des Vereins.

Für mich trägt dieses hartnäckige Beharren darauf, das man die Situation mal wieder eben so mit der typisch hanseatischen Vogelstraußtaktik erfolgreich aussitzen kann, schon fast beängstigend religiös-fundamentalistische Züge.

Es wird imo jetzt wirklich mal höchste Zeit, das man nicht nur zum xten Mal von "Prüfständen", "Durchleuchtungen" und "Konsequenzen" schwadroniert, sondern jetzt wirklich mal, frei von diesen bescheuertem Tabus rund um den vereinseigenen Personenkult, Strukturen, Entscheidungen, Philosophien und Visionen kontrovers diskutieren kann, ohne dass das in den bisher üblichen, wenig sinnstiftenden gegenseitige Vorhaltungen und Durchhalteparolen der verschiedenen Lager mündet.

Das fände ich wünschenswert.

Klingt nach " Hau Ruck ". Es wird aber wahrscheinlich den Fans und Medien

nichts anderes übrigbleiben, als sich in Geduld zu üben.

Noch ist auch nicht klar, wie tief Werder in der Krise steckt.

Mir stellt sich manchmal eher die Frage, ob es den Kritikern hier

überhaupt schmecken würde, gelänge Werder noch der Einzug in die

Europaliga und ein Platz unter den ersten sechs zur Winterpause.

Ich habe den Eindruck, das wäre manch einem hier schlicht

zu langweilig. In einem Boot mit den Medien...

Hier ist deutlich herauszulesen, daß etliche Katz grundsätzlich überdrüssig sind.

Wenn es ähnlich läuft wie letzte Saison, haben Katz gegen Nürnberg

die Meisterschaft verspielt.

Läuft es wie in der vorletzten Saison, hat man das schon immer gewußtgesagt und es reicht nun dann jawohl endgültig,

das muß doch auch bitte der letzte Euphemist mal einsehen...

Und speziell an Dich : "Wer Visionen hat soll zum..." usw.

Klingt nach " Hau Ruck ". Es wird aber wahrscheinlich den Fans und Medien

nichts anderes übrigbleiben, als sich in Geduld zu üben.

Noch ist auch nicht klar, wie tief Werder in der Krise steckt.

Mir stellt sich manchmal eher die Frage, ob es den Kritikern hier

überhaupt schmecken würde, gelänge Werder noch der Einzug in die

Europaliga und ein Platz unter den ersten sechs zur Winterpause.

Ich habe den Eindruck, das wäre manch einem hier schlicht

zu langweilig. In einem Boot mit den Medien...

Hier ist deutlich herauszulesen, daß etliche Katz grundsätzlich überdrüssig sind.

Wenn es ähnlich läuft wie letzte Saison, haben Katz gegen Nürnberg

die Meisterschaft verspielt.

Läuft es wie in der vorletzten Saison, hat man das schon immer gewußtgesagt und es reicht nun dann jawohl endgültig,

das muß doch auch bitte der letzte Euphemist mal einsehen...

Und speziell an Dich : "Wer Visionen hat soll zum..." usw.

Ich kann mit diesen leicht gehässigen bis infamen Unterstellungen leben, aber danke, genau dieses ritualisierte, reflexartige Verhalten meine ich. Quod erat demonstrandum. Insofern Danke! :D

Ja, ich weiß, als Mediator tauge ich mitunter einen Scheißdreck. :knutsch:

Ich kann mit diesen leicht gehässigen bis infamen Unterstellungen leben, aber danke, genau dieses ritualisierte, reflexartige Verhalten meine ich. Quod erat demonstrandum. Insofern Danke! :D

Ja, ich weiß, als Mediator tauge ich mitunter einen Scheißdreck. :knutsch:

Ritualisiertes, reflexartiges Verhalten von Werderforumfans :

Wieder verloren-ich wußte es-ich weiß es besser-Kats raus.

( Scheiße, ich bin ohnmächtig-dann schreib ich jetzt eben was ins Forum)

Dem möchte ich kurz widersprechen! KEINER hat hier Niederlagen beklatscht. Aber immer gelich vom Abstige reden und panisch werden sowie sich einzubilden die Trainingsarbeit vom TS kirtisieren zu können, dem kann und will ich nicht beipflichten. Ehrlicher nein, lauter oder polemischer wäre passender.

Erfolgsfsn hin oder her... Sorgen mache ich mir auch. Und wer WERDER erst seit z.B. 2004 intensiv seine (Fußball-)Liebe schenkt, der ist nun sicher etwas verwöhnter als z.B. unsereins, der seit mehr als 12 JAhren ne DK hat und schon öfters mal so Phasen gesehen hat. Kann ich auch verstehe und kritisiere das nicht. Doch sah es schon oft schlimm aus, dennoch ist diese Art von Panik hier neu für mich. Das hat sich leider negativ in den letzten 3-4 Jahren hier entwickelt. Da muss man "älteren Hasen" auch mal zugestehen, dass man den Anspruch einiger hier selbst für zu hoch empfindet. Erfolgsfan ist ein blödes Wort: Nenn es "DIE sehr ANSPRUCHSVOLLEN! " ;)

Ich bin froh über die Gelassenheit Werders in vielen Dinge und brauche nicht einen Bild-regierten HSV, der immer wie verrrücktes Huhn reagiert... oder Köln, oder, oder oder... langsfristig, so sagt es übrigens die Statistik in Sachbüchern zum Thema Fussi, bringen Trainerwechsel nicht mehr Erfolg, wenn man das so rechnen kann... es ist eben immer eine "hätte und wenn-Rechnung".

Gut geschrieben... Ich habe meine Dauerkarte zwar nur ein Jahr, ich weiß aber auch, wie es vor 12 Jahren aussah...

Von Trainerwechseln, wie sie viele Vereine vormachen, nehme ich klaren Abstand...

Gut geschrieben... Ich habe meine Dauerkarte zwar nur ein Jahr, ich weiß aber auch, wie es vor 12 Jahren aussah...

Von Trainerwechseln, wie sie viele Vereine vormachen, nehme ich klaren Abstand...

:tnx: ich hasse übertriebenen aktionismus. Da bekommt man nur hektische Flecken:D

Entweder gibt es einen ordentlichen Trainer wechsel , am Ende einer Saison
(1. irgendwann mal 2. warum auch immer :D) oder gar keinen. Diese wechsel unter der Saison bewirken meist nur am Anfang etwas, weil dadurch die Spieler in die Pflicht genommen werden. Mittelfristig oder auch Langfristig bringt es allerdings nicht so häufig die erwünschten Ergebnisse(wie einer meiner Vorgänger bereits erwähnte).

ok,viele hier sehen die probleme nicht als so schlimm an weil es jedes jahr eine krise bei werder gibt.
warten wir doch einfach bis zur winterpause,sind ja nur noch ein paar spiele.
was sagt aber die optimismusfraktion wenn werder dann noch tiefer(wahrscheinlich) in der tabelle steht als nun?
:mad:
ich glaube erst dann werden hier einige wirklich wach.
keine frage,TS ist ein guter trainer und das hat er auch schon jahrelang bewiesen.
hat er darum lebenslänglich,egal was noch kommen mag?
das die mannschaft (wenn man diesen haufen überhaupt noch so nennen darf)seit jahren stagniert und die gleichen konzentrationsschwächen aufweist ,das kann doch wirklich keiner abstreiten.
woran liegt sowas ?am trainer,an allofs super einkaufspolitik oder an der selbstzufriedenheit einiger möchtegernstars?
ich sage wir haben weihnachten gefühlte 5 punkte mehr als nun,aber dafür auch gefühlte 15 gegentore mehr.
nein,hier wird nicht alles schlecht geredet es sind mehr als 90% schlecht da braucht man nichts mehr schlecht zu reden.
es ist schade aber ich glaube das schaaf weihnachten weg ist weil er die probleme nicht mehr in den griff bekommt.
es wird sehr schwer den spielern ihre nicht profihafte einstellung auszutreiben,wo immer sie auch herkommen mag.
wenn das irgendwann gelingen sollte ,kann es schon zu spät für TS sein.

Ich glaube die wenigsten hier nehmen die Sache auf die leichte Schulter und sagen der Schaaf macht das schon, egal ob wir noch dreimal verlieren. Aber man sollte nicht, gerade nach solchen Niederlagen, einfach alles über den haufen werfen was man sich über Jahre aufgebaut hat. Und so etwas wirft man nicht so leichtfertig weg (auch wenn andere es anscheinend egal ist).
In der ruhe liegt die Kraft.

Auch wenn ich erst Jahrgang 1982 bin und meine Zuneigung für Werder erst Ende 80er geweckt wurde, habe ich hier auch schon schlimmere Zeiten erlebt.
Dennoch denke ich, dass man schon einfach erkennen muss, dass Werder kein kleiner oder mittlerer Verein mehr ist. Man kann natürlich sagen, dass einem ein wieder abrutschen ins Mittelmaß gar nicht so schlimm vorkommt, weil wir schon weit bescheideneres erlebt haben. Ist aber eben nicht meine Vorstellung. Man hat die große Chance etwas zu schaffen, was bisher in Deutschland nur die Bayern geschafft haben: Erfolg zu konservieren. Ansonsten werden wir eben irgendwann wie Hamburg oder Gladbach nur noch den alten Zeiten nachweinen und uns über diese definieren.
Teilweise ist das jetzt schon zu erkennen. Viele definieren den Verein und messen TS ausschließlich an der Vergangenheit, aber nicht an dem was aktuell geschieht. Bzw. an den Problemen, die seit zwei, drei Jahren zu erkennen sind, mal deutlicher mal weniger deutlich, aber sie sind da.

Meine Erwatungshaltung ist, dass man das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten macht. Und dies ist eigentlich wirklich nur in der Doublesaison gelungen.

Die Stagnation der letzten Jahre und die derzeitige Situation würde ich dann doch ganz stark trennnen.

Dass ein Verein wie Werder Bremen irgendwann nach einer solchen sportlichen Entwicklung stagniert, liegt doch in der Natur der Sache. Wenn man in 7 Jahren 6 Mal an der Champions League teilnimmt und zwischendurch auch mal eine gute Pokalsaison hinlegt, dann ist Stagnation doch gar nicht so negativ behaftet. Zumal ein weiteres steiles Wachstum gemessen an der finanziellen Situation ohnehin ins Land der Träume gehört.

Die aktuelle Saison geht jedoch sehr stark an unseren Ansprüchen vorbei, egal ob man die CL-Teilnahmen schon als große Erfolge ansieht oder schon damit nicht zufrieden war. Es gibt eigentlich seit Jahren keinen großen Umbruch mehr, sondern eher eine kontinuierliche Fluktuation. Insofern fällt es mir auch schwer, das generelle Potenzial in Frage zu stellen und muss somit der sportlichen Leitung Recht geben, dass hier theoretisch noch einiges möglich wäre.

Somit wäre ich automatisch bei der Kaderzusammensetzung und bei den Charakteren der Spieler. Sofern ich es überhaupt einschätzen kann, halte ich Schaaf und Allofs durchaus für Respektspersonen, die eine gewisse Ausstrahlung gegenüber den Spielern mitbringen. Da zweifel ich eher an der Bereitschaft vieler Spieler, sich überhaupt dem Erfolg der Mannschaft unterzuordnen. Wenn entsprechende Sturköpfe dabei sind, dann kann der "Vorgesetzte" noch so oft Dinge wie Teamgeist predigen, man wird hier nicht sehr weit kommen. Haben wir zu viele Eigenbrötler im Team, die Werder eher als Sprungbrett nutzen wollen als mit dem Team sportiche Erfolge zu feiern? Nun, dann wird Schaaf es generell schwer haben, ein Team daraus zu formen.

In dem Fall wäre ein Trainerwechsel in der Tat nur blinder Aktionismus, denn aus solchen Spielern macht dann wohl niemand mehr einen Teamplayer.

Da fällt mir als Lösungsansatz höchstens noch ein, bei potenziellen Neuzugängen zukünftig nicht nur auf die fußballerischen Darbietungen zu achten, sondern sich um Dinge wie soziale Kompetenz zu kümmern, was man nicht allein durch Scouting sondern (hoffentlich) auch durch gezielte Gespräche ermitteln könnte.

Das mag der Präferenz widersprechen, es auch mal mit schwierigen Charakteren zu versuchen, zu denen ja auch z.B. ein Arnautovic zählt. Aber ich glaube auch, dass zu viele Selbstdarsteller und Egoisten Gift für ein Team sind. Sind sie vereinzelt vertreten, kann man auf einen gewissen Selbsterziehungsprozess innerhalb der Mannschaft hoffen. Hat man zu viele, kann das Mannschaftsgefüge gestört werden.

Den ersten Schritt könnte man schon jetzt im Winter machen.
Dem angekündigten "durchleuchten" des Kaders sind ja im letzten Jahr nicht allzu viele Spieler zum Opfer gefallen. Ob es am mangelnden Angebot lag, an fehlenden Alternativen oder einfach nur an fehlender Konsequenz der sportlichen Leitung sei mal dahingestellt - ein solches Signal fand ich jedenfalls nicht unangemessen. Nur muss es eben auch sportlich Sinn machen, sich von Spielern zu trennen, die sich nicht dem Gesamtgebilde unterordnen wollen.

Ich gebe Werder jetzt nochmal zwei Wochen Zeit. Frankfurt spielt oben mit und kommt Werder mit offensicher Spielweise doch eigentlich gut gelegen.

Dann gehts auf Schalke....

Wenn es jetzt nicht mindestens 4 Punkte gibt, ist es endgültig aus mit der Ruhe und Schönrederei.
Denn dann steckt Werder mitten im Abstiegskampf und keiner redet mehr von "nur" 4 Punkten bis zum 3. Platz.

Es wird sich jetzt zeigen, ob KATS die Mannschaft noch erreichen (3 Euro ins Phrasenschwein) und mit viel Psychologie den Tross wieder auf den Pfad bringen.

Ansonsten....

Das klingt nun komisch, aber der alte Bundesligamanager 2.0 für den Amiga war sehr realistisch. Wenn du einen negativen Lauf hast, kann deine Truppe noch so toll sein... es geht einfach nicht. Selbstvertrauen weg, Ergebnisse weg.

aber das nur meine Sicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back