Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Als ich heute das Spiel gesehen habe, dass als Wendepunkt gelten sollte, war ich noch nicht einmal mehr entsetzt. Eine Niederlage war absehbar. Kommende Woche wird es die nächste Heimpleite geben, dann auf Schalke ein weiterer Untergang.
Werder muss sehen, noch irgendwie 6 Punkte bis zur Winterpause zu schaffen, sonst geht die Mannschaft rasand ab.
TS stellt einen Sandro Wagner in einem so entscheidenden Spiel auf und ist überrascht, dass nichts klappt. Was ist denn das für ein Signal, einen durchschnittlichen Zweitligastürmer in einem Entscheidungsspiel einzusetzen? Frings raus, Balagun rein, Jensen stolpert im MF umeinand usw.
KA meint immer noch, dass Rang 3 drin sei. Nur, dass Werder sich nicht mehr als Mannschaft präsentiert. Werder steht vor einer Katastrophensaison, hoffentlich nicht mit einem Abstieg am Ende, was bei Mannschaften wie Köln, Pauli, Hannover, Gladbach und K-Lautern eigentlich sicher zu verhindern ist.

Ich wette dagegen und sage, Werder schlägt nächste Woche Frankfurt.

TS stellt einen Sandro Wagner in einem so entscheidenden Spiel auf und ist überrascht, dass nichts klappt. Was ist denn das für ein Signal, einen durchschnittlichen Zweitligastürmer in einem Entscheidungsspiel einzusetzen?

Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man glatt meinen, daß TS nach der PK in dieser Woche es der Medienlandschaft zeigen wollte, daß ein Rotationsprinzip auch nichts bringt.

Ich kann mich gut daran erinnern. Allerdings hat es von 1988 bis 1991 nicht lange gedauert, bis der erste Titel kam. Und dann in jedem Jahr ein weiterer. Wenn wir von 2010 bis 2004 zurücksehen (immerhin schon 6 Jahre), sieht es übersichtlicher aus.

Was mich an der ganzen Situation und eigentlich schon immer unter TS ärgert ist, dass die Mannschaft nicht oder zu selten ihr Potential (und das ist groß) abruft - mit Ausnahme der Saison 2004. Vorletztes Jahr den DFB-Pokal gewonnen und dabei nur Auswärtsspiele gehabt - unglaublich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Problem mehr die fehlende oder riskante taktische Ausrichtung oder mehr der fehlende Biss im Zweikampf, LAufbereitschaft, usw. ist. Aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit dazwischen und es variiert von Spiel zu Spiel.

Ich denke (und das schon länger), dass Werder mit einem Taktiker als Trainer erfolgreicher sein würde. TS ist keiner und wird es auch nicht mehr werden.

Er hat sein System und hält daran fest, egal ob 3:0 oder 0:3. Die Mannschaft hat unter TS noch nie ein Ergebnis halten oder einen Spielstand verwalten können. Auch defensivere Taktiken zusammen mit Konterfußball kann die Mannschaft nicht. Selbst einfache Dinge wie taktische Fouls oder das Erarbeiten von Eckbällen oder Freistößen gelingen nicht, da sich die Mannschaft naiv anstellt.

Gelobt sei die Zeit, als wir einen echten Trainer-Fuchs hatten, der mit überraschenden Taktiken, Aufstellungen, Einwechslungen, usw. immer wieder Punkte geholt hat.

Da gebe ich Dir durchaus Recht. Aber ich habe Erfolg bei Werder nunmal noch nie an Titeln fest gemacht. Fand "Rehhagelschen" Fußball oft eher langweilig. Selbst 1993. Unter Schaaf habe ich noch nie erlebten Fußballspaß gehabt, GERADE WEIL ER ein System immer durchgezogen hat.
Dafür aber wurden auch meist die richtigen Spieler geholt, was Werder leider zuletzt abhanden gekommen ist.

Ich sehe aber z.B. den gleichen Punkt wie Du, dass noch viel mehr möglich gewesen wäre. So hätte Werder 2007 Meister werden müssen, daran führte eigentlich kein Weg vorbei. Auch in der CL war das oft zu wenig. Insgesamt aber bin ich mit dem Erreichten absolut zufrieden.

Pizarro kann neben dem Tore schießen aber auch sehr gut den Ball behaupten und Tore vorbereiten. Darin taten sich in letzter Zeit z.B. Hunt und mit abstrichen Marin etwas schwer und deshalb kann Piza auch mal hinter den Spitzen spielen. Arnautovic nicht spielen zu lassen war wohl als Erziehungsmaßnahme zu verstehen und dass Almeida nach der vielzahl von 100% vergebenen Chancen nicht gespielt hat war/ist auch legitim. Silvestre nach einer Auszeit wieder aufzustellen war mangels Alternativen auch nicht anders zu erwarten. Hätte man ihm jetzt nicht noch einmal die Chance gegeben könnte man auch gleich seinen Vertrag auflösen (was mit der dann fälligen Abfindung auch nicht gerade billig wird). So hat man wohl immer noch die Hoffnung dass er neben seiner mangelnden Schnellkeit immerhin noch im Stellungsspiel und Zweikampf auf ein annehmbares Niveau kommt (von seinen Pässen und Flanken ganz zu schweigen). Zur zu offensiven Spielweise: Eine momentan nicht vorhandene Abwehr kann man nur entlasten, indem man das Spiel kontrolliert und versucht auf die Führung zu drängen. Hätte Werder sich zurückgezogen, wäre das Ergebnis wahrscheinlich nicht ganz so desolat gewesen, aber die Chancen auf einen Sieg wären gänzlich gegen Null gegangen. So ist es heute nunmal gänzlich schief gegangen, aber allzuviele Fehler kann man Schaaf nun auch nicht vorwerfen wodurch eine Entlassung gerechtfertigt wäre. Die individuellen Fehler sind erst durchs Krisendenken und der damit verbundenen Verunsicherung entstanden. Diesem sind auch die fehlende Leichtigkeit im Abschluss anzukreiden. Ich kann also nur nochmal wiederholen: Haste Scheiße am Fuß,....

Fußball ist ein Prozeß, der nicht am 34. Spieltag einer Saison endet und abrupt am 1. Spieltag der neuen Saison per Knopfdruck resettet wird. Für mich sind aber eben die jahrelangen Nachlässigkeiten des Defensivverbundes, die Baustelle LV, eventuelle Abnutzungserscheinungen beim Coach und die Momentaufnahme (Tabelle BuLi, CL, DFB-Pokal mal außen vor - bei Bayern darf man auch mal verlieren) Dinge, die einen Trainerwechsel durchaus vertretbar erscheinen lassen. Obwohl ich großen Respekt vor TS Verdiensten für den Verein habe.

Die schwachen Käufe im Abwehrbereich kreide ich dem Management auch an. Den Schuh haben die sich anzuziehen.
Insgesamt finde ich das die Hausaufgaben im Bereich Transferpolitik nicht gut gemacht wurden. Das Scouting war auch schon mal besser. Ebenso klar ist, dass man Fußballer wie Özil und Diego nicht so einfach kompensieren kann. Sie verfügten über die individuelle Klasse ein Spiel im Alleingang zu entscheiden. Solch ein Spieler fehlt der Mannschaft momentan. Wesley kann das nicht so schnell kompensieren. Ailton war damals auch kurz vor dem Rausschmiss und brauchte seine Zeit.

Dennoch sollten die nächsten Transfers gut durchdacht, aber nicht wieder ewig lange dauern, um dann in letzten Moment zu scheitern.

Und dann gibt es da noch einen Punkt der mich stört. Das ist vielleicht in dieser Situation unwichtig (und ich möchte auch gar nicht von der Hauptproblematik ablenken), aber die Trikots sind Shice. Mich kotzt dieses Trikot an. Es zeigt tendenziell nach unten, und das will ich auf einen Werder-Trikot nicht sehen. Vielleicht der größte Design-Vauxpass der letzen Jahre.
Psychologisch ist das sicher auch nicht ganz uninteressant eine Kurve zu sehen, die nach unten zeigt. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Vielleicht gefällt es ja einigen! :)

Viele hier argumentieren damit, dass Schaaf für den fehlenden Einsatz und die Söldnermentalität der Spieler, sowie die schlechten Leistungen einzelner Spieler nichts können. Aber bitte wer, wenn nicht KATS sind seit über 10 Jahren für die Kaderplanung verantwortlich. Wer, wenn nicht KATS sind seit Jahren von der Qualität des Kaders (völlig unabhängig von der gezeigten Leistung) überzeugt. Wer, wenn nicht KATS sehen seit Jahren kein Problem auf der LV-Position (in einem Interview gab KA vor kurzem noch zum Besten, dass ohne die Boenisch Verletzung überhaupt niemand geholt worden wäre), wer, wenn nicht KATS funktionieren seit Jahren IV erfolglos zu AV um.

Es ist ja nicht gerade so, dass KATS hier mit dem Spielermaterial ihrer Vorgängers leben müssen - ALLE Personalentscheidungen und aktuellen Verträge sind von KATS abgeschlossen worden. Bei keinem Verein sind die Probleme so hausgemacht wie bei Werder! Wer, wenn nicht KATS sollen also dafür zur Verantwortung gezogen werden!

Diese Entwicklung geht über Jahre und nicht erst diese Saison! Die Erfolge von KATS in allen Ehren, aber nur weil die beiden in der Vergangenheit unheimlich viel erreicht haben, muss man noch lange nicht zusehen wie die beiden alles wieder zusammenhauen, was sie mühsam aufgebaut haben.

Da gebe ich Dir durchaus Recht. Aber ich habe Erfolg bei Werder nunmal noch nie an Titeln fest gemacht. Fand "Rehhagelschen" Fußball oft eher langweilig. Selbst 1993. Unter Schaaf habe ich noch nie erlebten Fußballspaß gehabt, GERADE WEIL ER ein System immer durchgezogen hat.
Dafür aber wurden auch meist die richtigen Spieler geholt, was Werder leider zuletzt abhanden gekommen ist.

Ich sehe aber z.B. den gleichen Punkt wie Du, dass noch viel mehr möglich gewesen wäre. So hätte Werder 2007 Meister werden müssen, daran führte eigentlich kein Weg vorbei. Auch in der CL war das oft zu wenig. Insgesamt aber bin ich mit dem Erreichten absolut zufrieden.

Das verlorene UEFA-Cup-Endspiel werde ich nie verdauen. Zwei Jahre davor das Ausscheiden im Halbfinale gegen Espanyol - war auch unnötig. Insgesamt wäre ein Europapokal drin gewesen.

Dazu kommen verpasste Meisterschaften, denn theoretisch hätte Werder nach 2004 jedes Jahr mit um den Titel spielen müssen - ganz besonders 2007.

Gerade heute Abend wünsche ich mir Ergebnisfußball a la Rehhagel zurück. Ein langweiliges 1:0 bringt auch 3 Punkte und die Mannschaft verausgabt sich nicht total.

Eigentlich würde ich gerne erfahren, was Rehhagel mit der jetzigen Mannschaft erreichen könnte.

TS ist der Hauptverantwortliche für die sportliche Leistung Werders, spielt die M. schlecht, so ist das Resultat auch seine "Handschrift"...

Bei Erfolg darf er sich gerne auf die Brust schlagen, bei Niederlagen gerne die Fans und die Presse...:D

Er gibt Taktik und Aufstellung vor...

Er lässt Harakiri Fußball spielen mit Spieler wie Hunt, Marin, Arno...die die Blutgrätsche als Relikt vergangener Spieler wie Brehme, Kohler aus dem Fernsehen kennen, und nicht die defensiven Hausaufgaben erfüllen...und dann wundert sich Schaaf und der Klausi :D, dass über die Außenpositionen der Gegner ständig Überzahl hat.

Das KA immer noch nicht verstanden hat, das Qualität gerade im defensiven Bereich auch kostet !!!...da hätte er vor 2 Jahren schon mal die Welt bewegt müssen im Transfermarkt.

Lieber in Schönheit und Egoismus (Marin) sterben...als im Abwehrbereich zu malochen.
Und wenn Hunt, der Möchtegern Regisseur der Reserve mal wieder in alte Rollenmuster rutscht...(so einen Pech auch, der wird sein Stigma nicht los)...dann wird es Nichts mit der Werder One-Tousch-Micoud-Diego-Özil-Evergeen der vergangenen Jahre...nichts zu hören 2010.

Saison 2010 bisher...

Frings, Fritz, Jensen spielen o.k....ohne zu glänzen.

Nicht anwesend...Vranjes, Niemeyer (nicht Werder tauglich nach Schaafs Meinung)...gerade Niemeyer hat sich erheblich gesteigert im Vergleich zu den Vorjahren !!!.

Bargfrede und Pasanen sind nicht in Form.

Merte stagniert seit fast 2 Jahren.
Wir sollten Ihm eine Brücke Richtung PL bauen. (England) Besser für seine CL Träume.

Naldo leider verletzt und Prödl mit starken Formschwankungen, hat bisher eine ordentliche Saison gespielt.

Und das TS nicht versteht, dass Spieler wie Slvestre oder Wagner nur bedingt BL tauglich sind, lässt sich nicht mit den Faktor Spielermangel erklären...
Hat er einfach keine Lust mal über den Tellerrand Bremens zu schauen ?! (Kicker !!!).
Nein...Schaaf hält stur fest an seine Nibelungen Saga von Klausi...
"Wir sind gut aufgestellt..."

Spielpraxis für Diese Spieler bedeutet Punkte für den Gegner.
Und hoppla...die schlechteste Abwehr der BL...
Der Gegner wird nicht mehr überspielt, alles wird verspielt.

Lieber TS...
Für Risiko Transaktionen waren/sind Banken zuständig...bitte kein Versuchlabor Werder Bremen...das ist nicht lustig..:rolleyes:

Und wenn Stürmer wie Pizza auf sich allein gestellt sind, und Spieler wie Almeida oder Arno..aus Disziplinären Gründen nicht spielen sollen...dann hinterfrage Sie Herr Schaaf mal die Position des Trainers innerhalb der M. und warum einige Spieler "Ihr eigenes Ding machen"...(Autoritätsprobleme...?!)

Zum Glück sehe ich grüne Wiesen...nächste Saison bestimmt, Spieler wie Wiese, Mielitz, Fritz, Naldo, Prödl, Bargfrede, Frings, Pizza, Hugo, Arno, Marin, Wesley, Boenisch(!?) sind ein gute Basis...

Spieler wie Jensen, Boro, Pasanen, gehören dazu...bitte nicht verlängern, die "laufen" aus...

Spieler wie Slvestre, Wagner, der Huse (Wie heißt der noch ?) weiterreichen ...
Und gerade Spieler wie Merte und Hunt...die NM sind bzw. im erweiterten Kader...haben mich schwer enttäuscht...
Keine Leader auf dem Feld, dafür umso größere Klappe außerhalb..

Diese Hinrunde sollten man TS geben, die ersten Spiele der Rückrunde abwarten und dann schauen wir mal...

Viele hier argumentieren damit, dass Schaaf für den fehlenden Einsatz und die Söldnermentalität der Spieler, sowie die schlechten Leistungen einzelner Spieler nichts können. Aber bitte wer, wenn nicht KATS sind seit über 10 Jahren für die Kaderplanung verantwortlich. Wer, wenn nicht KATS sind seit Jahren von der Qualität des Kaders (völlig unabhängig von der gezeigten Leistung) überzeugt. Wer, wenn nicht KATS sehen seit Jahren kein Problem auf der LV-Position (in einem Interview gab KA vor kurzem noch zum Besten, dass ohne die Boenisch Verletzung überhaupt niemand geholt worden wäre), wer, wenn nicht KATS funktionieren seit Jahren IV erfolglos zu AV um.

Es ist ja nicht gerade so, dass KATS hier mit dem Spielermaterial ihrer Vorgängers leben müssen - ALLE Personalentscheidungen und aktuellen Verträge sind von KATS abgeschlossen worden. Bei keinem Verein sind die Probleme so hausgemacht wie bei Werder! Wer, wenn nicht KATS sollen also dafür zur Verantwortung gezogen werden!

Diese Entwicklung geht über Jahre und nicht erst diese Saison! Die Erfolge von KATS in allen Ehren, aber nur weil die beiden in der Vergangenheit unheimlich viel erreicht haben, muss man noch lange nicht zusehen wie die beiden alles wieder zusammenhauen, was sie mühsam aufgebaut haben.

Absolut Richtig! Das Problem wird sein, dass das KATS nicht so sehen werden und bis ins endgültige Mittelmaß weiter machen werden!
Da wäre jetzt auch mal der Vorstand gefragt!

Es war ja eigentlich schon letzte Saison zuviel mit KATS! Da hat man doch schon gesehen wie Hilflos und ohne PLan die immer wieder in diese Tiefs fallen! Das Problem daran, ich habe das Gefühl das die Mannschaft allein sich da immer wieder rauskämpft und KATS sind nur marionetten.
Das zeigt ja auch das Verhalten zu Beginn der letzten Rückrunde und da war es schon nicht zum ersten mal

Das verlorene UEFA-Cup-Endspiel werde ich nie verdauen. Zwei Jahre davor das Ausscheiden im Halbfinale gegen Espanyol - war auch unnötig. Insgesamt wäre ein Europapokal drin gewesen.

Dazu kommen verpasste Meisterschaften, denn theoretisch hätte Werder nach 2004 jedes Jahr mit um den Titel spielen müssen - ganz besonders 2007.

Gerade heute Abend wünsche ich mir Ergebnisfußball a la Rehhagel zurück. Ein langweiliges 1:0 bringt auch 3 Punkte und die Mannschaft verausgabt sich nicht total.

Eigentlich würde ich gerne erfahren, was Rehhagel mit der jetzigen Mannschaft erreichen könnte.

Ergebnisfußball ist mir der momentanen Personalsituation nicht möglich.

Was mich nachdenklich stimmt, sind die ständigen Wechsel des Personals. Mal Pizarro als hängende Spitze, mal mit und mal ohne Almeida, bei Arnautovic dasselbe und auch im Mittelfeld ist eine ähnliche Rotation zu beobachten. Das Problem dabei ist, dass es nicht den Anschein erweckt als würde die Basis für diese Wechsel taktisches Kalkül, sondern eine gewisse Ratlosigkeit sein. Die Wechsel sind natürlich auch durch die fehlende Kostanz der Spieler hervorgerufen, wobei sich die auch nur schwer erreichen lässt, wenn man nicht mal über einen gewissen Zeitraum an einer Aufstellung auch bei Fehlern (wie z.B. Vergeben von Torchancen) festhält. Die richtige Einstellung bei diesen Spielern muss natürlich vorhanden sein. Verletzungsbedingte Umstellungen kamen auch noch dazu, trotzdem lässt mich der Verdacht nicht los, dass Ratlosigkeit bei allen mehr oder weniger Beteiligten (Trainer, Manager, Spieler, Fans) herrscht.

Die Aufstellungen in den letzten Spielen, zeigen die vielen Veränderungen von Spiel zu Spiel.

Stuttgart
Wiese - Wesley, Mertesacker, Prödl, Silvestre - Frings, D. Jensen -Hunt, Marin - Wagner, Pizarro

Enschede
Mielitz - Prödl, Mertesacker, Frings, Wesley - D. Jensen - Bargfrede, Hunt- Marin- Pizarro, Hugo Almeida

Nürnberg
Mielitz - Wesley, Mertesacker, Prödl, Silvestre- Bargfrede, Frings - Marin, Arnautovic- Pizarro, Hugo Almeida

Bayern
Mielitz- Fritz, Mertesacker, Prödl, Silvestre- Bargfrede, Frings- Marin, Arnautovic- Wesley -Pizarro

Gladbach
Mielitz- Fritz, Mertesacker, Prödl, Silvestre- Frings, Wesley-
Hunt, Marin- Pizarro, Arnautovic

Es ist ja in den ganzen Spielen nicht alles schlecht gewesen, so wurden doch z.B. einige gute Chancen erspielt. Aber unterm Strich war das alles so mittelmäßig, dass man da steht, wo man eben gerade steht. Beunruhigend ist - leider wie schon häufig - das Defensivverhalten der kompletten Mannschaft. Viele Stellungsfehler in der Viererkette und das auch bei erfahrenen Spielern wie Mertesacker, allzu häufig große Abstände im Defensivverbund zwischen den Spielern in der Breite und Tiefe und außerdem ist ein aussetzerbehaftetes Umschaltverhalten immer wieder zu beobachten.

Das Qualität in der Mannschaft vorhanden ist, ist klar. Doch wie lässt diese Qualität am besten gewinnbringend abrufen?

Möglicherweise sollte die Mannschaft sich auch mal mehr zurückziehen und aus einer dicht gestaffelten Defensive mit Abwehrpressing versuchen, Tempogegenstöße zu fahren und situativ Druck auszuüben, um sich dann wieder zurückzuziehen und den Gegner kommen zu lassen. Damit sollte die Konteranfälligkeit deutlich eingeschränkt werden. Das ist nur ein Ansatz, der gerne noch weiter sachlich ausgearbeitet oder auch verändert werden kann.

Hoffen wir, dass die Verantwortlichen die richtigen Ansätze finden und der Eindruck der Ratlosigkeit nicht zutrifft.
:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Ob TS die Fans und Medien auch kritisiert hätte, wenn er gewusst hätte das er 0:6 beim VFB untergeht!? :rolleyes:

Zur Trainerdiskussion:

Ich bin auch schon länger nicht mehr von TS/KA überzeugt, denn die bekannten Fehler bzw. Baustellen werden nicht verbessert, ich habe eher das Gefühl sie werden schlimmer/größer. Dann verstehe ich so manche Aufstellung, taktische Ausrichtung und Auswechslungen während des Spiels nicht.

Was mich auch nervt sind die gleichen wöchentlichen Phrasen, welche TS/KA in die Kamera pusten.

Marcel Reif bei Sky 90 hat es treffend analysiert: Das ganze Gerede ist nach so einem Saisonablauf und vorallem einer 0:6 Klatsche gegen den Weltverein VFB viel zu lieb. Genauso hat er Recht das es immer heißt die Spieler hätten Potenzial aber es sei Aufgabe der Verantwortlichen die heraus zu kitzeln.

Und womit er auch Recht hat das man sofort nieder gemacht wird, wenn man etwas gegen TS sagt, was er damals zu spüren bekam als er ihn kritisierte.

Ich für meinen Teil wünsche mir jedenfalls eine Verändern bzw. einen Umbruch, welcher bei Trainer/Manager anfängt und bei der Mannschaft aufhört. Und bei der Meinung bleibe ich auch, wenn wir am Ende der Saison unter die ersten 5 kommen sollten.

Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back