Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oha, eine Allwissende. Mal ehrlich, was qualifiziert dich eigentlich dazu, User als gute oder schlechte Fans zu deklarieren?

Deine Meinung zu TS sei dir gegönnt, wir haben sie aber mittlerweile alle verstanden (nicht gleichzusetzen mit kapiert). Ich frage mich, ob du überhaupt einen Einblick in die Mechanismen des Fussballs hast. Du verbreitest hier nichts als Durchhalteparolen a la "Das wird schon..."! Erkläre mir doch einfach mal, warum unser Trainer (der Verantwortliche für Aufstellung, Training, Motivation, taktische Dinge, Mitverantwortlicher der Kaderplanung) es seit Jahren nicht schafft, die immer wiederkehrenden, gleichen Fehler im Defensivverhalten abzustellen? Oder die Baustelle hinten links zu beheben? Argumente wären von deiner Seite aus mal eine angenehme Überraschung.

Der Verein hat Saisonziele. Diese sind momentan jedoch kaum noch zu erreichen. In diesem Fall ist es nicht verwerflich, über Personalien zu diskutieren. Thomas Schaaf inbegriffen. Und dass Platz drei "nur" 7 Punkte entfernt liegt, ist eher der Unfähigkeit der Konkurrenz zu verdanken. Auf Platz 16 sinds übrigens 5 Punkte. Merkste was?

Ach, ich verstehe... Du meinst also die Probleme, die in den letzten Jahren immer zu guten Platzierungen führten? Oder meinst Du die Probleme, die uns den DFB-Pokal vor 2 Jahren erbrachten?

Tuchel, ich lache mich tot. Weil der ein paar Siege mit mainz hatte? Und dann händelt der Arnautovic, Hunt und Co? Lächerlich.

Dann lachst Du Dich über Klopp, der jetzt mit Dortmund Meister wird, auch tot.
Find ich -ehrlich gesagt - etwas mutig nach einer 0:6 Niederlage.
Die Parallelen in den Entwicklungen Tuchels und Klopp sind ja unübersehbar.
Übrigens ist es möglich, Spieler zu verkaufen.
Du wirst Dich wundern, aber das geht auch wenn sie Hunt und Arnautovic heißen...

...
Das einzige, an was er sich gewöhnen müsste, ist eine extrem konservative Vereinsführung.

Soso.

Der derzeit oben auf schwimmende Schreihals Tuchel müsste sich mit einem Mal an noch ganz andere Dinge gewöhnen. Dinge, an die sich Schaaf im Laufe der Jahre und der Weiterentwicklung Werders gewöhnen musste und wo einige komplett ignorieren, dass Schaaf dabei eben nicht untergegangen ist. Manche kapieren scheinbar gar nicht, was es bedeutet, einen sich so wie Werder in den letzten Jahren entwickelnden Verein als Trainer zu "managen", ohne an den wachsenden Herausforderungen zu scheitern (selbiges trifft auch auf Allofs zu). Anders jedenfalls kann ich mir auch die ständigen unsinnigen Vergleiche mit 03/04 oder justament Mainz und Doofmund jedenfalls nicht erklären.

Man man man

diese Diskussion hier kann man sich ja nicht antun

vorab, ich bin 100% pro Schaaf und bin auch dafür dass er weiterhin unser Trainer bleibt

Aber ich stelle mir die Frage was da los ist. Es ist nicht so dass wir heute einmal einfach so n Spiel Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) haben, ich habe seit wochen/Monaten das Gefühl dass uns im Spiel die Leichtigkeit fehlt die uns früher ausgemacht hat. Klar, uns hat mit Özil ein Kreativzentrum des Teams verlassen, aber ich denke dass wir eigentlich mit Arnautovic- der für verrückte Dinge aufm Platz immer gut ist und eine excellente Technik besitzt- und mit Marin, der wenn er gut drauf ist jeden gegner schindelig spielt, dazu mit Wesley der ebenfalls eine faszinierende Technik aufweist gut besitzt was die Kreativität im team angeht. Außerdem haben wir Mit pizza einer der Top Stürmer im Team und Mit Hugo jemanden, der in letzter Zeit ja auch relativ konstant trifft. Dennoch klappt es irgendwie nicht. Wir haben offensiv eine unfassbare Qualität, aber die Leichtigkeit die Tore zu schießen fehlt dennoch.
Ich habe keine Erklärung woran das liegt. Aber wir vergeben zu viele 100%er.
Seit vielen Monaten ist mir aber auch aufgefallen dass wir nicht mehr den spaßbereitenden Offensivfußball bieten. Wir sind viel zu ausrechenbar geworden, keine ideen , da sind einfach keine Überraschungseffekte im Spiel mehr drin. Aber wo ist das ganze hin ? es war teilweise auch letzte saison schon zu beobachten, deshalb ist mir der Özil Abgang auch eine zu einfache Ausrede.

Eines der großen probleme haben wir defensiv.
Mit Merte haben wir einen eigentlich erstklassigen IV in unseren Reihen, den ich sehr schätze und ich bin auch 100%ig froh dass er bei uns spielt, aber ich sehe bei ihm keine Weiterentwicklung. Seit Jahren hat er ein perfektes Stellungsspiel, gewinnt jedes Kopfballduell - aber seit Jahren klappt der SPielaufbau nicht, zu viele Fehlpässe und Ballverluste durch Leichtsinnigkeit (besonders diese Saison). Man muss dazu sagen dass uns 3 Stammspieler (Boenisch,Fritz,Naldo) in der Defensive fehlen, aber wir haben die 2schlechteste Defensive der Liga. Die Verletzungen sind mit Sicherheit auch ein Grund, aber auch da ist es mir zu einfach alles an den Grund festzumachen.

Und zu Schaaf:
Was er in den 11 Jahren bei uns geleistet hat sollten einige hier mal lernen zu würdigen.
11 jahre durchgehend international gespielt, meistens CL, und dann stehen wir nach 11 Spieltagen mal auf Platz 11, mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 5, und dann soll er auf einmal weg ?
Sorry, aber das hat meiner Meinung nach etwas mit Respekt zutun, dass man hinter ihm steht. Ich mag nicht bestreiten dass er derzeit nicht ans Team heran kommt, dass er sie nicht motivieren kann, dass er es derzeit nicht schafft das letzte aus ihnen heraus zu kitzeln - aber denkt ihr dass würde ein Thomas Doll oder so derzeit schaffen ? TS wirkt derzeit mit Sicherheit etwas amtsmüde, aber letzte Saison gabs ebenfalls so eine Zeit um die WInterpause herum, wo in den Medien auch viele gesagt haben dass TS gehen sollte, dass seine Zeit hier abgelaufen ist - und dann ? - Platz 3 ! DFB Pokal Finale !
Ich bin sicher dass TS diese Mannschaft wieder gerade biegt, aber dafür muss die Mannschaft das auch wollen - und da gibt es einige Leute bei denen ich das Gefühl habe dass sie darauf keinen Bock haben.

Das Problem ist, dass das Team kein Team ist.

Ach, ich verstehe... Du meinst also die Probleme, die in den letzten Jahren immer zu guten Platzierungen führten? Oder meinst Du die Probleme, die uns den DFB-Pokal vor 2 Jahren erbrachten?

Wenn man immer nach hinten guckt, sieht man auch nicht, daß man ggf. gegen die Wand fährt...

Oder willst Du es nicht verstehen, daß die Erfolge der Vergangenheit die Probleme der Gegenwart nicht lsöen können?

Ich bin seit 1978 Werderfan und ich sage: Schaaf bitte bleibe.

So, nun bin ich der bessere Fan. Oder wie?

JA, BIST DU!! Weil Du Werder und die Philosophie verstehst. Im Erfolgsfall ist es überall leicht. HIER aber ist es auch in schlechten Phasen anders, und das bleibt bitte auch so!

Ich bin mega-unzufrieden. Ja, ich werfe Schaaf sogar einige Sachen vor. Aber er hat weit mehr Kredit verdient und außerdem.... habe ich keine Lust auf eine Wiederholung von 1995-1999. Wir fahren hier ein Ding, wo nicht viele reinpassen, so ist das nunmal.

Schaaf bleibt sowieso, basta. Und ich habe längst nicht die Hoffnung verloren, dass es schnell wieder besser wird. Und ich mache das eben nicht immer an einem CL-Platz fest.

Ich kann nicht verstehen, was ein Wagner bei Werder zu suchen hat. Ich glaube, Werder hat einen Silvestre fahrlässigerweise nicht mal beobachtet.. und sei es auf Video. Der hatte von früher ne gute Vita und gut. Ich verstehe Einkäufe wie van Damme, Tosic bis heute nicht. Ich finde, Prödl ist nur ein Schatten von Naldo. Ich finde, den Aderlaß von Diego UND Özil hätte man ausgleichen müssen. Ich kann mich mit Spielern wie Hunt, Arnautovic und Co nicht identifizieren....

Soll ich dagegen mal aufzählen, was ich am "System Werder inkl. Schaaf" alles gut finde? Ja, weit weit mehr. Und das ändert sich nicht wegen 4 Niederlagen in Folge, wo man sogar heute die Höhe gar nicht werten kann nach dem Spielverlauf.

Wenn die Saison weiterhin gar nichts geht und Werder dann nicht radikal reagiert und das Team umkrempelt, kann man sich unterhalten. Aber doch nicht nach so kurzem Mißerfolg.

Du wirst Dich wundern, aber das geht auch wenn sie Hunt und Arnautovic heißen...

Kleiner Hellseher ne ;). Wir sind noch nicht einmal halb durch, wartet doch mal ab. Himmel, was einen Stress hier.

Wer sagt denn, dass es immer so werden muss wie in den besagten Jahren.
Zur neuen Saison ist diesmal mit Thomas Tuchel der perfekte Nachfolger für TS zu haben.
Wieso sollte TT bei Werder nicht klarkommen, wenn er bei Mainz klarkommt.
Die schmeissen auch nicht mit Geld um sich.
Das einzige, an was er sich gewöhnen müsste, ist eine extrem konservative Vereinsführung.
Er kommt bei Mainz klar, aber für wie lange? Genau das Problem hat doch die Medienlandschaft auch... 7 Spiele und du bist der Held und dann mal zwei Niederlagen und du bist gleich wieder der Buhmann. Und ein Tuchel lebt auch eher von seinen Motivations- als Taktikkünsten.
Und nur weil es bei einem Team läuft, muss er ja nicht gleich der passende Trainer für uns sein, gibts doch genug Gegenbeispiele.
Dann doch eher ein Slomka, wobei ich Schaaf zumindest bis zur Winterpause noch Frist geben würde.

Und stimme da den Wandervögel-Stimmen zu, was bringt uns ein Trainerwechsel?
Man weiß es nicht, aber man weiß, dass Schaaf es immer wieder geschafft hat zu Erfolg zu kommen, auch schon nach einigen Tiefs und von Fans angepriesenen "Flug in die Bedeutungslosigkeit" und deswegen sollte man ihm zumindest noch Zeit bis zur Rückrunde geben zu beweisen, dass er es auch aus diesem Loch zusammen mit der Mannschaft schafft.

da fallen mir noch ganz andere namen ein.
und wo wäre schnell ersatz?
die mannschaft hat potenzial, nur leider unbenutztes.

Das war die schlimmste Saison und der Titel gehörte uns ..............
möchte aber nix dazu sagen, aber seid dieser Saison............
hätte ich mir einen anderen Trainer gewünscht, ich wäre mir sicher das wir mit dem Spielermaterial danach viel mehr erreicht hätten

Also in der Abwehr sehe ich momentan nur Mertesacker mit internationalem Format. Und der ist nicht gerade in Bestform.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back