Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber die Chancen wurden ja nicht genutzt... Das war im ganzen Spiel zu sehen...

Da musste mMn was kommen... Denn wie gesagt, ein Unentschieden hätte nicht geholfen... Vorallem, da tottenham gewonnen hat... Unter anderen Umständen, wäre ein Unentschieden ok gewesen... Aber so nicht. Da musste was passieren... Alles oder nichts...

Aber ok, Ansichtssache...

Nur eine Systemumstellung nehme ich nur dann vor, wenn Offensiv nichts funktioniert. Ein zusätzlicher Offensiver dient lediglich dazu mehr Räume zu schaffen um so zu Chancen zu kommen. Die Torchancen waren allerdings vorhanden.
Wenn die Chancen von den Stürmern auf dem Platz nicht genutzt werden, dann muss man eben vielleicht Stürmer gegen Stürmer tauschen.

Dafür immer noch mehr Ahnung als Du!

Denn das, was Du schreibst ist teilweise echt hirnrissig und total unverständlich!

Aber warum erklärst Du nicht einfach, was an dem Wechsel so falsch war? Wenn Du es doch besser weißt...

Hier nur zu posten, dass andere Leute (also ich) keine Ahnung von Fussball haben, ist ehrlich gesagt frech! Du postest was, begründest es nicht und wirst beleidigend... Tolle Wurst... So macht man das! Unfassbar.... :stirn:

Da ich's hier seit Di. schon hundertmal erklärt habe, hier die Kurzfassung:

Durch diesen Wechsel hat Werder, welches vorher schon nicht besonders kompakt stand, komplett die Ordnung verloren und den konterstarken Holländern noch mehr Räume angeboten (was letztlich auch zur spielentscheidenden Szene, nämlich der Roten Karte für Frings, führte).
Es war einfach komplett unnötig einen fünften Offensivmann einzuwechseln, denn Torchancen hatten wir ja auch vorher genug und wir lagen zu dem Zeitpunkt auch nicht zurück. Und selbst wenn man mit aller Macht das Spiel gewinnen wollte und deshalb einen fünften Offensivmann bringen wollte, war es dafür in der 59. Spielminute viel zu früh. Dass uns ein 0:0 im direkten Vergleich zumindest vor Enschede gehalten hätte, lasse ich hier jetzt mal aussen vor, da ich auch der Meinung bin, dass man nicht CL spielt um sich für die EL zu qualifizieren.

Für meine Bemerkung im vorherigen Post Dir gegenüber entschuldige ich mich hiermit: :beer:

:tnx:

@ Nicole: alles oder nichts.. du sagst es. Das Ergebnis ist bekannt. Ein Unentschieden wäre mir aber lieber gewesen als Null Punkte. Dir nicht?

Mir auch...

Aber mal anders gesehen...

Hätte Arnautovic nun getroffen, nachdem Werder mit den Offensiven Spielern sich noch mehr gute Torchancen herausgearbeitet hätte, hätte hier niemand gemotzt... Es ist wie es ist... Es hätte so, aber auch so gehen können...

Für mich bleibt es dabei... Schaaf hat es aus meiner Sicht richtig gemacht... Alles oder nichts... Dass nichts daraus geworden ist, ist dumm gelaufen...

Und Enschede hatte auch vorher sehr gute Chancen gehabt. Wesley und Mielitz konnten da was verhindern... Die meisten Chancen der Enscheder waren über rechts... Ausgekontert wurde Werder auch mit Bargfrede... Diese Chancen konnten zwar ausgebügelt werden, dennoch hätte das ein oder andere Tor von Enschede schon eher fallen können...

Für mich bleibt die Auswechselung nachvollziehbar... Aber das ist meine Meinung...

@ Werderaner: Ist ok :beer:

So kann man natürlich auch ne Diskussion abbügeln ^^

Ist doch Werderaners normale Art und Weise, und nicht das erste Mal... wäre nicht schlecht, wenn ein Mod sich da mal einschalten würde.

Und zu Schaafs Statement bzgl Silvestre muss ich ihm mal wieder recht geben... ich habs ja schon vor ein paar Wochen gesagt, Fans die eigene Spieler auspfeifen sind einfach nur *zensur*

Ist doch Werderaners normale Art und Weise, und nicht das erste Mal... wäre nicht schlecht, wenn ein Mod sich da mal einschalten würde.

Und zu Schaafs Statement bzgl Silvestre muss ich ihm mal wieder recht geben... ich habs ja schon vor ein paar Wochen gesagt, Fans die eigene Spieler auspfeifen sind einfach nur *zensur*

:tnx::tnx::tnx:

Finde ich gut, dass hier auch so dazu Stellung genommen wird!

Silvestre ist nicht der einzige Spieler, der bisher unter den "Fans" leiden musste... In Vergangenheit kam sowas leider auch schon öfter vor...

Absolut.

Leider kapieren viele nicht, dass es gar nicht darum geht die schlechte Leistung des Spielers zu relativieren, sondern auf welche unmenschliche Art und Weise damit umgegangen wird.

Leider kapieren viele nicht, dass es gar nicht darum geht die schlechte Leistung des Spielers zu relativieren, sondern auf welche unmenschliche Art und Weise damit umgegangen wird.

Das ist so aber nicht ganz richtig. Die meisten hier heissen das Auspfeifen doch nicht gut. Hier sind viele detallierte Posts über das Thema zu lesen. Genau wie im Silvestre-Thread.

@Campino: Jetzt stehst Du schon auf meiner Ignore und ich muss trotzdem dauernd Deine Hetzjagd-Posts auf den bösen Werderaner lesen, weil sie immer mal wieder zitiert werden. Schalt doch von mir aus 'nen Mod wegen meinem "Sorry, aber Du hast keine Ahnung-Post" ein. :rolleyes:
Oder nutz einfach die gleiche Option dieses Forums für mich, die ich auch für Dich nutze.

Zur Mannschaft gehört nicht nur der Kader, sondern ein ganzer Stab von Mitarbeitern.
Auch KA gehört dazu, wie auch Werder Doc Dimanski.

Was ich nicht verstehe ist, das TS und KA auf die Empfehlungen des "Weltfußballers" Andre Herzog gehört haben, Arnautovic zu verpflichten.
Dann sagt derselbe Andy Herzog Werder hätte keine Klasse??? Warum hat er uns denn Arnautovic angedreht???
Musste der weg???

Die Medien sind nicht Schuld an Silvetrés Leistungsstand. Schuld ist die missliche Kader Situation aufgrund der vielen Verletzten. TS kann nur noch Alternativen aus dem Amateur Kader auswählen.

Folgende Fragen sind an die Verantwortlichen (TS + KA, medizinische Abteilung, Scouting MA, Fitness Trainer) bei Werder zu richten:
Warum werden Verträge mit Vranjes verlängert, um Vranjes schlussendlich doch aus zu sortieren?
Warum wird Borowski verpflichtet?
Warum werden andere Spieler nicht permanent in der ersten Elf berücksichtigt?
Hier wäre Jensen zu nennen. Warum wurde Prödl, der seinen Job als IV ganz Ordentlich erledigt, nicht frühzeitiger in den Stamm Kader eingebaut?

TS hält in Nibelungentreue an seinen Günstlingen Borowski, Frings sowie anderen fest, obwohl diese erkennbar durch Verletzungen und ihr Alter ihren Leistungshorizont überschritten haben.
Frings möchte seinen letzten Vertrag bei Werder haben. Werder ist erster Ansprechpartner. Ansonsten findet er die USA ganz nett. Na, dann last Ihn ziehen! Frings glänzt, wie seinerzeit Baumann, durch sein Stellungsspiel, ist aber ansonsten zu langsam. 4,5 Mio € Jahresgehalt für Frings sollten dringend in frische, junge Spieler investiert werden.
Der Trend in der Buli alternde Weltstars wie Raul, van Nistelroy, Camoranesi und weiter zu verpflichten, wird nicht Erfolgreich sein.
Der Kader muss deutlich verjüngt werden um physisch mit andern Teams mitzuhalten. Spanien ist nicht zuletzt durch eine überragende Physis Europameister und Weltmeister geworden. TS hat es versäumt den Kader rechtzeitig zu verjüngen. Die Chancen haben die Verantwortlichen bei Werder aber sausen lassen. Ich nenne hier Diekmeier und auch Harnik. Bargfrede ist da eine löbliche Ausnahme.

TS muss auch Kritik annehmen können. Seine Medien Schelte ist der verzweifelte Versuch von den eigenen Problemen und Versäumnissen abzulenken. Warum gibt es so viel verletzte im Kader? Müssen Spieler immer um jeden Preis für die Nationalmannschaftsteams abgestellt werden, oder kann Werder auch mal sagen: "Spieler XYZ ist leider verletzt?"
Warum gibt es wenig Neuzugänge aus Werders Jugend Abteilung?
Warum kann niemand Pasanen erklären, wie ein Spieler sich warm macht, ohne sich dabei zu verletzen?
Warum hat TS Silvestre ins kalte Wasser geschmissen und nicht den Mut gehabt einen Amateur ins Team zu holen?

Warum wurden Gehälter eingefroren? Warum ist der feste Bestandteil der Spielergehälter scheinbar so hoch, das Spieler damit diszipliniert werden sollten? Sollte nicht der leistungsbezogene Gehaltsteil deutlich größer sein?

Bei Werder liegen die Nerven blank! Die Aktion mit dem einfrieren der Gehälter oder der PK mit der Medien schelte waren Eigentore von Werder.
Wenn hier alles mit ruhiger Hand bewerkstelligt werden soll, dann sollten es die Verantwortlichen auch praktizieren.
Ruhige Hand bedeutet aber nicht Totenstarre! Werder aufwachen und wach bleiben!!!:tnx::tnx::tnx:

Aber diese Dinge sind für mich lediglich marginal. Viel schlimmer ist es, dass wir seit ein paar Saisons keine stabile Defensive mehr haben. Und das mit unterschiedlichem Personal.

Das les ich hier immer wieder und immer wieder frage ich mich was damit eigentlich genau gemeint ist. Ich hab mal eben bei Kicker die Abschlusstabelle der letzten Saison angeguckt, da ist Werder mit 40 Gegentoren der 4. Beste, nach Bayern und Schalke mit 31, und Leverkusen mit 38 Gegentoren.
hier zu sehen
ist das ne instabile Defensive?
Wenn man dann das Jahr davor, wo man nur 10. wurde in der Tabelle und auch 10 in Sachen Gegentore etwas ausklammert, dann liegt man im Jahr davor auch "nur" auf Platz 6 der Gegentore. Wobei dann noch bedacht werden muss, dass Bremen auch immer viele Tore schießt, da so zwischen den Plätzen 1-3 liegt.
Wo ist also diese schlechte Defensive der letzten Jahre?

Also wer die krassen Mängel in der Defensive der letzten Jahre noch nicht erkannt hat, wohnt auf dem Mond und sollte auch weiterhin in seiner Traumwelt leben.

Sag mal habt ihr den Beitrag gesehen? Wo sind das denn bitte Stammtisch parolen. Vielleicht hätten hier einige gerne das es welche wären!

Für mich sind das Stammtischparolen wenn stumpf die Einkaufpolitik kritisiert wird und man darüber vergisst auch die gelungenen Transfers zu erwähnen. Siehe mein post.
Im übrigen gab es auch in der letzten Saison die deutlichen TS raus Rufe.....bis zur Quali für die CL, das Jahr davor gab es TS Raus Parolen. Bis zum Gewinn des DFB-Pokals. Stammtischparolen sind für mich Kritiken die in keinster Weise konstruktiv sind. Sich hinzustellen und Defizite herauszuposaunen ist immer leicht. Allein darauf ziehlt der Bericht ab (Ja !!! Ich habe ihn gesehen !!!). Quote machen indem man einfach draufhaut ohne wiklich gedanklich helfen zu wollen.

Für mich sind das Stammtischparolen wenn stumpf die Einkaufpolitik kritisiert wird und man darüber vergisst auch die gelungenen Transfers zu erwähnen. Siehe mein post.
Im übrigen gab es auch in der letzten Saison die deutlichen TS raus Rufe.....bis zur Quali für die CL, das Jahr davor gab es TS Raus Parolen. Bis zum Gewinn des DFB-Pokals. Stammtischparolen sind für mich Kritiken die in keinster Weise konstruktiv sind. Sich hinzustellen und Defizite herauszuposaunen ist immer leicht. Allein darauf ziehlt der Bericht ab (Ja !!! Ich habe ihn gesehen !!!). Quote machen indem man einfach draufhaut ohne wiklich gedanklich helfen zu wollen.

Berechtigte Kritik an Schaaf sind keine "Schaaf raus"-Rufe. Bitte endlich mal den Denkmalschutz aufheben. Wir leben in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit.

Also wer die krassen Mängel in der Defensive der letzten Jahre noch nicht erkannt hat, wohnt auf dem Mond und sollte auch weiterhin in seiner Traumwelt leben.

:tnx:

Lieber Thomas Schaaf!!!

Vielen Dank für die Wort in der PK gestern!

Ich finde es super, dass dieses Problem endlich angesprochen wurde und dass der Trainer sich klar bekennt! Endlich wurde mal ordentlich die Meinung gesagt!

Und ich stimme Thomas Schaaf ganz klar zu! Pfiffe gegen eigene Spieler sind unter aller Sau. Und auch meiner Meinung nach sollten sich die betreffenden Leute hinterfragen, ob sie wirklich Werderfans sind... Aber das war ja schon immer meiner Meinung (für die ich hier leider oft kritisiert wurde)... Unser Trainer hat mir bei der PK aus der Seele gesprochen... Endlich... Doe verwendeten Worte waren richtig. Haargenau analysiert. So, wir es gesagt wurde entspricht es leider der Realität. Ich hoffe, dass sich die betreffenden "Fans" TS Worte zu Herzen nehmen... Ich hoffe, dass sich die Sache mit den Pfiffen endlich erledigen... In Vergangenheit wurden oftmals eigene Spieler ausgepfiffen... Das ist armselig...

Danke nochmals für die Worte in der PK! Ich hoffe, sie werden was ändern.

Was für ein Beitrag. Würd Magath sowas sagen, wär er ganz schnell weg.
Einen Vorgeschmack hatte er ja schon als er sich mit dem Fanbeauftraagten angelegt hat.
Aber in Bremen kann man sich offensichtlich alles erlauben.
Die Aussagen von TS und KA (Zum Thema Weiterentwicklung im internationalen Bereich) sind eine absolute unverschämtheit. Schlimm dass die 2 selbst, in einer so schweren Zeit, einen "Keil" zwischen Verein und Fans treibt!:wall:

Mein Vorschlag:
Abwarten bis zur Winterpause.
Sollte die Situation dann wie jetzt sein, muss TS den Gegenwind der Fans heftigst zu Spüren bekommen.
Was wir mit lauten Unmutsäußerungen zum Wohle!!! Werders bewegen können, haben wir im Fall Silvester gesehen.
Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn Silvester gegen Twente mit deren schnellen Außenstürmern gespielt hätte. Dann wär das Spiel wahrscheinlich schon nach der 1. Viertelstunde für uns gelaufen.
Ich bin kein Fan davon, Spieler und Trainer auszupfeiffen.
Aber anders scheinen die kritikresistenten Verantwortlichen von Werder ja nicht zu lernen.
Werder lebt halt momentan, wie der Kommentar auf Stern.de richtig aussagt, von und in der Vergangenheit.
Wie sympathisch TS auch sein mag, es geht hier um den Verein und der ist tausendmal größer als Einzelschicksale.
Aber ich finde wie gesagt, man sollte Aktionen für einen Trainerwechsel erst starten, wenn es bis zur Winterpause beim Status Quo geblieben ist.
Das hat auch den Vorteil, dass die Fraktion, die nie an TS zweifeln würde merkt, dass es so nicht weiter geht.

@meisterraute
Deine Fragen sind relativ schnell beantwortet, wenn man sich nur ansatzweise etwas in die Lage der Verantwortlichen versetzt und sich die Gegebenheiten anschaut.

zu Arnautovoc:
Da wird man sicherlich nicht nur auf den Andi Herzog gehört haben und sämtliche Scouts außen vorgelassen haben ;)

zu Silvestre kann ich Dir Recht geben.
Unter normalen Umständen hätte man ihn vermutlich behutsam eingebaut, so dass er sich an den Kader herantasten kann und sich vor allem an ein System gewöhnen kann, wo für einen AV wesentlich mehr Laufarbeit und Offensivakionen gefragt sind. So aber blieb ihm nur der Sprung ins kalte Wasser, und mit jedem fehlerbehafteten Spiel schien die Unsicherheit zu wachsen.

Die Vertragsverlängerung mit Vranjes hätte ich vermutlich auch nicht vollzogen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sich Situationen immer wieder mal ändern und ein Spieler nie konstant auf einem Leistungslevel spielt. Und wenn persönliche Dinge hinzukommen die vorher nicht da waren, so dass das Tischtuch irgendwann zerschnitten ist, dann ändert das so eine Situation grundlegend. Das ist eben manchmal nicht abzusehen.

Warum Borowski verpflichtet wurde?
Ich denke, weil er in seinen wenigen Einsätzen bei den Bayern besser aufgetreten ist als es bei uns seit seiner Rückkehr der Fall war. Er hat bei Bayern auch einen offensiveren Part bekleidet und hat nebenbei auch seine Torgefährlichkeit besser ausgespielt. Das Gehalt kann ich nicht beurteilen, da sollten wir auch nicht spekulieren und ein angebliches Gehalt ständig gegen ihn verwenden. Es steht aber eine verdammt geringe Ablösesumme im Raum, und unter dem Gesichtspunkt kann er zumindest eine brauchbare Alternative darstellen. Auch wenn die Erwartungshaltung aufgrund früherer Leistungen eine höhere war, keine Frage. Hinzu kommt, dass ich ihn bei uns nicht so schlecht sehe wir andere hier. Die Begründung dafür habe ich ja schon mehrfach gegeben. Im übrigen denke ich auch nicht, dass jemand mit 30 seinen Zenit schon überschritten hat. Diesen Spruch scheinen einige so geil zu finden, dass sie ihn immer wieder anwenden müssen sobald einer nicht mehr als Talent durchgeht ;)

Warum andere Spieler nicht oder wenig berücksichtigt werden?
Nun, es ist ja kein Geheimnis dass Schaaf ein Verfechter der Kontinuität ist und dies für wesentlich sinnvoller hält als ständige Rotation. Wobei er bei CL-Spielen ja durchaus mal für eine Überraschung in der Startelf gut ist.
Und wenn er mal einen lange vermissten Spieler wie Jensen eingebaut hat, hat sich ja auch meist gezeigt warum er meist auf der Bank saß. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, auch bei ihm erwarten viele eine bessere Leistung, weil er bei uns - insbesondere vor seiner Vertragsverlängerun - groß aufgespielt hat. Einerseits vertraue ich da den Trainingseindrücken, die das Trainergespann einfängt (was bleibt mir auch anderes übrig), andererseits ist es natürlich richtig, dass man in bestimmten Spielsituationen durchaus auch mal anderen Spielern per Einwechslung die Chance geben kann.

Zu Prödl muss ich sagen, dass ich ihm die ordentliche Leistung die er bisher anbietet, in der Form gar nicht zugetraut hätte. Er macht seine Sache gut. Allerdings ist die Verteidigung auch der Mannschaftsteil, wo funktionierende Automatismen am wichtigsten sind, Eingespieltheit und Kontinuität das A&O sind. Hier wird daher auch tendenziell am wenigsten ausgewechselt. Das passiert bei uns eher im Mittelfeld, oder ein Sandro Wagner erhält mal seine Chance in der Spitze. Auch bei einer 3:0-Führung ist die Stabilität in der Abwehr wichtig - und erstrecht in unserer Verfassung sollte man sich das erhalten und nicht groß hinten herumexperimentieren.

Zur angeblichen Nibelungentreue sag ich nicht viel, weil ich das für absoluten Mumpitz halte. Ich hatte im Borowski-Thread mal eine selbstrecherchierte Statisktik gepostet, aus der klar hervorging dass Borowski in der letzten Saison einer der Spieler war, die am häufigsten ein- oder ausgewechselt wurden - und einige Male auch komplett auf der Bank saß. Das wollten diejenigen natürlich nicht lesen, die nur auf die Anzahl der Spiele geschaut haben. In dieser Saison lag einiges an der Verletzung, man muss aber auch sehen dass Schaaf ihn auch vorher entweder auf die Bank verbannt hat oder noch eher herausgenommen hat als es in der letzten Saison der Fall war.

Und warum Du Frings nennst, erschließt sich mir überhaupt nicht. Nur seines Alters wegen? Er ist Antreiber, nicht nur was das fußballerische angeht, und trägt daher zu Recht die Binde. Und gerade in der jetzigen Saison ist er für mich verdammt wichtig, da er neben wertvollen fußballerischen Elementen auch vorlebt, wie man sich als Spieler reinzuhängen hat. Daher wüsste ich nicht, warum man derzeit nicht an ihm festhalten sollte - er steht für mich in der aktuellen Saison am allerwenigsten zur Disposition.

Warum muss das Team deutlich verjüngt werden?
Wir haben mit Silvestre, Frings, Jensen, Borowski und Pizarro exakt 5 Spieler über 30. Diese sind zudem gut auf die einzelnen Mannschaftsteile verteilt. An deren Seite wachsen Spieler wie Marin, Arnautovic, Prödl, Bargfrede oder Hunt heran. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass rechtzeitig frisches Blut für die irgendwann scheidenden Silvestre und Frings herangeführt wird. Prödl und Mielitz sind beste Beispiele dafür, dass man immer wieder hoffnungsvolle Leute als Nachrücker hat. Ähnlich war es bei Özil, der eine Saison an der Seite von Diego gespielt hat, weil dessen Abgang absehbar war.
Dass wir in der Verteidigung mit Fritz, Naldo und Mertesacker eher Erfahrung als Talente aufbieten, finde ich auf dieser Position ebenfalls eher positiv - vorausgesetzt man kümmert sich weiterhin frühzeitig um adäquaten Ersatz und hält diesen auch bei Laune, wenn er wirklich erstmal 1-2 Jahre herangeführt werden muss. Unterm Strich finde ich ein Durschschnittsalter von gut 25 Jahren nicht zu alt. Das ist im Liga-Vergleich nicht zu alt, und zum Vergleich: Otto Rehhagel hat uns bei seinem Abgang ein Durchschnittsalter von ca. 29 Jahren hinterlassen ;)

Dass TS Kritik annehmen muss - da gebe ich Dir widerum Recht.
Auch wenn ich öffentliche Aussagen nicht allzu ernst nehmen würde.
Wenn er sich schützend vor's Team stellt, dann juckt mich das wenig weil ich davon ausgehe, dass er in der Kabine oder auf Mannschaftssitzungen durchaus andere Worte findet. Dass man als Fan auch mal anderer Meinung ist, bliebt ja auch nicht aus. Wir wissen viele Dinge nicht die er als Trainer besser weiß. Andererseits hat auch TS nicht das Recht gepachtet, nur weil er erfahrener BL-Trainer ist.

Das Einbinden von Talenten sehe ich aktuell eher kritisch, auch das habe ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben. Dazu muss man sich nur einmal die U23 anschauen - denn die haben derzeit ihre eigenen Probleme. Entweder sind hoffnungsvolle Talente selbst nicht in der gewünschten Form, oder die Leistungsträger werden gebraucht um der U23 selbst den Allerwertesten zu retten. Denn ich finde ist unheimlich wichtig für den Verein, dass die U23 in der dritten Liga verbleibt. Ein Großteil der Bundesligisten hat ihre Amateurmannschaft in der Regionalliga und ist somit weniger interessant von hoffnungsvollen jungen Spielern. Denn m.E. wollen diese nicht nur eine Perspektive haben, sondern auch möglichst hoch mitspielen. Für Werder kann es auch nur von Interesse sein, denn der Sprung von der Regionalliga in die Bundesliga wäre für einen Spieler nochmals höher als es jetzt schon der Fall ist. Nachhaltige Hauptaufgabe der U23 ist es nunmal, immer wieder mal einen jungen Spieler zu rekrutieren - und dafür ist es wichtig, dass diese Mannschaft weiterhin attraktiv für junge Spieler bleibt. Dass man mal einen Überflieger herauszieht um ihn an das Profi-Team heranzuführen, bleibt nicht aus. Aber jetzt mit den Spielern der U23 herumzuexperimentieren und deren Ordnung durcheinanderzubringen, ist in der derzeitigen Situation m.E. nicht richtig.

"Werder - aufwachen" - da bin ich wiederum voll bei Dir :)

Um noch einmal daran zu erinnern: Pfiffe gegen einen Spieler sind immer auch, vielleicht sogar zuallererst Pfiffe gegen den, der ihn aufgestellt hat. Das galt für Vranjes, für Boro, und das gilt jetzt für Silvestre. Und davon lenkt TS auch ein bisschen ab, wenn er jetzt die zarte Seele des Geschmähten vor den bösen Fans in Schutz nimmt (die er gar nicht mehr zu den echten Fans rechnen will). Doch, das sind Fans, und die sind sauer, weil der Erfolg der Mannschaft ihnen am Herzen liegt, und weil immer wieder dieselben Fehler gemacht werden, und wie sollten sie sich anders dagegen wehren, als durch ein deutlich vernehmbares Pfeifkonzert (oder durch Beiträge hier im Forum, von denen man allerdings nicht weiß, ob sie an zuständiger Stelle auch gelesen werden). Das sind übrigens auch die ersten, die einem Spieler dann wieder zujubeln, wenn er zu alter Leistung zurückgefunden hat (und dem Trainer, der ihn berechtigterweise aufgestellt hat).

Um noch einmal daran zu erinnern: Pfiffe gegen einen Spieler sind immer auch, vielleicht sogar zuallererst Pfiffe gegen den, der ihn aufgestellt hat. Das galt für Vranjes, für Boro, und das gilt jetzt für Silvestre. Und davon lenkt TS auch ein bisschen ab, wenn er jetzt die zarte Seele des Geschmähten vor den bösen Fans in Schutz nimmt (die er gar nicht mehr zu den echten Fans rechnen will). Doch, das sind Fans, und die sind sauer, weil der Erfolg der Mannschaft ihnen am Herzen liegt, und weil immer wieder dieselben Fehler gemacht werden, und wie sollten sie sich anders dagegen wehren, als durch ein deutlich vernehmbares Pfeifkonzert (oder durch Beiträge hier im Forum, von denen man allerdings nicht weiß, ob sie an zuständiger Stelle auch gelesen werden). Das sind übrigens auch die ersten, die einem Spieler dann wieder zujubeln, wenn er zu alter Leistung zurückgefunden hat (und dem Trainer, der ihn berechtigterweise aufgestellt hat).

Ich wusste gar nicht, dass pfeifende Fans sich vorher so differenzierte Gedanken machen ;)

Übrigens kenne ich genügen Gegenbeispiele von Fans, die pfeifen und meckern wenn's schlecht läuft - bei guten Aktionen aber nicht einmal Szenenapplaus übrig haben und bei eigenen Toren seelenruhig auf ihrem Hocker sitzenbleiben. Und diese Spezies ist nichtmal die Ausnahme.

Ich wusste gar nicht, dass pfeifende Fans sich vorher so differenzierte Gedanken machen ;)

Die haben ja während der Woche Zeit genug, sich Gedanken zu machen. Und irgendwann reiß eben der Geduldsfaden. Ist für mich absolut verständlich. Ist doch irgendwie'n ziemlich arroganter Standpunkt, die pfeifenden Fans von vorneherein in die Ecke des hirnlosen Dumpflinge zu stellen oder als Nicht-Fans abzustempeln. Und außerdem wüsste ich gerne mal, wie man seiner Wut über die ständige Wiederholung böser, das Ergebnis gefährdender Fehler im Stadion adäquat Ausdruck gibt. Mach Vorschläge, aber bedenke, Bundesliga ist was anderes als die Vereinsmeisterschaft im Schach.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back