Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oha, TS greift in der PK die Presse und Werder-Fans an, wie sie mit Silvestre umgegangen sind.

Was hat er gesagt?

Habe die PK nur bis 13Uhr verfolgen können, danach war meine Pause vorbei :(

Waren diesmal wohl sehr viele Journalisten da so einige, die sonst nicht da sind und eine Schärfe reingebracht haben, wie man sie sonst eher nicht kennt. Bei so manchen Fragen dachte ich schon, da fliegen gleich die Fäuste.

Oh das letzte Aufbäumen!

Wieso sollte man mit Silvestre nicht so umgehen!
Der Typ verdient Millionen, bringt aber keine Gegenleistung!
Der ist ja so arm dran!

Fragt mal Leute die für 5 EURO die Stunde arbeiten und dann einfach entlassen werden. Dagegen gehts dem mit dem Auspfeifen richtig gut!

Er muss ja kein Fußballer sein, hat er sich ja ausgesucht!

Tosic war menschlich auch, naja... schwierig. ;)

Abennour wurde verheizt, das hat Allofs indirekt in der PK sogar zugegeben. Aber ist dennoch von seinem Talent überzeugt und meint, dass Aymen - nicht unbedingt für Werder - aber dennoch tauglich für einen BuLi-Verein gewesen wäre.

Ich denke, dass Silvestre spätestens zur Rückrunde den Rückhalt geben wird, den wir benötigen.

Ja natürlich ist das ein Grund! Ich fänds auch besser wenn unsere Welt rosarot wär und es allen Menschen super gehen würde und wir alle mit respekt aufeinander zugehen. Aber so ist es nunmal nicht und das wird auch ein TS mit dieser Pressekonferenz nicht ändern.

Wenn du das besser fändest, warum änderst du DEINE Einstellung nicht zumindest? Du widersprichst dir gerade selbst.

Oha, TS greift in der PK die Presse und Werder-Fans an, wie sie mit Silvestre umgegangen sind.

Naja, also ich finde unser Publikum jetzt nicht so schlimm. Schaut euch da mal die Leutz in Spanien oder England an, ich wette die würden bei unserem Gekicke momentan andauernd pfeifen. Ich denke man muss es halt auch von der Seite sehen, dass Leutz ins Stadion gehen und viel Geld für eine Karte ausgeben, um dann was ansprechendes zu sehen. Und wenn dann ein Fußballprofi, der eine Menge Kohle verdient, viele unglückliche und z.T. spielentscheidene Fehler macht, muss man sich halt nicht wundern. Das gehört nun mal dazu, ich meine jeder Spieler entscheidet für sich selbst, ob der Profisport was für ihn ist oder eben nicht. Damit muss man leben.

ich kann offen gestanden diesen quatsch, dass silvestre an allem schuld sein soll, nicht mehr lesen. gegen enschede stand er nicht auf dem platz, das bild war dasselbe.

gut, dass boro nicht gespielt hat, sonst wäre der schuld.

Wenn du das besser fändest, warum änderst du DEINE Einstellung nicht zumindest? Du widersprichst dir gerade selbst.

Das steht doch schon im Posting, weil es so nicht ist!
Es wäre auch naiv anzunehmen das es so werden könnte (so funktioniert der Mensch nunmal nicht, aber andere Diskussion).

Man kann nicht Millionen verdienen und dann erwarten es gibt nur schöne Tage!
Er wird aufgrund der Leistung zurecht ausgepfiffen - warum?
Weil das leider das einzige ist was den Fans noch bleibt um wirklich einzugreifen ins Spielgeschehen und es hat ja gezeigt das es funktioniert.

Naja, also ich finde unser Publikum jetzt nicht so schlimm. Schaut euch da mal die Leutz in Spanien oder England an, ich wette die würden bei unserem Gekicke momentan andauernd pfeifen. Ich denke man muss es halt auch von der Seite sehen, dass Leutz ins Stadion gehen und viel Geld für eine Karte ausgeben, um dann was ansprechendes zu sehen.
Deinen Beitrag hätte ich ja nach der Mainz-Hannover-Woche stehen gelassen.
Spielerisch können sich die letzten 3 Partien eigentlich sehen lassen. Was sich in Defensivverhalten auftut, muss nicht jeder ansprechend finden, aber wirklich etwas besseres ist man hier in Bremen auch kaum gewöhnt. Aber es war ja nicht so, dass man nicht an den Spielen teilgenommen hat, ganz im Gegenteil, bei den letzten 3 Niederlagen habe ich Werder immer als stärkeres Team gesehen. Leider haben Pech, Unglück, Unvermögen und eine Fehlentscheidung dazu beigetragen, dass die Spiele verloren gingen.

Deinen Beitrag hätte ich ja nach der Mainz-Hannover-Woche stehen gelassen.
Spielerisch können sich die letzten 3 Partien eigentlich sehen lassen. Was sich in Defensivverhalten auftut, muss nicht jeder ansprechend finden, aber wirklich etwas besseres ist man hier in Bremen auch kaum gewöhnt. Aber es war ja nicht so, dass man nicht an den Spielen teilgenommen hat, ganz im Gegenteil, bei den letzten 3 Niederlagen habe ich Werder immer als stärkeres Team gesehen. Leider haben Pech, Unglück, Unvermögen und eine Fehlentscheidung dazu beigetragen, dass die Spiele verloren gingen.

Das man was besseres nicht gewöhnt ist, macht es aber auch nicht besser und bestätigt die Kritiker von TS. Weil er es einfach nicht in den Griff bekommt!

Das steht doch schon im Posting, weil es so nicht ist!
Es wäre auch naiv anzunehmen das es so werden könnte (so funktioniert der Mensch nunmal nicht, aber andere Diskussion).
Das ist doch wirklich eine sehr widersprüchliche Einstellung. Wenn ich ein Verhalten nicht gut finde, dann verhalte ich mich auch nicht so, es sei denn, es ist verboten oder verstößt gegen irgendwelche Sitten. :stirn:
Ich verhalte mich auch respektvoll gegenüber anderen, obwohl ich weiß, dass sich nicht jeder so verhält.
Also entweder lügst du gerade und findest es gut oder du handelst im Affekt.

@ Karlotto

Ich habe auch nicht alles in Frage gestellt, und schon gar nicht will ich an der gestrigen Partie aufhängen, denn vor allem vom Einsatz war Werders Auftritt gegen Enschede deutlich besser als die Minuten 30-90 gegen Nürnberg. Aber das, was TS Schaaf häufiger als „ die Mannschaft wurde nicht für den Aufwand belohnt“ äußert, mag ab und zu sicherlich zutreffen, aber wenn in dieser Häufigkeit artikuliert wird, kommt es einem wie eine abgedroschene Phrase für widerholtes Unvermögen / mangelnde Effizienz vor. Daß Spieler sich verletzten, man mal das Tor nicht trifft, oder Stellungsfehler oder Fehlpässe mal zu Gegentreffer führen, ist ohnehin nicht vermeidbar und wenn die gleichen Fehler oder andere Kleinigkeiten sich öfters summieren, dann kann es auch mal vorkommen, daß man einige Spiele erfolglos bleibt. Sowas hatten wir auch in erfolgreichen Jahren, das ist eben der Sport, damit kann oder sollte man umgehen können.

Natürlich ist das so. Wie erklärst Du Dir sonst die von Werder kreierten Chancen? Eine Mannschaft, die effizienter ist / mehr Fortune hat, nutzt das aus, führt und spielt das Spiel nach Hause. Ein Pfostenschuss ist nun einmal nicht nur eine Frage der Qualität des Stürmers, sondern eben auch Pech. Klassisches Beispiel ist Prödl Billiardkopfball in München. Damit müssen wir leben, dass der eine Ball rein und der andere Ball herausspringt.

Wenn also Thomas Schaaf davon spricht, die Mannschaft habe sich nicht für ihren Aufwand belohnt, muss das nicht heißen, sie hat alles richtig gemacht, nur kein Glück gehabt, sondern sie hat sich rein gehangen, aber nicht die notwendige Effizienz mitgebracht und nicht das Resultat eingefahren, welches dem Aufwand gerecht wird. Verstehst Du, was ich meine? Es ist nicht nur eine Frage von Glück, sondern eine Frage des Verhältnisses zwischen Aufwand und Ertrag, was letztlich durch Tore und Gegentore entschieden wird. Dort sehe ich z.B. jetzt beim CL-Spiel ein Weiterkommen. Es stimmte der Aufwand, nur der Ertrag nicht. Vorher stimmte beides nicht. Hoffenheim, Mainz oder Mailand, da stimmte gar nichts. München war ein Schritt nach vorne, während Nürnberg wieder die Leistung nicht über 90 Minuten gehalten wurde. Dazwischen waren einige Lichtblicke in der Buli dabei, wo man dachte, jetzt haben sie´s. Man müsste schon ziemlich dumpf sein, in der Wahrnehmung, um das nicht zumindest anzuerkennen und wenn man sich nur an die Negativerlebnisse klammert.

Nun ist es aber bei Werder aber so, daß diese bisher holprige Saison 2010/11 nicht durch eine überdurchschnittlich unglückliche Fehlerkette, Kleinigkeiten oder Pech entstanden ist, sondern weil die diese Fehler in einer wiederholt ungenügenden Berufsauffassung in Teilen der Mannschaft begründet sind. Und wenn man einmal Scheiße am Fuß hat, dann hat man Scheiße am Fuß, auch wenn man wie gestern gar nicht mal so schlecht agiert hat, aber (um bei der Metapher zu bleiben) hat Werder sich diese Exkremente an ihrem Arbeitsschuhwerk nicht gestern auf dem Platz geholt, sondern ist aufgrund der vorherigen Resultate durch eine unzureichende Berufsauffassung bereits damit aufgelaufen. Wenn diese Misere nur durch eine unglückliche Verkettung von irgendwelchen Umständen zustande gekommen wäre, dann wären die ganzen Beschwichtigungen, Hoffnungen auf das Gesetz der Serie einer Aufholjagd etc. auch nachvollziehbar gewesen, aber weil die derzeitge Lage in erster Linie durch eine nicht professionelle Einstellung zustande gekommen ist, klingen diese Beschwichtigungen usw. wie Schönrednerei, gerade weil die lachse Einstellung kein neues Phänomen ist, es kommt in dieser Saison „nur“ häufiger vor als in den Jahren 2004-08 und sogar noch häufiger als in den beiden letzten Spielzeiten.
:tnx:
Genau das ist der Punkt und genau dort sehe ich Licht am Ende des Tunnels

Das habe ich versucht hier: http://forum.werder.de/showpost.php?p=1394109&postcount=13629

näher zu beleuchten. Selbstverständlich ist das nicht alles Pech, was da abgelaufen ist. Aber ich sehe dennoch dort eine Entwicklung. Auch das 0-1 gegen Enschede war nicht allein Pech, weil sich dort mangels Rückwärtsbewegung und mangels Absicherung, die Fehler aus den meisten Spielen dieser Saison wiederholten.

Siehe hier mal Mick´s Beitrag:

Alles richtig, wobei ich finde, dass der Umstand, dass momentan immer noch die Zeit gegen uns läuft, auch ein wenig hausgemacht ist. Am Anfang der Saison, so an den ersten 4-5 Spieltagen war das noch erklärbar. Chancen und Fehlentscheidungen hin oder her ist doch derzeit eines offensichtlich: Wir haben die Probleme - wieder mal und noch mehr als zuvor ohnehin schon - von vorne nach hinten verschoben. Auch ich bin überzeugt davon, dass wir über variableres und kreativeres Spiel zeitnah gute Ergebnisse erzielen, halte den im Moment eingeschlagenen Weg aber für verfrüht und bezweifele die Dauerhaftigkeit dessen. Es geht immer zuerst darum, die Sicherheit in allen Mannschaftsteilen zu bekommen. Nur so funktionieren, wie gesagt, Teams wie Mainz, BVB, Freiburg, St. Pauli oder Frankfurt.

Das sehe ich im Übrigen genau so, dass dies unmittelbar vor dem 0-1 wieder passierte. Nur war, auch das habe ich versucht zu klären, gestern kein Bundesligaspiel, sondern eben ein KO-Spiel. Versuche doch bitte einfach mal das eine Spiel, vom anderen zu unterscheiden. Die Mannschaft war sich der Lage bewusst, dass diese Partie gewonnen werden musste und stürzte sich hungrig auf den Sieg. Mit der Auswechslung Bargfrede/Arnautovic, kam auch für mein Dafürhalten zu früh, das Signal zur vollen Attacke. Dann noch die rote Karte und keine Möglichkeit mehr, zur Kurskorrektur. Aber allein an dem, was das Ergebnis aussagt, möchte ich nicht urteilen, die Mannschaft würde stagnieren.

Meine Berurteilung eines Spiel ist auch nicht ergebnisfixiert, auch wenn man beim Fußball leider keinen Schönheitspreis gewinnen kann, weil sonst wäre Werder Bremen 03/04-07/08 zusammen mit Borussia Mönchengladbach in den 70er Jahren die einzigen gewesen, die fünfmal hinterheinander Deutscher Fußballmeister geworden wären. Für mich ist es wichtig, daß „meine“ Mannschaft die richtige Einstellung hat und bis zum Umfallen kämpft, dann sehe ich ihr auch Fehler nach und kann auch damit leben, wenn einige Spiele in Folge in die Hose gehen.

Sehe ich ebenso. Deswegen ja auch meine Meinung zum bisherigen Geschehen.

Aber wenn man versucht, durch mangelnde Berufsauffassung verursachte Mißerfolge damit zu begründen oder zu relativieren, daß diese Pleitenserie nur eine Verkettung von unglücklichen Umständen etc. ist und mit dem Federstrich „es wird schon wieder“ beschwichtigt, dann ist es Schönreden, denn es kann nur wieder was werden, wann man sich das Glück (wie es der Volksmund sagt) erzwingt, sprich dafür kämpft. Nachdem dem ein Teil der Gehälter eingefroren wurde, schien es die Mannschaft wohl auch begriffen zu haben, aber die Minuten 30 – 90 gegen Nürnberg haben leider (hoffentlich vorübergehend) das Gegenteil bewiesen und deshalb ist es umso unverständlicher, wenn hiernach wieder in Betrachtung der Gesamtsituation wieder mit unglücklichen Umständen, Verletzungen, „es wird schon wieder“ etc. schöngeredet wird.

Schön reden will ich mir gar nichts, wie Du siehst. Es geht mir nur um das Erkennen von Ansätzen. Deswegen sprach ich auch davon, man sollte sich nicht gegenseitig zerfleischen und alles in Frage stellen, weil sich ad hoc noch keine Ergebnisse erzielen ließen. Die Frage ist letztlich ja nicht, ob sie sich jetzt weiterentwickeln muss, sondern die Frage muss lauten, tut sie es nicht bereits?

Ich bin mir sicher, die Mannschaft wird sich belohnen, wenn sie dort weiter macht. ;)

Findest du wirklich das Wesley genau so schlecht war wie Silvestre?
?

in welchem spiel? gegen enschede? klar war er da schlechter. war zwar nicht schwer, weil MS ja nicht mitspielte, aber nur wo nicht gearbietet wird, werden auch keine fehler gemacht. das 0:1 geht auf wesley´s kappe, und es ist nicht der erste "wesley" - das 1:1 gegen die bayern im pokal fällt mir da auch noch gleich ein.

es geht aber nicht um besser oder schlechter. wesley wäre auf einer anderen position besser.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back