:stirn: Ich verstehe den Stress nicht...
Was soll man machen? Motzen und aufregen bringt nichts... Ist also albern... Ändern kann man an der Niederlage eh nichts mehr...
Soll man nun auf dem Trainer und auf dem Manager herumhacken? Nöööö... Wieso? TS und KA sind Werder... Und es gibt immer schlechte Zeiten.. Mal hat man ein Hoch, dann hat man ein Tief... Nach dem Tief folgt ein Hoch...
Mit der gestrigen Notaufstellung hat Schaaf alles richtig gemacht...
Soll man alles in Frage stellen? :stirn: Niemals... Das was über Jahre gut war, kann nicht plötzlich total scheiße sein. Man darf nur nicht so erfolgsverwöhnt denken... An Werder Bremen hat sich nichts geändert. Nur das Ego einiger Fans ist nach den erfolgreichen Jahren höher geschraubt... Aber man sollte kein Erfolgsfan sein. Dann kann man sich auch dem FC Bayern anschließen. Der Verein hat genug von solchen "Fans"...
Ich blein dabei, hast Du Scheiße am, hast Du Scheiße am Schuh...
Aber egal, es geht immer weiter... Meckern und Co. bringt nichts. Kopf hoch und weiter voll und ganz hinter unserer Mannschaft und unserem Verein stehen...
Und ganz genau da ist das Problem. Es geht nicht um das gestrige Spiel. Auch nicht um das gegen Nürnberg oder gegen die Bayern. Es geht um das Gesamte. Ich würde nie auf auf Allofs oder Schaaf rumhacken (auch wenn ich keine Problem damit hätte, wenn wir mal einen neuen Trainer bekommen sollten, mit neuen Ideen. Aber Schaaf hat oft genug bewiesen, dass er es theoretisch kann. Also ist da kein Handlungsbedarf ). Ich weiß sehr wohl, was wir den beiden zu verdanken haben. Nämliche alles......oder fast alles.
Die Sache mit den Hochs und Tiefs stimmt auch. Nur leide passiert das bei Bremen ziemlich oft. Und zwar nicht weil die Qualität fehlt, sondern die Einstellung die falsche ist. Denn es klappt ja oft genug, wieso also nicht öfter? Oder immer? Klar darf man mal Spiele verlieren, auch gegen Nürnberg oder sonst wen, es passiert nur leider zu oft.
Ich gebe dir auch Recht, dass mit der Notaufstellung alles richtig gemacht wurde. Das mit Frings in der Abwehr war ne clevere Idee.
Kommen wir nun zum erfolgsverwöhnten Denken. Ich denke Bremen hat es sich in den letzten Jahren erspielt, dass die Fans "erfolgsverwöhnt" sein dürfen ( und dennoch bin ich kein Erfolgsfan ). Ich erhebe hier "offiziell" (oder auch inoffiziell? ) den Anspruch, dass Bremen nach Bayern die beste deutsche Mannschaft ist. Das haben wir in den letzten Jahren gezeigt. Und genau hier ist das Problem. Bremen redet sich selbst zu klein. Wir spielen nicht über unseren Möglichkeiten. Wir spielen eher darunter. Bei Bayern hat es einmal genauso angefangen wie mit Bremen ( und NEIN ich vergleiche Bremen NICHT mit Bayern ). Vor gar nicht allzu langer Zeit begannen die Bayern damit immer erfolgreicher zu spielen. Sie haben es geschafft diesen Erfolg zu konservieren und aus ihren Triümphen als beste deutsche Mannschaft aller Zeiten hervorzugehen. Bremen ist mMn die zweiterfolgreichste Mannschaft in den letzten Jahren. Wieso also gelingt es also uns nicht gestärkt aus unseren Triümphen hervorzugehen? Ich erwarte nicht, dass wir mit den Bayern gleich ziehen, dafür fehlt uns die Infrarstruktur aber vor allem Zeit. Und dennoch muss Bremen sein Territorium deutlicher als bisher abstecken, denn wir sind nun einmal die zweitbeste deutsche Mannschaft.
Nehmen wir als Bespiel die letzte Saison. Brem hat hervorragend gespielt. Im Prinzip so wie ich es ihnen immer zugetraut habe. Sie haben zauberhaften Offensiv Fußball gespielt, (6:1 gegen Freiburg) aber sie haben eben auch hinten gut gestanden. Nicht ohne Grund hatten wir zu Beginn der Saison die beste Abwehr und standen knapp vor Platz 1. Nur leider war Leverkusen zu der Zeit besser, aber dabei handelte es sich nur um einen temporären Zustand. Kurz gesagt: Bremen war eine komplette Mannschaft.
Doch dann kam es anders als wir uns es geträumt hätten. Und doch genauso wie es eigentlich immer ist. Bremen brach ein. Und nicht weil die Qualität fehlt und wir über unseren Möglichkeiten spielen sondern weil das gefährliche Gift Arroganz unsere Spielweise zerstörte. Ihr könnt euch alle an die 2 Unentschieden und die 5 Niederlagen unmittelbar um die Winterpause erinnern. Eine durch Arroganz hervorgerufene Phase, die uns theoretisch 19 Punkte kostete. Ich würde im Leben nicht erwarten, dass Bremen mit 21 Punkten aus diesen Spielen hervorgeht. Aber wenigstens doch mit 10-15. Denn wir haben unter anderem gegen Köln, Gladbach und Frankfurt Punkte verloren. Und auch gegen Bayern, Schalke, Hamburg oder Wolfsburg hätte zumindest ein 3er drin sein müssen oder ein Unentschieden mehr. Damit hätten wir, sagen wir 10 Pkt mehr und hätten mit den Bayern um die Meisterschaft gespielt oder zumindest den zweiten Platz zementiert. Und genau DAS sollte unser Anspruch sein. Platz 2 und vielleicht auch hin und wieder den großen Bayern einen Stich versetzten. Aber NEIN, wir -und ich muss es leider so sagen- versagten. Nur eine von zahlreichen Phasen, in denen Bremen viel mehr erreichen hätte können. Von der CL will ich gar nicht erst anfangen, denn Niederlagen gegen Farmagusta und Piräus ( die bis dahin noch nie in Deutschland gewinnen konnten ) sind zu peinlich. Es hätte wenigstens 2-3 von 5 malen gelingen sollen, in die nächste Runde zu kommen.
Naja das ist meine Meinung zu Bremens "aktueller" Lage.