Aktuelle Transferpolitik

Dann liest du nicht richtig. Ich kritisiere genauso, z.B. Taktik und Fehleinkäufe. Aber ich betrachte das mit etwas mehr Abstand und informiere mich vorher genau über sportliche und finanzielle Möglichkeiten, bevor ich Köpfe fordere.
Für einige hier scheinen KATS ja schon totale Feindbilder zu sein, die eigentlich alles falsch machen, was man falsch machen kann. Dass man trotz dieser Wirrköpfe immer wieder in der CL landet, scheint in Vergessenheit zu geraten. Dass bei uns der Schlendrian drin ist, hat nur bedingt mit KA zutun(Stichwort: falsche Charaktere) und auch nicht immer unbedingt mit TS. Auch wenn ich schon glaube, dass TS einige Dinge falsch angeht. Ein besseres Gespann werden wir mMn jedenfalls nicht finden und da wäre es der größte Fehler, das auseinanderzureißen und nachher wieder wie vor der Ära KATS lange Zeit mit gar nichts dazustehen. Das hier ist jetzt die erste richtige Krise in dieser Ära(08/09 seh ich weniger als Krise) und da wird man schon irgendwie wieder rauskommen, auch wenn die Zeit schwer zu ertragen ist. Zudem sind in weiser Voraussicht die Özil-Melonen noch nicht verpulvert wurden, sodass man im Winter HOFFENTLICH auf den Außen und eventuell in der Kreativzentrale nachbessern kann. Dass Silvestre so flopt war ja nicht so zu erwarten und ob Özil als Spielmacher(seine Qualität sowieso) direkt fehlt, musste man auch erstmal abwarten(statt Geld zu verjubeln).

Für Verletzungsmiseren können KATS btw. auch nichts. ;)

Tja was soll ich zu Situation sagen?
Ich finde das einige spieler hier den ernst der lage nicht erkannt haben.
Es ist einfach nicht möglich tore zu schiessen. Wenn man ehrlich ist und man sieht das aus 5 metern nicht das tor gemacht wird dann kann man auch kein spiel gewinnen.

Gestern hat man wieder mal gesehen das es spieler gibt die viel zu langsam sind und das nicht nur international sondern auch in der Bundesliga.

Wesley kommt zum Beispiel immer zu schlecht weg bei den benotungen.
Der Kader ist für mich zu langsam und einige spieler zu alt und egoistisch.

Hab vor der Saison noch die Worte im ohr "wir brauchen kein Özil, wir schaffen das schon alleine dann müssen wir das eben besser verteilen". Tja und gerade dieser Spieler der ist im mom einer der schlechtesten im Mittelfeld.

Das Stürmer das Tor nicht treffen passiert immer wieder mal keine frage. Aber Pizza muss vorne rein und das mit Almeida.

Ich glaube auch das Werder ein Konditionelles Problem hat, zumindest sah es gegen Nürnberg so aus . Denn nach 1:0 denke ich nicht das man am kopf festlegen kann.

Und wer glaubt das mit Nalso alles besser wird denke ich sollte nicht blauäugig sein. Kann mir das auch nicht erklären aber eines ist sicher wir brauchen frisches blut. LV OM aber zur winterpause sind solch guten leute wohl nicht zu bekommen. Na gegen Stuttgart gibt es eine neues Chance und hoffe der Knoten platzt dann endlich mal

Dann liest du nicht richtig. Ich kritisiere genauso, z.B. Taktik und Fehleinkäufe. Aber ich betrachte das mit etwas mehr Abstand und informiere mich vorher genau über sportliche und finanzielle Möglichkeiten, bevor ich Köpfe fordere.
Für einige hier scheinen KATS ja schon totale Feindbilder zu sein, die eigentlich alles falsch machen, was man falsch machen kann. Dass man trotz dieser Wirrköpfe immer wieder in der CL landet, scheint in Vergessenheit zu geraten. Dass bei uns der Schlendrian drin ist, hat nur bedingt mit KA zutun(Stichwort: falsche Charaktere) und auch nicht immer unbedingt mit TS. Auch wenn ich schon glaube, dass TS einige Dinge falsch angeht. Ein besseres Gespann werden wir mMn jedenfalls nicht finden und da wäre es der größte Fehler, das auseinanderzureißen und nachher wieder wie vor der Ära KATS lange Zeit mit gar nichts dazustehen. Das hier ist jetzt die erste richtige Krise in dieser Ära(08/09 seh ich weniger als Krise) und da wird man schon irgendwie wieder rauskommen, auch wenn die Zeit schwer zu ertragen ist. Zudem sind in weiser Voraussicht die Özil-Melonen noch nicht verpulvert wurden, sodass man im Winter HOFFENTLICH auf den Außen und eventuell in der Kreativzentrale nachbessern kann. Dass Silvestre so flopt war ja nicht so zu erwarten und ob Özil als Spielmacher(seine Qualität sowieso) direkt fehlt, musste man auch erstmal abwarten(statt Geld zu verjubeln).

Für Verletzungsmiseren können KATS btw. auch nichts. ;)

Wer fordert denn hier Köpfe?! :confused: Was ich fordere/gefordert habe, sind lediglich Spieler, die einen auch weiterbringen bzw. die KONSTANT Leistung bringen und von denen haben wir zu wenige. Spieler, die ab und an gut spielen, von denen haben wir zur Genüge. Was wir brauchen, sind hungrige Winnertypen und nicht solche satten Spieler (die vor allem extrem viel Gehalt verschlingen, was wiederum weniger Spielraum für andere Spieler bedeutet) wie Borowski oder Silvestre, die schon ewig ihrer Form hinterherlaufen.
Zum Thema "falsche Charaktere", das ist aber auch nun mal die Aufgabe von KATS - sie sind dafür verantwortlich eine Mannschaft zusammen zu stellen und da muss das berücksichtigt werden. Genauso hätte man dafür sorgen müssen, dass das Gehaltsgefüge nicht ausufert. Denn im Moment haben wir etliche Großverdiener im Kader, die überhaupt nicht eine angemessene Leistung dafür bringen.
Und zum Thema Verletzungsmisere: Das ist auch nichts Neues. Der Kader ist in der Breite nicht ausreichend. Vor allem was auch nicht nachvollziehbar ist, dass Amas keine Chance bekommen. Für was werden diese Spieler überhaupt bzw. gar nicht nominiert? Im Moment läuft vieles schief und man weiss im Grunde gar nicht wo man anfangen soll, um diese ganzen Probleme zu beheben...

Hier noch ein schöner Beitrag von Marcoman:

"Natürlich kann man Verantwortung schwer in Prozent bemessen, aber mehr als Null isses meiner Ansicht schon. Silvestre ist, auch entgegen meiner angänglichen Hoffnung, ein Totalflop und wird es imo auch bleiben. Wesley hat zweifelsfrei Talent, aber auch gravierende Defizite, sobald es ans Defensivverhalten geht. Arnautovic ist eins ehr großes Talent, präsentiert sich aber bisher auch als unberechenbarer Schönwetterfussballer mit reichlich Pech im Abschluss.

Extrem wiegt, und das kann man einfach nicht leugnen, der Weggang von Özil, der ein riesiges kreatives Loch hinterlassen hat, was weder Arnautovic, Hunt geschweige denn Marin auffangen können. Das ganze Mittelfeld ist nur noch ein Torso, der mühsam durch den aufopfernden Einsatz vom Lutscher halbwegs zusammengehalten wird. Ernsthaft zu glauben, dass der aktuelle Kaderin der Lage ist, dies zu kompensierenund die Mehrverantwortung schultern zu können, entpuppt sich mehr und mehr als naive bis fahrlässige Fehleinschätzung. Die Mischung des Mittelfeldkaders passt aktuell absolut nicht, dies ist aber selbstverständlich nicht in erster Linie, aber auch der Personalpolitik geschuldet.

Aus dem Nachwuchsbereich kommt auf absehbare Zeit niemand nach, der das Zeug hat, in der ersten eine tragende Rolle zu übernehmen. Es werden gefühlte zwei Dutzend Jungstürmer an den Start gebracht, die entweder andauernd an andere Vereine verliehen, werden oder bei Werder versauern wie ein Andersen oder Huse und anscheinend auch nicht über ausreichend Potential verfügen. Die wenigen Leute, die sich als Perlen entpuppen, landen dann, meist für lächerliche Ablösen, bei konkurrierenden Vereinen. Ich empfinde die Kaderpolitik in Sachen Nachwuchs rein subjektiv als teilweise konzeptlos bis katastrophal. Auch das inzwischen teilweise jämmerliche Auftreten der zweiten Mannschaft spricht Bände ...

Keiner trägt eine Alleinschuld, ganz klar, aber seinen Anteil trägt auch uns Klaus an der aktuellen Situation."

Wer fordert denn hier Köpfe?! :confused: Was ich fordere/gefordert habe, sind lediglich Spieler, die einen auch weiterbringen bzw. die KONSTANT Leistung bringen und von denen haben wir zu wenige. Spieler, die ab und an gut spielen, von denen haben wir zur Genüge. Was wir brauchen, sind hungrige Winnertypen und nicht solche satten Spieler (die vor allem extrem viel Gehalt verschlingen, was wiederum weniger Spielraum für andere Spieler bedeutet) wie Borowski oder Silvestre, die schon ewig ihrer Form hinterherlaufen.
Richtig, wobei die Frage ist, wer da nun die Schuld dran trägt. In erster Linie wohl die Spieler, die keine Leistung abrufen. Die werden aber zwangsläufig, dann verschwinden, wenn ihr Vertrag ausläuft, wenn nicht vorher ein neuer Verein gefunden wird. Eigentlich trifft das aber derzeit auch wirklich NUR auf Boro und Silvestre zu und mit Abstrichen auf Hunt, der inzwischen wieder in einem Loch ist. Sowas ist vor einem Transfer/einer Vertragsverlängerung aber nur bedingt vorherzusehen. Man kann sagen "Der macht das ja immer so", aber das wäre zu einfach und einfach Stammtischniveau.
Zum Thema "falsche Charaktere", das ist aber auch nun mal die Aufgabe von KATS - sie sind dafür verantwortlich eine Mannschaft zusammen zu stellen und da muss das berücksichtigt werden. Genauso hätte man dafür sorgen müssen, dass das Gehaltsgefüge nicht ausufert. Denn im Moment haben wir etliche Großverdiener im Kader, die überhaupt nicht eine angemessene Leistung dafür bringen.
Das ist z.B. der Punkt, den ich kritisiere. Einerseits holt man sich schwierige Charaktere, meist auch mit Erfolg, dann wundert man sich allerdings, dass diese ihre Hänger haben. Ist aber nicht der Hauptgrund mMn für die schwankenden Mannschaftsleistungen. Gehaltsgefüge ist btw. längst auf dem Wege der Besserung. Die letzten Überbleibsel sind Jensen und Borowski, die mittlerweile aus dem Rahmen springen. Die Großverdiener verschwinden ja immer mehr. Frings ist ja bald auch weg auf der Liste, aber bei dem ist es gerechtfertigt.
Und zum Thema Verletzungsmisere: Das ist auch nichts Neues. Der Kader ist in der Breite nicht ausreichend. Vor allem was auch nicht nachvollziehbar ist, dass Amas keine Chance bekommen. Für was werden diese Spieler überhaupt bzw. gar nicht nominiert? Im Moment läuft vieles schief und man weiss im Grunde gar nicht wo man anfangen soll, um diese ganzen Probleme zu beheben...
1. Der Kader ist ansich völlig ausreichend. Du kannst nicht davon ausgehen bei der Kaderplanung, dass sich alle verfügbaren Verteidiger verletzen. 7 Verteidiger sollten im Prinzip in 9 von 10 Saisons völlig ausreichen.
2. Die Amateure gurken selbst am Tabellenende rum. Warum also denen die Chance geben, wenn die doch noch schlechter spielen?

Die miesen Leistungen in den letzten Monaten sind doch nur das Endergebnis der Fehleinkäufe in den letzten Jahren. Es ging in den letzten 3 Jahren stetig bergab. Der 10. Platz in der vorletzten Saison war kein Zufall oder Ausrutscher wie er so oft bezeichnet wurde. Auch letzte Saison konnte man sich nur durch einen tollen Endspurt noch gerade so auf Platz 3 retten. Aber auch gab es eine lange Phase (Ende der Hinrunde bis Mitte der Rückrunde) wo die Leistungen mehr als dürftig waren.

Ich finde immer diese Schönrederei, die hier seit Jahren im Forum ja auch immer versucht wird, mittlerweile echt zum K.....ich schau mir auch keine Interviews von Klaus Allofs und Thomas Schaaf mehr an. Denn es sind IMMER das gleiche unsinnige Gefasel. Null Selbstkritik!

Dass die Personalpolitik seit Jahren mies ist, sieht man ja am Kader. Wieviele Nullinger mittlerweile für richtig gutes Geld sich im Kader aufhalten dürfen ist der Wahnsinn. Daher lasse ich die hier immer wieder thematisierte Geldnot nicht gelten. Wenn man sieht wieviele MILLIONEN hier in den letzten Jahren aus dem Fenster rausgeworfen wurden (Alberto, Moreno, etc.) dann braucht mir hier niemand zu kommen, dass nicht mehr Geld zur Verfügung steht.

Anstatt 3 Nullinger einen Kracher und im Endeffekt hätte man mehr davon gehabt. Und die Rechnung, dass sich der Öziltransfer gerechnet hat, die würde ich auch gerne sehen! Im Fernsehen hab ich kaum ein Spiel von Real verpasst und er hatte in fast jedem Spiel mindestens 2-3 absolute Highlights die ein Spiel mitentschieden haben. Das heisst in einem Spiel mehr als Hunt in der kompletten Saison bislang!

Ein Almeida wird immer von den Fans gefeiert. Nur warum? In den wichtigen Spielen verballert er Chance um Chance. Soll man ihn behalten weil er gegen Nürnberg trifft? Ist ja egal, dass er gegen Inter in den ersten 10 Minuten 2 100%-er hat und die MAL WIEDER versiebt. Das gleiche gestern. Ein Micoud war für mich Weltklasse weil er gerade in den Topspielen eine Topleistung gezeigt hat.

Andere Vereine kaufen auch Talente wie Wagner. Aber leihen die dann gleich wieder aus um sich woanders zu entwickeln. Welcher CL-Verein kann es sich leisten einen Wagner über Jahre aufzubauen bis er (EVENTUELL) Internationales Format erreicht? Aber bis dahin wird er nur mitgeschleppt und ist alles andere als eine Verstärkung.

Und die Verpflichtung von Silvestre ist eine FRECHHEIT! Ich habe gleich als das Gerücht aufgekommen ist, mich hier schon dazu geäußert. Ich hab ihn im letzten Jahr bei seinen wenigen Einsätzen bei Arsenal gesehen. Und er war genauso wie jetzt auch. Hüftsteif, super langsam und totale Blackouts. Unfassbar so einen Spieler zu holen. Und dann noch davon zu Reden, dass erine absolute Verstärkung ist und ein Führungsspieler werden wird. Noch nicht mal in einem Regionalligateam! Seine Zeit ist vorbei. Er war schon immer ein langsamer Spieler und wenn man älter wird, wird man nicht schneller. Ein absoluter Fehleinkauf. Hauptsache die Liste der Fehleinkäufe auf der LV-Position um einen erweitert! Respekt! denn die Nullinger muss man erstmal finden!

Wir haben alles KA und TS zu verdanken. Denn an dem Punkt wo wir waren als sie übernommen haben, da ging es eigentlich nicht mehr tiefer (Fast-Abstieg in Liga 2). Aber der Artenschutz ist zu Ende!

Lieber *Eisbaer*,
so gut Du das auch sicherlich argumentierst, am letzten Kommentar von Meister_Propper2 und seinem Zitat von Marcoman kann man nur einen Haken machen, exakt so verhält es sich.

Natürlich sind es die Spieler, die die Spiele verlieren, aber am Ende des Tages ist IMMER derjenige dafür verantworlich, der diese Spiele zunächst einmal einkauft und dann auch trainiert und aufstellt.

Die miesen Leistungen in den letzten Monaten sind doch nur das Endergebnis der Fehleinkäufe in den letzten Jahren. Es ging in den letzten 3 Jahren stetig bergab. Der 10. Platz in der vorletzten Saison war kein Zufall oder Ausrutscher wie er so oft bezeichnet wurde. Auch letzte Saison konnte man sich nur durch einen tollen Endspurt noch gerade so auf Platz 3 retten. Aber auch gab es eine lange Phase (Ende der Hinrunde bis Mitte der Rückrunde) wo die Leistungen mehr als dürftig waren.

Ich finde immer diese Schönrederei, die hier seit Jahren im Forum ja auch immer versucht wird, mittlerweile echt zum K.....ich schau mir auch keine Interviews von Klaus Allofs und Thomas Schaaf mehr an. Denn es sind IMMER das gleiche unsinnige Gefasel. Null Selbstkritik!

Dass die Personalpolitik seit Jahren mies ist, sieht man ja am Kader. Wieviele Nullinger mittlerweile für richtig gutes Geld sich im Kader aufhalten dürfen ist der Wahnsinn. Daher lasse ich die hier immer wieder thematisierte Geldnot nicht gelten. Wenn man sieht wieviele MILLIONEN hier in den letzten Jahren aus dem Fenster rausgeworfen wurden (Alberto, Moreno, etc.) dann braucht mir hier niemand zu kommen, dass nicht mehr Geld zur Verfügung steht.

Anstatt 3 Nullinger einen Kracher und im Endeffekt hätte man mehr davon gehabt. Und die Rechnung, dass sich der Öziltransfer gerechnet hat, die würde ich auch gerne sehen! Im Fernsehen hab ich kaum ein Spiel von Real verpasst und er hatte in fast jedem Spiel mindestens 2-3 absolute Highlights die ein Spiel mitentschieden haben. Das heisst in einem Spiel mehr als Hunt in der kompletten Saison bislang!

Ein Almeida wird immer von den Fans gefeiert. Nur warum? In den wichtigen Spielen verballert er Chance um Chance. Soll man ihn behalten weil er gegen Nürnberg trifft? Ist ja egal, dass er gegen Inter in den ersten 10 Minuten 2 100%-er hat und die MAL WIEDER versiebt. Das gleiche gestern. Ein Micoud war für mich Weltklasse weil er gerade in den Topspielen eine Topleistung gezeigt hat.

Andere Vereine kaufen auch Talente wie Wagner. Aber leihen die dann gleich wieder aus um sich woanders zu entwickeln. Welcher CL-Verein kann es sich leisten einen Wagner über Jahre aufzubauen bis er (EVENTUELL) Internationales Format erreicht? Aber bis dahin wird er nur mitgeschleppt und ist alles andere als eine Verstärkung.

Und die Verpflichtung von Silvestre ist eine FRECHHEIT! Ich habe gleich als das Gerücht aufgekommen ist, mich hier schon dazu geäußert. Ich hab ihn im letzten Jahr bei seinen wenigen Einsätzen bei Arsenal gesehen. Und er war genauso wie jetzt auch. Hüftsteif, super langsam und totale Blackouts. Unfassbar so einen Spieler zu holen. Und dann noch davon zu Reden, dass erine absolute Verstärkung ist und ein Führungsspieler werden wird. Noch nicht mal in einem Regionalligateam! Seine Zeit ist vorbei. Er war schon immer ein langsamer Spieler und wenn man älter wird, wird man nicht schneller. Ein absoluter Fehleinkauf. Hauptsache die Liste der Fehleinkäufe auf der LV-Position um einen erweitert! Respekt! denn die Nullinger muss man erstmal finden!

Wir haben alles KA und TS zu verdanken. Denn an dem Punkt wo wir waren als sie übernommen haben, da ging es eigentlich nicht mehr tiefer (Fast-Abstieg in Liga 2). Aber der Artenschutz ist zu Ende!

Absolut richtig , Ich muss dir in allen Sachen total zustimmen , ist ja ganz toll das wir seit Jahren oben mitspieln ,aber das alles nach den tausend Krisen , ich finde die Ära KA und TS sollte jetzt langsam mal vorbei sein , damit wir garnicht erst in die Situationen kommen , in den wir immer sind

Ich finde es sollte ein emotionaler und noch relativ junger Trainer kommen und ein Manager der 1 Top-Mann statt 3 Graupen kauft und nicht so ein übertriebenen Geizkragen wie KA

Am besten sollte dieser Wechsel in den nächsten Wochen oder Tagen stattfinden und im Winter MUSS der Kader dann richtig ausgemistet und frisch aufpoliert werden

im Moment müssten eig nur aus unteren Liegen Leute zu uns wechseln wenn in der CL Vereine wie Kopenhagen , Cluj oder Spartak Moskau besser sind als wir . Jetzt sollte mal wieder ein so tolles WerderWunder geschehen , die ich so hasse , weil wir selbst in die Situation kommen , sonst kann ich die Saison auch mal Frabkfurt -Fan werden oder so:wall::wall::wall:

Lieber *Eisbaer*,
so gut Du das auch sicherlich argumentierst, am letzten Kommentar von Meister_Propper2 und seinem Zitat von Marcoman kann man nur einen Haken machen, exakt so verhält es sich.
Hab den nicht gesehen. ;)
Natürlich tragen auch KATS ihre Verantwortung an der Situation. Wo ich nur das Problem bei vielen Kritiken hier sehe, ist die Sache mit den sportlichen und finanziellen Möglichkeiten. Die sind nun einmal eingeschränkt. Klaus Allofs ist genauso kein Geizkragen, wie Thomas Schaaf die Mannschaft nicht jedes Jahr zu einem Titel führen kann. Auch Platz 3 ist NICHT selbstverständlich, auch wenn dies sicherlich immer als Ziel ausgegeben wird.
Auch sind die Fehler der beiden nicht so gravierend, wie hier häufig dargestellt. KA hat z.B. einige Graupen geholt, einige wurden mit der Zeit zu Graupen, aber hier wird es oftmals so dargestellt, als hätten wir nur noch Flop-Transfers. Die Top-Transfers überwiegen nachwievor, siehe Pizarro, Marin, Wesley, Arnautovic eventuell.
Auch die LV-Personalie sollte man etwas differenzierter betrachten und nicht nur immer stöhnen, dass KA unfähig wäre, einen gescheiten LV zu holen.
Die Özil-Geschichte ist dann wieder eine andere Debatte. Ich teile die Meinung, dass wir Personal haben, dass diese Position ausfüllen kann. Der Haken dabei ist, dass diese Spieler selbst noch nicht so weit sind in ihrer Entwicklung oder wie Hunt extrem schwanken. Da ist der Fehler in der Überlegung von KATS und nicht grundsätzlich darin, dass kein Özil-Nachfolger gekommen ist.

@Den Schmarrn über mir
Eigentlich erübrigt sich der Kommentar, wenn ich das lese "und ein Manager der 1 Top-Mann statt 3 Graupen kauft und nicht so ein übertriebenen Geizkragen wie KA", denn das ist übelstes Stammtisch-Niveau ohne faktische Grundlage.

Ich denke wir haben das alles in der Vergangenheit schon etliche Male diskutiert. Ich habe eben eine andere Meinung dazu und dann lassen wir das so stehen.

Könnte man und das kann ich auch.
Ein Problem habe ich, wenn jemand meine Beiträge anscheinend nur überfliegt, und da Sachen rausliest, die nicht drinstehen wie dass Sanogo beim HSV gut gespielt habe und deshalb geholt worden ist. Nochmal: Er ist garantiert nicht wegen seiner tollenLeistungen für den HSV geholt worden und das hat auch niemand behauptet.
Aber dass es "hinlänglich bekannt" gewesen sei, dass er nach starkem Beginn nachlasse, ist so einfach nicht wahr und unredlich. Denn das war eben nur in dem einen Jahr beim HSV der Fall gewesen, vorher bei Kaiserslautern über Jahre nicht.

MFG dkbs

Auch sind die Fehler der beiden nicht so gravierend, wie hier häufig dargestellt. KA hat z.B. einige Graupen geholt, einige wurden mit der Zeit zu Graupen, aber hier wird es oftmals so dargestellt, als hätten wir nur noch Flop-Transfers. Die Top-Transfers überwiegen nachwievor, siehe Pizarro, Marin, Wesley, Arnautovic eventuell.

Ob die beiden vorgenannten sogenannte Top-Transfers sind, halte ich noch nicht für erwiesen.

Marin hat sicher alle Fähigkeiten, die ein offensiver Flügelspieler benötigt, bis auf die in entscheidenden Momenten die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Insbesondere die Entscheidung ob ein Abspiel oder das Dribbling zu erfolgen hat, bereitet ihm doch arge Probleme. Zudem ist sein Defensivverhalten ungenügend, was auch vor seiner Verpflichtung bekannt war.
Diese Schwächen galt es entweder abzustellen oder durch das Spielsystem zu kompensieren. Soll heißen: Auf die Stärken von Marin setzen, ihm offensiv alle Freiheiten geben, das Mittelfeld dahinter kompakter gestalten.
Weder das eine noch das andere ist geschehen. Die Stärken Marins haben diese Saison zudem nur sehr selten zu dem erhofften Erfolg beigetragen.
8,5 Mio für einen Spieler, der faktisch nur auf den offensiven Außenpositionen spielen kann und dessen Defensivschwächen nicht aufgefangen werden konnten, sind in meinen Augen verschenktes Kapital. Nur wenn die Mischung stimmt kann die Mannschaft mit Marin funktionieren und sportliche Erfolge erzielen.

Zu Wesley:
Er gefällt mir wirklich gut, bringt vieles mit, hat sich scheinbar schnell eingelebt und wird sicher noch konstanter werden. Warum aber 7,5 Mio in ihn investiert worden ist mir unerklärlich. Wäre er ein 17-18 jähriges Wunderkind aus Brasilien wie einst z.B. Kaka (für 8,25 Mio von Sao Paolo zu Milan gewechselt), würde ich den Transfer halbwegs nachvollziehen können. Wesley ist jedoch 23 Jahre alt, das von ihm erhoffte "schnelle Umschalten" ist nicht zu sehen (weder von Off. auf Def., noch anders herum), im Zweikampf ist er oft ohne Foul fair vom Ball zu trennen.
Angeblich soll er jede Position außer TW spielen können. Klar kann man ihn überall aufstellen, aber überall gut spielen kann er nicht. Wo seine Idealposition ist weiß in Bremen auch noch keiner, TS eingeschlossen. In der Offensive zu ineffizient, in der Defensive oft mit schlechtem Stellungsspiel.
Die 7,5 Mio hätte man auf mehrere Positionen verteilt auch anders investieren können. Der Klassemann, der uns sofort weiterhilft ist er bisher jedenfalls nicht. Früher hat Werder solche Summen aber eben nur in diese Kategorie von Spielern investiert.

Würde Arnautovic das Tor häufiger treffen wäre er längst der Publikumsliebling. Ich traue ihm den Durchbruch jederzeit zu. Seine Verpflichtung halte ich für richtig.

Allgemein stört es mich, dass die Transfers häufig erst gegen Ende der Transferperiode realisiert werden. Eine eingespielte Truppe werden wir so nie zu Saisonbeginn hinbekommen.
Zudem sollte die zweite Liga verstärkt "gescoutet" werden. Dort tummeln sich diverse ausländische und vor allem deutsche Talente, welche zu moderaten Summen zu haben sind. Auch einen Frings haben wir nicht von Bayern, sondern von Aachen geholt. Solche Spieler von Werder zu überzeugen wird aber immer schwieriger, wenn Werder weiter so konzeptlos agiert. Dortmund, Leverkusen, Hoffenheim, ja sogar Mainz haben uns den Rang als DER Verein für junge Talente leider abgelaufen.

Zudem sollte die zweite Liga verstärkt "gescoutet" werden. Dort tummeln sich diverse ausländische und vor allem deutsche Talente, welche zu moderaten Summen zu haben sind. Auch einen Frings haben wir nicht von Bayern, sondern von Aachen geholt. Solche Spieler von Werder zu überzeugen wird aber immer schwieriger, wenn Werder weiter so konzeptlos agiert. Dortmund, Leverkusen, Hoffenheim, ja sogar Mainz haben uns den Rang als DER Verein für junge Talente leider abgelaufen.

Da gebe ich Dir recht. Das verstehe ich auch nicht, warum bei Werder meines Erachtens so wenige Spieler geholt werden, die in der Bundesliga spielen. Vor allem junge talentierte Spieler. Die sind hungrig und brauchen meistens weniger Eingewöhnungszeit.

Dortmund, Leverkusen, Hoffenheim, ja sogar Mainz haben uns den Rang als DER Verein für junge Talente leider abgelaufen.

Nur bedingt.

Leverkusen agiert da mittlerweile vor uns, das stimmt. Mainz, Dortmund und Hoffenheim sind da aber wirklich noch weit entfernt. Talentschmieden vielleicht, aber es ist noch ein weiter Weg, um sich mit Werder oder Bayer zu vergleichen. Dortmund hat da noch am Ehesten die Nase vorn. Derzeit seh ich es so, dass diese Vereine das darstellen, was Werder vor einigen Jahren war. Inzwischen ist Werder an einer Stelle angekommen, wo man ausgebildete Talente von diesen Vereinen kauft und weiterentwickelt, siehe Marin oder Arnautovic. ;)
Was im Übrigen Teil unseres derzeitigen Problems ist.

^ korrekt sehe ich genauso wie Eisbär, auch der Anspruch vieler Fans hier ist es nciht die Mlapas dieser Welt zu holen sondern eine Stufe darüber.

Ich bin nachwievor von dieser Truppe überzeugt und wenn wir nicht so ein Verletzungspech in der Defensive hätten und der Start anders ausgesehen hätte dadurch wären wir nun weiter oben zu finden.

Gehört am ehesten hier rein, zur aktuellen Situation im Weserkurier:

"Dass Silvestre tatsächlich ein echter Wunschspieler der Bremer war, darf aber bezweifelt werden. "Ursprünglich wollten wir keinen mehr holen", sagte Allofs. Man habe Sebastian Boenisch, dem man eine Leistungsexplosion auf links weiter zutraut, nicht blockieren wollen."

Nach wie vor finde ich diese Einstellung sehr seltsam. Man traut einem Spieler, der hier seit über 2 Jahren ziemlich viel Murks spielt, eine "Leistungsexplosion" (die auch bitter nötig ist) zu und handelt deswegen nicht auf dem Transfermarkt, obwohl die LV-Position seit Jahren unsere Achillesferse ist? Dieses Gottvertrauen verstehe ich persönlich nach wie vor nicht. Sicher, der Markt für LVs ist nicht gerade groß, aber ein bisschen mehr sollte doch drin sein. Selbst Schulz brachte auf dieser Position bessere Leistungen (wenn man mal vom letzten Spiel bei 96 absieht...)!

Man traut einem Spieler, der hier seit über 2 Jahren ziemlich viel Murks spielt, eine "Leistungsexplosion" (die auch bitter nötig ist) zu und handelt deswegen nicht auf dem Transfermarkt, obwohl die LV-Position seit Jahren unsere Achillesferse ist?

Das ist auch nur die halbe Wahrheit, denn Boenisch hat zuletzt keinen Murks gespielt, sondern gar nicht gespielt. Er ist jetzt seit fast einem Jahr fast nur verletzt und hatte vorher eine gute Phase. Jetzt mal unabhängig davon, dass ich dir zustimme.

Nur bedingt.

Leverkusen agiert da mittlerweile vor uns, das stimmt. Mainz, Dortmund und Hoffenheim sind da aber wirklich noch weit entfernt. Talentschmieden vielleicht, aber es ist noch ein weiter Weg, um sich mit Werder oder Bayer zu vergleichen. Dortmund hat da noch am Ehesten die Nase vorn. Derzeit seh ich es so, dass diese Vereine das darstellen, was Werder vor einigen Jahren war. Inzwischen ist Werder an einer Stelle angekommen, wo man ausgebildete Talente von diesen Vereinen kauft und weiterentwickelt, siehe Marin oder Arnautovic. ;)
Was im Übrigen Teil unseres derzeitigen Problems ist.

Ich wollte auch nicht so verstanden werden, dass man von nun an nur noch auf Talente aus der 2. Liga setzen soll. Ab und zu darf man aber gerne auch dort nach Verstärkungen suchen.
Für Hoffenheim, Mainz und Dortmund sprechen aktuell die dort tätigen Trainer, welche klar auf talentierte Nachwuchsspieler setzen, in Verbindung mit einer Handvoll Routiniers. Neben starken Routiniers wie Wiese, Naldo, Frings und Pizarro sind wirken die übrigen erfahrenen Spieler ziemlich satt. Diese gilt es in meinen Augen auszutauschen gegen hungrige Talente.
Irgendwo in Deutschland gibt es bestimmt so einen Bale und den gilt es zu finden ;)

Es gibt ja tatsächlich noch Leute hier, die hinter Silvestre stehen. Und warum? weil er bei Manchester United mal gut gespielt hat??? Das sind aber schon Jahre her. In den letzten beiden Jahren hat man schon gemerkt, dass er seinen Zenit schon überschritten hat. Und man muss immer feststellen, dass er NIE ein Leistungsträger bei MANU war sondern bestenfalls ein Mitläufer. Bei Arsenal in der letzten Saison hat er schon wenig gespielt und wenn war er richtig mies. Viel zu langsam mit vielen Abspiel- und Stellungsfehlern. Es war nicht verwunderlich dass er keinen Verein gefunden hat.

Silvestre war schon immer ein langsamer Spieler und wenn man dann älter wird, wird man ja nicht schneller. Und so kann eine Karriere dann schnell vorbei sein! Für mich ist Silvestre ein absoluter Fehleinkauf. Ich weiss nicht was sich KA dabei gedacht hat. Langsam Spieler haben wir schon genügend im Kader. Merte, Frings, Borowski, Pasanen, Jensen, Hunt etc. Die Liste könnte man jetzt ausdehnen. Bremen hat mit die langsamste Mannschaft der Bundesliga, bekommt Jahr für Jahr die meisten Kontergegentore (liegt natürlich AUCH an der offensiven Spielweise und der hochstehenden Abwehr).

Ich versteh nicht warum ich das Woche für Woche im Stadion oder vorm Fernseher sehe, dass wir ein Geschwindigkeitsdefizit haben und das nicht korrigiert wird. Ein Merte ist ein super Spieler, aber passt nicht ins Werdersystem mit einer hochstehenden Abwehr. In einer tiefstehenden Abwehr ist er Weltklasse, kommt er aber ins Laufduell kann er nur grätschen....

Ein Sam wäre zum beispiel eine logische Verpflichtung gewesen. Aber da sind wir ja zu spät dran gewesen...

Gehört am ehesten hier rein, zur aktuellen Situation im Weserkurier:

"Dass Silvestre tatsächlich ein echter Wunschspieler der Bremer war, darf aber bezweifelt werden. "Ursprünglich wollten wir keinen mehr holen", sagte Allofs. Man habe Sebastian Boenisch, dem man eine Leistungsexplosion auf links weiter zutraut, nicht blockieren wollen."

Nach wie vor finde ich diese Einstellung sehr seltsam. Man traut einem Spieler, der hier seit über 2 Jahren ziemlich viel Murks spielt, eine "Leistungsexplosion" (die auch bitter nötig ist) zu und handelt deswegen nicht auf dem Transfermarkt, obwohl die LV-Position seit Jahren unsere Achillesferse ist? Dieses Gottvertrauen verstehe ich persönlich nach wie vor nicht. Sicher, der Markt für LVs ist nicht gerade groß, aber ein bisschen mehr sollte doch drin sein. Selbst Schulz brachte auf dieser Position bessere Leistungen (wenn man mal vom letzten Spiel bei 96 absieht...)!

Ich verstehe das auch nicht. Jetzt mal unabhängig davon, dass Boenisch lange verletzt war. Das mit dem "keinen vor die Nase setzen" ist ein totaler Blödsinn, egal für welche Position. Das habe ich bis jetzt noch in keiner anderen Bulimannschaft bzw. überhaupt im Profisport gehört. Konkurrenz gehört nun mal zum Profidasein dazu, so leid es mir tut. Wer damit ein Problem hat, muss sich eben einen anderen Beruf aussuchen. Mit solchen Aussagen stellt man Spielern Freifahrtscheine aus und die können dann ihren Stiefel runterkicken, egal in welcher Form sie sind. Aber das passt auch zu dem fragwürdigen Umgang mit Spielern bei uns - immer schön in Watte packen und immer schön viel Zeit geben, der Spieler entwickelt sich ja irgendwann...

Back