Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In seinen Anfangsjahren war ich eigentlich immer Contra Schaaf, aber in den letzten 6-7 Jahren hat er mich wirklich überzeugt und ich bin sicher das er uns da wieder rausholen kann. Die Problemlösung(Mannschaft) kann man aber schon während dieser Übergangssaison angehen, wenn ich richtig informiert bin dann laufen die Verträge von Pasanen, Vranjes, Boenisch, Jensen, Frings, Almeida nach der Saison aus. Mertesacker wird verkauft wenn er nicht verlängert, bei Marin läuft es auch darauf hinaus.
Rosenberg und Niemeyer werden wohl auch nicht zurückkommen, dann noch ein paar ewige Talente wie Schindler oder Katastophen wie Slílvestre abgeben und einem Neuaufbau der Mannschaft steht nichts entgegen.

Und bitte nicht wieder die Verträge verlängern bloß weil ein paar der Spieler in der RR Angst bekommen um ihre viel zu hoch dotierten Vertäge und mal zwei drei Spiele was zeigen.
Frings möchte ich aus der Kritik eigentlich rausnehmen, aber eine Vertragsverlängerung bietet sich für ihn auch nicht an dafür verdient er einfach viel zu viel. Diesen Rucksack muß man sich nicht aufbürden bei einer Saison ohne Europapokalteilnahme.

Um es etwas abzukürzen, ich würde mich freuen zu sehen wie unser Trainer eine komplett neue Mannschaft aufbaut. Mit den Säulen Wiese, Naldo, Wesley, Bargfrede, Arnautovic, Pizarro.:svw_schal:

Eins noch, eine kleine Kritik muß sich Schaaf ber doch gefallen lassen. warum in einer Situation wie gestern in der faktisch kein vernünftiger Aussenverteidiger zugegen war mal ein 3-4-3 oder das gute alte 3-5-2 spielen lassen? Ich bin mir sogar fast sicher das Silvestre in so einer Dreierkette eine bessere Figur machen würde als da aussen!

Wäre auch noch schöner, wenn wir auf einem Abstigesplatz ständen. Wir stehen auf einem unglaublich guten 11. Tabellenplatz, sind im DFB-Pokal in der 2. Runde ausgeschieden und in der CL stehen wir mit 2 Punkten und 3:7 Toren wahsinnig gut da. :applaus::applaus::applaus:

Das Ausscheiden in München lastest du also TS an? In der CL stehen wir so schlecht da wie meistens zu diesem Zeitpunkt. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen und im Vergleich zu Schalke und den Bauern haben wir eine sauschwere Gruppe erwischt. Auch in der CL fehlt Naldo. Alles die Verantwortung von TS?

Vermutlich hätten wir mit jedem anderen Trainer die Bauern im Pokal aus dem Stadion gefegt (da haben wir ja echt erbärmlich gespielt und hätten ohne den Schiri noch viel höher verloren) und gegen Tottenham und die blinden Italiener hoch gewonnen.

Ja, und? Selbst wenn das dem Niveau des Forums entspräche, spricht doch nichts dagegen, die Debatte wenigstens versuchsweise mit etwas mehr Gehalt zu füllen.
Ich denke, Du hast mich einfach falsch verstanden. Ein Beitrag mit Riesen-Worten "Ein Name, nur ein einziger Name .... statt der Trainer muss weg" verschärft in meinen Augen die ganze Schwarz-Weiss Malerei und trägt somit überhaupt nichts zur ohnehin wenig sachdienlichen Debatte bei. Wenig sachdienlich, WEIL beide Seiten kaum vernünftige Argumente liefern.

Ich denke, wir haben gegen Nürnberg hauptsächlich verloren, weils uns die körperliche und geistige Frische fehlt.
Dies ist einfach der Tribut, den man zahlen muss, wenn man Champions League spielt. Wir hatten ein schweres Auswärtsspiel in Twente, dann einen Tag weniger Pause als Bayern und haben dann bei diesen wiederum auswärts verloren. Dabei war offensichtlich, dass wir ab Minute 70 schon in München platt waren.
Nun mussten wir am Samstag schon wieder ran.
Nürnberg konnte ein Trainingsspiel gegen Elversberg absolvieren und sich voll auf die Bundesliga konzentrieren.
Und da sind gute Talente wie Gündogan, Schieber und Ekici, und ebendiese haben uns gnadenlos besiegt.
Solche Spieler müssten wir in der Hinterhand haben. Unser erstes Problem:
Die U23 ist schlecht. Meine erste Forderung: Thomas Wolter mit Wolfgang Rolf tauschen lassen oder einen anderen für Wolter holen.
Als zweites würde ich Bargfrede als Linksverteitiger aufstellen, da wir sonst keinen haben, vielleicht Pasanen sonst noch. Oder es mit Silvestre als Experiment mal als Innenverteitiger versuchen.

Drittens sollte die Rotation bei uns sytematisiert werden, damit alle Spieler immer Full Power gehen können.

Ich hoffe mal dass wir gegen Twente dann wenigstens eine Chance haben, da sich unsere Spieler ja in der 2. Halbzeit etwas geschont haben...

Das Ausscheiden in München lastest du also TS an? In der CL stehen wir so schlecht da wie meistens zu diesem Zeitpunkt. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen und im Vergleich zu Schalke und den Bauern haben wir eine sauschwere Gruppe erwischt. Auch in der CL fehlt Naldo. Alles die Verantwortung von TS?

Vermutlich hätten wir mit jedem anderen Trainer die Bauern im Pokal aus dem Stadion gefegt (da haben wir ja echt erbärmlich gespielt und hätten ohne den Schiri noch viel höher verloren) und gegen Tottenham und die blinden Italiener hoch gewonnen.

Die Polemik hast du schon verstanden?

Was ich TS zum Vorwurf mache ist, dass wir seit geraumer Zeit eklatante Mängel im Defensivverhalten haben. Und das auch mit Naldo auf dem Platz. Diese Saison ist es besonders extrem, was ich persönlich nicht an dem Ausfall eines Spielers festmachen möchte, weil man sonst auch mal die gesamte Kaderplanung hinterfragen muss.
Egal welche Defensivkräfte ein Verein mit den Ansprüchen Werder Bremens auf den Platz schickt, es dürfen nicht im Schnitt zwei Gegentore pro Spiel fallen.
Und es ist eben das gesamte Defensivverhalten. Es strotz von eklatanten Schwächen in der Raumaufteilung, im Zweikampfverhalten, überhaupt im taktischen Spielverständnis.

Das Problem ist und bleibt, die ständigen Defizite in der Defensive und die Tatsache, dass Werder jedes Jahr zur Hin- und Rückrunde keinen Zugriff auf das Spiel bekommt. Das ist Sache des Trainers! Nur! Es gibt zu ihm keine Alternative!!!
Schaut mal zu den Bayern, wo gestern U. Hoeness ein echtes Fass aufgemacht hat, in dem er seinen Trainer öffentlich in Frage stellt. So etwas darf bei Werder nicht passieren!
Ich habe mittlerweile erhebliche Zweifel an dem Charakter der Mannschaft! Da sind mir zu viele Schönwetterspieler drin, die, wenn es läuft, tollen Fussball spielen können, aber im Falle von massiver Gegenwehr sich in ihr Schicksal ergeben. Für die Kaderzusammenstellung ist TS nicht allein verantwortlich.
Werder wird morgen ein richtungsweisendes Spiel haben. Wenn das nicht gewonnen wird, befürchte ich, dass die kommenden Spiele in Stuttgart und gegen Frankfurt auch verloren gehen.

Über den trainer kann man nicht ernsthaft diskutieren.

es gilt aber dennoch folgendes:

Seit Jahren kosten die blinden Aussenverteidiger wertvolle Punkte.

Im Prinzip gibt es seit Jahren lediglich C Fritz, der an guten Tagen ein durchschnittlicher Bundesligaverteidihger ist. Nach Verletzungen oder bei "Formschwäche" ist allerdings auch die rechte Abwehrseite ein großer Schwachpunkt.

Nunja, wir haben gegen eine extrem geschwächte Bayern-Mannschaft ein ganz gutes Spiel gemacht. Für mich ist das totale Augenwischerei. Wenn wir nicht mal in der Lage sind, einen FCB aus dem Pokal zu hauen, der ein wahnsinnig großes Verletzungspech hat, dann ist das für mich einfach enttäuschend. Wären bei Bayern Spieler wie Ribery, Robben und van Bommel fit gewesen, dann wäre das ganz anders abgelaufen. Und dann würde niemand mehr darüber reden wie toll wir doch gegen die Bayern gespielt haben.

Wenn es nur die "blinden Aussenverteidger" wären, wäre alles halb so wild, aber das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft ist (und das meine ich in der Tat so, wie ich es schreibe) höchstens zweitklassig.

Sicher hast Du Recht: für die Defensive ist im Grundsatz die ganze Mannschaft verantwortlich. Aber ich finde, so eine Aussage verklärt den Blick. Konkret ist es doch so:

Wenn man links und rechts überdurchschnittliche Verteidiger hätte (also Verteidiger, die wenig Fehler machen, in der Regel ihre Zweikämpfe gewinnen und zumindest unbedrängt in der Lage sind, vernünftige Flanken zu schlagen, wäre die Mannschaft insgesamt besser und erfolgreicher.)

Hier liegen seit Jahren klare Defizite und damit Versäumnisse der Verantwortlichen. Links hat man nie jemanden gefunden und rechts hat Fritz auch bei oft schlechten Leistungen eine Garantie

Tja,...irgendwie ist eine Trainerdiskussion in Bremen immer eine ganz heikle Sache, da so etwas sofort am Bremer Image der "heilen Werder-Familie" kratzen würde.
Es ist unbestritten, dass der sportliche Erfolg der letzten 10 Jahre untrennbar mit dem Namen Thomas Schaaf verbunden ist. Und natürlich hat ein solcher Trainer erstmal eine Menge Kredit, wenn´s mal eine Zeitlang nicht so gut läuft. Dies darf dann aber nicht in einer Art Nibelungentreue darin enden, dass wir immer auf die Erfolge in der Vergangenheit verweisen und damit das Festhalten am Trainer legitimieren, denn damit verbaut man sich letztlich eine erfolgreichere Zukunft.
In Bremen wird im Zusammenhang mit einer möglichen Trainerdiskussion gerne das Wort "Kontinuität" benutzt. Dabei stellt sich mir dann immer die Frage, wie man Kontinuität eigentlich interpretiert:

Wenn Kontinuität bedeutet, dass man möglichst lange am arbeitenden Personal festhält, dann sind wir sowohl mit dem Trainer, als auch mit einigen altgedienten Spielern auf einem sehr guten Weg. Allerdings lässt diese Interpretation verhältnismäßig wenig Spielraum für Veränderungen.

Viel wichtiger finde ich dagegen Kontinuität, was die sportliche Philosophie und die wirtschaftlichen Ziele eines Vereins betrifft. Und unter diesem Gesichtspunkt steht nicht nur die Leistung der Spieler, sondern auch die des Trainers plötzlich in einem ganz anderen Licht.

Nun ist es aber auch in diesem Punkt so, dass TS unsere Philosophie über Jahre maßgeblich entwickelt und etabliert hat. Insofern wäre es sicherlich nicht leicht, einen Nachfolger zu finden, der seine Arbeit entsprechend fortsetzt. Dies darf aber andererseits nicht automatisch bedeuteten, dass man den Trainer reflexartig für unantastbar erklärt nach dem Motto "Einen besseren finden wir eh nicht..."

Natürlich kann man sagen, dass Werder immer dann am erfolgreichsten war, wenn man über einen langen Zeitraum mit einem Trainer zusammengearbeitet hat. Die Frage, die ich mir aber stelle - und die mir sicherlich nie jemand beantworten wird - ist die: Hätten wir die Talfahrt der Jahre 1995 - 1999 nicht evtl. vermeiden können, wenn man einen Otto Rehagel früher abgelöst und so auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagiert hätte??

Letztlich geht es doch darum, auch zukünftig sportlich und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Und da ist nunmal auch der Trainer letztlich nur ein (wenn auch entscheidendes) Rädchen im System.

Ist schon ne witzige Diskussion. Es wird von jahrelang vorhandenen Defiziten gesprochen. Wenn man darauf verweist, dass es so schlecht anhand der Bilanz der letzten Jahre nicht sein kann, wird gesagt "was nützen uns die Erfolge der Vergangenheit...wir leben im Jetzt und Heute".

Dann frage ich mich: Was scheren mich die Fehler der Vergangenheit?

Ich gehe mal davon aus, daß dieser Beitrag einen ironischen Charakter haben soll, denn der entscheidene Unterschied in den beiden Thesen ist der, daß die altbekannten Fehler, die im "Jetzt und Heute" öfters präsent sind als in der Vergangenheit, so der minimale sportliche Erfolg (ein Platzierung, die den eigenen Ansprüchen gerecht wird) ausbleibt.

Aber so o wie die Mannschaft sich präsentiert, könnte man ihr den letzten Satz glatt als ihr Credo unterstellen...

@ michelwynton

Das ist mir zu pauschal. Die Werder-Mannschaft ist nämlich nicht nur an der Außenbahnen (vor allem links) anfällig, sondern hat auch erhebliche Defizite im Umschalten von Offensive auf Defensive, egal ob unmittelbar nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung oder nach einer Standardsituation vor dem gegnerischen Tor.

Das gerade wir in der Verteidigung so arge Probleme haben, liegt meiner Meinung nach nicht an den Verpflichtungen die wir in der Vergangenheit getätigt haben. Der Offensive Fussball hat hier über Jahre hinweg gut funktioniert, leider gab es nie einen Masterplan dafür, das sich andere Mannschaften auf diese Taktik einstellen könnten und uns dadurch mit den einfachsten Mitteln niederringen können.

Und diese Erkenntnis ist auch schon nicht erst seit gestern bei vielen Fans angekommen. Ich kann mich noch gut an vor zwei-drei Jahren erinnern, wo man sich hier seitenweise über das amteurhafte Abwehrverhalten aufgeregt hat. Leider gaben die Ergebnisse den Verantwortlichen recht und man sah bis heute keine Reaktion auf dieses Fehlverhalten der Abwehr.

Ein System kann man mittlerweile auch nicht mehr erkennen und die daraus resultierende Spielweise ist grausam anzusehen. Die Mannschaft schient gefrustet zu sein und teilweise vermutet man auch Ränkespiele zwischen den Spielern weil sich jeder auf SEINE Weise hervorbringen will.

Anstatt die Särken eines jeden einzelnen für die Gemeinschaft zu nutzen, haben wir eine Truppe voller Individualisten, die sich anscheinend für ihren Nebenmann überhaupt nicht interessieren(wollen).

Ich möchte natürlich am liebsten weiterhin KATS als erfolgreiches Duo bei uns sehen aber mir kommen immer mehr Zweifel ob sich das System/Taktik/Philosphie der beiden nicht so langsam abgenutzt hat und sie zu verbissen sind, sich neue Wege zu suchen um Erfolgreich zu sein.

@ michelwynton

Das ist mir zu pauschal. Die Werder-Mannschaft ist nämlich nicht nur an der Außenbahnen (vor allem links) anfällig, sondern hat auch erhebliche Defizite im Umschalten von Offensive auf Defensive, egal ob unmittelbar nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung oder nach einer Standardsituation vor dem gegnerischen Tor.

Naja, ich hätte den Ansatz punktuell bei den auffälligtsen Schwachstellen anzufangen.

Tatsache ist, daß die Aussenverteidiger oft Fehler machen.

Sicherlich kann man dann natürlich überlegen, ob Ausgangspunkt ein Fehlpass im mittelfeld war.

Andererseits sind Verteidiger nun mal dazu da, gegnerische Angriffe abzuwehren (eagal ob sie einem genialen Angriffszug oder einem leichten Fehlpass entspringen)

Und diese Erkenntnis ist auch schon nicht erst seit gestern bei vielen Fans angekommen. Ich kann mich noch gut an vor zwei-drei Jahren erinnern, wo man sich hier seitenweise über das amteurhafte Abwehrverhalten aufgeregt hat. Leider gaben die Ergebnisse den Verantwortlichen recht und man sah bis heute keine Reaktion auf dieses Fehlverhalten der Abwehr.

1899% Zustimmung. :tnx:

Und das abstruse dabei ist, daß mittlerweile selbst KATS und Frings öffentlich über gemachte Fehler lamentieren, aber manche User hier artikulieren so, als wenn alles im Lot wäre.

Naja, ich hätte den Ansatz punktuell bei den auffälligtsen Schwachstellen anzufangen.

Tatsache ist, daß die Aussenverteidiger oft Fehler machen.

Sicherlich kann man dann natürlich überlegen, ob Ausgangspunkt ein Fehlpass im mittelfeld war.

Andererseits sind Verteidiger nun mal dazu da, gegnerische Angriffe abzuwehren (eagal ob sie einem genialen Angriffszug oder einem leichten Fehlpass entspringen)

Im ußball fängt eine gute Abwehrarbeit bereits im Angriff an, die klassische Rollenverteilung, daß Stürmer nur angreifen und Abwehrspieler verteidigen, ist seit Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre vorbei.

Seit Jahren kosten die blinden Aussenverteidiger wertvolle Punkte.

Sehe ich absolut nicht so. Die AV's sind doch im Werder-System die ärmsten Säue. Oft müssen sie auf ihrer Seite gleich gegen zwei oder mehr Gegenspieler verteidigen, weil aus unserem Mittelfeld null Unterstützung kommt. In anderen Vereinen sieht das ganz anders aus.

Wäre ja schön, wenn das so einfach wäre, denn dann könnte man diese Schwäche ja leicht beseitigen. Leider ist das alles viel komplexer.

Ist ja kein Zufall, dass es hier kaum ein AV schafft, sich dauerhaft zu halten. Das liegt nicht nur an der Qualität der einzelnen Spieler.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back