Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde es bedenklich, dass sich die Diskussion eher darum dreht ob es einen Nachfolger gibt oder nicht anstatt ob TS die Mannschaft im Griff hat und sie weiterbringen kann. Was ich wie gesagt bejahen würde.

Aber immer nur zu sagen wer solls sonst machen ist auch Blödsinn. TS ist mit Sicherheit nicht der einzige der was von Fussball versteht und der mit Werder was erreichen kann.

Zitat von hbmännchen;1387321:
Du begreifst einfach nicht, dass diese Frage nicht von uns beantwortet werden muss, nur weil du das gerne möchtest. Diese Frage hat der Vorstand zu beantworten.

Was soll das denn? Natürlich hat die der Vorstand zu baentworten.
Aber wenn wir hier nicht darüber diskutieren dürfen, kann man das Forum auch gleich schließen!
Das ist ja nicht der Sinn eines Forums

Zitat von hbmännchen;1387321:
Diese Frage hat der Vorstand zu beantworten.

Wenn das ohnehin ausschließlich Sache des Vorstands ist, warum beschäftigst du dich dann damit? Dann kann dir doch auch völlig Wurst sein, wer gerade Trainer ist.

Mir scheint eher, dass du dich beharrlich vor dem Denken drücken willst, weil du dir in deiner latenten Unzufriedenheit nicht anders zu helfen weißt.

Wie gesagt: Ich denke nicht das Schaaf an einem Pkt ist an der er die Mannschaft und den Verein nicht weiterbringen kann, sollte es aber mal zu diesem Pkt kommen halte ich Rangnick für einen Kandidaten der gut zu Werder und der damit verbundenden Philosophie passen würde. Ob er das bei Werder umsetzten kann weiß man vorher eh nie.

rangnick ist doch nicht mal fähig die ganzen disziplinlosigkeiten in seinem team abzustellen. taktisch mag er recht gut sein aber ich glaube im zwischenmenschlichen hat er defizite. ich erinner mich immer noch an seine alberne abschiedsrunde kurz bevor er schalke verlassen musste... :rolleyes:

was bei TS nicht verstehe ist, dass er zusammen mit allofs einfach nicht bereit ist geld in die hand zu nehmen und vernünftige abwehrspieler zu kaufen.

Warum ist es Unsinn? nehmen wir mal an, wir müssen uns jedes jahr neu entwickelt, dann fehlt trotzdem eine Weiterentwicklung, also warum unsinn???

Weil in jedem Jahr neue Strukturen geschaffen werden müssen, die Zeit beanspruchen. Weiterentwicklung erfordert auch eine gewisse Kontinuität in der Personalfrage - d.h. wenn ein Trainer in jedem Jahr ein Neuaufbau bevorsteht, dann fängst Du in jedem Jahr von vorne an.

Eine Weiterentwicklung ist von daher eben nicht so möglich, wie beim FC Bayern, der es sich erlauben kann, Ribéry mal eben 40 Mio. in den Rachen zu werfen, um nicht mit diesem Szenario konfrontiert zu werden. Was natürlich auch für vG nicht einfach ist, wenn diese Spieler, nämlich Robben und Rübe, ständig verletzt ausfallen. Was denkst Du, weswegen die Bauern den Zwergenaufstand proben? Weil eine Neustrukturierung mit durchaus talentierten Spielern, wie Kroos, eben nicht von heute auf morgen möglich ist. Das trifft umso auf Werder zu, weil Micoud, Diego oder Özil, aber auch Kris, Vale oder Klose, absolute Schlüsselspieler waren.

Edit: Weiterentwicklung heißt in diesem Zusammenhang, dass auch mal Spieler, wie Pizarro, Mertesacker, Marin oder Wesley, länger gehalten werden können, um so die Strukturen weiterhin zu festigen.

rangnick ist doch nicht mal fähig die ganzen disziplinlosigkeiten in seinem team abzustellen. taktisch mag er recht gut sein aber ich glaube im zwischenmenschlichen hat er defizite. ich erinner mich immer noch an seine alberne abschiedsrunde kurz bevor er schalke verlassen musste... :rolleyes:

Also ob Schaaf nun der zwischenmenschliche Guru ist lass ich mal dahin gestellt, Diziplinlosigkeiten gab es aber auch unter seiner Führung genug und kein Trainer kann seine Spieler komplett kontrollieren, insbesondere Abseits des Platzes nicht.

Luxusprobleme sind aber auch Probleme und warum nicht Probleme beheben wenn es geht?

Wenn ich Schalke Fan wäre würde ich da auch diskutieren!
Bei Bayern eher nicht, die sind halt von Robben und Ribery abhängig da kann der Trainer nix dafür!

Also ich würde bei den Bayern zumindest mal hinterfragen, warum van Gaal weiterhin mit einem System spielt, dass komplett abhängig von seinen überragenden Außenspielern ist, obwohl diese verletzt sind. In deren jetziger Situation wäre vom Spielernaterial sicher ein 4-4-2 die geeignetere Variante.

Grundsätzlich kann man immer über irgendetwas meckern, wenn es nicht läuft. aber in den letzten Jahren haben wir doch eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass sich die Geduld bei Werder auszahlt und man am Ende immer eine erfolgreiche Saison feiern kann. Und das ganze obwohl andere Mannschaften in der Bundesliga versuchen mit sehr viel Geld an Werder vorbeizuziehen (z.B. Leverkusen, Wolfsburg).

Weil in jedem Jahr neue Strukturen geschaffen werden müssen, die Zeit beanspruchen. Weiterentwicklung erfordert auch eine gewisse Kontinuität in der Personalfrage - d.h. wenn ein Trainer in jedem Jahr ein Neuaufbau bevorsteht, dann fängst Du in jedem Jahr von vorne an.

Eine Weiterentwicklung ist von daher eben nicht so möglich, wie beim FC Bayern, der es sich erlauben kann, Ribéry mal eben 40 Mio. in den Rachen zu werfen, um nicht mit diesem Szenario konfrontiert zu werden. Was natürlich auch für vG nicht einfach ist, wenn diese Spieler, nämlich Robben und Rübe, ständig verletzt ausfallen. Was denkst Du, weswegen die Bauern den Zwergenaufstand proben? Weil eine Neustrukturierung mit durchaus talentierten Spielern, wie Kroos, eben nicht von heute auf morgen möglich ist. Das trifft umso auf Werder zu, weil Micoud, Diego oder Özil, aber auch Kris, Vale oder Klose, absolute Schlüsselspieler waren.

Bei dem letzten Teil stimme ich dir zu, bei dem ersten Teil nicht!
Bremen verkauft meist max. einen Schlüsselspieler pro Saison, da ist kein kompletter Neuanfang nötig! Von daher müsste es schon eine Weiterentwicklung geben.

Du hattest ja keine gestellt, auf die ich nicht geantwortet habe, aber jetzt gerne auf deine Frage:
Weil du Sie mit Schülern verglichen hast, die.... siehe deinen Beitrag!

Nein, ich habe Spieler im Verhältnis zum Trainer mit Schülern und Lehrern verglichen, da du ausgesagt hast, dass andere Trainer (Lehrer) mehr aus der Mannschaft (Schülern) raus holen kann. Das habe ich zum Teil eingeschränkt, da eine Grundmoitivation von Spieler (und Schülern) selbst zu erbringen ist. Deine Annahme, dass alle Schüler dumm sind, kann ich nicht bestätigen...
Und seit wann bist du nun FAN? immer noch keine Antwort... Angemeldet hier bist du seit 2009. Aber das sagt ja nichts aus.

Also ich würde bei den Bayern zumindest mal hinterfragen, warum van Gaal weiterhin mit einem System spielt, dass komplett abhängig von seinen überragenden Außenspielern ist, obwohl diese verletzt sind. In deren jetziger Situation wäre vom Spielernaterial sicher ein 4-4-2 die geeignetere Variante.

Grundsätzlich kann man immer über irgendetwas meckern, wenn es nicht läuft. aber in den letzten Jahren haben wir doch eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass sich die Geduld bei Werder auszahlt und man am Ende immer eine erfolgreiche Saison feiern kann. Und das ganze obwohl andere Mannschaften in der Bundesliga versuchen mit sehr viel Geld an Werder vorbeizuziehen (z.B. Leverkusen, Wolfsburg).

Ich garantiere dir zumindest Leverkusen wird diese Saison vor Bremen stehen wenn sich da nix ändert.
bei Wolfburg würde ich als Fan verzweifeln, die machen soviel falsch. Der Dieter Hoeneß ist aus meiner Sicht auch ein ganz schlechter Manager!

Nein, ich habe Spieler im Verhältnis zum Trainer mit Schülern und Lehrern verglichen, da du ausgesagt hast, dass andere Trainer (Lehrer) mehr aus der Mannschaft (Schülern) raus holen kann. Das habe ich zum Teil eingeschränkt, da eine Grundmoitivation von Spieler (und Schülern) selbst zu erbringen ist. Deine Annahme, dass alle Schüler dumm sind, kann ich nicht bestätigen...
Und seit wann bist du nun FAN? immer noch keine Antwort... Angemeldet hier bist du seit 2009. Aber das sagt ja nichts aus.

Seit wann ich Fan bin tut doch gar nix zu Sache oder gibt es schlechte und gute Fans in deinen Augen?
Sind dann nur die gut die schon mindestens dreißig Jahre Fan von Bremen sind, oder warum möchtest du wissen wie lange ich schon Fan bin?

Ich garantiere dir zumindest Leverkusen wird diese Saison vor Bremen stehen wenn sich da nix ändert.
bei Wolfburg würde ich als Fan verzweifeln, die machen soviel falsch. Der Dieter Hoeneß ist aus meiner Sicht auch ein ganz schlechter Manager!

Das hättest du mir sicher auch in der letzten Saison garantiert. Aber wenn mich nicht alles täuscht, standen da nur Bayern und Schalke vor uns. Was macht dich so sicher, dass Leverkusen besser ist als Werder?

Seit wann ich Fan bin tut doch gar nix zu Sache oder gibt es schlechte und gute Fans in deinen Augen?
Sind dann nur die gut die schon mindestens dreißig Jahre Fan von Bremen sind, oder warum möchtest du wissen wie lange ich schon Fan bin?

Das habe ich dir bereits erklärt. Da es immer eine Rolle spielt, wie man den Verein kennengelert hat, um eine Entwicklung zu beurteilen. Aus dem Zeitpunkt ergeben sich uterschiedliche Blickwinkel und subjektive Beurteilungskriterien.

Dass soll NICHT heißen, dass wer seit denfrühen 80ern oder so Werder verfolgt und mitfiebert, besser oder schlechter ist... gar nicht. Nur wer WErder erst seit sagen wir mal 2004 (also auf dem Höhepunkt verfolgt), sieht die Entwicklung in einem kürzerem Zeitraum anders.

Ich kann für meine Zeit (fast 25 Jahre) sagen, dass der Stand bei Werder jetzt gut ist. Deshalb sehe ich auch die Kritik am Trainer als unberechtigt. Wenn du sagst, es ist das schlechteste Werder, was du je (und nun nehmen wir mal an 2004) gesehen hast, dann kann ich dich verstehen.

Das ist dann aber keine Kritik an dir. Ehrlich nicht.

Du willst jetzt aber hoffentlich nicht Leverkusen als Vorbild für Werder darstellen? Selbst wenn sie diese Saison vor uns stehen sollten ... nee. Die sind übrigens auch ausm DFB-Pokal ausgeschieden, etwas peinlicher als Werder. Die scheiden da so gut wie immer in der 2. Runde aus. Und wenn sie ins Finale kommen sollten, verlieren sie garantiert.
Und da geht es auch sonst immer hoch und runter. 3:6 gegen Gladbach? Muss nicht.

Bei dem letzten Teil stimme ich dir zu, bei dem ersten Teil nicht!
Bremen verkauft meist max. einen Schlüsselspieler pro Saison, da ist kein kompletter Neuanfang nötig! Von daher müsste es schon eine Weiterentwicklung geben.

Das ist Deine Meinung. Wenn Du glaubst, dass ein Abgang wie Mesut Özil kaum Folgen hat, für die Ausrichtung der Mannschaft, liegst Du m.E.n. falsch. Auch wenn Du denkst, Ausfälle, wie Naldo, Frings, Fritz, Boenisch, Wiese oder Mertesacker hätten keinerlei Auswirkungen. Und wenn Du Dir dazu noch andere Mannschaften/Spieler ausguckst, die ne lange WM gespielt haben, dann läuft es bei Vielen ähnlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back