Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Darum schrieb ich ja, der entscheidende Mann hat mit Fritz gefehlt - der offensiv Bewegung reinbringt, der den Laden auf seiner Seite dicht hält. Dadurch fehlte Wesley im MF und mit Pasanen die Alternative zu Silvestre.

Wir werden uns da ja nicht einig werden. Ich sehe eine Mannschaft, die sich in den Räumen völlig falsch bewegt, wenn sie sich mal bewegt. Allein das zweite Gegentor. Da stehen vier Werderspieler im Strafraum und keine Sau bei dem Ekici. Danach gab es nochmal eine Chance für Nürnberg, weil keine Sau bei seinem Gegenspieler steht.
Die Raumaufteilung ist Mist.
Und gleiches gilt für die Offensivebewegung. Viel zu wenig Bewegung ohne Ball. Keine Anbieten. Die Nürnberger wurden doch Defensiv kaum gefordert. Die größten Chancen nach den ersten 20 Minuten im restlichen Spiel hatten wir glaube ich durch zwei Arnautovic-Freistöße und dann eben das Tor von Pizza, was am Ende auch nichts mehr gebracht hat.
Und ich bleibe dabei, dass da zu viele Spieler auf dem Spielfeld stehen, die auch vom Einsatz her nur Dienst nach Vorschrift machen. Was ich da auf dem Platz gesehen haben ist sowohl taktisch als auch von der Einstellung her großer Müll gewesen.
Und diese Mannschaft hat genau deshalb so viele Ausschläge nach oben und nach unten, da sie falsch eingestellt ist. Gehts gegen einen "Großen" oder ist es mal wieder irgendwie "wichtig" macht die Mannschaft auch mal mehr. Gegen den Rest. Dienst nach Vorschrift. Das kann mal für etwas reichen wie in Gladbach, weil Mielitz irgendwie gefühlte 10 Hunderprozentige vereitelt hat oder es geht schief wie gestern wieder.

Sehe ich genauso, wobei man mittlerweile sagen kann, dass die Einstellung gegen die "Großen" auch nicht mehr wirklich stimmt. Hat man ja in der 1. HZ im Pokal gesehen, Passivität pur... Dieses Auf und Ab nervt mittlerweile nur, vor allem weil es überhaupt nicht den Anschein macht, dass es sich irgendwann bessert. Sind 2 gute Spiele zu verzeichnen, kommen gleich wieder 3 Schlechte hinterher. Was ich mir wirklich wünsche, dass die Spieler mal so einsatzfreudig wie in der Premier League sind. Da ich die PL schon seit Jahren verfolge, muss ich wirklich sagen, dass die Spieler dort wesentlich engagierter sind. Selbst wenn ein kleiner Verein gegen Chelsea 3:0 hinten liegt, wird weitergelaufen bis die Lunge qualmt und das vermisse ich bei unseren Spielern, da findet keinerlei Aufbäumen statt.

Darum schrieb ich ja, der entscheidende Mann hat mit Fritz gefehlt - der offensiv Bewegung reinbringt, der den Laden auf seiner Seite dicht hält. Dadurch fehlte Wesley im MF und mit Pasanen die Alternative zu Silvestre.

Wir haben aber genau solche Spiele doch auch mit Fritz und Pasanen abgeliefert.
Die Fehler wiederholen sich doch immer wieder. Die Raumaufteilung passt doch so häufig überhaupt nicht.

Eigentlich war es noch nie so schlimm wie derzeit. Glaube jeder hier wünscht sich einen Boenisch zurück.

wahrscheinlich wäre er jetzt wirklich gewünscht.

das liegt aber weniger an seiner Klasse, sondern daran, daß die übrigen Kandidaten für die AV-Posten (Fritz, Pasanen, Sylvestre) gehobenen Bundesligaansprüchen nicht genügen. (An die Noteinsätze von Prödl mag ich schon gar nicht mehr denken.

Leider hat man es versäumt, hier Links- und Rechtsverteidiger mit einer für die BuLi-Spitze ausreichenden Qualität zu verpflichten

Zur Frage, ob ein Trainerrauswurf sinnvoll ist oder nicht, findet sich heute ein interessanter Artikel bei Spiegel Online: Klick!

Alles richtig, was da steht. Und ich bin ja auch überzeugt von dem Werdersystem auf Kontinuität zu setzen und nicht gleich bei jeder Schwächephase den Trainer zu wechseln.

Aber:

Unsere Mannschaft spielt taktisch viel zu eindimensional. Zudem taktisch auch sehr veraltet. Man reagiert nicht auf die Entwicklungen der Zeit. Und hier ist einfach auch gefragt, ob ein Trainer mit der Zeit geht oder irgendwo vor drei, vier, fünf Jahren stehen geblieben ist.

...
Unsere Mannschaft spielt taktisch viel zu eindimensional. Zudem taktisch auch sehr veraltet. Man reagiert nicht auf die Entwicklungen der Zeit. Und hier ist einfach auch gefragt, ob ein Trainer mit der Zeit geht oder irgendwo vor drei, vier, fünf Jahren stehen geblieben ist.

Mal davon ab, ob das wirklich so ist oder nicht, darfst Du hier eines nicht vergessen: Wir als Zuschauer sehen nur was und wie die Mannschaft spielt, und wir sehen nicht, wie TS das Team taktisch eingestellt hat bzw. was er taktisch von seinem Team erwartet.
Was die Spieler sollen (das legt der Trainer fest) und sie dann umsetzen sind 2 Paar Schuhe.

Oh man wenn man sieht wie Mainz und Dortmund wieder spielen!
Mit Leidenschaft, mit Tempo, mit schellem Umschalten, mit Pressing, aber dann halt auch mit Ballkontrolle und das mit deren Potenzial.

Das hab ich so von Bremen die letzten Jahre schon nicht mehr gesehen, vielleicht ab und zu mal. Da macht TS aus unserem Potenzial einfach zu wenig.

Oh man wenn man sieht wie Mainz und Dortmund wieder spielen!
Mit Leidenschaft, mit Tempo, mit schellem Umschalten, mit Pressing, aber dann halt auch mit Ballkontrolle und das mit deren Potenzial.

Das hab ich so von Bremen die letzten Jahre schon nicht mehr gesehen, vielleicht ab und zu mal. Da macht TS aus unserem Potenzial einfach zu wenig.

Das haben wir 2004 auch überraschedn geboten. Und die darauf folgenden Jahre waren gemessen an den Möglichkeiten der HAMMER!

Wollen wir mal gucken, was die die nächsten JAhre so schaffen. Guck dir den VFB nach der Überraschungsmeisterschaft an, oder VW....Na, macht TS immer noch zu wenig aus unseren Möglichkeiten? Das Problem ist der (zu recht) gestiegene Anspruch aller...

Da die Meinungen hier über TS ja ziemlich auseinandergehen, drehe ich es jetzt einmal um und frage: Was muss eigentlich passieren, damit man TS ablöst?

Die Frage geht vorwiegend an die, die TS aktuell für die optimale Besetzung halten, da ich die Begründung, dass er derzeit noch der Richtige ist, nicht mehr nachvollziehen kann.

Zitat von hbmännchen;1387139:
Da die Meinungen hier über TS ja ziemlich auseinandergehen, drehe ich es jetzt einmal um und frage: Was muss eigentlich passieren, damit man TS ablöst?

Die Frage geht vorwiegend an die, die TS aktuell für die optimale Besetzung halten, da ich die Begründung, das er derzeit noch der Richtige ist, nicht mehr nachvollziehen kann.

Ich denke, es gibt nahezu keine Situation, bei der man Schaaf entlassen würde.
Ich glaube, dass Schaaf selbst seinen Hut nehmen würde, wenn er merkt, dass nichts mehr geht. Dafür ist er zu sehr "Werder".
Dieser Zeitpunkt ist allerdings noch in weiter Ferne.

Das wird schon seit Jahren geschrieben, wenn es schlecht läuft. Und wurde immer dann nicht mehr geschrieben, wenn wir wieder mal unter den ersten Drei gelandet sind.

Ich find es eh interessant wenn die vielen Hobbytrainer hier einem Mann wie TS vorwerfen er würde nicht mit der Zeit gehen und sei vor Jahren stehen geblieben. Ziemlich arrogant und ich würd schon fast sagen, dumm.

Mal davon ab, ob das wirklich so ist oder nicht, darfst Du hier eines nicht vergessen: Wir als Zuschauer sehen nur was und wie die Mannschaft spielt, und wir sehen nicht, wie TS das Team taktisch eingestellt hat bzw. was er taktisch von seinem Team erwartet.
Was die Spieler sollen (das legt der Trainer fest) und sie dann umsetzen sind 2 Paar Schuhe.

Schon richtig. Nur komischerweise treten die gleichen taktischen Fehler mit unterschiedlichem Personal auf dem Platz immer wieder auf. Die diversen schwächen im Defensivverhalten sind ja nun nicht erst seit Silvestre so.
Die schlechte Raumaufteilung, die vielzu hoch stehende Abwehrkette hatte wir auch mit Pasanen/Prödl in der IV, wie auch mit Merte/Naldo in der IV.

Ich denke, es gibt nahezu keine Situation, bei der man Schaaf entlassen würde.
Ich glaube, dass Schaaf selbst seinen Hut nehmen würde, wenn er merkt, dass nichts mehr geht. Dafür ist er zu sehr "Werder".
Dieser Zeitpunkt ist allerdings noch in weiter Ferne.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht! Mir macht er im Moment eher den Eindruck als klebe er zusehr am Trainerposten.
Er hatte ja schon zu letzten Rückrunde gesagt, er "würde sich so seine Gedanken machen und wenn er glaubt das er die Mannschaft nicht mehr weiterbringt dann würde er auch gehen". Kann ich leider nicht glauben, denn die Mannschaft hat sich ja nicht weiterentwickelt also bringt er die Mannschaft auch nicht mehr weiter, also warum ist er noch da!

Also weiter die Frage was muss passieren damit TS geht???

Zitat von hbmännchen;1387139:

Darf ich nochmal umdrehen: was passiert dann, wenn der neue Trainer in der neuen Saison mit der Mannschaft (noch) weiter hinten steht? Den restlichen Trainerstab entlassen? Managment rauswerfen? Kabinen umgestalten?

Das haben wir 2004 auch überraschedn geboten. Und die darauf folgenden Jahre waren gemessen an den Möglichkeiten der HAMMER!

Wollen wir mal gucken, was die die nächsten JAhre so schaffen. Guck dir den VFB nach der Überraschungsmeisterschaft an, oder VW....Na, macht TS immer noch zu wenig aus unseren Möglichkeiten? Das Problem ist der (zu recht) gestiegene Anspruch aller...

2004 haben wir im Vergleich zu unserem Etat hervorragend gespielt, seitdem ist unser Etat fast immer gestiegen unsere Leistung aber nicht!

Wenn du die Beispiele VfB und Wolfsburg anführst, hast du sicherlich Beispiele gefunden wo es nicht so gut klappt, was aber nicht heißt das es bei Bremen nicht klappen würde und nur weil es bei anderen nicht klappt darf bei Bremen nicht mehr gehandelt werden????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back