Fußball-Österreich

ich lenk nicht ab. Wollte das nur mal an bringen.
Wenn die eigenen Bewohner nicht mal dahinter stehen, kanns nicht so prickelnd sein.
Erfolg kan auch wirtschaftlich messbar sein.
Und gehen bei euch nicht sändig alle Vereine pleite...?
Zumindestens war da mal was.. sorri, so weit steck ich da nicht drin

in leipzig stehen die bewohner auch nicht gerade hinter dem verein, der momentan die nr. 1 in der stadt ist nach der liga, und auch sonst in aller munde! :p trotzdem gibt es eben auch welche, die doch ne menge von ihm halten...

Ds ist ja Ansichtssache.
Ich finde ja Aik vs Djurgardens wesentlich interessanter als Mattersburg gegen Kapfenburg :D

HAMMARBY ist im Svensa Kupen FINALE gegen Helsingsborg. Scheiss auf AIK und DIF!!!
um so ein wenig beim thema zu bleiben: sie koennten sogar bei optimalem verlauf nächstes jahr in die EL-Qualirunden einzieen...YEAH!!!

in leipzig stehen die bewohner auch nicht gerade hinter dem verein, der momentan die nr. 1 in der stadt ist nach der liga, und auch sonst in aller munde! :p trotzdem gibt es eben auch welche, die doch ne menge von ihm halten...

HAMMARBY ist im Svensa Kupen FINALE gegen Helsingsborg. Scheiss auf AIK und DIF!!!
um so ein wenig beim thema zu bleiben: sie koennten sogar bei optimalem verlauf nächstes jahr in die EL-Qualirunden einzieen...YEAH!!!

zu 1.: hab ich auch nicht bezweifelt, oder ;)
Außerdem: da kommt das Geld also hin, dass in Österreich die Ligen aussdünnt.... :p

zu 2.: ist mir auch recht ;)

naja, wenn die Liga nicht attraktiv ist- weil sie zu klein ist, dann bleibt das Geld aus. Damit können sie einige Vereine die 1. liga nicht leisten.
klar, ist ein Teufelskreis.

In Österreich wollen die Leute leider nicht verstehen, dass eine 10er Liga reinster Schwachsinn ist, noch weniger verstehen sie, dass es in Österreich kein Geld/Platz/Interesse/wasweißich für 20 Profi-Vereine gibt.
Die längst notwendige Ligareform (16er oder 18er ProfiLiga und 3 Regionalligen darunter, die Alibi-Zweite Liga abschaffen) wird nicht passieren, solang windige Funktionäre sich ein nettes Taschengeld mit kleinen Fußballvereinen dazuverdienen.

Edit: am liebsten wäre mir im Falle Österreichs aber eine Profi-Liga mit LigaCup + einem ÖFB Cup (an welchem dann auch unterklassige Vereine teilnehmen).
Die Bundesliga selbst allerdings ohne Absteiger (das scheint bei uns nur zu sich übernehmenden Kleinvereinen welche dann Pleite gehen zu führen), dafür ausgeglichen, auch was die Bundesländer angeht, zb mit folgenden Vereinen:

01.Rapid Wien
02.Austria Wien
03.First Vienna FC
04.Wiener Sportklub
05.Admira Mödling
06.SC Wiener Neustadt
07.SV Mattersburg
08.Sturm Graz
09.GAK
10.SV Kapfenberg
11.Austria Klagenfurt
12.Wacker Innsbruck
13.FC Lustenau 07
14.Austria Lustenau
15.Red Bull Salzburg
16.Austria Salzburg
17.LASK Linz
18.BW Linz

würd ich persönlich super finden! Kein Abstiegskampf, also können die Klubs die unten drin sind ruhig auch auf junge Spieler setzen, Dinge wie TV Gelder vergabe wieder so ähnlich vergeben wie jetzt (Stichwort Österreicher-Topf @ insider).
Auf ein paar Jahre gesehn würde es die Qualität der Liga deutlich heben.
Noch schöner/besser wäre natürlich, wenn Austria, Rapid und RB Salzburg in der Deutschen Bundesliga mitspielen dürften ;-)
Vor allem Rapid könnte damit deutlich mehr Zuschauer- und Sponsorpotenzial nutzen als in Österreich. Dann würden wir auf einmal nicht mehr überlegen ein 22-30.000er Stadion zu bauen, sondern eins für 40-50k :D
So, genug geträumt, weiter arbeiten...

nochmal edit:
Natürlich könnte man auch eine 18er Liga mit 1-3 Absteigern spielen, die Regionalligameister (oder Top2) würden dann die Aufsteiger halt in einem PlayOff ausspielen, eventuell mit Relegation, wie auch immer.
Das Problem ist bei uns auf jedenfall einerseits die kleine Bundesliga (4x gegen den selben Gegner fordert auch taktisch weitaus weniger, jedes Spiel verliert eigentlich an Bedeutung da man gegen den selben Gegner eh noch 3x ran muss), andererseits die inferiore zweite Liga, die das wahre Problem im österr. Fußball ist.

Klar ist eine Liga mit 10 Mannschaften im Vergleich zu einer Liga mit 18 Mannschaften kleiner :D

Klar hat Österreich für seine Einwohnerzahl im Vergleich zu Deutschland doch nicht so wenige Mannschaften in der Liga, als man glaubt.

Klar ist leider auch, dass die österr. Liga um einiges schwächer ist.

Und das ist auch ein weiterer Grund, warum man meistens abfällig über Österreich redet. Das geht einem Österreicher, der in Deutschland lebt, echt auf den Senkel!

Umgekehrt geht es einem Deutschen in Österreich wahrscheinlich auch nicht besser. Wobei es dort ein wenig anders ausschaut. Aber lassen wir das...anderes Thema! (Trotzdem kleiner Tipp: Schaut euch die "Piefke-Saga" an :lol: )

Zitat von ÖSTERREICHER;1382591:
Klar hat Österreich für seine Einwohnerzahl im Vergleich zu Deutschland doch nicht so wenige Mannschaften in der Liga, als man glaubt.

Das einzig und allein an die Einwohnerzahl zu koppeln ist doch witzlos. Wie viele Mannschaften sollen denn in der ersten deutschen Liga spielen, damit das Verhältnis stimmt? 80?
Eine erste Liga aus 18-20 (Aufstockung ist ja immer wieder mal ein Thema in der BL) Mannschaften ist einfach ideal. Und das das auch in Ländern mit weniger Einwohner gut funktionieren kann, zeigen z.B. Holland, Portugal oder Belgien.

Das einzig und allein an die Einwohnerzahl zu koppeln ist doch witzlos. Wie viele Mannschaften sollen denn in der ersten deutschen Liga spielen, damit das Verhältnis stimmt? 80?
Eine erste Liga aus 18-20 (Aufstockung ist ja immer wieder mal ein Thema in der BL) Mannschaften ist einfach ideal. Und das das auch in Ländern mit weniger Einwohner gut funktionieren kann, zeigen z.B. Holland, Portugal oder Belgien.

Holland hat auch doppelt soviele Einwohner wie Österreich. Von Portugal brauchen wir erst gar nicht zu reden und der belgische Fußball ist auf einem Niveau mit dem österreichischen. 12 Mannschafen wären ideal, aber wie schaut dann der Modus aus???
Zum anderen ist Fußball in Österreich nicht unbedingt die Nationalsportart...

heute, 16:00 Uhr (live auf Sky)

Austria Wien - Wiener Neustadt

heute, 18:30 Uhr (live auf Sky; Konfi oder Einzelspiel)

Sturm Graz - Wacker Innsbruck

LASK - Ried

Mattersburg - Kapfenberg

Holland hat auch doppelt soviele Einwohner wie Österreich. Von Portugal brauchen wir erst gar nicht zu reden und der belgische Fußball ist auf einem Niveau mit dem österreichischen.

Bezüglich Holland muss ich dir zustimmen. Bin selber überrascht, dass die in der Tat so viele Einwohner haben. Lassen wir die raus. Portugal passt aber sehr gut ins Schema. Die 2 Millionen mehr kann man ruhig ein bißchen vernachlässigen. Zu Belgien: Ich rede ja nicht von dem Niveau des Fußballs, sondern dem der Liga. Bzw. noch konkreter von der Zahl der Mannschaften in der jeweils 1. Liga. Ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Faktoren lässt sich nunmal auch nicht ganz beiseite schieben. Und wenn man ehrlich ist, dann muss man die belgische Liga schon (noch) ein wenig höher einschätzen.

Zum anderen ist Fußball in Österreich nicht unbedingt die Nationalsportart...

Der alte Spruch kommt dann immer. ;) Gemessen am Interesse der Medien und dem Umsatz, den dieser Sport insgesamt macht, wage ich das mal ganz stark zu bezweifeln.

Bezüglich Holland muss ich dir zustimmen. Bin selber überrascht, dass die in der Tat so viele Einwohner haben. Lassen wir die raus. Portugal passt aber sehr gut ins Schema. Die 2 Millionen mehr kann man ruhig ein bißchen vernachlässigen. Zu Belgien: Ich rede ja nicht von dem Niveau des Fußballs, sondern dem der Liga. Bzw. noch konkreter von der Zahl der Mannschaften in der jeweils 1. Liga. Ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Faktoren lässt sich nunmal auch nicht ganz beiseite schieben. Und wenn man ehrlich ist, dann muss man die belgische Liga schon (noch) ein wenig höher einschätzen.

Der alte Spruch kommt dann immer. ;) Gemessen am Interesse der Medien und dem Umsatz, den dieser Sport insgesamt macht, wage ich das mal ganz stark zu bezweifeln.

Umsatz? Dann frag bei allen Schipisten im Lande nach...

1. Medien/TV - von der Bundesliga wird ein Spiel pro Runde übertragen. Das nennst du viel? Vom Ski-Weltcup wird alles übertragen und auch andere Wintersportarten werden gezeigt.

Glaubst du das Kitzbühel, Schladming und Sölden nichts einbringen im Ski-Weltcup? Da gibts dann erst recht Volksfeststimmung mit 50 000 Fans.

Sturm Graz - Wacker Innsbruck 2:0 (0:0)

Austria Wien - Wiener Neustadt 1:1 (1:1)

Mattersburg - Kapfenberg 0:1 (0:1)

LASK Linz - Ried 0:3 (0:2)

Spitzenreiter, Spitzenreiter HE HE HE :cool:

Toll find ich, dass die Mannschaft nach dem Spiel mit einem Transparent, welches während des Spiel vor der Nordkurve hing, durchs Stadion ging.
"Gute Besserung ...!" stand oben. Für alle die es nicht wissen. Während des Spiels in Kapfenberg fiel ein Fan vom Zaun und lag kurzzeitig im Komma...

Wir sind eine große Familie! :applaus:

Kann mir mal einer von den Kennern sagen, wie oft RB jetzt schon Meister war?

Und noch ne Frage zu RB und Austria Salzburg. Wie setzt sich eigentlich die Fanszene bei RB zusammen? Gab es da auch sowas wie Überläufer(von Austria zu RB)? Wenn man es objektiv beurteilen müsste, welches Standing haben denn die Fans von RB?

Sorry, ich muss mich gerade noch mal einmischen, ich höre hier immer Österreich und Skandinavien? :confused:

Das ist ja Ansichtssache.
Ich finde ja Aik vs Djurgardens wesentlich interessanter als Mattersburg gegen Kapfenburg :D

Ich als jemand, der das Ding schon live gesehen hat, MUSS mich gerade mal einmischen. Ob AIK gegen Djurgarden interessanter ist, das kommt ganz darauf an, ob man über den schlechten Fußball hinwegsehen und sich an Pyro, Schlägereien und Lautstärke erfreuen kann.

Hammarby ist inner 2. Liga, nur mal so ganz nebenbei...

Die Skandinavier holzen dafür kräftig. Auch nix für den Liebhaber des filigranen Zuckerpasses. Dennoch ertrage ich dort Spiele eigentlich immer ;)

Dazu sollte man da oben erst mal für den Anfang auch nur ein Spiel gesehen haben ;)

Der Fußball an sich da oben in Schweden befindet sich durchschnittlich auf einem Niveau zwischen unserer 2. und 3. Bundesliga. Wenn nicht gerade Derby ist, ist die Stimmung zwar gut, aber eher eine Wochenendbeschäftigung, die unter der Woche für die meisten Einwohner keiner Diskussion mehr bedarf, was ich so aus Finnland höre, isses da noch schlimmer.
Man kann da ne Menge Spaß haben, Attraktivität is aber was anderes.

Da würde ich mal so ganz knapp sagen, auch wenn ich Allsvenskan-Fan bin und noch nicht so viel österreichischen Fuba gesehen hab, is der österreichische Fußball doch noch ein bisschen attraktiver, wenn man das mal rein vom sportlichen Aspekt sieht.
Zumal auch die Skandinavier ihren eigenen Fußball belächeln, das sollte man an dieser Stelle nicht vergessen.
Da finde ich auch, dass eine Liga mit 10 Mannschaften für ein Land der Größe sehr angemessen ist und das die Qualität einer Liga mit Sicherheit eher anhebt, als das man das Risiko eingeht, dass die untere Tabellenhälfte nur noch Grütze is, um das mal ganz banal auszudrücken. Würde einigen anderen Ländern sicherlich auch mal ganz gut tun :)

In diesem Sinne: Gruß nach Österreich ;)

Kann mir mal einer von den Kennern sagen, wie oft RB jetzt schon Meister war?

Und noch ne Frage zu RB und Austria Salzburg. Wie setzt sich eigentlich die Fanszene bei RB zusammen? Gab es da auch sowas wie Überläufer(von Austria zu RB)? Wenn man es objektiv beurteilen müsste, welches Standing haben denn die Fans von RB?

Salzburg war glaube ich 2006, 2007, 2009 und 2010 Meister. 2008 hats Rapid gemacht.

Die neue Salzburger Austria ist ja im Prinzip aus der Ultraszene der alten Austria hervorgegangen. Als Ultra Union und Co. in der alten Kurve gegen Mateschitz geschimpft haben musste man sich derweil ziemlich viel von den übrigen Stadionbesuchern anhören, die der Übernahme durch Red Bull kritiklos gegenüber standen.

Was die Fans von RB angeht kommt es bei dem Standing in Österreich ganz darauf an, wo du dich umhörst denke ich. Wenn du dich in in den ultraorientierten Kurven umhörst, dann wird man sich dort überweigend über Salzburg kaputtlachen. Die anderen Fans werden denen wohl eher gleichgültig gegenüberstehen.

Mit kleiner Ausnahme der Salzburg Patriots besteht die Salzburger Fanszene eher aus Wochenend-Touristen, die sich einen schönen Tag in der Bauerndisco machen wollen.

Die Austria Salzburg hat super Fans und nur dank dieser Fans gibt es den Verein überhaupt noch. Seit der Übernahme von Red Bull ist man von ganz unten bis in die Regionalliga aufgestiegen. In der Regionalliga West müssen mittlerweile Spiele abgesagt werden, weil man sich zusehr von den Austrianern fürchtet und es finanziell unmöglich ist, sich gemäßigte Sicherheitsvorkehrungen zu leisten.

Zwei interessante Videos dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=eLDIWfmXmtk
http://www.youtube.com/watch?v=JCAcqykrDk8&feature=related

Sorry, ich muss mich gerade noch mal einmischen, ich höre hier immer Österreich und Skandinavien? :confused:

Ich als jemand, der das Ding schon live gesehen hat, MUSS mich gerade mal einmischen. Ob AIK gegen Djurgarden interessanter ist, das kommt ganz darauf an, ob man über den schlechten Fußball hinwegsehen und sich an Pyro, Schlägereien und Lautstärke erfreuen kann.

Hammarby ist inner 2. Liga, nur mal so ganz nebenbei...

Dazu sollte man da oben erst mal für den Anfang auch nur ein Spiel gesehen haben ;)

Der Fußball an sich da oben in Schweden befindet sich durchschnittlich auf einem Niveau zwischen unserer 2. und 3. Bundesliga. Wenn nicht gerade Derby ist, ist die Stimmung zwar gut, aber eher eine Wochenendbeschäftigung, die unter der Woche für die meisten Einwohner keiner Diskussion mehr bedarf, was ich so aus Finnland höre, isses da noch schlimmer.
Man kann da ne Menge Spaß haben, Attraktivität is aber was anderes.

Da würde ich mal so ganz knapp sagen, auch wenn ich Allsvenskan-Fan bin und noch nicht so viel österreichischen Fuba gesehen hab, is der österreichische Fußball doch noch ein bisschen attraktiver, wenn man das mal rein vom sportlichen Aspekt sieht.
Zumal auch die Skandinavier ihren eigenen Fußball belächeln, das sollte man an dieser Stelle nicht vergessen.
Da finde ich auch, dass eine Liga mit 10 Mannschaften für ein Land der Größe sehr angemessen ist und das die Qualität einer Liga mit Sicherheit eher anhebt, als das man das Risiko eingeht, dass die untere Tabellenhälfte nur noch Grütze is, um das mal ganz banal auszudrücken. Würde einigen anderen Ländern sicherlich auch mal ganz gut tun :)

In diesem Sinne: Gruß nach Österreich ;)

Endlich mal ein sinnvoller Post! :applaus:

:tnx:

Back