Aktuelle Transferpolitik

Ich denke es ist zu kurzsichtig sich nur auf diese drei Perioden zu beziehen und dazu jeden Einzelfall zu betrachten. Auf diese Art kann man dann den Verkauf von Sanogo als gelungen bezeichnen, wobei die elementare Frage vergessen wird wieso dieser Vogel überhaupt erstmal bei uns gelandet ist. Und dazu noch gedacht als ernsthafter Ersatz für den Unaussprechlichen...

Einzelne Zu- als auch Abgänge waren sicher positiv, andere sind eben nicht aufgegangen, das passiert. Eine Investionspolitik mit dem Ziel sich langfristig in der CL zu etablieren sieht aus meiner Sicht aber anders aus. Und dieses ständig als den äusseren Umständen geschuldet darzustellen ist Blödsinn.

Sehe das absolut genauso. :tnx::tnx::tnx:

Ich denke es ist zu kurzsichtig sich nur auf diese drei Perioden zu beziehen und dazu jeden Einzelfall zu betrachten. Auf diese Art kann man dann den Verkauf von Sanogo als gelungen bezeichnen, wobei die elementare Frage vergessen wird wieso dieser Vogel überhaupt erstmal bei uns gelandet ist. Und dazu noch gedacht als ernsthafter Ersatz für den Unaussprechlichen...

Einzelne Zu- als auch Abgänge waren sicher positiv, andere sind eben nicht aufgegangen, das passiert. Eine Investionspolitik mit dem Ziel sich langfristig in der CL zu etablieren sieht aus meiner Sicht aber anders aus. Und dieses ständig als den äusseren Umständen geschuldet darzustellen ist Blödsinn.

Na ja, ich bin bewusst nur auf die letzten drei TPs eigegegangen. Gehen wir noch weiter zuürck kommen Verpflichtunge wie Özil, Diego, Klose und Merte... da wirds dann eher noch positiver...
Na ja, wie sieht diese Investitionspolitik denn deiner Meinung nach aus?

Absolut richtig. Warum wurde für Sanogo 5-6 Mio ausgeben. Für einen Ersatzstürmer vom HSV hat man die Kohle ausgegeben. Das hat Geld hat man nie reinbekommen. Für Alberto wurde noch mehr verbrannt. Auch Tosic hat nichts gebracht. Gerade in der Saison 08/09 hätten wir noch mehr was investieren müssen. Nur da wurde sich zurückgelehnt und geglaubt das der Kader stark genug ist. Schwachstellen wurden auch damals ignoriert.

Im Laufe der Jahre hat sich auch die Wahrnehmung von Werder verändert. Mittlerweile wissen auch die anderen Vereine, dass der SVW nicht mehr die kleine graue Maus ist. Dadurch wird schon mal von vornherein ein Spieler teurer als er es bei einem Angebot von bspw. Mainz wäre. Vergleichbares Beispiel ist Gomez. Vermutlich hätte Stuttgart bei keinem anderen Verein in Deutschland diese Ablöse ausgerufen.
Dies hat sich das erste mal bei Sanogo gezeigt. Wir brauchten einen Ersatz für Klose... und Klausi hat den ganzen Sommer gesucht, aber ein vergleichbares Angebot gab es wohl nicht. Und schliesslich kam Sanogo, (ein schnellschuss, wie Klaus Allofs ja selber sagte) der im ersten halben Jahr ja auch wirklich gute Spiele und eine gute Torquote hatte. Dass er so abfällt hätten nur Berufspessimisten vorausgesagt.
Die beiden anderen Transfers waren zum Zeitpunkt der Verpflichtung vielversprechende Spieler. Alberto hätte auf Grund seiner Anlagen und seines Spiels hervorragend in unsere Offensiv-Spektakel gepasst. Tosic war ein junger vielversprechender LV, der 1 1/2 Jahre bei einem franz. Erstligisten Stammspieler und kurz vor seinem Wechsel frisch gebackener Nationalspieler war. Er war schnell, zweikampfstark und konnte in Frankreich sowohl offensiv als auch defensiv akzente setzen. Dass beide ihre Eingewöhnungszeit brauchten war klar, aber dass von Ihnen überhaupt nichts kommt, konnte keiner ahnen.

Und Borowski ist für mich ein Voll-Flop. Was bringt der für sein Gehalt? Der wurde ablösefrei abgegeben. Und ein Jahr später wurde für ihn wieder Ablöse bezahlt. Er ist auch einer der im Kader sehr gut verdient.

KATS wollten dem jungen MF um Hunt, Özil, Marin und Bargfrede einen weiteren alten Hasen (neben TF) an die Seite stellen, an denen sich die Spieler im Zweifelsfall hochziehen können. Darüber hinaus ist Boro ein sehr flexibler Spieler, der auf so ziemlcih jeder Postion im MF spielen kann. Das dickste Plus war aber wohl, dass er keine Eingewöhnungszeit benötigen würde und die Mechanismen und Werder an sich kennt.
Leider ist er bsiher hinter seinen Ewartungen zurück geblieben und angesichts seiner Leistung scheint der Verdienst (der von uns ja auch nur geschätzt werden kann) zu hoch. Als Flop würde ich ihn aber dennoch nicht bezeichnen, denn zumindest hat er gezeigt, dass man ihn ohne Probleme auch mal in der CL(-Quali) reinwerfen kann ohne dass ein großer Qualitätsverlust stattfindet.
Damit hat er uns in der Breite auf jeden Fall verstärkt.

Und man darf nicht vergessen das wir an Diego und Özil unglaublich viel an Qualität verloren haben. Dieses sportliche Qualität haben wir nie ersetzt.
KA hatte in den letzten Jahren schon einige Fehleinkäufe. Viele Spieler die in den letzten drei Jahren geholt worden sind spielen ja auch wieder woanders.

Ja klar, weil nicht jeder ein Özil, Diego, Marin, Merte, Wiese und wie sie alle heissen werden kann. Wie dkbs schon sagte: Es wäre viel erstaunlicher wenn wir Diego und Özil 1:1 hätten ersetzen können.

Wir brauchten einen Ersatz für Klose... und Klausi hat den ganzen Sommer gesucht, aber ein vergleichbares Angebot gab es wohl nicht. Und schliesslich kam Sanogo, (ein schnellschuss, wie Klaus Allofs ja selber sagte) der im ersten halben Jahr ja auch wirklich gute Spiele und eine gute Torquote hatte. Dass er so abfällt hätten nur Berufspessimisten vorausgesagt.

:confused: Bei Sanogo war es hinlänglich bekannt, dass er bei seinen Vereinen zu Beginn gute Leistungen gebracht hat und dann rapide nachgelassen hat. Warum man ihn dennoch geholt hat, ist und bleibt ein Rätsel.
Auch die Sache mit Klo(se)deckel, nach der WM gab es etliche Interessenten mit Angeboten über 20 Mio. Wenn man sonst immer sagt, dass man auf das Geld praktisch angewiesen ist, dann hätte man ihn da auch schon verkaufen können und nachher nicht wieder einen Konkurrenten direkt verstärken müssen. Noch dazu war dann die Ablöse geradezu läppisch... Da hätten wir vorher über das Doppelte bekommen.

Es ging mir mehr um dieses ständige "Seh ich genauso", "Ja, seh ich auch so" oder einfach nur :tnx:. Irgendwie hilft das nicht weiter, wenn sich zwei Leute nur immer wieder gegenseitig zustimmen, ohne neue Inhalte zu bringen. ;)

Was soll man denn dauernd neue Inhalten bringen? Ihr habt eure Meinung und wir haben unsere. Kaum keimt hier Kritik an was auf, wird gleich alles auf Teufel komm raus verteidigt. Von daher ist es sowieso sinnlos zu diskutieren...

:confused: Bei Sanogo war es hinlänglich bekannt, dass er bei seinen Vereinen zu Beginn gute Leistungen gebracht hat und dann rapide nachgelassen hat. Warum man ihn dennoch geholt hat, ist und bleibt ein Rätsel.
Auch die Sache mit Klo(se)deckel, nach der WM gab es etliche Interessenten mit Angeboten über 20 Mio. Wenn man sonst immer sagt, dass man auf das Geld praktisch angewiesen ist, dann hätte man ihn da auch schon verkaufen können und nachher nicht wieder einen Konkurrenten direkt verstärken müssen. Noch dazu war dann die Ablöse geradezu läppisch... Da hätten wir vorher über das Doppelte bekommen.

Absolut richtig Meister Propper. Sanogo ist für mich der größte Fehleinkauf von Allofs. Da hat er Panik bekommen da er den ganzen Sommer einen Stürmer gesucht hat und nichts bekomme hat. Und dann schmeißt er dem HSV so viel Geld für diesen Ersatzstürmer in den Rachen. Wäre genauso als wenn der HSV für Vranjes uns 5 Mio bieten würde.
Bei Carlos Alberto war jeder von seiner sportlichen Klasse überzeugt, daher war der Transfer auch zu verstehen. Das halt nicht geklappt lag wohl an Albertos Verstand und Einstellung. Nur das konnte man nicht wissen. Sanogo hatte überhaupt nicht die sportliche Klasse um für Werder zu spielen. Er war langsam, technisch sehr schwach und konnte auch nicht mit kombinieren. Er war nur stark beim Kopfball. Daneben war er auch kein leichter Typ. Schlägerei mit CA, Naldo im kaputt getreten und ständit am maulen wenn er nicht gespielt hat. Er hat es ja weder in Hoffenheim noch in St. Etienne geschafft. Beim HSV war er auch grotte nur in Lautern war er ok. Nur die haben auch keinen Fußall gespielt und das Ding lange nach vorne gehauen.

Nach der Flop-Transferphase 07/08 hat KA im nächsten Jahr mal überhaupt kein Geld in die Hand genommen. Hatte wohl Angst wieder so extrem daneben zu liegen.
Für mich war es unverständlich das man im Sommer 07 keinen Stürmer bekommen konnte. Das war schon eine extreme Fehlleistung der sportlichen Leitung unter KA.
Die Transferphase im Sommer 2007 hat uns sehr geschadet und uns einiges gekostet.

Absolut richtig Meister Propper. Sanogo ist für mich der größte Fehleinkauf von Allofs. Da hat er Panik bekommen da er den ganzen Sommer einen Stürmer gesucht hat und nichts bekomme hat. Und dann schmeißt er dem HSV so viel Geld für diesen Ersatzstürmer in den Rachen. Wäre genauso als wenn der HSV für Vranjes uns 5 Mio bieten würde.
Bei Carlos Alberto war jeder von seiner sportlichen Klasse überzeugt, daher war der Transfer auch zu verstehen. Das halt nicht geklappt lag wohl an Albertos Verstand und Einstellung. Nur das konnte man nicht wissen. Sanogo hatte überhaupt nicht die sportliche Klasse um für Werder zu spielen. Er war langsam, technisch sehr schwach und konnte auch nicht mit kombinieren. Er war nur stark beim Kopfball. Daneben war er auch kein leichter Typ. Schlägerei mit CA, Naldo im kaputt getreten und ständit am maulen wenn er nicht gespielt hat. Er hat es ja weder in Hoffenheim noch in St. Etienne geschafft. Beim HSV war er auch grotte nur in Lautern war er ok. Nur die haben auch keinen Fußall gespielt und das Ding lange nach vorne gehauen.

Klar... da hatte Klausi ja auch gesagt, dass das ein Schnellschuss war. Es wurde ein Ersatz für Klose benötigt! Leider hat er hier nur ein halbes Jahr gut gespielt... aber sehen wirs mal so: Er wäre nicht der erste und nicht der letzte Spieler gewesen, der in Bremen andere Leistungen zeigen kann, als woanders. Vom Charakter her war vor Werder eigentlich auch nix schlimmes bekannt.

Nach der Flop-Transferphase 07/08 hat KA im nächsten Jahr mal überhaupt kein Geld in die Hand genommen. Hatte wohl Angst wieder so extrem daneben zu liegen.
Für mich war es unverständlich das man im Sommer 07 keinen Stürmer bekommen konnte. Das war schon eine extreme Fehlleistung der sportlichen Leitung unter KA.

Richtig, für dich... man sollte aber vllt. auch mal akzeptieren, dass es nicht immer einfach ist jeden x-bliebeigen Spieler hier her zu lotzen und sollte es nicht klappen, kann eigentlich nur Klausi dran schuld sein.

Die Transferphase im Sommer 2007 hat uns sehr geschadet und uns einiges gekostet.

Okay, jetzt um eine Alternative zu Sanogo zu bitten, wäre unfair, aber was genau hättest du den anders gemacht?

Wuhu, wir kritisieren Dinge, die bereits vor Jahren passiert sind und die längst bereinigt sind. \o/
Warum wird eigentlich immer noch auf Sanogo rumgeritten?
Sanogo hat eine exzelente Hinrunde gespielt und ließ uns Klose schnell vergessen, bis er dann plötzlich aufhörte damit.
Im Endeffekt haben wir Sanogo noch gut verkauft. Keine Ahnung wo du da jetzt den enormen Schaden siehst. Außer jetzt in Bezug auf Alberto, aber das war einfach Pech.

Im Laufe der Jahre hat sich auch die Wahrnehmung von Werder verändert.

Und genau weil dem so ist, muss meines Erachtens nach auch in der Transferpolitik darauf reagiert werden. Die unauffällig eingefädelten Überraschungstransfers laufen so nicht mehr, ebenso das Warten bis zur letzten Minute, um evtl. den Preis noch zu drücken. Da wir inzwischen Wahrgenommen werden, mischen sich plötzlich andere kapitalkräftige Vereine mitten in unseren Transferverhandlungen ein.

Außer jetzt in Bezug auf Alberto, aber das war einfach Pech.

Das sehe ich übrigens anders! :D Carlos Alberto war zu diesem Zeitpunkt ein bereits in Europa gescheiterter, als charakterlich äusserst schwierig geltender Fussballer. Technisch begnadet, aber eben auch schon seit geraumer Zeit körperlich nicht auf der Höhe, zu langsam und viel zu ballverliebt; von den dauernden gelben und roten Karten mal ganz zu schweigen. All das war hier in Brasilien bestens bekannt! Wir erinnern uns, dass selbst Diego zu exakt dieser Zeit vereinsintern als zu ballverliebt kritisiert wurde (wenn es bei ihm denn überhaupt etwas sportlich zu kritisieren gab). Was wollten wir also zu diesem Zeitpunkt denn mit Carlos Alberto? Von einem Schnäppchen konnten wir angesichts des Verhandlungshickhacks mit den Stellingern auch nicht sprechen.

Und genau weil dem so ist, muss meines Erachtens nach auch in der Transferpolitik darauf reagiert werden. Die unauffällig eingefädelten Überraschungstransfers laufen so nicht mehr, ebenso das Warten bis zur letzten Minute, um evtl. den Preis noch zu drücken. Da wir inzwischen Wahrgenommen werden, mischen sich plötzlich andere kapitalkräftige Vereine mitten in unseren Transferverhandlungen ein.

Und genau dieses Warten ist nicht nachvollziehbar. Wir alle wissen, dass der Transfermarkt im Sommer "aufgehitzt" ist und so mancher Durchschnittsspieler für astronomische Summen wechselt. Es muss einfach irgendwann wieder einmal möglich sein, Spieler zu einem früheren Zeitpunkt zu verpflichten. Noch dazu bleibt diesen "Nachzüglern" überhaupt keine Zeit sich mit der Mannschaft vernünftig einzuspielen (möglicherweise auch mit ein Grund warum die Mannschaft so schwierig zu Saisonbeginn in die Gänge kommt). Bei etlichen Trainingslagern in den vergangenen Jahren war ein Großteil der Neuzugänge noch gar nicht dabei, wie sollen da dann so schnell Laufwege etc. stimmen...

Und genau dieses Warten ist nicht nachvollziehbar. Wir alle wissen, dass der Transfermarkt im Sommer "aufgehitzt" ist und so mancher Durchschnittsspieler für astronomische Summen wechselt. Es muss einfach irgendwann wieder einmal möglich sein, Spieler zu einem früheren Zeitpunkt zu verpflichten. Noch dazu bleibt diesen "Nachzüglern" überhaupt keine Zeit sich mit der Mannschaft vernünftig einzuspielen (möglicherweise auch mit ein Grund warum die Mannschaft so schwierig zu Saisonbeginn in die Gänge kommt). Bei etlichen Trainingslagern in den vergangenen Jahren war ein Großteil der Neuzugänge noch gar nicht dabei, wie sollen da dann so schnell Laufwege etc. stimmen...
Wünschen tut sich das hier jeder(auch Werder), aber ohne die Hintergründe zu wissen, würde ich das niemals kritisieren. Es gibt einfach zuviele Gründe, warum ein Spieler erst später verpflichtet werden kann.
1. Spieler zögert(bessere Angebote, bzw. besseres Angebot von Werder)
2. Verein zögert, siehe Wesley, Piza oder Marin
3. Werder möchte den Preis drücken
4. Sämtliche Kandidaten springen ab oder werden zu teuer(überhitzter Markt)
5. Unerwartete Umstände wie Verletzungen, spontane Wechsel etc.
6. Finanzierung ist unklar(CL-Einnahmen z.B.)
...
Da kann ich mir aber in wenigen Fällen ein Urteil drüber bilden.

Ich bin eig. mehr für die Jugend Arbeit. Wir haben da genug Talente. Wiedwald, Boyce, Trinks, Thy, Ayik, Andersen, Balogun, Kroos usw. Mielitz ist wird Wiese eh irgendwann ablösen. Das Zeug hat er. Trinks ist eh ein guter, genau wie Kroos und Thy. Boyce kann es auch schaffen. Außerdem ist es auch schöner wen Spieler aus der eigenen Jugend kommen.

Klar ich denke, Klausi würde das auch gerne anders aufbauen wollen. Ich denke auch, dass KATS wissen, dass eine lange Vorbereitung sehr von Vorteil sein kann. Aber auch wenn der Erfolg und damit die Einnahmen in den letzten Jahren gestiegen sind, so kann Werder nicht einfach mal 2 - 3 Mios über dem eigentlich Marktwert bzw. über der eigentlich Schmerzgrenze agieren. Und dass Klausi sich dazu nicht hinreissen lässt, finde ich richtig.
Dass aber nicht nur an Klausi liegt, dass sich ein Transfer manchmal ewig hinzieht, hat Eisbaer gerade dargelegt.
Zumal sich die TP ja dahingehend schon geändert hat, dass hier zwei Transfers innerhalb eines Transferfensters für über 6,5 Mios getätigt werden und daneben Leute wie Merte, Naldo, Wiese und Piza bezahlt und gehalten werden können.
Das wäre noch vor 6 jahren undenkbar gewesen.

Das sehe ich übrigens anders! :D Carlos Alberto war zu diesem Zeitpunkt ein bereits in Europa gescheiterter, als charakterlich äusserst schwierig geltender Fussballer. Technisch begnadet, aber eben auch schon seit geraumer Zeit körperlich nicht auf der Höhe, zu langsam und viel zu ballverliebt; von den dauernden gelben und roten Karten mal ganz zu schweigen. All das war hier in Brasilien bestens bekannt! Wir erinnern uns, dass selbst Diego zu exakt dieser Zeit vereinsintern als zu ballverliebt kritisiert wurde (wenn es bei ihm denn überhaupt etwas sportlich zu kritisieren gab). Was wollten wir also zu diesem Zeitpunkt denn mit Carlos Alberto? Von einem Schnäppchen konnten wir angesichts des Verhandlungshickhacks mit den Stellingern auch nicht sprechen.

Auch wenn tm.de sicher nicht die seröseste Quelle ist, aber lt. dieser Seite hatte CA seit 2004 keine einzige rote Karte erhalten...?! Wenn du eine andere Quelle hast, her damit! (wie gesagt, will das gar nicht komplett in Abrede stellen, aber von den Zahlen und Fakten sollte tm.de doch schon einigermaßen korrekt sein, oder?)
Und das ein junger Brasilianer (damals 22 Jahre) vom körperlichen sowie disziplinarischen Aspekten nicht ganz auf der Höhe ist, ebenso ab und an mal eine Party schmeisst oder mal durch ne Schlagzeile auffällt ist auch nichts ungewöhnliches. Also alles keine Sachen, die auf solch einen weiteren Verlauf bei Werder hindeuten.
Vom eigentlichen Können/Potential wäre die Ablöse mMn nicht wirklich hoch gewesen.

Back